Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Solche Satiere-Seiten dürfen niemals eingeschränkt werden.
Sa-Tiere auf die Schlachtbank! :lol:

Also dass der Postillon immer noch haufenweise Leute hinters Licht führt, überrascht mich doch - naja, wieder eine Menge Aufmerksamkeit und Klicks generiert, nehme ich an. Erfolg auf ganzer Linie. ^^
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Satire im Neuland entdeckt!

Nach einer bewussten Fehlinformationskampagne eines bekannten Satireblattes ist die Diskussion von Elternverbänden und der Bundesregierung über Netzfilter und "Stop - Satire!" Schildern für Jugendverwirrende Schriften erneut entbrannt. Auch werden Stimmen nach der Vorratsdatensspeicherung wieder laut, um akut Betroffene direkt zu identifizieren, und seelisch betreuen zu können.
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Es regen sich doch nur die auf, die diese News geglaubt haben. :D

Mal im ernst, leider wird es immer mehr dazu kommen, dass man unreflektiert Informationen für "bare Münze" nimmt ohne sie zu verifizieren. Dies liegt zum einen daran, dass man sich nicht mehr die Zeit nimmt und einfach mal darüber nachdenkt was man selbst gerade gelesen hat, man beschäftigt sich nicht mehr mit dem Inhalt der Information sondern nimmt sie zur Kenntniss und zum anderen daran, dass vielen auch einfach das Grundlagenwissen fehlt.

Nun ist der Postillion auch sehr gut gemacht und (optisch) schwerlich von einer "seriösen" Nachrichtenseite zu unterschieden, aber genau hier setzt der Betreiber der Seite an, sollte nämlich diese Information auch noch die eigene Meinung unterstreichen, so wird sie automatisch für "wahr" betrachtet und "abgespeichert".

Eine genauere Betrachtung findet nicht mehr statt und man wandert zu den nächsten News ohne sich mal auf anderen Seiten zu informieren.


Ich persönlich finde die News auf der Seite sehr gut gemacht, sie sind bei genauerer Überlegeung sogar kritisch und spiegeln in vielen Teilen auch die derzeitige Situation in DEU wieder, übrigens für die älteren User hier...... von dieser Seite : EULENSPIEGEL - DAS SATIREMAGAZIN hat wohl auch nie einer etwas für wahr erachtet :D
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Ich mag es grundsätzlich nicht, Leute zu verkohlen, aber... Wer einfach irgendetwas glaubt, ohne es zu hinterfragen (und sei es nur im eigenen Kopf), der hats auch selbst verschuldet!
Das Whatsapp irgendwann an eine Krake verkauft wird ist doch klar gewesen und wer trotzdem meinte alles damit zu machen, der muss sich dessen auch bewusst gewesen sein. Sollte man jedenfalls glauben. Nun ist es passiert und man hat gesehen, wie schnell die eigenen Daten den Besitzer wechseln. Dann auf Threema zu setzen und zu denke, das war eine einmalige Sache, ist einfach nur unglaublich dumm. Dazu fehlen mir im ersten Moment echt die Worte.
Wenn man dann alles auf diese neue app setzt und es kommt solch eine Meldung, dann fragt man doch wohl sofort, woher diese Info denn stammt, oder? Ich dachte immer Lemminge wären dämlich... aber das hier übertrifft es bei weitem! :wall:
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Ich finds echt geil, wie sich alle Leute über eine Satire Seite aufregen, die bereits zum wiederholten Male groß in den Schlagzeilen war. Der Postiliion hält den Leuten eigentlich nur einen Spiegel vor und zeigt eindrucksvoll, wie leichtgläublig die digitale Gesellschaft in Wirklichkeit ist. Das sie es sogar bis in die Redaktionsräume von eigentlich als seriös geltende Zeitungsverlage schafft, macht das ganze nur umso trauriger.
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Es ist zwar wahr, dass viele Leichtgläubig sind, aber bei der aktuellen Lage finde ich esnicht richtig so einen Scherz rauszubringen, da dadurch die Leichtgläubigen diesen imho guten Messenger vielleicht wieder panikartig verlassen haben können.
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Einerseits witzig, andererseits traurig. Die Glaubwürdigkeit ist erschreckend aber die Nachricht dahinter wirksam und witzig zugleich.
 
AW: Vermeintlicher Threema-Verkauf: Wie leichtgläubig doch das Internet ist

Hat meiner Meinung nach nichts mit "Leichtgläubigkeit" zu tun,
sondern vielmehr mit nicht lesen/nicht zuhören/nicht denken.

Die situationsbezogenen Reagierer sind auf dem Vormarsch,
die aktiven Denker und Umsetzer dank Dreck 2.0, Schreckbook
und Shitter immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück