Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Kann mir einer sagen, wie das mit dem Arbeiten auf solchen Monitoren aussieht? Bei 2en oder 3en kann ich meine Fenster schön verteilen und einfach hin und her schieben. Noch dazu gewinkelt aufstellen wenn nötig, sodass der Blickwinkel hinhaut. Das alles stelle ich mir bei so einem breiten Ding recht unpraktisch vor ?!

Blickwinkel ist bei ips kein Problem. Und Fenster kannst du auch bei einem Monitor verschieben (^_-)...
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Immer weniger Bildschirmhöhe geht mir echt auf den Sack!
Damit kann man doch nicht vernünftig arbeiten.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Blickwinkel ist bei ips kein Problem. Und Fenster kannst du auch bei einem Monitor verschieben (^_-)...

IPS behebt nur das Farbproblem bei Blickwinkeln, nicht die geometrische Verzerrung die immer da ist.
Manchmal verstehe ich aber auch echt nicht die 16:10 Fraktion, wenn nichtmal 1440p in der Höhe reicht, warum kauft ihr nicht gleich ein 5:4 Monitor oder ein 16:9 und dreht ihn um 90°, dann habt ihr genügend Fläche in der Höhe..
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Wie ist es eigentlich wenn ich nur überwiegend etwas ältere spiele spielen möchte.Ich denke so spiele wie company of heres opposing Front hat da ebenfalls probleme.Hatte mal 3840x2140 hochgesampelt angeboten hatte der nur maximal irgendwas mit 3360x irgendwas.Habe ich was falsch gemacht oder ist das spiel einfach schon zu alt dafür.Habe im moment noch einen 21,5 " 1920x1080.Ist auch mal ein 23 " Bildschim mit der 3840x2140 oder 3440x 1440 geplant oder ist der einfach schon zu klein dafür?

Ab wann unterstützt das spiel kein displayport mehr(wie alt muss es sein das es nicht mehr geht?)
Displayport ist eine Verbindungsschnittstelle von Grafikkarte zum Monitor. Das hat auf die Spiele keine Auswirkung.

Du meinst schlicht die Auflösung, bis zu welcher Größe die Spiele große Auflösungen unterstützen.
Da gibts keine Allgemeingültige Aussage. Gibt auch Spiele aus diesem Jahrtausend die offiziell kein FullHD Unterstützen (z.b. Splinter Cell Double Agent).
Viele Spiele kann man jedoch dazu überreden, solche Auflösungen zu nutzen. Man muss dies nur in den Konfigurationsdateien der Spiele direkt eintragen, manchmal brauchts aber auch ein Tool.

Generell ists einfach so: umso Älter ein Titel, umso Unwahrscheinlich ist es das hohe Auflösungen, oder vom damaligen Standard abweichende Bildformate (4:3 / 5:4 - heute 16:9) unterstützt werden.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Schade dass er nicht höhenverstellbar ist, LG macht wirklich anständige Geräte was die Qualität und Technik angeht, hab hier einiges von denen. Auf IPS würd ich auch nicht mehr verzichten wollen. Mein Dell hat zwar "nur" 6ms aber wer einmal IPs hatte will nix anderes mehr.

Ich wart auch noch auf 21:9 mit Gsync. Bei den 4k Dingern müsste schon wieder ne neue Karte für Spiele rein, die will ich aber auch erst wenn Occulus Rift so richtig läuft.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

@FreiherrSeymore
Da muss ich widersprechen, habe IPS getestet fande es nicht so extrem umwerfend gute TN Panels sind auch gut. Aber persönliche Favoriten sind PLS und VA.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Das als 32" und mit Pivot Funktion, das wäre der Hammer :D
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Wann kommt endlich der perfekte Gaming-Monitor? :schief:

- OLED
- 3440 x 1440p
- 120Hz
- GSync
- FreeSync^^
- (100% sRGB Abdeckung)
- 34 Zoll in 21:9, vielleicht sogar leicht gebogen, anders als bei Fernsehern kann ich mir das bei Monitoren, wo man eh meistens alleine draufschaut und zudem näher dransitzt, als sinnvolles Feature vorstellen.

Das alles für unter 1000€ und ich wäre sofort dabei:)
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

@FreiherrSeymore
Da muss ich widersprechen, habe IPS getestet fande es nicht so extrem umwerfend gute TN Panels sind auch gut. Aber persönliche Favoriten sind PLS und VA.

PLS und VA konnt ich noch nicht testen, war aber auch kurz davor mir den Benq (TN) zu besorgen als Zweitdisplay, die sind auch wirklich gut wenns richtig gemacht wurde. Ips ist halt minimal langsamer leider bisher.

@Loro
auf genau so einen wart ich auch noch, am besten ohne dickes Logo. Wenn man sich die leisten kann gibts eh schon Holodecks :D


Warum gibts eigentlich kein 21:10? Empfand die 21:9 immer als etwas zu schmal, irgendwie wirkt das Bild trotz mehr Pixeln "kleiner".
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Also ich selbst habe schon länger den LG 29" (21:9)...
Na anfänglichen Skrupel bin ich mittlerweile mehr als zufrieden :daumen:

Egal ob beim daddeln, surfen, office, etc... finde es besser als mit z.B. 2 16:9ern...
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Ist das nicht genau das, was 21:9 auszeichnet ? Der Bildschirm ist länger, die höhe verändert sich jedoch nicht

Leider ist eher genau das Gegenteil der Fall. Die Breite bleibt nahezu gleich und die Höhe wird geringer. Kumpel ist jetzt von 28" 16:10 auf 29" 21:9 umgestiegen, das Teil wirkt absolut winzig gegen seinen alten. Der neue ist zwar etwas breiter, aber dafür fast 10cm weniger hoch.

Würde ich mein 27" 16:9 gegen einen 21:9 eintauschen und die bisherige Höhe beibehalten wollen, müsste ich den 34"er nehmen.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Die müssten langsam mal etwas Konkurenzfähiger werden was den Preis angeht dann würde ich mir vielleciht auch einen kaufen.
Wenn die Spiele das unterstüzen, dann ist das schon eine coole Sache.
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Hallo Zusammen,

manchmal frage ich mich, ob irgendjemand noch etwas von dem versteht, was er tut. Es kann doch unmöglich sein, dass die Monitorhersteller nicht wissen, dass die Höhe des Display sehr wohl relevanter ist als die Breite.

Gruß,
Thomas
 
AW: Kinoformat im Vormarsch: LG mit fünf neuen 21:9-Monitoren mit AH-IPS-Panel bis 3.440 x 1.440

Immer weniger Bildschirmhöhe geht mir echt auf den Sack!
Damit kann man doch nicht vernünftig arbeiten.
Es ist ja auch nicht weniger Bildschirmhöhe sondern mehr Bildschirmbreite. Der Mensch sieht mehr in der Horizontalen als in der Vertikalen. 21:9 Monitore sind perfekt für das Sichtfeld. Auch beim Arbeiten ist es ein Vorteil, da man zwei Fenster nebeneinander setzten kann ohne das Text abgeschnitten wird.
Vorallem:
Es zwingt dich ja niemand mit der Zeit zu gehen... bei ebay gibt es sehr günstig 22" CRT Monitore mit 2048 x 1536 @ 75 Hz. Vielleicht ist das dann eher das richtige für dich.
 
Zurück