PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

PC-Schrauber mit wenig Erfahrung kann die Installation des Prozessorkühlers vor größere Probleme stellen, schließlich liegen unhandlichen Turmkühlern häufig viele kleine Bauteile bei, die in der richtigen Reihenfolge installiert werden müssen. PC Games Hardware demonstriert anhand des beliebten Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), dass die Montage kein Hexenwerk ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Das Video gefällt mir richtig gut, sehr schön ausführlich und auch mal sehr angenehm gesprochen, nicht so steif wie von den Kollegen.


Frag mich nur, was habt ihr mit dem Mainboard gemacht, die ganzen Spawakühler total zerkratzt und scheinbar lose. Und was habt ihr auf der Rückseite in den Sockel geschmiert?
Ich empfinde die Menge an WLP ebenfalls als relativ viel, da wird sicher jede Menge beim festschrauben rausgedrückt.


Ansonsten top Video, jetzt nochmal mit im Gehäuse eingebauten Mainboard und dem Macho... :P
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Finde ich auch sehr gut. Bitte mehr davon.
Zum Beispiel andere Kühler/Lüfter bei denen es Besonderheiten gib. Auf was man beim Kauf achten sollte..
Dann noch vielleicht Basics, sowas wie: BIOS erklären, RAM richtig takten, Netzteile usw.
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Gutes Video, hilft vor allem jenen Leuten, die noch immer glauben dass es so schwer ist einen PC selbst zusammenzubauen.

Wichtig auch VOR dem Einbau: sich selbst entladen am Heizungsrohr o.ä., da es einige empfindlichere Bauteile am Mainboard gibt.
In 15 Minuten hat man den CPU-Kühler eingebaut, und das ist wahrscheinlich für die meisten noch das "frickeligste" beim PC-Zusammenbau.
Der Rest geht meist locker flockig von der Hand, wenn man das Gehäuse und die Kabel gut vorbereitet.

Fazit: Baut euch eure PCs selber zusammen Leute! Ihr spart viel Geld, und wisst sofort bescheid wenn ihr mal was wechseln müsst (defekt, aufrüsten etc.) :daumen:
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Super Video :daumen:

Ihr könntet doch mal ein Video zur Gehäuseverkabelung machen. Frontpanel anschließen etc pp. ist für einige in meinem Bekanntenkreis genau so ein Hexenwerk wie die Montage des CPU-Kühlers. Aber durch das Video wird es für die bestimmt auch um einiges einfacher.
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Nicht nur ein Super Video, bin nebenbei Positiv überrascht wie leicht sich dieser lüfter verschrauben lässt,das wäre mit meinem Spire Thermal eclipse nicht so einfach gewesen, denn einmal drauf bekommt man diesen kühler nur mit viel gefummel wieder los.
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Frag mich nur, was habt ihr mit dem Mainboard gemacht, die ganzen Spawakühler total zerkratzt und scheinbar lose. Und was habt ihr auf der Rückseite in den Sockel geschmiert?
Ich empfinde die Menge an WLP ebenfalls als relativ viel, da wird sicher jede Menge beim festschrauben rausgedrückt.
Das Mainboard hat bereits einige Jahre als Testplattform für CPU-Kühler hinter sich. Daher sieht es schon stark mitgenommen aus. Die Wärmeleitpaste wurde übrigens nicht hinausgedrückt - davon habe ich mich überzeugt, als ich den Kühler demontiert habe, um ihn ins Lager zu stellen.
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Tolles Tutorial, vielen Dank.
Was meine Vorredner bereits bemängelt haben, wäre es sicher sinnvoll sich vorher elektrostatisch zu entladen (blanke, nicht lackierte Stelle beim Heizkörper; Heizrohr o.ä).
Ausserdem würde ich empfehlen zumindest die antistatische Verpackung des Mainboards als Unterlage zu verwenden (im bestenfall einen Karton) damit die Lötstellen nicht beschädigt werden.

Super Video :daumen:

Ihr könntet doch mal ein Video zur Gehäuseverkabelung machen. Frontpanel anschließen etc pp. ist für einige in meinem Bekanntenkreis genau so ein Hexenwerk wie die Montage des CPU-Kühlers. Aber durch das Video wird es für die bestimmt auch um einiges einfacher.

Diesen Vorschlag würde ich auch sehr begrüßen, in weiterer Folge wäre sicher auch ein Tutorial zum Einbau eines Netzteiles interessant, was wo am Mainboard und wie die Peripherie (Lüfter, SSD, Grafikkarte etc.) verkabelt werden muss. Für den Laien sicher nicht immer einfach da das Netzteil doch mehrere Anschlüsse hat - wie auch das Mainboard selbst.

Lg
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

11 minuten.. ernsthaft...

PC Zusammenbauen Video
einfach mit Schnitten drinne...

11 Minuten oO

So lange Sitz ich insgesamt am ein, ausbau, aufbau, einbau
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

11 minuten.. ernsthaft...

PC Zusammenbauen Video
einfach mit Schnitten drinne...

11 Minuten oO

So lange Sitz ich insgesamt am ein, ausbau, aufbau, einbau

Das Video ist an Leute gerichtet, die sowas zum Ersten Mal machen. Und ich finde es richtig, dass alles behutam und etwas langsamer gemacht wurde. Damit auch jeder folgen kann.
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Finde solche Videos für Anfänger nicht schlecht, allerdings hat der Macho keine Schrauben mit Federn, und man sollte da auch hinweisen, das die Schrauben nicht mit aller Gewalt angezogen werden soll.

Auch das gesprochene finde ich von Stephan gut, bei andere PCGH Mitarbeiter ist das wirklich steifer, aber die Mitarbeiter sind ja bei einem Print-Magazin.
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Tolles Video für Anfänger.
Gut und ausführlich erklärt.
Weiter aso ;)
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Hab selbst schon mehrere Kühler verbaut und denoch schau ich mir solche Videos gerne an, selbst wenn sie eigentlich mehr für Anfänger gedacht sind. Mich interessiert immer viel Leitpaste verwendet wird, aber dies hier kam meiner Methode schon nahe. Bei mir ist es noch etwas dünner.

Also, super Video und weiter so, aber was hab ihr für Schlosserwerkzeug an Schraubendreher :)
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Fast ein bisschen viel Wärmeleitpaste aber sonst sehr gutes und verständliches Video. Das Mainboard lege ich bei der Kühlermontage immer auf eine Schaumstoffmatte damit ja keine Kratzer drankommen.
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Super Video :daumen:

Ihr könntet doch mal ein Video zur Gehäuseverkabelung machen. Frontpanel anschließen etc pp. ist für einige in meinem Bekanntenkreis genau so ein Hexenwerk wie die Montage des CPU-Kühlers. Aber durch das Video wird es für die bestimmt auch um einiges einfacher.

Dem kann ich mich voll anschließen.
Sehr gutes Video :daumen: , noch eins von der Gehäuseverkabelung wäre super .
Perfektes Video für Leute, die selbst so etwas noch nicht gemacht haben!
Es gibt immer Leute wie Black977, denen man es nicht recht machen kann, aber ich finde es sehr gut so! Schön ausführlich, so wie es ein Anfänger braucht!
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Finde solche Videos klasse :) Habe mir selber meinen ersten PC vor 3 Wochen zusammen gebaut und solche Videos sind für Anfänger wie mich einfach super. Bitte mehr :D
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

das video ist echt optimal für einsteiger
 
AW: PCGH-Basiswissen: CPU-Kühler montieren (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf Sockel-1150/1155/1156-Mainboard)

Ich finde die Idee total toll! ich selbst möchte mir einen PC zusammenbauen und habe bereits das Heft vorbestellt.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein Video über die Gehäuseverkabelung wäre toll! Besonders Frontpanel anschließen.
Und vielleicht wie und wo man Jumper richtig setzt :)
 
Zurück