Von Gothic bis Risen 3: Die History der Piranha Bytes-Serien im Special-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Von Gothic bis Risen 3: Die History der Piranha Bytes-Serien im Special-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Von Gothic bis Risen 3: Die History der Piranha Bytes-Serien im Special-Video
 
Prinzipell nettes Video---aber WARUM müsst ihr alte Spiele immer so schlecht aussehen lassen? Ist es euch/ PCGames so ein Video nicht wert, nochmals Spielszenen aufzunehmen?
Gothic I sieht heutzutage so viel besser aus---schon vor vier Jahren, als ich es zum ersten Mal gespielt hatte (ist ja noch gar nicht lang her...), sah es DEUTLICH besser aus!
 
Cool, danke für das Video.
Sowas ist echt toll wenn man mit einer Serie bspw. noch nie Kontakt hatte.
Kam nie in den Genuss der Gothic Spiele und da fand ich diesen Einblick jetzt wirklich gut gelungen.
Wie mein Vorposter aber schon sagte wäre es toll wenn ihr dafür vielleicht Ausschnitte auf der Höhe der Zeit verwenden würdet. So könnte man so manchem Spiel sicherlich auch heute noch was abgewinnen.
 
Ach Gothic...vor der Serie konnte ich mit Rollenspielen überhaupt nichts anfangen, erst durch Gothic wurde meine Liebe zu RPGs entfacht. Deswegen hat Gothic 1 und 2 bei mir nen besonderes Stellenwert. Was für andere halt Baldurs Gate ist, ist für mich Gothic. Hab BG und andere alte zwar nachgeholt, aber wenn man ein Spiel nicht von neu auf kennt, dann geht viel der Fazination verloren. Ich weiß noch das ne Gothic 2 Demo auf der PC Games CD oben war, die Demo hatte man in 1 Stunde durch, ich bin da stundenlang dran gesessen^^ Ich fand das ganze einfach so fazinierend, und hab allen möglichen Blödsinn gemacht.
Kurz darauf habe ich Gothic 2 gekauft, danach den ersten Teil und was soll ich sagen...es gibt keine Singleplayer Spiele die ich länger gespielt habe. Selbst Elder Srolls mit den 200+ Stunden Spielen kommt da nicht ran. Das einzige was das schlagen würde wäre WoW mit 9+ Jahren dauerzocken, aber das ist ein MMO.

Leider verzichten viele moderene RPGs auf die Dinge, die vor ~15 Jahren so cool waren. Etwa das die NPCs Tagesabläufe haben, das man jeden ansprechen ( Willst du etwas Sumpfkraut haben? - Klar gib her, hier sind 10 Erz) oder das man sich einfach umhauen und plündern kann. Oder auch einfach nur das sie reagieren wenn man Abends im Haus rumrennt.

Wenn man Abends am Alten Lager war, zwei sich unterhalten haben, einer Laute gespielt hat, einer den Spieß gedreht hat, einer Sumpfkraut geraucht hat, einer hinten Schnaps getrunken hat, ein Gardist vorbeigegangen ist und dazu noch die Barriere oben mit donnern aufgeblitzt ist.... So etwas sind einfach unvergessliche Momente, es gibt nur wenige RPGs die an die Atmosphäre rankommen. The Witcher 2 wäre etwa eines davon.

Schon Gothic 3 fühlte sich weniger "lebendiger" an, als die Vorgänger. Mit Risen 1 waren sie dann wieder deutlich besser dran, und Risen 2...naja, einmal gespielt und seither nie wieder das Bedürfnis danach gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gothic...vor der Serie konnte ich mit Rollenspielen überhaupt nichts anfangen, erst durch Gothic wurde meine Liebe zu RPGs entfacht. Deswegen hat Gothic 1 und 2 bei mir nen besonderes Stellenwert. Was für andere halt Baldurs Gate ist, ist für mich Gothic. Hab BG und andere alte zwar nachgeholt, aber wenn man ein Spiel nicht von neu auf kennt, dann geht viel der Fazination verloren. Ich weiß noch das ne Gothic 2 Demo auf der PC Games CD oben war, die Demo hatte man in 1 Stunde durch, ich bin da stundenlang dran gesessen^^ Ich fand das ganze einfach so fazinierend, und hab allen möglichen Blödsinn gemacht.
Kurz darauf habe ich Gothic 2 gekauft, danach den ersten Teil und was soll ich sagen...es gibt keine Singleplayer Spiele die ich länger gespielt habe. Selbst Elder Srolls mit den 200+ Stunden Spielen kommt da nicht ran. Das einzige was das schlagen würde wäre WoW mit 9+ Jahren dauerzocken, aber das ist ein MMO.

Leider verzichten viele moderene RPGs auf die Dinge, die vor ~15 Jahren so cool waren. Etwa das die NPCs Tagesabläufe haben, das man jeden ansprechen ( Willst du etwas Sumpfkraut haben? - Klar gib her, hier sind 10 Erz) oder das man sich einfach umhauen und plündern kann. Oder auch einfach nur das sie reagieren wenn man Abends im Haus rumrennt.

Wenn man Abends am Alten Lager war, zwei sich unterhalten haben, einer Laute gespielt hat, einer den Spieß gedreht hat, einer Sumpfkraut geraucht hat, einer hinten Schnaps getrunken hat, ein Gardist vorbeigegangen ist und dazu noch die Barriere oben mit donnern aufgeblitzt ist.... So etwas sind einfach unvergessliche Momente, es gibt nur wenige RPGs die an die Atmosphäre rankommen. The Witcher 2 wäre etwa eines davon.

Schon Gothic 3 fühlte sich weniger "lebendiger" an, als die Vorgänger. Mit Risen 1 waren sie dann wieder deutlich besser dran, und Risen 2...naja, einmal gespielt und seither nie wieder das Bedürfnis danach gehabt.


Gothic ist für mich eine Spieleserie die ich IMMER in Gedanken halten werde. Gothic wird vermutlich für IMMER mein Favourit sein :) An die Lebendigkeit, den Charme, die kanten, die Dialoge, die Spielwelt kommt bisher in meinen Augen KEIN einziges Spiel ran.
Gothic 3 hat etwas von all dem verloren als man den Spagat extrem große Spielwelt <-> Lebendigkeit einging. Doch auch die Welt von G3 weiß durchaus zu bezaubern. Gothic ist eine wunderbare Serie. Gothic 3 war leider zu Release (welchem ich Jahrelang entgegengefierbert hatte - ich konnte sogar die nacht vorher nicht schlafen xD - EINMALIG -) sehr verbuggt. Meinen Spaß hatte ich trotzdem mit dem Spiel :) Was mich jedoch störte waren die verschiedenen Enden. Für mich ist Gothic EINE Geschichte. Danach ging es storytechnisch ein wenig is verwirrende/unglaubhafte ab. Und das hat glaueb ich nicht mal viel mit dem Entwicklerwechsel zu tun, sondern mehr mit dem "unklaren" ende von G3.
 
Gothic, eine Serie die mich jetzt schon seit über 12 Jahren begleitet und mich begeistert. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich in meinen Vorlesungen saß und beinahe eingeschlafen wäre, weil ich nahezu die gesamte vorherige Nacht an den Bildschirm gefesselt war. Dabei saß ich bei Gothic teilweise nur da, lauschte den Unterhaltungen der NPCs oder briet Fleisch. Nie zuvor war eine Spielwelt so lebendig und nur relativ wenige danach konnten ein ähnliches Gefühl von "Echtsein" erzeugen. Die dreckige, harte Männerwelt wirkte überzeugender als vieles was man sonst jemals sehen sollte...
Und dann kam man nach einem Abenteuer zurück ins alte Lager und wurde von einem "Sie sind da, In Extremo ist da!" empfangen. Einfach großartig.

Ich kann mit Sicherheit sagen, ich habe kein anderes Spiel so oft komplett durchgespielt, wie Gothic. Selbst die verschiedenen 90er Jahre Shooter können da kaum mithalten. Der an sich großartige zweite Teil begeisterte mich etwas weniger. Er war auch lebendig und unglaublich authentisch, die Welt war größer und viele alte Bekannte warteten aber insgesamt war er halt nicht mehr so überraschend rüde, frech und neuartig. Daher begnügte ich mich mit dem einmaligen Durchspielen jeder Fraktion. Und dann natürlich noch der weitere Durchlauf mit der Nacht des Rabens und den verschiedenen daraufhin folgenden Mods...
Beim 3. war vieles im Argen, die Welt war schon zu groß, man kam kaum einmal irgendwohin zurück, um die Veränderungen, die man erreicht hatte zu betrachten oder mit liebgewonnenen Gestalten zu agieren. Dann die unzähligen Bugs, die Stimmung wurde immer noch gut eingefangen aber irgendwie wirkten die neuen Orks hingegen wie Fremdkörper, wenn man sie mit ihren Vorgängern aus den ersten beiden Teilen verglich. Am Ende habe ich es einmal komplett durchgespielt, danach zwar einen weiteren Anlauf gestartet aber es nicht noch einmal zu Ende bringen können. Und dann das "Addon", das ich in deutlich unter 4 Std durchgespielt hatte, war ein echter Schlag ins Gesicht. Irgendwann erfuhr man von dem neuen, großen Übel, rennt zufällig in die erstbeste Höhle rein, einfach um sie auszuplündern. Dort findet man dann ein "schreckliches" (eher lächerliches) Ungeheuer vor, haut es nach einem etwas zähen Kampf um (laaaaanger Lebensbalken, sonst war da nichts) und hat die Welt gerettet, ohne überhaupt zu wissen wieso, weshalb, warum -.- Das einzig positive daran war, dass ich es irgendwoher kostenlos bekam, denn dafür nur einen Cent zu zahlen wären 2 zu viel. Dagegen waren so ziemlich alle Mods der beiden Vorgänger spieltechnisch haushoch überlegen. Aber da PB daran nicht beteiligt waren, kann man das auch kaum mitzählen.
Genausowenig wie Arcania, das nur durch die "alten Bekannten" überhaupt mit der Originalgeschichte etwas gemein hatte. Inhaltlich war es zwar ein nettes RPG aber eben absolut kein Gothic! Kein Open-World, keine wirkliche Entscheidungsfreiheit, bzw. dass Entscheidungen irgendwas am Storyverlauf geändert hätten und auch die Charaktere waren alle eher bleich im Vergleich zu den genialen "Vorgängern".

Risen hingegen machte wieder vieles richtig. Nicht alles aber vieles. Open-World, wie es sich für ein PB gehörte, verschiedene Lager, denen man sich anschließen konnte, großartige Individuen, auf die man traf. Das sie dabei alle gleich aussahen, da es scheinbar nur 5 Charaktermodelle gab, war dabei nur weniger störend. Wobei es beim ersten Mal schon verwirrend war... "War das nicht der nette Typ vom Bauernhof, dem ich gerade erst geholfen hatte? Ach ne, der hatte ne hellbraune Hose an...".
Risen 2 habe ich hingegen immer noch nicht durch, obwohl ich es sogar als Vorbesteller gekauft hatte. Irgendwann Anfang letzten Jahres musste ich halt meinen Rechner neu aufsetzen und verzichtete sehr lange auf Steam... dass vom vorangegangenen Wintersale auch noch rund 20 unbespielte Titel dabei waren, komplett außer Acht lassend. Jetzt bin ich also in meiner knappen Freizeit damit beschäftigt diesen Rückstand aufzuholen und irgendwie erscheint es mir dabei sinnvoller mir erst einmal die "kürzeren" Titel anzutun ^^ Dazu kommt dann noch der Umstand, dass ich in letzter Zeit mehr auf PCGH herumhänge und Unsinn ins Forum schreibe, als dass ich wirklich meinem Hobby Computerspiele nachgehe...

Wobei mir bei den letzten 3 PB-Titeln vor allem die Option des Mehrwertes durch die geniale Moddercommunity fehlt. Skyrim und alle anderen TES-Spiele sind gerade dadurch etwas besonderes geworden, die ersten beiden Gothic waren auch dadurch immer wieder einen Blick wert gewesen. Und jetzt wird es einfach schändlich vernachlässigt. Wirklich schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 1 und 2 waren wirklich geniale Titel, trotz ihrer Bugs und den damals fürchterlich hohen Hardwareanforderungen. Ich habe beide Spiele verschlungen, obwohl ich heute sagen würde: Nein, nicht mehr. Zu lange (etliche Jahre) habe ich die beiden Games nicht mehr angerührt und würde aufgrund dessen, dass sie sich aus heutiger Sicht doch sehr sperrig und teilweise sehr unkonfortabel spielen, eher nicht mehr zugreifen. Ich würde wohl trotz allem keinen Spielspaß in dem Sinne mehr erfahren. Meine tollen Erinnerungen würden wahrscheinlich getrübt werden. :ugly: Nichtsdestotrotz waren alle beiden Spiele, neben Final Fantasy 7 und 8, der Grund, warum ich überhaupt am liebsten RPGs spiele. Und ein echtes Remake, mit sinnvollen Änderungen und Neuerungen, würde ich sehr begrüßen.

Gothic 3 hingegen habe ich nie durchgespielt. Ich musste mich durch die ersten Spielstunden quälen. Zu Hack'n Slay-lastig war das Kampfsystem. Die Story war quasi kaum vorhanden und die heftigen Performanceprobleme und Bugs haben einfach kein gutes Gefühl hinterlassen. Das Spiel war eine maßlose Enttäuschung für mich, an der sich bis heute (trotz Community Patches) nichts geändert hat. Kampfsystem und "Story" sind auch heute noch schrecklich.
Arcania hingegen war kein echtes Gothic. Es bot aber durchaus solide Spielerkost und einen interessanten Neuanfang...der letztendlich aber trotzdem durch blasse Charaktere und ebenfalls lahmer Story verhunzt wurde.

Risen war toll. Es hat mir dieses alte Gothic 1-Gefühl vermittelt, trotz einiger Macken. Es machte alles besser, was Gothic 3 falsch gemacht hat. Risen 2 habe ich bisher nie gespielt.
 
deswegen zählt arcania eigentlich auch gar nicht dazu, es is weder ein Gothic, hat sich nur am thema und bei einigen chars bedient, noch ist es von PB...

was soll man sonst sagen, hab die 3teile bis zur vergasung gespielt, das addon zum 3ten jedoch weggelassen...Arcania gabs ja sogar mal als vollversion iwo, da konnte man das auch mal spielen, aber alleine dieses quietschbunte setting für die amis, hats diqualifiziert, vom rest nicht weiter zu reden...

Risen, war ein guter neuanfang, da man ja leider so dusselig war und die rechte an NöHolz abgetreten hatte, es fehlte nur etwas mehr tiefe und besonders der gute teil der story, war zu schnell durch, hier muss Risen 3 nachbessern.

Risen 2...meh, nix für mich, falsches setting und die umsetzung war auch nicht so prickelnd...

dennoch PB und Gothic und zum teil auch Risen, sind immernoch mit die besten RPGs die es gibt und haben immer einen ehrenplatz und werden sicher nie meine heiligen hallen und hüllen verlassen ;)
 
Gothic sind immer doch die besten Spiele die ich je spielen durfte :) Und anders als die meisten hat mich G3 total in den Bann gerissen. Mit Paches war das Spiel einfach genial. Die riesigen wunderschönen Landschaften, die vielen Detail und versteckte QUESTS (Where is the Guru?- nein nicht der Bug ;) ) haben mich sehr sehr lange gefesselt. Habs ca. 5 mal durchgespielt und immer wieder neue Sachen entdeckt :daumen:
 
Ich schließe mich dem an. Gothic 3 war mein Anfang und hat mich nie wieder losgelassen. Außer Final Fantasy 7 und 8 hatte es noch kein Spiel zuvor geschafft, mich derart zu bannen. Ich zehre noch heute von den ersten Durchläufen und das obwohl es ja schon ewig draußen ist und ich es mindestens schon 30 mal gespielt habe. Mit jeder patch version mehrmals. Mit Mods, ohne, nur einzelne, mal so viele wie möglich. Danach hab ich dann Gothic 1 versucht, fand es auch gut, aber eben doch altbacken. Ich ärgere mich, dass ich nicht früher angefangen habe am Computzer zu spielen. Risen fand ich ebenfalls gut. Auch das habe ich bisher mehrfach gespielt. Den zweiten und dritten Teil spielte ich auch, habe das meiste aber irgendwie nicht mehr im Kopf. Gefesselt hat es mich jedenfalls nicht annähernd so wie seine Vorgänger.
 
@Topic:
Irgendwie kann ich die Meinung des Videosprechers in Bezug auf Risen 2 und 3 nicht wirklich teilen. Da wird von "äußert inovativ" gesprochen und "großartig lebendigen Spielwelt"....
Ich weiß ja nicht, wurde da ein anderes Risen 2 und 3 gespielt als das was ich hier hatte?
Das einzige was an Risen 2 und 3 annähernd sowas wie "Inovation" war, war das Setting mit den Piraten, welches bis jetzt in RPGs ehr kaum Verwendung fand, aber sonst?
Ich finde darüber hinaus eigentlich kaum etwas was den Begriff Inovation verdient gehabt hätte.
Insgesamt machten Risen 2 und 3 für mich ehr den Gesamteindruck mittelmäßige Spiele zu sein. Story war wenig überzeugend, Spielmechanik funktionierte zwar, hatte aber diverse Macken und Schwächen, Charaktere waren übermäßig kitschig und oberflächlich und das Skillsystem alles andere als tiefgründig und herrausragend, auch so ein Punkt wo ich das Lob des Sprechers nicht ganz nachvollziehen kann...

Sollte man die Entwicklung der spielerischen Qualität von Gothic 1 bis Risen 3 grafisch bewerten, würde das mmn., mal auf die Schnelle angefertigt, etwa so aussehn:

G+R PB Grafik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, so können die Meinungen auseinander gehen. Für mich ist Gothic 3 besser als Teil eins und auch besser, als alle drei Risen Teile.
 
Du hast wohl Gothic 3 zuerst gespielt nehme ich an und danach Teil 1 nach ner halben Stunde wieder runtergeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gespielt bis ich nicht mehr ins Alte Lager durfte.
Hab aber im laufe der Zeit mehrere Anläufe gemacht.
 
Zurück