Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Einen Tag nach Bekanntwerden des 19-Milliarden-Deals von Facebook und Whatsapp haben sich deutsche Datenschützer zu Wort gemeldet. Die sehen die Übernahme in der Summe kritisch, haben aber auch ein wenig Hoffnung, dass WhatsApp nun transparenter wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Ebenfalls nicht begeistert.

Kommt alles NSA zu gute, Facebook arbeitet ja mit NSA zusammen.
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Ebenfalls nicht begeistert.

Kommt alles NSA zu gute, Facebook arbeitet ja mit NSA zusammen.
Wo ist der Unterschied zu vorher?

Ob: Du -> Whatsapp -> NSA
oder: Du -> Whatsapp/Facebook -> NSA
oder: Du -> dein Smartphone -> Google/Apple -> NSA
ist doch voll wayne. Kommt am Ende alles bei der NSA an.

Sobald Werbung, irgendwas mit "mit Facebook verknüpfen" oder die ganze andere nervige Like, Einladungen, Spiele, ... Sche*ße von Facebook kommt, bin ich weg.

Das einzige neue ist, dass FB jetzt auch deine Telefonnummer weiß. Wobei die FB App und der FB Messenger die bestimmt eh schon auslesen.
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Das einzige neue ist, dass FB jetzt auch deine Telefonnummer weiß. Wobei die FB App und der FB Messenger die bestimmt eh schon auslesen
So ist es.
Und das schöne dabei ist das jeder meiner Freunde die zugelassen haben das Facebook das Adressbuch abgleicht meine Nummer weitergegeben hat obwohl ich den Verein meide wie der Teufel das Weihwasser.
 
So ist es. Und das schöne dabei ist das jeder meiner Freunde die zugelassen haben das Facebook das Adressbuch abgleicht meine Nummer weitergegeben hat obwohl ich den Verein meide wie der Teufel das Weihwasser.

Und das schönste ist, wer ein IPhone 5s besitzt gibt zu seinen vertraulichen Daten auch noch seinen Fingerabdruck.
Ja was will die NSA noch mehr, einen Fingerabdruck kann man nicht fälschen (jedenfalls nicht so einfach) plus die ganzen Registrierungsdaten auf dem IPhone.
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Nicht nur die eigene Telefonnummer, Kontakte und was du schreibst sondern auch wann du dich wo befindest.
Dadurch wissen die wo du arbeitest/zur Schule gehst etc. auch wenn du das nirgends gepostet hast, Konzerte, Events etc.
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Lächerlich, die sollen sich erst mal um die wichtigen Probleme beim Datenschutz kümmern.

NSA, BND, usw..... ist ja egal, aber hier den Hals aufmachen.

Dann sollen die hier die IPs sperren und gut ist, gibt genug und bessere Alternativen.
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Lächerlich, die sollen sich erst mal um die wichtigen Probleme beim Datenschutz kümmern.

NSA, BND, usw..... ist ja egal, aber hier den Hals aufmachen.

Dann sollen die hier die IPs sperren und gut ist, gibt genug und bessere Alternativen.

das problem ist das ganze hängt ja zusammen.
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Auch wenn man keinen dieser "Dienste" aktiv selbst nutzt, wird man indirekt irgendwie mit reingezogen. Entweder wie schon hier erwähnt über den Eintrag in einem Telefonbuch/Kontaktliste oder eingebettet in Webseiten (u.a. auch hier). Datenschnüffelei überall, es geht ja nicht darum ob man was zu verbergen hätte, aber die Gewissheit das alles mögliche getrackt, ausgewertet, miteinander verknüpft wird... könnte einem doch echt schlecht werden. Und von dem Übel gibt es noch einen Akteur, "Google" die dank Ihrem Android auch nahezu überall ihre Finger drin haben, bzw. mind. einen kleinen Spion in beinahe jedem Haus.

Fratzebook, Trötter, WasGehtApp.. wer ohne nicht leben kann sollte sich eher nach Alternativen umschauen die vielleicht NICHT vom Datensauger USA kommen.
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Ich arbeite mittlerweile auch an meinem Ausstieg aus der Datensammelwut. Ist bei WA/FB wahrscheinlich noch schwerer wie man glaubt, insbesondere durch Trägheit der eigenen Kontakte.

Übersicht über das was mit unseren Daten passiert haben wir eh schon lange nicht mehr. Das würde Voraussetzen, dass Teile der eigenen PC´s ohne Internet und Netzwerk auskommen müssen (was ich früher mal durchgezogen habe, aber dank Download und Aktivierungs/Kopierschutzmaßnahmen kaum noch durchzuhalten ist) und Daten nur stark verschlüsselt exklusiv an den eigentlichen Empfänger versendet werden dürften.

Auf Smartphones/Handys und jegliche Software hierfür müsste verzichtet werden. Kreditkarten und sonstige digitale Zahlungsarten kann man auch vergessen.
Außerdem kann man sämtliche Datenschaltungen durch stationäre Blitzersäulen und die, die zu unseren Sozial-/ Finanz-/ Gesundheits- und Steuersystem gehen oder die noch freiwilligen Fingerabdrücke, die angeblich nur auf dem digitalen Personalausweis gespeichert werden, nicht verhindern.

Es ist sich kaum jemand klar darüber, dass eine Hautschuppe oder ein Bild einer Person oder noch weniger dazu reicht, alles über das Leben dieser Person zu erfahren. Dass diese Sammelsysteme und Personenprofile real sind, hat uns spätestens der NSA Skandal gezeigt.
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Am meisten stören mich diese abertausenden Malware Apps für Tablets/Smart Phones. Zum Großteil sogar direkt aus dem Google Store zu laden.
Phishing Apps gibt es auch wie Sand am Meer.
Da kann ich gleich Windows 95 installieren - Benötige ich kein Android.
Ich würde mich von einem Smart Phone / Tablet exakt nirgendwo einloggen oder gar PayPal oder so verwenden; viel zu unsicher.

Möchte ja gar nicht wissen was Android von Haus aus schon ausspioniert. Das System wird ja eingebettet geliefert und man hat keine - wirklich keine Ahnung was da noch so mitläuft vom Hardwareanbieter Hausnummer Acer oder Samsung oder oder oder.

Einen Laptop/PC kann man wenigstens platt machen oder per Live-USB Stick ein anderes OS laden.

So schwere Sicherheitslücken habe ich unter Windows noch nie erlebt.
https://www.cio.com.au/article/4665...droid_apps_without_breaking_their_signatures/
Android ist wohl das mit Abstand unsicherste OS das es jemals gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Wenn du die Google-Dienste nicht nutzt wird auch nichts ausspioniert.
Wobei man es Google wirklich zu gute halten muss das man den Verlauf löschen kann.
Unter den schwarzen Schafen hat Google sicherlich das hellste Fell.

Du kannst Android genau so neu insitallieren mit vollem Rechtezugriff und keinerlei fremde Kommunikation.
Das setzt aber etwas Basiswissen vorraus und ist nicht so einfach wie Windows neu installieren.
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Wenn du die Google-Dienste nicht nutzt wird auch nichts ausspioniert.

Du kannst Android genau so neu insitallieren mit vollem Rechtezugriff und keinerlei fremde Kommunikation.
Das setzt aber etwas Basiswissen vorraus und ist nicht so einfach wie Windows neu installieren.

Dafür habe ich dann eben eine Spionage/Kontroll/Malware was auch immer App von jemand anderen drauf.
Android-Malware knackt die Millionen-Marke |silicon.de

Bei Android kann man sich nicht mal eine Wetter App installieren ohne das die Daten ausliest und an Dritte weiterleitet.
Wenn man Pech hat dann kommt es jedoch gleich so.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/48992/0/G-Data-Android-Trojaner-bedient-sich-im-App-Store
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Das hat leider mit der Geiz ist geil mentalität zu tun.
Wenn ich mir ein Gratis App installiere muss ich mir im klaren sein das der Entwickler irgendwie doch Geld verdienen will.
Wenn du dir ein App um ein paar € kaufst, ist die Chance sehr groß das es keine Daten sammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

oaahhh scheXXe jetzt hab ich mich gerade aus diesem >>>fressenbrett<<< entfernt und das konto gelöscht und hänge schon wieder bei diesem zuckerberg fest.....der is sowas von lästig der typ:daumen2:
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

weder das eine, noch das andere wird oder wurde von mir genutzt, wieder einmal glück und köpfchen gehabt und behalten.

behalten...können die den mist von mir aus auch für sich, ich wills nicht und jetzt erst recht nicht.

:daumen2:
 
AW: Facebooks Milliarden-Deal mit Whatsapp: Deutsche Datenschützer wenig begeistert

Naja man soll einfach nicht die Daten übertragen bzw. die Handynummer nicht bei Facebook eingeben. Somit bliebe ja alles beim alten.
 
Zurück