Risen: Tolle Grafik auch ohne DirectX 10, weniger Nachladeruckler als Gothic 3

dies war in g3 schlecht und solches und jenes..hm wenn man das so liest könnte man meinen die wussten ganz genau was sie damals für nen schrott rausbringen...

und in dem fall isses mir auch latte was für versprechungen da für den nächsten bug..ähh..teil gemacht werden.:schief:

Wollen wir mal hoffen, dass das Nachladesystem wirklich so gut verbessert wurde. Wenn ich Gothic 3 laufen lasse, habe ich zwar gute 100 fps, aber dennoch gibt es immer wieder diese Nachladeruckler. Und deren größtes Problem ist, dass sie immer die Steuerung verreißen.
Wenn man also die Maus kurz vor einem Ruckler leicht nach oben schiebt, guckt man nach Ende des Rucklers plötzlich in den Himmel ---> sehr nervig!

geil ich freu mich..=)..hört sich ja gut an was der herr da erzählt..;)..hoffen wir mal das das alles so funktioniert wie sie sich das vornehmen..ich wünsche es ihnen..;)..

ich hoffe das sie das bitte auch storytechnisch auf das niveau von gothic 1 oder 2 heben..das hat richtig gerockt..;)

*drumbetdasrisengutwird*..:D

Ich habe die gothic serie nie gespielt. Aber auf dieses Spiel freu ich mich, da die Entwickler wieder einen Neuanfang wagen und diesmal vieles besser machen wollen und anscheind sind sie damit schon auf dem richtigen Weg.

Fängt das gehype schon wieder an.. :rollen: Genau das gleiche wie bei Gothic 3, anscheinend aus allen Fehlern gelernt und jetzt alles besser gemacht.
Am Ende ists dann wieder ne Gurke und man schiebt die Schuld auf Publisher etc. weil man ja plötzlich soooo wenig Zeit hatte.
Zum Beispiel die Nachladeruckler, so wie das im Text steht war das System ja von grundauf eher schlecht als recht und hat die Ruckler verursacht, kann also kaum auf zuwenig Zeit am Ende zurückzuführen sein.

Naja beim Playtest wird man dann sehen wieviel solche Versprechen wert sind. Selbst dann wird einem warscheinlich wieder das Blaue vom Himmel versprochen.

Könnt ich fast drauf wetten..

Fängt das gehype schon wieder an.. :rollen: Genau das gleiche wie bei Gothic 3, anscheinend aus allen Fehlern gelernt und jetzt alles besser gemacht.
Am Ende ists dann wieder ne Gurke und man schiebt die Schuld auf Publisher etc. weil man ja plötzlich soooo wenig Zeit hatte.
Zum Beispiel die Nachladeruckler, so wie das im Text steht war das System ja von grundauf eher schlecht als recht und hat die Ruckler verursacht, kann also kaum auf zuwenig Zeit am Ende zurückzuführen sein.

Naja beim Playtest wird man dann sehen wieviel solche Versprechen wert sind. Selbst dann wird einem warscheinlich wieder das Blaue vom Himmel versprochen.

Könnt ich fast drauf wetten..
Gehype...mann, das is nur ein einziges Entwicklerinterview...:schief:
Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon auf Risen!
Da es auch für die XBOX 360 herauskommt, kann sich Prianha Bytes keine groben Fehler leisten, da man Konsolenspiele nicht großartig patchen kann.

Ich glaube nich, dass sie bei Gothic 3 fahrlässig Mist gebaut haben, aber es ist ihnen gegen Ende des Projektes bestimmt aufgefallen, allerspätestens aber nach dem Release, doch da war es zu spät!

Diese mal will ja der neue Publisher (Deepsilver) den Entwicklern genug Spielraum geben, damit das Spiel auch ordentlich auf den Markt kommt.
Jedoch hat Deepsilver das bei Stalker Clear Sky ja auch irgendwie verbockt...

Naja, ich vertraue in die Prognosen der Entwickler, die besagen, dass man aktuell sehr gut voran käme, vor allem im Vergleich mit Gothic 3!

Gehype...mann, das is nur ein einziges Entwicklerinterview...:schief:
Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon auf Risen!
Da es auch für die XBOX 360 herauskommt, kann sich Prianha Bytes keine groben Fehler leisten, da man Konsolenspiele nicht großartig patchen kann.

Ich glaube nich, dass sie bei Gothic 3 fahrlässig Mist gebaut haben, aber es ist ihnen gegen Ende des Projektes bestimmt aufgefallen, allerspätestens aber nach dem Release, doch da war es zu spät!

Diese mal will ja der neue Publisher (Deepsilver) den Entwicklern genug Spielraum geben, damit das Spiel auch ordentlich auf den Markt kommt.
Jedoch hat Deepsilver das bei Stalker Clear Sky ja auch irgendwie verbockt...

Naja, ich vertraue in die Prognosen der Entwickler, die besagen, dass man aktuell sehr gut voran käme, vor allem im Vergleich mit Gothic 3!

Wenn es nur dieses eine Interview wäre..

Das bei Gothic 3 nicht fahrlässig Fehler eingebaut wurden will ich auch gar nicht sagen. Aber jetzt im Nachhinein zu sagen dass an Gothic 3 von Anfang an nicht alles gepasst hat finde ich schon ein bisschen dreist. Aber egal, schließlich wars ja nicht ihre Schuld sonder allein die von JoWood..

Seit die Konsolen auch Festplatten haben kann man die Spiele auch patchen. Und es wird ja schon bei fast jedem Konsolenspiel gemacht. Aber zum Glück noch nicht in dem Umfang das man zig Patches benötigt damit das Spiel mal ordentlich läuft.
Auch kam mir noch kein Konsolenspiel in die Finger das gleich einen Release Day Patch bekam.

Aber das kann ja mit Risen so kommen.

@sliCR

Schon mal Gothic 1 und 2 gespielt?
Anscheinend nicht. Ich mag nicht sagen, dass Gothic 1 und 2 bugfrei waren, aber die Teile waren um vielfaches besser als Gothic 3.
Gothic 3 war ja selbst für Gothic-Fans ein Graus, mich eingeschlossen. (Hab den 3. Teil nie durchgespielt, 1 u. 2 hingegen desöfteren.)
Also Piranha Bytes NUR an Gothic 3 festzumachen ist stupide gesagt einfach nur dumm und dreist.

Wenn Risen nur ansatzweise an Gothic 1 und 2 anknüpft wirds für MICH MEIN Spiel des Jahres. Ich kanns jedenfalls nicht mehr erwarten bis das Game in den Regalen steht...

Optisch wirkt das Spiel irgendwie etwas bescheiden, da hätte Ich jetzt grafisch etwas mehr erwartet. Das wird wohl aber wieder daran liegen, dass es auch auf den Konsolen vernünftig laufen soll. Ich finde es jedoch etwas schade, dass die PC-Spieler deswegen wieder Einbußen in der Optik hinnehmen müssen.

Naja, hoffentlich funktioniert diesmal MSAA wenigstens ohne Tweaks, etc... ;)

Gothic 1 und 2 haben damals auch nicht mit überragender Grafik geglänzt, trotzdem waren es erstklassige Rollenspiele - im Gegenteil zum 3. Teil.

Ich freu mich auf jeden Fall auf Risen, hoffentlich können die Entwickler an die Erfolge der ersten beiden Teile anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@sliCR

Schon mal Gothic 1 und 2 gespielt?
Anscheinend nicht. Ich mag nicht sagen, dass Gothic 1 und 2 bugfrei waren, aber die Teile waren um vielfaches besser als Gothic 3.
Gothic 3 war ja selbst für Gothic-Fans ein Graus, mich eingeschlossen. (Hab den 3. Teil nie durchgespielt, 1 u. 2 hingegen desöfteren.)
Also Piranha Bytes NUR an Gothic 3 festzumachen ist stupide gesagt einfach nur dumm und dreist.

Wenn Risen nur ansatzweise an Gothic 1 und 2 anknüpft wirds für MICH MEIN Spiel des Jahres. Ich kanns jedenfalls nicht mehr erwarten bis das Game in den Regalen steht...

Ja ich habe die ersten beiden Gothic Teile gespielt, aber woran misst man einen Hersteller wohl? An dem dass er vor 7 Jahren irgendwann mal gut gemacht hat oder an dem dass er zuletzt gemacht hat? Die ersten beiden Teile waren im Urzustand auch nicht das Gelbe vom Ei.

Nur dass sie nach mehreren Patches gut laufen und als "Kult" gelten, heißt noch lange nicht dass das neue Spiel gut wird. Ich jedenfalls bin eher skeptisch und warte mal ab was die berichten, die das Spiel gespielt haben (KEINE Spielemagazine sondern Spieler).

Da warte ich doch lieber ein paar Tests und Berichte in Foren ab, bevor ich mir Hoffnungen mache, obwohl es ja jetzt nen guten Eindruck macht...vorher kauf ich eh nix, Release-Day hin oder her...

Als Gothic 1 und 2 Verrückter freue ich mich natürlich auf dieses Spiel.

Was aber nicht bedeutet, dass ich es mir gleich bei Erscheinen kaufen werde. G3 hat mir genügt.

Bei GD konnte ich mich Gott sei Dank beherrschen.

Ich betrachte Risen als neues kommendes Rollenspiel, welches hoffentlich meinen Geschmack treffen wird. Aber das wird erst die Zeit bringen.
Was die Welt auf den Bildern betrifft - mir gefällt sie bis jetzt.

Zu G3:

Mir gefällt die Landschaft und die kleinen Feinheiten der Welt - nirgends fühle ich mich eher zu Hause als dort.
Vielleicht wird G3 ja mit dem CP 1.70 und dem QP noch zu einem annehmbaren Spiel. Der Countdown läuft..... :D

Da warte ich doch lieber ein paar Tests und Berichte in Foren ab, bevor ich mir Hoffnungen mache, obwohl es ja jetzt nen guten Eindruck macht...vorher kauf ich eh nix, Release-Day hin oder her...

Na ja, das Vertrauen in die sogenannten Fachmedien habe ich mittlerweile verloren - deren Wertungen sind ja teilweise nicht mehr nachvollziehbar - zumindest was G3 damals anging. GD hat ja auch einige noch gute Wertungen bekommen .......

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht aber irgentwie finde ich die Grafik etwas "altbacken". Naja auch egal, dieses Genre ist eh nicht meins ;-).

Ich weiss nicht aber irgentwie finde ich die Grafik etwas "altbacken". Naja auch egal, dieses Genre ist eh nicht meins ;-).

Die Grafik (v.a. die NPC) sind wohl noch nicht 100%tig final.
Auserdem sind die Screens (meines wissens nach) aus der XBOX-Version.
Ob die PC-Version bessere Texturen und Modells hat weis ich allerdings nicht.:huh:

- Ist die Engine komplett neu entwickelt, Oder wurde die G3 Engine einfach weiterentwickelt ? Wie man lesen kann wurden Teile der Engine übernommen, aber mich würde interessieren auf welchem Grundgerüst die basiert.
- Wie kann man eigentlich zu der ehre kommen din einem der beiden (oder später im dritten) Tester-Team zu sein? Kann man sich da wo bewerben?

Zurück