Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

Die Gerüchte um Amazons Aktivitäten im Unterhaltungsbereich reißen nicht ab. Zuerst war von einer Spielkonsole die Rede, dann von einer Settopbox, jetzt ist es ein HDMI-Streaming-Stick wie der Chromecast, der allerdings auch Spiele übertragen soll. Dabei fällt auch der Name Onlive. Möglicherweise ein cleverer Angriff auf Steam.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming
 
AW: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

....es beginnt....meine Befürchtungen werden war!
 
AW: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

....es beginnt....meine Befürchtungen werden war!


Was genau sind deine Befürchtungen?

Skynet? Herrschaft der Maschinen? Google-net?

Oder das wir irgend wan mit einer Batterie im Arsch rumlaufen?

Es gibt Leute da draußen die laufen nicht nur mit einen Stock im Arsch rum.
 
AW: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

:lol:

Nee meine Befürchtung ist, dass "Spielen per stream" in spätestens 10 Jahren unser "PC-Gaming-hobby" überflüssig machen wird.
Wozu noch Rechner bauen, mit super Grakas, CPUs usw., wenn das Spiel aus nem Kabel kommt?!

Grüße
 
AW: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

:lol:

Nee meine Befürchtung ist, dass "Spielen per stream" in spätestens 10 Jahren unser "PC-Gaming-hobby" überflüssig machen wird.
Wozu noch Rechner bauen, mit super Grakas, CPUs usw., wenn das Spiel aus nem Kabel kommt?!

Grüße

Warum sollte man dadurch keine PCs mehr brauchen?
Die Spiele müssen doch trotzdem irgendwo berechnet werden und werden dann halt einfach auf den Fernseher gestreamt.
 
AW: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

Warum sollte man dadurch keine PCs mehr brauchen?
Die Spiele müssen doch trotzdem irgendwo berechnet werden und werden dann halt einfach auf den Fernseher gestreamt.

Nein, die Idee dahinter ist, dass das Spiel in einer Serverfarm beim Anbieter berechnet wird.....und von da das Bild zu deinem Fernseher gestreamed wird....nix mehr mit eigenem Spiele-PC.;)
 
AW: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

Pfff, die Verzögerungen und die enormen Datenmengen werden dem Plan (hoffentlich) langfristig einen Strich durch die Rechnung machen. Mal ehrlich, wir sind gerade am Wechsel von 1080p auf 1440p oder gar 2160p, da sollten 720p oder 1080p bei sehr niedrigen FPS mit grieseliger Komprimierung und Inputlags jenseits der 200ms halbwegs ambitionierte Zocker nicht mal eine Sekunde zögern lassen.

Außerdem sind wir hier ja nach wie vor ein DSL-Entwicklungsland, in welchem selbst DSL-16k (was gerade so für Vorbufferfreies (HD)-Film-Streaming reicht) nicht mal flächendeckend verfügbar ist. In Ländern wie Japan oder Südkorea mag dieses Streaming durchaus auf eine fruchtbare Infrastruktur treffen, aber bei uns siehts da eher mau aus; die Ausbaupläne der Bundesregierung werden wohl kaum einzuhalten und mMn frühestens in den 2020er Jahren erfüllbar sein, aber auch nur, wenn keine weitere Verschärfung der Euro-Krise eintritt (die spätestens Mitte 2015 erfolgen sollte). ;)

Würde mich sehr wundern, wenn das in deutschen Landen ein Erfolg werden sollte.:D
 
AW: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

Naja es wird auch nicht von einem auf den anderen Tag ein Schalter umgelegt und gesagt: "So! Ab jetzt nur noch Stream!":ugly:
Das wird ein schleichender Prozess, so wie mit online DRM und dem immer mehr absterbenden Retailmarkt.
In 10 Jahren haben wir das Jahr 2024....und wer weiß was sich da noch alles tut, in Bereichen wie Breitbandausbau, Komprimierung der Datenmengen und Latenzverbesserung.
Auf lange Sicht wird nix am Stream vorbeikommen, Spielen ist dann wie fernsehen.
 
AW: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

Hoffentlich nicht...:(
Wäre für mich kein Fortschritt, sondern ein klarer Rückschritt. Für bessere Qualität würde man schon VDSL oder gleich Glasfaser brauchen, bis 2024 wäre dann auch 4K oder 8K mal endlich Standard. Diese Datenmengen durchzupressen wird technisch kaum machbar sein. Wer würde sich da noch (stark komprimiertes) 1080p bei ~30FPS und Inputlags aus der Hölle antun? Dagegen sind mMn selbst die so gescholtenen Konsolen noch Gold.
Da selbst Filmstreaming hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt, halte ich die Pläne für Spielestreaming für utopisch.
 
AW: Amazon plant angeblich HDMI-Streaming-Stick mit Onlive-ähnlichem Spielestreaming

Aber die Anfänge sind schon gemacht.
Selbst Sony forciert die Unterstützung in dem sie Ihre PS3-Titel per Stream auf die PS4 bringen wollen.
Und ich bin fest überzeugt, dass die Technik zumindest für 1080p@60fps in 10 Jahren reif ist.
 
Zurück