AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Mit dem Catalyst 14.4 WHQL hat AMD diverse Verbesserungen vergangener Beta-Versionen als finalen Treiber zusammengefasst. Neben der offiziellen Unterstützung für das neue Radeon-Flaggschiff, die R9 295X2, bietet er diverse Mantle-Verbesserungen und eine Neuauflage des Auto-Updates. Auch der Legacy-Treiber für alte Radeons wurde auf den neuesten Stand gebracht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Funktionieren nun endlich die HD 7xxx (HD 7850 in meinen Fall) mit Mantle?

Mit den letzten Beta Treiber gabs im Vergleich zum 1. bei mir keinen Unterschied, hatte nur deutlich weniger FPS als mit DirectX.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Funktionieren nun endlich die HD 7xxx (HD 7850 in meinen Fall) mit Mantle?

Mit den letzten Beta Treiber gabs im Vergleich zum 1. bei mir keinen Unterschied, hatte nur deutlich weniger FPS als mit DirectX.

Testen. Ich empfehle den alten Treiber komplett zu deinstallieren, läuft sonst nicht so gut.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Also bei mir sieht die Auslastung besser aus unter Afterburner.(Radeon 7950@1100Mhz)
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Vorsicht beim deinstallieren des Treibers. Bei mir hat das alle USB-Ports außer gefecht gesetzt wenn der USB-Filtertreiber mit deinstalliert worden ist. Hat nur eine Analog Tastatur abhilfe geschaffen, sobald der PC gebootet war ging bei mir die USB variante nichtmehr. Nachdem der neue Treiber dann wieder drauf war, lief alles reibungslos. Kein Plan warum das solche Auswirkungen hatte.
 
Vorsicht beim deinstallieren des Treibers. Bei mir hat das alle USB-Ports außer gefecht gesetzt wenn der USB-Filtertreiber mit deinstalliert worden ist. Hat nur eine Analog Tastatur abhilfe geschaffen, sobald der PC gebootet war ging bei mir die USB variante nichtmehr. Nachdem der neue Treiber dann wieder drauf war, lief alles reibungslos. Kein Plan warum das solche Auswirkungen hatte.

Das liegt daran das man mit dem DDU tool von AMD den treiber im abgesicherten modus entfernen muss.

Mfg
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Weil du bei Express-Deinstallation ALLE AMD-Treiber entfernst (Chipsatz, SATA, USB etc.). ;) Bei einem AMD-System sollte man die manuelle Deinstallation nutzen, dann passiert sowas nicht. :)
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Nebenbei gibts mit dem Treiber auch OpenGL 4.4-Support - und dann gleich mit Bindless Textures und Sparse Textures, die eigentlich nur ARB-Extensions sind. Damit herrscht zumindest theoretisch wieder Gleichstand zwischen AMD und Nvidia, was GL-Support angeht - ich hoffe ja mal, dass die das ausnahmsweise mal vernünftig implementiert haben...
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

War aber erst bei den 14.2 und drüber so das die ganzen USB-Ports nicht mehr gingen. Vorher hatte ich das noch nie beim deinstallieren des Treibers. Aber naja. Solange man ein Mainboard hat das zumindest ne Analoge Tastatur unterstützt is das ja alles nur halb so wild *Hust*.
Aber für die USB-Ports is doch für gewöhnlich nicht der Grafikkarten Treiber zuständig. Ich dachte da stellt Windows selbst einen Treiber zur verfügung? Also müsste doch bei nem reboot Windows die Standarttreiber laden. Finde das komisch.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Also ich hab ein komplettes AMD System und habe nicht die Probleme. Mache immer die express Deinstallation, da ich aber die Chipsatz Treiber separat vom Mainboard Hersteller installiere, hab ich niemals die Probleme.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Das schreit nach ein paar neuen Tests mit Mantle. Vielleicht hat sich die Performance verbessert?
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Ich deinstallier den alten Treiber überhaupt nicht.
Ich installier den neuen einfach drüber. (Vor der Installation wird der Alte sowieso automatisch entfernt, wieso also manuell machen?)
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Bei mir lies sich der 14.4 WHQL erstmal nicht installieren und brachte immer eine Fehlermeldung. Allerdings hat der Umstieg von 13.12 auf 14.4 RC vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert. Naja, eine vollständige Entfernung des Treibers mit dem Tool Driver Sweeper brachte Abhilfe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 67
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

in l4d2 läuft der Treiber garnicht rund :/, ständig drops.
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Hmm, habe gerade extra eine Runde L4D2 gezockt, bei mir lief alles astrein. Ich hing dauerhaft im 120 FPS Limit, Drops gabs keine. :ka:
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

@beren2707

Hast das AMD Referenz Design oder Alternativ Lüfter auf die Karte gepackt ?
 
AW: AMD Catalyst 14.4 WHQL erschienen: R9 295X2-Unterstützung und Mantle-Verbesserungen verlassen Beta-Status

Hi,

seitdem ich die 14.4 installiert habe zeigt mein Desktop an hellen stellen rötlich an! Habe es deinstalliert und die 13.9 drauf gespielt, dann war es wieder normal.

Hat jemand das gleiche Problem, wenn ja gibt es da schon Lösungen?

Danke

AMD 1100t x6 BE
HD 5850 Toxic 1GB
12GB Ram
Win 8.1 x64
 
Zurück