Prozeduales Sci-Fi-Spiel No Man's Sky: Der Traum eines jeden Sci-Fi-Fans?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prozeduales Sci-Fi-Spiel No Man's Sky: Der Traum eines jeden Sci-Fi-Fans?

No Man's Sky dominierte im Dezember 2013 die "coole Spielideen"-Charts. Und sah auch noch brillant aus. Benjamin Kratsch konnte sich mit den Machern unterhalten und hat viele spannende Infos ausgegraben. Sein Fazit: No Man' Sky fühlt sich an wie Minecraft im Weltall, sieht aus wie ein pixeliges Aquarell und dürfte eine der ambitioniertesten Weltraumsimulationen aller Zeiten werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prozeduales Sci-Fi-Spiel No Man's Sky: Der Traum eines jeden Sci-Fi-Fans?
 
Toller Sound als die Raumschiffe über einen hinwegflogen :D

Hoffentlich wird das fertige Spiel nicht so steril wie Minecraft, zufallsgenerierte Fische hin oder her :ugly:
 
Ja, könnte sehr interessant werden, ich setze persönlich schon lange nicht mehr so auf die Grafik, der Stil muss halt passen und es muss sich sauber/weich spielen lassen. :D
 
Ich versteh nicht so ganz wieso prozedurale Welten Rechenpower sparen sollten, eigentlich müsste es umgekehrt sein. Was nicht im Blickfeld ist wird sowieso nicht gerendert, auch nicht in klassischen Spielen - sonst wäre eine Grafik wie in Crysis gar nicht möglich. Die Map selbst liegt in normalen Spielen jedoch auf der Festplatte und wird in der Regel gestreamt, d.h. sie muss nur in den RAM geladen werden. Bei prozeduralen Welten muss sie jedoch on-the-fly generiert werden, was mehr CPU Auslastung verursacht.
 
Wenn die Jungs das hinbekommen und die Spielmechanik stimmt, könnte das ein richtig großes Ding werden. Ich drücke den Machern jedenfalls die Daumen. :daumen:

Munter bleiben!
 
Ich versteh nicht so ganz wieso prozedurale Welten Rechenpower sparen sollten, eigentlich müsste es umgekehrt sein. Was nicht im Blickfeld ist wird sowieso nicht gerendert, auch nicht in klassischen Spielen - sonst wäre eine Grafik wie in Crysis gar nicht möglich. Die Map selbst liegt in normalen Spielen jedoch auf der Festplatte und wird in der Regel gestreamt, d.h. sie muss nur in den RAM geladen werden. Bei prozeduralen Welten muss sie jedoch on-the-fly generiert werden, was mehr CPU Auslastung verursacht.

On-The-Fly nicht unbedingt - sondern vor Beginn des Spiels und/oder im Hintergrund (wofür haben wir denn batzillionen von RAM und massig CPU kerne !?)
"Was nicht im Blickfeld ist wird sowieso nicht gerendert" ist hier aber nicht anders. Nur wie die Objekte/Spielwelt erstellt/bzw abgespeichert werden ist der Unterschied.

Prezedual = Einzelteile die zusammen gefügt werden unter gewissen Regeln (Beim Spielstart/Hintergrund)
Klassisch = Objekte sind schon fertig auf der Platte

Es gibt immerhin noch tolle Entwickler da draußen wofür es sich auszahlt einen PC zu haben :) - freu* morgen Age of Wonders 3 (das Spiel hat einen RMG und ist zb nur 1,7GB groß nur als Vergleich zu Titeln wie BF, CoD, TF, AC usw mit ihren 30-60GB Datenmüll pff)

Prozedual kann wenn richtig gemacht einiges an Arbeit für Entwickler ersparen. Beispiele sind Limit Theory wo ALLES prozedual ist (Schiffe, Stationen, Planeten, Galaxie) dort kann man komplett ohne Ladezeiten alles Erkunden. Infinity Battlescape setzt ebenso auf prozeduale Galaxies, dort hat man einen fließenden Übergang vom Weltall zu Planeten Kinetic Void ist ebenso prozedual wo die Galaxies genau so erstellt wird (vor dem Beginn des Spiels).

Elite Dangerous ist auch hier vertreten.

Prozeduale Berechnung erspart Kosten, Speicherplatz, Zeit und fügt Wiederspielwert hinzu. Viele vergessen das die Content/Art Creation das teuerste an einem Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozedurale Berechnung erspart Kosten, Speicherplatz, Zeit und fügt Wiederspielwert hinzu. Viele vergessen das die Content/Art Creation das teuerste an einem Spiel ist.

Mittlerweile eher Werbekosten xD


Aber ich freue mich auch auf No Man's Sky, hoffentlich haben sich die Jungs von der Flut erholt....alles wurde ja bei denen im Studio überschwemmt.
 
Das kommt definitiv auch auf meine Liste der Must Haves.

Nach Elite: Dangerous und Star Citizen das nächste Spiel was bei mir als alten SF-Fan wieder Interesse weckt.
 
fliesenden Übergang vom Weltall zu Planeten

Absichtlich Fett und unterstrichen damit jeder den Fehler sieht? :lol:

Auf das Spiel freue ich mich wie Lotte, Minecraft hab ich wegen der Grafik und den ganzen Faggots in der Szene gehasst, aber das hier könnte echt spannend werden, auch wegen dem Weltall Setting
 
interessante spiel. mal sehen was bei der weiteren entwicklung draus wird, gerade in hinblick auch aufbau und handel und ob man auch ohne gleich den grossen krieg vom zaun zu brechen für sich spielen kann :-)

mfg
robert
 
@Redbull0329

Was stimmt denn mit Dir nicht?

Wo ist da was als Fehler zu verstehen....

Vom Weltall ins Planeteninnere.
 
@Redbull0329

Was stimmt denn mit Dir nicht?

Wo ist da was als Fehler zu verstehen....

Vom Weltall ins Planeteninnere.
da versteckt sich auch ein gravierender Rechtschreibfehler. Wobei es wohl nicht darum gehen kann, schließlich findet man in jedem Post 1-2. Schlimm wirds erst, wenn in jedem Satz welche sind... da darf man dem Argumentierenden sämtliche Bildung und somit Glaubhaftigkeit absprechen. Deshalb ist Rechtschreibung auch im Inet wichtig.
 
Ich glaub die bei PCGH stellen nur so 15jährige Kiddies an oder die Reporter sind wirklich Analphabeten.
Benjamin Kratsch
Lest doch mal eure Texte durch bevor ihr News postet. Mir wäre das echt zu peinlich, teilweise sind auf einer A4 Seite mehr Rechtschreibfehler als in einem Aufsatz von nem 12 jährigen....
 
Zurück