Whatsapp: Alternativen zum umstrittenen Nachrichtendienst

Ich persönlich finde das Ebuddy XMS noch als super alternative und bietet sogar noch ein Webinterface, worüber man schreiben kann.
 
Ich nutze Hangouts, da man durch ein Android-Smartphone in den meisten Fällen sowieso ein Google-Konto hat. Das kann seit einer Weile nun auch parallel zu der Messenger-Funktion die SMS-Dienste integrieren, außerdem kostet es gar nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyn ist kostenpflichtig?? Also ich konnte mir die BETA so installieren. Bei Joyn ist der Akku aber nach kurzer Zeit leer gelutscht..

Meist ist nur die Einführungsphase kostenlos (Bei mir steht: "... bis 31.03.2014 ohne zusätzliche Kosten nutzbar"). Danach kann man bezahlen. Wäre auch ungewöhnlich, wenn die Unternehmen so eine Ding aus dem Boden stampfen und das kostenlos zur Verfügung stellen.
 
Threema oder MyEnigma. Beides Schweizer Anbieter mit End zu End Verschlüsselung und Serverseitig. Ausserdem sind sie durch den Schweizerstaat nicht verpflichtet Metadaten zu Bunkern. Diese werden immer wieder gelöscht. Leider noch keine WP App.
 
Warum wird nicht WeChat genannt ? Oder hab ich das übersehen ?
Ich hab damals mit einem Bekannten sehr viele der Alternativen ausprobiert, aber WeChat hat uns eindeutig am besten gefallen.
Ist auch kostenlos hat weit mehr und bessere Funktionen (die man nicht nutzen muss) wie WhatsApp, auch die Sprachnachrichten hatten sie schon lange vor WhatsApp.
Kontakte können nicht einfach hinzugefügt und zugespamt werden, das wird durch eine einfache Art Freundschaftsanfrage verhindert.
 
Ich kann nur Telegram empfehlen. iOS, Android.
Das ist quasi ein WhatsApp-Clon, aber incl. Verschlüsselung, Open-Source und auch kostenlos.

Ich fand's heute schon witzig, dass ich den ganzen Tag über zig mal die Nachricht bekommen hab, dass jetzt ein neuer Telegram- Kontakt verfügbar, jemand aus meinem Telefonbuch also "gewechselt" ist. Und ich denke, dass in nächster Zeit noch viel mehr Leute von Facebook/Whatsapp weggehen werden. Ich nutzte parallel zwar auch noch Whatsapp, aber spätestens wenn das Abo ausläuft und ich wieder löhnen soll, werde ich es runterschmeißen!
 
Mh, Threema gibt's für Android 2.x anscheinend nicht.. ich sollte mein altes Galaxy Ace wohl mal ersetzen, hust. Mal sehen ob & wie es mit 'nem CyanogenMod läuft.
Telegram werd' ich mir auch mal anschauen..
 
ja da hast du wohl recht.Und eines daschwischen ist aber bescheuert.Habe ein Nokia N8 und daher Betriebsystem Symbian,für mich gibt es leider keine alternativen.Oder geht das programm was ihr beschrieben habt auch auf meinem.Alternative Handy gibt es fast keins da nur Nokia Xenon Licht hat leider und die anderen taugen mir von der Software nicht(hatte mal ein Androit handy in der hand,oh mein gott,wie hält ihr das blos aus)
 
(hatte mal ein Androit handy in der hand,oh mein gott,wie hält ihr das blos aus)

Kauf dir'n Keks. Und weil du das einmal in der Hand hast, meinst du darüber Bescheid zu wissen...ist ja interessant. Du kannst das UI von Android bis zum Erbrechen in allen erdenklichen Arten und Weisen ändern. Was du sonst mit "Software" meinst weißt du wahrscheinlich selber nicht. Und wenns dir fertig aus der Tüte nicht passt, brauchst du dem System nicht die Schuld geben. Wahrscheinlich auch noch TW oder Sense zu Gingerbreadzeiten drauf gewesen :schief: ...

Die meisten meiner Bekannten sind bei "Line". Hike hab ich mal aus Spaß installiert, genau wie Viber. Bei Hike waren es glaub ich 5 user und bei Viber 13...ungefähr. Braucht man nichts weiter zu sagen - ich benutze alle 3 nicht :). Bleibe bei WA.
 
nein ich weis eben nicht alles über android.Doch wenn ich mir die überladenen Handys mit ihreren Icons anschaue,wird mir schlecht und bin verwirrt.
Bedienung ist auch sehr schwer und Kompliziert.
Spätestens nach 15 Minuten habe ich abgedankt.Man könnte meinen ich wäre mit smartphones überfordert.Doch so ist da ja auch nicht.Nokia bitet halt benutzerfreundliche smartphones an,die nur über die hälfte nicht wollen,schade halt,bin ne rand-Gruppe.
Aber es gibt halt schlimmeres,wie halt das die Unterstüzung der Software halt.Das Nokia Lumia 1020 wäre mein Traum,nur leider so teuer und auch keine alternativen,weil es keine anderen handys(außer N8 wo ich habe) Xenon blitz hat.

Schade halt das sich der handy markt nur langsam witer entwikckelt,habe gedacht seid 2009 hätte sich viel getan.Seid dem habe ich auch das N8.Aber so ist halt.Ja hatte Android handy 2009 in der hand und was ändert es an der Tatsache.Nartürlich nix oder -_-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird nicht WeChat genannt ? Oder hab ich das übersehen ?
Ich hab damals mit einem Bekannten sehr viele der Alternativen ausprobiert, aber WeChat hat uns eindeutig am besten gefallen.
Ist auch kostenlos hat weit mehr und bessere Funktionen (die man nicht nutzen muss) wie WhatsApp, auch die Sprachnachrichten hatten sie schon lange vor WhatsApp.
Kontakte können nicht einfach hinzugefügt und zugespamt werden, das wird durch eine einfache Art Freundschaftsanfrage verhindert.

Frage mich auch grad wieso WeChat nirgends genannt wird. Ist kostenlos. Kann alles, was WhatsApp kann und noch vieles mehr. Läuft auf fast jedem gängigen Handy. Nur kennt's hierzulande fast keiner, trotz Lionel Messi Werbung. Hat aber weltweit gesehen fast so viele User wie WhatsApp, wenn nicht mehr.

Schade halt das sich der handy markt nur langsam witer entwikckelt,habe gedacht seid 2009 hätte sich viel getan.Seid dem habe ich auch das N8.Aber so ist halt.Ja hatte Android handy 2009 in der hand und was ändert es an der Tatsache.Nartürlich nix oder -_-?

2009? Das waren noch die Anfänge vom Android, in der Zeit hat sich viel getan....
Und ja, wie oben geschrieben, WeChat läuft auch auf Symbian.
Und nein, Xenon Blitz gibt's nicht nur bei Nokia. Fast jeder Hersteller hat ein Modell mit Xenon...
 
Was passiert durch die Übernahme denn schlimmes mit eurer Privatsphäre? Ganz besonders würde ich das gerne von jemandem hören, der nebenher noch Facebook oder andere soziale Netzwerke oder Google nutzt.
Und was ist so schlimm daran, dass Nachrichten nicht auf Geheimdienstniveau verschlüsselt sind? Was schreibt ihr denn für geheime Dinge über Whatsapp und wer hat Interesse euch auszuspionieren und wozu?
Fragen über Fragen...
(Dass es ums Prinzip geht, ist keine befriedigende Antwort.)

Ich bleibe fürs Erste bei Whatsapp (und Facebook). Sehe keinen Grund für die Panik.
 
2009? Das waren noch die Anfänge vom Android, in der Zeit hat sich viel getan....
Und ja, wie oben geschrieben, WeChat läuft auch auf Symbian.
Und nein, Xenon Blitz gibt's nicht nur bei Nokia. Fast jeder Hersteller hat ein Modell mit Xenon...[/QUOTE]


Danke dir habe ich da mal wieder nachgeschaut.Das Ergebnis fällte nicht so gut aus,jetzt bin ich wieder auf dem aktuellem stand(was mir aber leider nichts bringt.Leider ist nur eines davon ein Kapazitives Smartphone,nämlich das Samsung Galaxy S4 Zoom wer von euch hat das handy?

Hat ein extra Oberfläche was mir ja irgendwie ein ungutes Bauchgefühl hinterlässt,was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück