Razer Black Widow 2014: Die Neuauflage des Razer-Mechanik-Flaggschiffs mit Schaltern aus eigenem Hause im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer Black Widow 2014: Die Neuauflage des Razer-Mechanik-Flaggschiffs mit Schaltern aus eigenem Hause im Test

Die Razer Black Widow 2014 ist eine besondere ganz Neuauflage. Während die Ausstattung dem 2013er Modell gleicht, debütieren mit der neuen Black Widow Ultimate 2014 Razers mechanische, speziell für das Gaming entwickelte Schalter. Ob die grünen Razer-Switches eine gute Wahl für Spieler sind und wie deren Haptik im Vergleich mit den blauen Cherry-MX-Schaltern ausfällt, klärt unser Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer Black Widow 2014: Die Neuauflage des Razer-Mechanik-Flaggschiffs mit Schaltern aus eigenem Hause im Test
 
Also ich höre in diesem Test zum ersten Mal, dass Cherry MX so etwas wie "Schwammigkeit" besitzen. Diese Eigenschaft sah ich bis dato noch nirgends beschrieben, weder hier auf PCGH noch sonstwo.
Kann auch hier bei meinen Browns nichts dergleichen feststellen?
 
Billigere China-Schalter einbauen lassen, aber zum gleichen Preis verkaufen und dann auch noch kackfrech als Eigenentwicklung vermarkten - das bestätigt mich in meiner Meinung, das Razer ein brechreizerregender Drecksverein ist.:kotz:

Mein Beileid an alle Marketingopfer, die sowas kaufen -.-
 
Razer ist einfach nur eine überteuerte Gamer Lifestyle Marke. Was gar nicht mal so schlimm wäre wenn die Qualität wenigstens stimmen würde.
 
Eventuell habe ich mit "schwammig"/"Schwammigkeit" den falschen Begriff gewählt. Natürlich fällt der Druckpunkt sowohl bei den Cherrys als auch bei den vermutlich von Kailh (Kaihua) geferigten Schaltern direkt und sehr präzise spürbar aus. Mein subjektiver Eindruck war, dass der Widerstand nach dem Überwinden des Clickpunkts bei den Razer-Green-Switches etwas zurückhaltender abnimmt, sodass man den Schalter nicht so schnell bis zum Anschlag nach 4 mm durchdrückt. Messen kann man so etwas natürlich nicht und auch der Vergleich der Schalterdiagramme der beiden Hersteller lässt in der Theorie keinen Unterschied erkennen. Man spürt den etwas höheren Widerstand auch nur, wenn man eine gewisse Zeit beide Schalter im Wechsel betätigt. Subjektiv bleibt die ganze Angelegenheit trotzdem.


Ich hoffe das klärt die Dinge :)

MFG
Der Spieleonkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte schon einige Razer Produkte und alle waren hervorragend!
Im Gegensatz zu Logitech oder Roccat :daumen2:

Die Black Widow würde mich auch sehr interessieren. War das jetzt im Test die normale oder die mit den Silent Switches?
Falls nicht, bitte die Silent auch noch testen!! :D
 
Ich hatte in den letzten 2 Jahren mit Sicherheit 3 BlackWidow Ultimate's ... 2x die normale Ultimate mit blauen LED's und 1x die 2013er mit grünen LED's.
Alle 3 sind früher oder später in den Hardware Himmel gekommen.
Entweder durch solche Dinge wie, dass Tasten nicht richtig reagieren oder prellen oder eben auch kleinere Mängel wie das ein oder 2 LED's nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Mit Razer bin ich seit dem durch.
Zudem sind die 140€ eine Frechheit für die Qualität.
Dann investier ich diese lieber in eine ( von der Qualität ) bessere Filco Majestouch
 
Eventuell habe ich mit "schwammig"/"Schwammigkeit" den falschen Begriff gewählt. Natürlich fällt der Druckpunkt sowohl bei den Cherrys als auch bei den vermutlich von Kailh (Kaihua) geferigten Schaltern direkt und sehr präzise spürbar aus. Mein subjektiver Eindruck war, dass der Widerstand nach dem Überwinden des Clickpunkts bei den Razer-Green-Switches etwas zurückhaltender abnimmt, sodass man den Schalter nicht so schnell bis zum Anschlag nach 4 mm durchdrückt. Messen kann man so etwas natürlich nicht und auch der Vergleich der Schalterdiagramme der beiden Hersteller lässt in der Theorie keinen Unterschied erkennen. Man spürt den etwas höheren Widerstand auch nur, wenn man eine gewisse Zeit beide Schalter im Wechsel betätigt. Subjektiv bleibt die ganze Angelegenheit trotzdem.


Ich hoffe das klärt die Dinge :)

MFG
Der Spieleonkel


Vermutlich von Kailh? Das sind Kailh. Konnte man schön in einer anderen Forum sehen als die da die Switches genauer gezeigt haben. Razer hat die auch nicht abgestimmt. Das ist einfach nur Marketinggeblubber von denen.
Gibt übrigens auch ein schönes Bild wo von einem Kailh Switch der Stem abgebrochen ist. Genau wie es schöne Bilder vom inneren des Switches gibt. Halt eine genaue Kopie von den MX Switches. Nur halt in billig wenn man sich mal das Material ansieht.
 
Zurück