USB 3.1: Intel zeigt auf den IDF in China erstmals Stecker-Typ C

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB 3.1: Intel zeigt auf den IDF in China erstmals Stecker-Typ C

Bislang gab es keine Bilder vom neuen Steckertyp C des Standards USB 3.1. Intel hat diesen Schönheitsfehler nun teilweise berichtigt und auf dem IDF in China zumindest Renderbilder der neuen Stecker und Buchsen gezeigt. Die fallen erstaunlich klein aus. Zudem scheint USB 3.1 ein gefährlicher Konkurrent zu anderen Standards wie Thunderbolt oder sogar Video-Signal-Übertragungen zu werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB 3.1: Intel zeigt auf den IDF in China erstmals Stecker-Typ C
 
Hört sich wirklich gut an. Wenn man in Zukunft einen "Einer für Alle" Stecker hätte. wäre das ein riesiger Fortschritt. Ein Kabel, welches als HDMI, USB und Stromkabel genutzt werden kann, wäre wirklich großartig. Dann könnte man endlich mit dem Steckerwirrwar aufräumen, Maus, Tastatur, DVD-Player, Soundanlage, Fernseher, Beamer und Smartphones könnten dann kinderleicht und überall verbunden werden. Ist zwar momentan auch kein Problem für mich, aber wenn ich da son an meine Eltern etc. denke :schief:
 
Generell finde ich es gut, dass sich was in der Richtung tut.

Aber einen Stecker für alles sehe ich nur im mobilen Segment für sinnvoll.
Denn wenn ich hinter meinen PC schaue bin ich glücklich, wenn ich anhand der Form der Stecker schnell unterscheiden kann, welcher wohin muss. Schon jetzt weiß ich kaum, welches USB-Kabel zu welchem Gerät führt - es sind ja praktisch alle Kabel schwarz. Dann müsste man die Kabel beschriften:P
 
Hört sich wirklich gut an. Wenn man in Zukunft einen "Einer für Alle" Stecker hätte. wäre das ein riesiger Fortschritt. Ein Kabel, welches als HDMI, USB und Stromkabel genutzt werden kann, wäre wirklich großartig. Dann könnte man endlich mit dem Steckerwirrwar aufräumen, Maus, Tastatur, DVD-Player, Soundanlage, Fernseher, Beamer und Smartphones könnten dann kinderleicht und überall verbunden werden. Ist zwar momentan auch kein Problem für mich, aber wenn ich da son an meine Eltern etc. denke :schief:

Leider reichen 100 W weder für die Stromversorgung eines Fernsehers noch Beamer noch Soundanlage und auch nicht für den PC und 10 GBit/s ersetzen kein HDMI oder DP, erst recht nicht im 4k-Zeitalter.

Ich frage mich allerdings eher, ob sie diese ambitionierten Ziele überhaupt schaffen können. Es ist ja nicht so, als ob USB3 bei der Einführung von Mikro-USB nicht absehbar gewesen wäre. Aber eine direkte Integration in ein so kompaktes Format war damals wohl nicht so ohne weiteres möglich - und dürfte es jetzt auch noch nicht sein, wenn ich mal so an andere Schnittstellen denke.
 
Mir stellt sich die Frage, wie will man die beidseitige Nutzung, also 180° verdreht eingesteckt, am anderen Kabelende verwirklichen.
USB bisher, hat die Plastikzunge ja nicht nur so zum Spaß, oder zum Anwender ärgern, sondern gewährleistet auch die richtige Polung von Signal und Spannungsversorgung.
Um das zu umgehen, müßte ja auf jeder Innenseite des Steckers die gleiche Anzahl der Kontakte vorhanden sein und mindestens an der Zusammenführung des Kabels spiegelbildlich vereinen.
Wieviele Aderpaare sind denn in dem Kabel vorgesehen und welche Komponenten/Chip's/Schaltung soll die Signal-, Spannungsleitungen, zuordnen, oder sind in die Stecker entsprechende Bauelemente mit hineinintegriert, die das zuordnen können.
Wenn man die Kontaktflächen berücksichtigt, die auch noch höhere Leistungen übertragen sollen, müßte man ja eigentlich wieder auf runde Steckkontakte setzen, zumindest für die Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Teil für Nonsens, das geht beim Namen los und hört bei der Form auf!

warum nicht USB "4" ? ist ja ein völlig anderer Stecker!

Ich glaub auch nicht das die Stecker ansatzweise so robust sind wie die "Normalen" USB Stecker!
und das mit ein Stecker für alles, ist doch genauso ein Unfug.... wurde so was in der art nicht schon beim USB Stecker gemurmelt ?
 
Im Prinzip gibt es ja so einen "Einer-für-Alles"-Stecker schon, nämlich Intels Thunderbolt. Dieser Standard ist auch bereits so schnell wie USB 3.1 zu Beginn. Darüber kann man z.B. gleichzeitig Full-HD-Bild (60 FPS), Ton, Tastatur, Maus und Gigabit-LAN übertragen. Es gibt Docking-Stationen für Notebooks, die nur einen Thunderbolt-Anschluss zum Notebook haben.

Es ist also völlig offen, welcher Standard in Zukunft der Standard wird :) Da USB 3.1 die Kompatibilität über Bord wirft, fällt der Vorteil schon vorhandener Geräte komplett weg, und das Rennen ist offen. Bin gespannt.
 
Also wieso sie es nicht USB 4.0 nennen, erschließt sich mich auch nicht so ganz... ich meine es sind ja schon massive Änderungen zu 3
 
Also wieso sie es nicht USB 4.0 nennen, erschließt sich mich auch nicht so ganz... ich meine es sind ja schon massive Änderungen zu 3
Ja und dazu kommt noch, daß es zwei Generationen geben wird, nämlich USB 3.1 Gen(eration) 1 und USB 3.1 Gen(eration) 2. Was für (vermutliche) Bezeichnungen! Wenn da mal die zukünftigen Nutzer nicht verwirrt werden...

Wie schaut's denn mit der Stromversorgung aus? Funktioniert der neue Micro-C-Standard nur bis oder auch über 10Watt? Ist aus den Folien nicht so ganz ersichtlich...
 
Nein zu Geldmacherei! Nein zu USB 3.1!

Ich werde den ganzen Mist boykottieren. Keines dieser Mist-Geräte wird meinen Haushalt "betreten".
 
jaaahhhh...genau,schon wieder nen anderen Stecker.....diese Vögel gehen mir langsam auf den XXXX......unsereins bekommt nur noch einheitliche Netzteilanschlüsse fürs Handy und diese Spacken machen nen anderen
USB Anschluß damits wieder Kohle gibt, weil ja nicht abwärtskompatibel.....tsss:daumen2: kauf ich einfach nicht.... schon aus trotz:banane:
 
Ist, gerade wenn man daran denkt, dass jedes Handy ohne eine Mikro-USB-Buches zwangsverschrieben bekommen hat, nicht die naheliegenste Idee ;)
 
Die Abwärtskompatibilität von Typ C zu allen anderen Steckertypen wird per Adapter sichergestellt – USB bleibt also auch nach über 17 Jahren grundsätzlich abwärtskompatibel.
Dafür gibt's von mir nen Däumchen nach oben! Gut zu wissen, dass man weiterhin seine teuren USB Produkte auch bei zukünftigen Notebooks / Ultrabooks / PCs verwenden kann.
 
Zurück