Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern

Dolby Labs ist vor allem für seine Produkte aus dem Audio-Bereich bekannt, arbeitet aber schon länger daran, auch die Qualität von Bildschirmen zu verbessern und mehr dem Sehvermögen eines Menschen anzupassen. Auf der Nvidia GPU Technology Conference hielt Thad Beier von Dolby dazu einen Vortrag.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern
 
AW: Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern

Der Preis wird ebenfalls beeindruckend sein.
 
AW: Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern

Bleibt abzuwarten, aber ein 1080p Dolby Panel kann dann wohl kaum teurer sein als ein 4k Panel...
Wobei sich mir die Frage stellt in wie weit das tatsächlich besser sein kann und ob es nicht einfach nur verfälscht aussieht. Es hat seine Gründe warum Filme eine eigene Optik haben und nicht aussehen wie 60fps GoPro Clips.
 
AW: Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern

Ich frage mich vor allem wie viel Strom das ganze fressen wird und wie gefährlich das für den Anwender wird, wenn punktuell oder gar flächig 4000 Nits bzw. 4000 cd/m² erreicht werden. Was man dadurch erreicht sind dann nur ein höherer Kontrast und mehr Details bei sehr hellen und sehr dunklen Bildern was durchaus das Erlebnis realistischer machen kann. Momentan muss man ja immer Kompromisse eingehen indem man ein sehr dunkles Bild nimmt wo man dann nur die Dinge erkennen kann, die man betonen möchte oder ein sehr helles Bild wodurch dann aber Atmosphäre flöten geht. Besonders Horrorfilme könnten davon profitieren, wenn dann das Zimmer und der Bildschirm eine ähnliche Helligkeit hat und man trotzdem noch viele Details erkennen kann.

Mal abwarten wann man sich so nen Prototypen angucken kann und ob und wann sowas dann für den Endverbraucher kommt. 4k und Hochauflösende Displays haben ja stark Fahrt aufgenommen und es werden mittlerweile schon erste 4k Smartphones und 8k TVs gezeigt und Dolby Vision scheint eher noch in den Kinderschuhen zu stecken.
 
AW: Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern

Ich bin mir aber sicher, dass das nicht gesund sein wird---wenn man sich allein schon anschaut, wie heutiges Backlight teilweise ermüdet, wie soll das dann erst abgehen, wenn das Himmerlblau genauso leuchtend wiedergegeben wird?! :wow:
 
AW: Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern

An und für sich klingt das ja alles nicht schlecht, nur sehe ich bei einem gut aufgenommen Bild und ordentlich flach eingestellten Bildschirm keinen wirklichen Vorteil. Echter Film hat einen recht hohen dynamischen Umfang und es wird immer mehr daran gearbeitet diesen auch in die digitale Aufzeichnung zu bringen. Beim Film sollten Himmel und Darsteller gleich gut sichtbar sein. Deswegen wird ja viel Zeit in die Beleuchtung einer Szene gesteckt, denn an das Menschliche Auge kommt so schnell ja kein Aufzeichnungsmedium.
 
AW: Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern

Tolle "Neuerung".
Erinnert sich noch jemand an die CRTs mit stark erweitertem Helligkeitsumfang und die ersten zaghaften Versuche mit 10 Bit Ansteuerungen für HDR-Ausgabe kurz nach der Jahrtausendwende?
Damals haben sich die Leute statt dessen auf "flach" gestürzt. Diesmal werden sie sich auf UHD stürzen. Da eine gesteigerte Dynamik von der Quelle bis zum Wiedergabegerät unterstützt werden muss, hat Dolby imho 0 Chancen auf dem Heimmarkt. Allenfalls Kinos könnten die Technik ggf. als als Alleinstellungsmerkmal aufgreifen. (da müsste sie auch deutlich leichter umzusetzen sein - ein DLP-Beamer bräuchte vermutlich "nur" eine stärkere Lichtquelle und eine neue Firmware)


Ich bin mir aber sicher, dass das nicht gesund sein wird---wenn man sich allein schon anschaut, wie heutiges Backlight teilweise ermüdet, wie soll das dann erst abgehen, wenn das Himmerlblau genauso leuchtend wiedergegeben wird?! :wow:

Kann wohl nicht ermüdender werden, als ein Tag im freien, oder?


An und für sich klingt das ja alles nicht schlecht, nur sehe ich bei einem gut aufgenommen Bild und ordentlich flach eingestellten Bildschirm keinen wirklichen Vorteil. Echter Film hat einen recht hohen dynamischen Umfang und es wird immer mehr daran gearbeitet diesen auch in die digitale Aufzeichnung zu bringen.

Nützt aber nichts, solange man kein passendes Wiedergabegerät dafür hat.
 
AW: Extended Dynamic Range: Dolby Labs will Bildqualität mit "Dolby Vision" verbessern

An sich ist da bestimmt 'ne nette Sache, aber ich schätze, dass das dann wenn man abends, also im Dunkeln, am Bildschirm sitzt, ziemlich blenden dürfte...
 
Zurück