Xperia Z2 dank RAM in Benchmarks teilweise vor dem HTC One (M8), Galaxy S5 abgeschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xperia Z2 dank RAM in Benchmarks teilweise vor dem HTC One (M8), Galaxy S5 abgeschlagen

Die aktuelle Riege an High-End-Smartphones weist bei Haupt- und Grafikprozessor häufig dieselbe Ausstattung auf, weswegen Benchmarks fast nur noch Kopf-an-Kopf-Rennen zeigen. Das kürzlich vorgestellte HTC One (M8) unterliegt dabei dem technisch nicht unähnlichen Sony Xperia Z2 im Basemark-OS-Benchmark des Herstellers Rightware offenbar aufgrund des Arbeitsspeichers. Das Galaxy S5 kann trotz höheren Takts nicht immer vorne mitmischen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xperia Z2 dank RAM in Benchmarks teilweise vor dem HTC One (M8), Galaxy S5 abgeschlagen
 
Was nutzen mir 2,3 GHz Quadcores und Co in meiner Hosentasche, wenn der Akku viel zu früh schlapp macht .. ?
Selbst wenn die Technik stromsparender wird, wird das nicht zum Großteil durch die "sinnlose Leistungssteigerung" zunichte gemacht .. ?
 
Und was nützen diese Benchmarks bei Smartphones? In der alltäglichen Praxis ist es doch völlig wumpe, ob ein Smartphone im Benchmark auf Platz 1 oder 8 liegt. Wer zockt denn schon so intensiv mit seinem Smartphone? Und dann auch noch Spiele, welche die Hardware stark beanspruchen? Die Spiele sind sowieso derart programmiert, dass nahezu jedes modernere Smartphone damit zurecht kommt. Da sind gewisse Performancevorteile kaum spührbar. Beim Browsen ist es genau das Selbe. Im Alltag wird keiner mit der Stoppuhr da sitzen und messen, wie lange sein Smartphone fürs Laden einer Seite benötigt.

Insofern sind diese Benchmarks nur ein Schw*nzlängenvergleich ohne sonstigen Nutzen dahinter. Nach dem Motto: "Yeah, mein Smartphone ist auf Platz 1, ich hab den Längsten" :wayne:
 
ein benchmark für smartphones ist nur gut ,wenn man die leistung erfahren will . Unnötig ist es ,wenn man damit rumprahlt ,da man im alltag und auch im intensiven zocken der Indie spiele kaum leistung brauch . (Flagschiffe segment)
 
Mal ehrlich, ob ein Snapdragon 400, 600 oder 800/1 im Telefon steckt wird im Alltag nur den allerwenigsten Nutzern auffallen. Mein Bruder hat sich ein Moto G zugelegt und es läuft durchgehend wunderbar rund. Außerdem läuft es, für ein Smartphone, auch sehr lange, obwohl er es recht intensiv nutzt.

Gut, ein Xperia Z2 hat einen ziemlich großen Akku und auch der 801 wird nicht ineffizient sein, ich sehe aber begrenzten Nutzen in derartigen Taktmonstern, abseits vom virtuellen Vergleich primärer Geschlechtsmerkmale des Mannes. Wie viel länger könnte Sonys Flaggschiff noch laufen, wenn die CPU mit einigen hundert Megahertz weniger liefe und im Gegenzug weniger Spannung benötigte? Oder wenn man sich andere Teile des SoCs ansieht - die Grafikeinheit taktet beim Snapdragon 801 mit 578 Mhz und damit wesentlich höher als beim Vorgänger - war das notwendig? Die Optimierungen am Design hätten auch in eine geringere Leistungsaufnahme investiert werden können ^_^

Es ist bedauerlich, dass den Herstellern offenbar nichts besseres einfällt (oder nichts anderes übrig bleibt - in diesem Fall wäre es dann der blinden Kundschaft zu verdanken) als höhere Leistung um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Ich empfinde Smartphones zwar inzwischen als unfassbar praktisch und auch wenn man sie nicht unbedingt braucht, sind sie im Alltag schon recht flexibel einsetzbar und (man mag es kaum glauben) sogar sinnvoll. Aber ich brauche keinen Desktop-Rechner im Hosentaschen-Format und sein schlaues Telefon in Benchmarks antreten zu lassen wäre für mich reizlos. Apps die diese Leistung wirklich bräuchten sind rar, weshalb der Vergleich zum größten Teil obsolet ist. Und ein kompetitiver Gedanke wird hier schon dadurch erstickt, dass man die Hardware nicht optimieren kann - wie es Übertakter etwa am PC können, wo ein Netburst-Prozessor mit 8 Ghz schon zu faszinieren vermag.

Naja ... für Leute, die ihren Körper mit Co-Devices wie Smartwatches pflastern wollen, könnten solch' starke Geräte in Zukunft eventuell noch Nutzen entfalten. Oder für Programmierer, denen sie Optimierungsarbeit ersparen. Wobei ich nichts mehr hasse als die Praxis, steigende Leistung als Entschuldigung für mehr Leistungshunger bei gleicher visueller, funktioneller oder sonstiger Kompetenz zu verwenden. Das gab und gibt es am PC schon oft genug -.-
 
Also ich glaub auch, dass man bei den ganzen Top-Smartphones wenig Unterschiede merken wird. Wobei das eigtl. schon mit dem Snapdragon S4 angefangen hat, der z.B. im alten HTC One drin steckt.
Im Vordergrund stehen da inzwischen doch eher die sonstigen Features oder eben auch Firmenruf usw.
Ich hab selbst vom HTC OneX auf das Xperia Z1 gewechselt, da ich endlich mal ein Smartphone wollte, das es in der Verarbeitungsqualität mit Apple aufnehmen kann. Hier lagen die Androidgeräte doch
sehr lange noch im Rückstand. Inzwischen ändert sich das, glücklicherweise, so langsam und ich find es schön, dass zumindest HTC und Sony auch etwas Wertiges fürs Geld liefern.
Technisch mögen die Top-Geräte von Samsung (S4, S5, Note3) und LG (G2, G-Flex) absolut gleichauf sein, jedoch find ich, dass für fast 700€ einfach mehr drin sein muss, als ein Plastikgehäuse, das
sich anfühlt, wie ne PET-Flasche.
Für mich ist das Z2 die Nr. 1 unter den neuen Top-Geräten, dicht gefolgt vom HTC One - das S5 gefällt mir persönlich weder vom Design her, noch von den verwendeten Materialien. Und wenn jetzt wieder
einer kommt und meint, der wechselbare Akku wär aber das Argument, dann soll er mir mal zeigen, wieviele Leute einen weiteren Akku für ihr Gerät besitzen. Auch werden die meisten Leute ihr Gerät bereits
ersetzt haben, bevor der Akku wirklich stark einbricht.
 
Die LTE-A Version des S4 hat bereits einen Snapdragon 800 SoC, daher scheint das durchaus realistisch. Warum das S5 allerdings trotz höherem Takt soweit abgeschlagen auf Rang 8 liegt ist allerdings etwas verwunderlich.

*hrrmm* touchwiz *hrrmm* :DD

ich denke es liegt an der software :)
 
Mal ehrlich, ob ein Snapdragon 400, 600 oder 800/1 im Telefon steckt wird im Alltag nur den allerwenigsten Nutzern auffallen. Mein Bruder hat sich ein Moto G zugelegt und es läuft durchgehend wunderbar rund. Außerdem läuft es, für ein Smartphone, auch sehr lange, obwohl er es recht intensiv nutzt.

Gut, ein Xperia Z2 hat einen ziemlich großen Akku und auch der 801 wird nicht ineffizient sein, ich sehe aber begrenzten Nutzen in derartigen Taktmonstern, abseits vom virtuellen Vergleich primärer Geschlechtsmerkmale des Mannes. Wie viel länger könnte Sonys Flaggschiff noch laufen, wenn die CPU mit einigen hundert Megahertz weniger liefe und im Gegenzug weniger Spannung benötigte? Oder wenn man sich andere Teile des SoCs ansieht - die Grafikeinheit taktet beim Snapdragon 801 mit 578 Mhz und damit wesentlich höher als beim Vorgänger - war das notwendig? Die Optimierungen am Design hätten auch in eine geringere Leistungsaufnahme investiert werden können ^_^

Es ist bedauerlich, dass den Herstellern offenbar nichts besseres einfällt (oder nichts anderes übrig bleibt - in diesem Fall wäre es dann der blinden Kundschaft zu verdanken) als höhere Leistung um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Ich empfinde Smartphones zwar inzwischen als unfassbar praktisch und auch wenn man sie nicht unbedingt braucht, sind sie im Alltag schon recht flexibel einsetzbar und (man mag es kaum glauben) sogar sinnvoll. Aber ich brauche keinen Desktop-Rechner im Hosentaschen-Format und sein schlaues Telefon in Benchmarks antreten zu lassen wäre für mich reizlos. Apps die diese Leistung wirklich bräuchten sind rar, weshalb der Vergleich zum größten Teil obsolet ist. Und ein kompetitiver Gedanke wird hier schon dadurch erstickt, dass man die Hardware nicht optimieren kann - wie es Übertakter etwa am PC können, wo ein Netburst-Prozessor mit 8 Ghz schon zu faszinieren vermag.

Naja ... für Leute, die ihren Körper mit Co-Devices wie Smartwatches pflastern wollen, könnten solch' starke Geräte in Zukunft eventuell noch Nutzen entfalten. Oder für Programmierer, denen sie Optimierungsarbeit ersparen. Wobei ich nichts mehr hasse als die Praxis, steigende Leistung als Entschuldigung für mehr Leistungshunger bei gleicher visueller, funktioneller oder sonstiger Kompetenz zu verwenden. Das gab und gibt es am PC schon oft genug -.-

Genau das - geringerer Maximaltakt, geringere Spannung - ist bei HTC über den Energiesparmodus einstellbar, du kannst das M7 so dauerhaft mit 1,3 GHz nutzen. Was ich häufig tue. Funktioniert gut. :daumen:
 
Nicht nur die Seite von Rightware ist katastrophal auch die Ergebnisse decken sich überhauptnicht mit den meinigen.
Insofern steht hier nicht nur die Frage wie sinnvoll sind derartige Benchmarks, sondern in erster Linie mal; Wie manipulierend sind diese Benchmarks!
 
Ich will mein 6310 zurück ( zumindest was die Standzeit des Akkus betrifft)...:(

Nokia 6310 Handy schwarz:Amazon.de:Elektronik

Bietet ausserdem Telefonbuch, Kalender und Taschenrechner

Boah :-) was für apps .. das waren noch zeiten . da musste man das ding nicht jeden tag an die steckdose hängen .. heute mit meinem Z1 überlebe ich sogar ganze 3 tage wenn ich nicht gerade zocke damit .
meine freundin hat das S3 und ladet alle 10 stunden im Intervall !

ich habe ihr noch extra 3 ladegeräte gekauft mit extra langem kabel . da kann sie es zum festnetzt telefon machen in jedem zimmer :-)
 
ok, wenn das nokia 6310 damals hsdpa,lte,wlan, sync alles gehabt hätte. wäre die akku laufzeit weitaus beschissener gewesen.

wieso raffen das alle nicht?

mein s3 @cm11 hat am ende vom tag(abends um 20:00) noch 50-60% bei 3h display ON. mit chat, surfen etc. ziemlich viel.
 
Zurück