Steams In-Home-Streaming: Laut Test auch als Beta schon weitgehend reibungslos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steams In-Home-Streaming: Laut Test auch als Beta schon weitgehend reibungslos

Valve bietet mit einer Beta-Version von Steam erstmals eine In-Home-Streaming-Funktion an, mit der man sogar Steam-fremde Spiele "fernzocken" kann. Die Kollegen von Golem haben das System ausprobiert und berichten von einer weitgehend runden Erfahrung unter Windows.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steams In-Home-Streaming: Laut Test auch als Beta schon weitgehend reibungslos
 
Also muss ich jetzt für jedes Game ausprobieren ob die reduzierten Details und lag durch niedrige Framerate oder die Kompressionsartefakte und Lag durch die Netzwerkverbindung schlimmer sind. Aber auf jeden Fall eine spannende Option und imo deutlich näher am Konsolenkiller als eine Steambox welche mit der eigenen Leistung auskommen muss.
 
Die Steam Machines können doch beides. Wenn dir die erstmal Hardware Encoding einbauen muss man beim Host der das Spiel rendert auch auf keine Qualität mehr verzichten. Gleichfalls wird durch Hardware Dekodierung die Anforderung an den Client geringer und die Latenz verringert sich deutlich. Zur Zeit ist alles Software.
 
Muss aber trotzdem erstmal von Inhome Streaming genutzt werden. ;) Nehm mal etwas als Client das ne zu schwache CPU hat und schon siehst du das Problem. Da nützt es nix wenn die Grafikkarte das theoretisch könnte.

Daran das man sich eine Steam Machine kaufen kann und die für natives spielen und als Streaming Client nutzen kann (z. B. für Windows Spiele) ändert es auch nichts.
 
Ich hab In-Home-Streaming ausprobiert.

Host: FX-8120, 8GB Ram, Radeon 7850, Win 8.1
Client: Celeron G1610, 8GB Ram, Win 8.1
beide mit einer Gigabit P2P Verbindung.

Das Einrichtigen könnte einfacher nicht sein, einfach in den Steam Account einloggen und das Beta Update auf beiden Systemen runterladen. Dann einfach bei einem Spiel welches auf dem Host Installiert ist auf den Stream Button drücken, welcher dort statt den Installieren Button steht. Und schon gibt es keinen Unterschied zum normalen Spielen.

Die Performance ist gut, und Singleplayer Spiele wie Batman: Arkham Origins, Garrys Mod... lassen sich ohne Probleme spielen. Multiplayer Spiele (noch) nicht, aufgrund der zu hohen Latenz.

Im Durchschnitt hatte ich eine Latenz von insgesamt 150ms (laut Steam) mit gelegentlichen Ausbrüchen auf bis zu 450ms.
Singleplayer Spiele lassen sich ohne Probleme damit spielen, und die Qualität geht in Ordnung. Nur das Bild ist etwas Blass wie bei der PS3.

Hier die Liste was geht und was nicht:
https://docs.google.com/spreadsheet...R2lRbjhiQmtYS1UzQ0lRS1ZZR1E&usp=sharing#gid=0
 
Und wo lad ich das nun runter?
Schön dass das auch mal erklärt wird. :huh::huh::huh:

Heißt also auf gut Glück das Ganze in dem man der Gruppe beitretet und abwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute mit meinem Laptop mal probieren.

Der hat folgendes verbaut:

Core i5 2520m, 8gb DDR3 1333, GT630m und 500gb HDD.

Bin gespannt, wusste gar nicht mehr das ich der Beta Gruppe beigetreten bin, habe gestern nur zufällig den Invite bekommen.:daumen:
 
Und wo lad ich das nun runter?
Schön dass das auch mal erklärt wird. :huh::huh::huh:

Heißt also auf gut Glück das Ganze in dem man der Gruppe beitretet und abwartet?


Du schaust einfach in deine Einstellungen des Steam Clients, suchst den Punkt "Beta-Teilnahme" und schaust ob du "Steam Beta Client" auswählen kannst. Freunde von mir sind der Gruppe nicht beigetreten und haben so trotzdem die Option auf In Home Streaming.
 
Du schaust einfach in deine Einstellungen des Steam Clients, suchst den Punkt "Beta-Teilnahme" und schaust ob du "Steam Beta Client" auswählen kannst. Freunde von mir sind der Gruppe nicht beigetreten und haben so trotzdem die Option auf In Home Streaming.
Also ich hab die Option nicht, trotz Beta-Update und Gruppenmitgliedschaft.
 
Nächste Woche kommt wohl noch mal ne dicke Welle. Wollen davor aber noch ein paar Probleme ausräumen.

Beta Invitation Information
We have gotten lots of great feedback and plan to make a few improvements before the next wave of beta invites. This will probably happen late next week or early the following week.

Beta invitations are selected randomly from members of this group and sent via e-mail to the address associated with your Steam account. Posting in this thread will have absolutely no bearing on whether you will be invited. :)

Beta Invitation Information :: Steam In-Home Streaming
 
Du schaust einfach in deine Einstellungen des Steam Clients, suchst den Punkt "Beta-Teilnahme" und schaust ob du "Steam Beta Client" auswählen kannst. Freunde von mir sind der Gruppe nicht beigetreten und haben so trotzdem die Option auf In Home Streaming.

Bei mir taucht bloß Steam Beta Update auf. Sonst nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs auch gestern ausprobiert und bin richtig erstaunt... kann Problemlos auf meinen Mac Mini streamen wo alles mit mit 60 FPS und mehr läuft AUßER Dota 2... keine Ahnung wieso aber sonst läuft alles auf meinem 2011er Mac mini mit i5 und 384Mb dedizierter Grafik auf FullHD...

Wichtig ist wenn man ein Eyeinifity Setup am Rechner betreibt, dass man dies ausschaltet, da dort die Beta leider noch etwas unausgereift ist die 7680*1600 bzw. 5760*1200 in 1920*1080 umzuwandeln was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Streamen aufn Lappi geht auch allerdings werden selbst mit guten WLAN die FPS knapper als beim Mac Mini somit lieg ich da je nach Spiel bei 25-60 FPS aber mehr ist nur drin wenn man wirklich nur rumsteht...da ist dann die WLAN Leistung zu knapp. (Könnte aber auch an dem WLAN chip im Laptop liegen)
 
Ich darf auch seit gestern testen(und hatte zuerst mal das gleiche "Problem" mit den Triplescreen Auflösungen).
Danach schien mein 1&1 Router WLAN-Seitig überfordert zu sein. Also den HTPC per Kabel dran gehängt(was zum Glück vom Abstand kein Problem aber einfach bis jetzt unnötig war) und der Stream vom großen, immernoch per WLAN angebundenen, Rechner läuft stabil durch.
 
Ich kann meinen Laptop nicht zum Streamen authorisieren.

Bin auf meinem Desktop PC (Win 8.1) mit meinem Steam Account angemeldet (Beta Client).
Auf dem Laptop (Win 7) bin ich mit demsleben Steam Account angemeldet (Beta Client).

Aber im Fenster der Einstellungen zum Auhorisieren eines Computers ist die Liste leer.

Gibts da ne Lösung?

Die Einladung zur Beta hab ich schon vor längerer Zeit bekommen. Habs bisher noch nicht ausprobiert gehabt.
 
Explizites authorisieren ist eigentlich garnicht nötig.
Wahrscheinlich hast du irgend eine Firewall an die die Inter-PC Kommunikation verhindert. Kannst du denn z.B. Dateifreigaben auf dem jeweils anderen Rechner sehen?
 
Explizites authorisieren ist eigentlich garnicht nötig.
Wahrscheinlich hast du irgend eine Firewall an die die Inter-PC Kommunikation verhindert. Kannst du denn z.B. Dateifreigaben auf dem jeweils anderen Rechner sehen?

Ich prüfe das mal.

Edit:
Hat sich erledigt. War nicht mir dem Windows-Administrator unterwegs. Mit Admin-Rechten klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Aussagen von Valve, wann man mit einer generellen Freigabe rechnet? Das würde mein Problem lösen, dass ich eigentlich mittlerweile nur noch am Laptop spiele, aber mein Laptop von der Leistung deutlich hinter meinem Desktop-PC liegt.
 
Zurück