Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Heute denkt Carsten Spille darüber nach, warum so offensichtlich nervige Tücken in Spielen noch immer Gang und Gäbe sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Ich fühle da voll und ganz mit dem Kolumnisten mit.
Videos, die man nicht überspringen kann und dazu Quick-Time-Events - grässlich.

Automatische Updates sind ebenfalls mehr Fluch als Segen. Steam hat mir da insbesondere bei Skyrim einen Strich durch die Rechnung gemacht, wo Eyefinity-Lösungen mit dem neuen Update plötzlich nicht mehr funktionierten oder Mods inkompatibel wurden.
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Was sind Ihre größten Aufreger, die gefühlt in jedem zweiten Spiel vorkommen?
"Drücken sie eine Taste zum starten""Drücken sie E"

Sprich, das mir ständig gesagt wird was ich zutun und nicht zutun habe! Es nervt! Quicktime-Events, noch schlimmer!
Am schlimmsten sind die "Kinder" in Online-Spielen, die absolut kein Respekt und Toleranz besitzen, aber meinen, sie wären die größten :schief:

Checkpoints, Auto-Heal, vorgegebene Stellen zum Springen, Schlauchlevel - bla bla bla
Typisches Gelaber: "Nur du kannst die Welt retten!" - Ach nee -.-
Die Liste ist endlos lang :daumen2:

Zum Glück gibt es Ausnahmen.
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Ich stimme euch in den genannten Punkten zu.

Was mich noch nervt ist, wenn viel UI-Sachen zu sehen sind.
Ich mag's sehr minimalistisch.

Nur mit Auto-Updates hatte ich noch nie Probleme.
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Schau wie Watch Dogs-Aiden von selbst so schön springen kann.
Wie ein dressierter Zirkushund.

Nur du kannst die Welt retten!
Das stammt sicher aus dem Al Nusra-Simulator?
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Max Payne 3 ist da leider DAS Paradebeispiel. Wollte eigentlich nochmal auf schwerster Stufe anpacken aber schon nach der 1. Stunde Spielzeit keine Lust mehr vor lauter Videosequenzen :daumen2:
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Max Payne 3 ist da leider DAS Paradebeispiel. Wollte eigentlich nochmal auf schwerster Stufe anpacken aber schon nach der 1. Stunde Spielzeit keine Lust mehr vor lauter Videosequenzen :daumen2:

Hehehe dann darfst du niemals Metal Gear zocken, dort haste teilweise cutscenes von 10-20Minuten länge :ugly:
Mir gefällt es, denn in Metal Gear sind sie wenigstens sehr gut gemacht und es macht spaß sie anzuschauen.
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille



ähm nein, das heißt es eigentlich nicht.
nur mit sehr viel phantasie. ;)
Bedeutet ja eher Rettung und sicher ja eher sure / secure, aber das liebe Englisch lässt halt mehrere Bedeutungen zu.

Mich nervt bei einigen Games das man Intro Videos oder Game Videos nicht überspringen kann
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Mich nervt überhaupt an vielen der neueren Games, die übertrieben vielen Hilfestellungen. Da Hinweise, dort Pfeile, dann wieder Tool-Tips, Anzeigen was man drücken muss und am Ende noch ein Gameplay was so fordernd ist, wie Wasser kochen. Was mich aber auch extrem nervt sind Games die sich ne RPG Bezeichnung anheften und dann so ein Bullshit kommt wie ein Skillpunkt, den man nur in 3 oder 2 vorgegebene Eigenschaften investieren kann. Praktisch wenn man genau vorgegeben bekommt, was und wie man Skillen darf, damit man ja nichts verkehrt machen kann. Sämtliche Games werden immer einfach und simpler, immer weniger Anspruch. Man wie ich Sacred 2 damals geliebt habe...das war so eins meiner ersten RPG's. Ich glaub ich habe die ersten 4 Charakter erst mal so verskillt, dass ich immer kurz vor Hälfte der ersten Kampagne auf Bronze oder Silber schon nicht mehr weiter kam, weil mein Charakter ziemlich viel konnte aber nichts davon irgendwie richtig. Das ganze Skillsystem war wenn man erstmal den Durchblick hatte aber richtig geil, man konnte seinen Charakter wirklich übelst individualisieren. Aber heute ist alles irgendwie nur noch so "casual" das ja jeder mit klar kommt. Und das lustige dabei ist, dass man trotzdem liest, dass kaum ein Gamer die Hälfte des Spiels überhaupt spielt. Ich kann mich auf Games wie Destiny und Co. mit RPG Elementen schon gar nicht mehr richtig freuen, weil ich jetzt schon weis, das es wieder so ein halb garer Kram ist für Dummies. Kann auch sein das ich übertreibe aber mir kommen einfach alle Games mittlerweile so übelst simple vor, nur damit ja jeder der Kram kauft und mit klar kommt und bei RPG's finde ich die Entwicklung katastrophal.
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Hehehe dann darfst du niemals Metal Gear zocken, dort haste teilweise cutscenes von 10-20Minuten länge :ugly:
Mir gefällt es, denn in Metal Gear sind sie wenigstens sehr gut gemacht und es macht spaß sie anzuschauen.

Was, man spielt MGS nicht eben wegen der Videosequenzen, wo bin ich hier gelandet :ugly:

Kann dem Text nur zustimmen, es gibt allerlei nervende Dinge in Spielen... und sie werden auch nicht besser von mal zu mal.
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Nicht abbrechbare Videos, Quicktime-Events und 'Erleichterungen' die jegliche Atmosphäre rauben wie eingebauten Wallhack, Radarhack, Lebenregernierung (kaum ein neuer Shooter ohne diesen Quatsch aus), Questzeiger die alles anzeigen (Denken völlig überflüssig machen).

Die nervigste Macke in fast jedem 'modernen' Spiel ist das es mehr ein teilaktiver Film ist als ein Spiel das es zu lösen gilt.
Wenn das so weitergeht gibt es nur mehr 'drücke e'. In Aktionspielen kommt die Meldung alle 2-3sek (auf schwer dann alle 1-2sek), in Adventures alle 1-2 min uw...
 
AW: Nervige Spiele-Macken oder Game-Design für Dummies - Ein Kommentar von Carsten Spille

Ja es gibt viele Sachen die nerven. Angefangen bei nicht skipbaren Werbelogosequenzen nach dem spielstart, über nicht überspringbare Tutorials, die sich je nach Komplexität des Spiels schon mal über ne halbe stunde hinziehen können. Ich mein klar wenn ich das erste mal vor sowas sitze bin ich dankbar für solche hilfestellungen, aber muss ich sowas nochmal über mich ergehen lassen wenn ich das Spiel zum zweiten mal anfange? Und viele spiele sind einfach zu leicht heutzutage wie schon angesprochen. Wo bleibt der nervenkitzel wenn sich die Gesundheit selbst regeneriert? Is doch ne viel größere Herausforderung wenn man mit 5 HP auf dem letzten Loch pfeift und zwischen einem und dem nächsten medikit 3 schießfreudige Soldaten stehen die einem ans Leder wollen. Was mich aber richtig nervt ist dass es bis heute noch keiner geschafft hat eine allgemeine Regel für die Savegames zu finden, früher hatte man im Spieleordner nen Ordner wo die drinlagen. Heutzutage ist es ein echter K(r)ampf wenn man mal nen Backup machen muss zwecks System neu aufsetzen. user\benutzername\appdata\roaming\hersteller\spiel\savegames wenn man glück hat ist das noch die einfache Variante..... :wall:
 
Zurück