Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Mit dem Modell UD590 hat Samsung einen neuen UHD-Monitor mit der UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten angekündigt, der eine Bildschirmdiagonale von 28 Zoll bietet und für rund 700 US-Dollar auf den Markt kommen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Sehr schön und der Preis scheint mir sehr vernünftig zu sein :)

Für mich wird 4K aber erst interessant, wenn ich mit mehr als 30Hz zocken kann :>
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Samsungs neuer UHD-Monitor UD590 soll die "ultimative Erfahrung für Foto-Enthusiasten und Profis, wie beispielsweise Grafik-Designer und Architekten" bieten und kann dafür laut Hersteller eine Milliarde Farben darstellen.

Zielgruppe fokussiert.
Aus Spielerperspektive bin ich da skeptisch was den Inputlag und die Schlierenbildung angeht. Mal abwarten ob PRAD.de einen Test bringt und was dieser dann für Ergebnisse ausspuckt.
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Ich bin zwar kein Framezähler, aber solange keine 60Hz sowie IPS bei 4K-Panels zu einem vernünftigen Preis (600€ wären voll vertretbar) verfügbar sind, warte ich die ganze Entwicklung noch ein wenig ab. Von der Grafikleistung her mach ich mir weniger Gedanken, da ich kein großes Problem damit habe, bei AAA-Titeln in der Detailauflösung (oder auch beim AA, im Falle von 4K) Kompromisse einzugehen.
Schön aber, dass ich bei den Monitorauflösungen langsam was tut, wobei auch gerne die hiesigen Preise für 1440p heruntergesetzt werden dürften. Bei 16:9 1440p oder 21:9 und 1080p sollte es doch langsam mal möglich sein, die hierzulande zwischen 200€ und 300€ anzubieten. Ja, es gibt einen LG-Monitor mit 2560 * 1080 für 249€, dieser ist allerdings optisch für mich unbrauchbar, zudem hat er nur 25" Diagonale, womit ich weniger vertikale Bildfläche als jetzt mit meinem 24" 16:9 hätte.
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

@ butter_milch:
Kannst du doch (vorausgesetzt deine GraKa schafft mehr als 30 fps in 4K) - einfach Displayport benutzen..?
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Geiler Aprilscherz. 28 Zoll, 1ms Reaktionszeit, TN-Panel, aber für professionelle Grafikbearbeitung usw. gedacht? Das ich nicht lache! Das sind typische Werte für einen günstigen großen Gamer-Bildschirm. Mehr nicht. Zudem nur 60hz, also auch für Spieler uninteressant. Wenn die das echt meinen, bleibt das Teil im Laden stehen.
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Ohne sinnvolle Anschlussnorm macht es zwar noch keinen Sinn, Samsung ist aber durchaus dazu in der Lage wirklich gute TN Panel zu bauen sofern man auf die erweiterten Blickwinkel verzichten kann.
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Hmmm Zielgruppe und TN-Panel finde ich jetzt auch nicht sooo einleuchtend..?
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Hmmm Zielgruppe und TN-Panel finde ich jetzt auch nicht sooo einleuchtend..?

Beim 28" von Dell wird die selbe Zielgruppe angegeben und abgesehen vom geringeren Blickwinkel ist TN nicht mehr so schlecht. Die 10-bit Farbtiefe sind zudem auch realisierbar, wenn man die richtige Hintergrundbeleuchtung benutzt und der Dell, der quasi der selbe Monitor ist, hat auch nen erweiterten Farbraum. Was den Samsung interessant macht ist der Displayport 1.2 Anschluss wodurch man 4k@60Hz ohne Tricks bekommen kann. Beim Dell reicht es da leider nur für 30Hz.

Des weiteren gab es schon erste Berichte zu diesem Monitor vor langer Zeit und seit Mitte März sogar schon erste Reviews. Der LU28D590D (mit DP1.2 für 4k@60Hz) ist der erste Refresh vom LU28D590P (kann wie der Dell nur 4k@30Hz) und ist wie sein Vorgänger und alle anderen günstigen 4k Displays bisher nur in den USA verfügbar. Interessant ist jedoch das das Display von CMO stammt und es neue, günstige Scaler gibt die 4k@60Hz schaffen. Zumindest in den USA soll es bald noch mehr günstige UHD Displays und Monitore geben für deutlich weniger Geld. Besonders ein Chinesischer Hersteller (US Markenname ist glaube ich Tiger) will nach seinem 55" UHD für 1000$ und seinem 34" (oder 32") für rund 400$ jetzt in den Monitormarkt einsteigen und dort aufmischen.
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Beim 28" von Dell wird die selbe Zielgruppe angegeben und abgesehen vom geringeren Blickwinkel ist TN nicht mehr so schlecht. Die 10-bit Farbtiefe sind zudem auch realisierbar, wenn man die richtige Hintergrundbeleuchtung benutzt und der Dell, der quasi der selbe Monitor ist, hat auch nen erweiterten Farbraum.

Die Farbtiefe hat doch nichts mit dem Farbraum abdecken. Du kannst auch mit 2 bit einen sehr weiten Farbaum abdecken, wenn die Lichtquelle stimmt, hast halt nur Abstufungen ohne Ende. Umgekehrt könnte ein 12 Bit Monitor mit wLED-Backlight zwar extrem feine Übergänge zeichnen - aber nur in einem recht kleinen Farbraum.

Und TN mag besser geworden sein, für bildkritische Arbeiten ist es aber noch immer vollkommen ungeeignet. Für alles andere haben 8 bit die letzen ~35-40 Jahre gereicht. Die meisten normalen TN-Monitore sind sogar mit 6 Bit Panel unterwegs und vor nicht alzu langer Zeit waren sogar 6 Bit IPS-Panels (z.B. Dell 2412M) extrem populär, weil die einfachere Ansteuerung natürlich auch wesentlich schneller arbeitet und so kürzere Latenzen und schnellere Bildwechsel ermöglicht.
Die Zielgruppe eines Monitors, der für Spiele zu träge und zu leistungshungrig ist, für Bildbearbeitung aber qualitativ unzureichend und für Office zu teuer, kann durchaus in Frage gestellt werden.
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Bin mal auf den ersten Test hier gespannt, also einer der wirklich diverse Games damit durchtestet.
Könnte durchaus ein würdiger Nachfolger meines 28"-120Hz-TFTs von ASUS sein. :daumen:
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Ich frage mich nur ob ich diesen Monitor auch mit meinem MacBook Air von 2013 benutzen kann, hat nur Displayport 1.1 ...
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Sollte kompatibel sein, erreicht aber nicht die nötige Bandbreite für volle Auflösung bei höherer Wiederholrate. Je nach Unterstützung des Monitors kannst du ihn nur in reduzierter Auflösung oder z.B. mit 30 Hz betreiben.
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

Okay, ja genau das ist die Frage, 30Hz würden mich nicht stören nur 4k sollten es sein... Zum zocken hab ich dann Displayport 1.2 an der Grafikkarte.
 
AW: Samsung präsentiert neuen 28-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung

SIeht optisch auf jedenfall sehr gut aus.
 
Zurück