Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Gelten eigentlich Portal 2, Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 auch als EA Spiele?
 
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Irgendwie seltsam, nahezu jeder schimpft auf EA aber jedes Jahr zum Ende hin kommen die Umfragen und irgendein EA-Titel wird zum "Spiel des Jahres" gewählt. 2013 war es BF4, trotz ständigem Shitstorms und unglaublich großartigen Alternativen...

Solange sie mit ihren jährlichen Reihen, ohne Innovation, weiterhin Millionen dummer Kunden erreichen, wird sich der Laden nicht ändern. Ich kann behaupten, ich habe EA letztes Jahr widerstanden, kein einziges ihrer Produkte ist auf meinem System gelandet. Dieses Jahr wird es hart, DA:I oder Mirror´s Edge 2 haben schon einen gewissen Reiz.
Wobei wir mit Morror´s Edge einen Titel der letzten Jahre haben, der wirklich gut, innovativ und abseits vom klassischen Mainstream stand. Vermutlich werde ich abwarten was noch kommt und nur zuschlagen, wenn ich davon überzeugt bin, dass das Produkt was taugt.
Vermutlich eine gute Idee für jeden, keine unangemessenen Vorschusslorbeeren und Spiele kaufen, die noch nicht fertig sind. Warten, bis man bekommt, was man sich wünscht und lieblose Geldmacherei abstrafen. Dass sich ihr großartiges BF4 nicht so gut verkauft hat, wie sie es sich erhofft hatten, hat nicht gezündet. BF5 & Co. sollten am besten in den Regalen liegen bleiben, wenn die Kundschaft irgendwas erreichen will...
 
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Irgendwie seltsam, nahezu jeder schimpft auf EA aber jedes Jahr zum Ende hin kommen die Umfragen und irgendein EA-Titel wird zum "Spiel des Jahres" gewählt. 2013 war es BF4, trotz ständigem Shitstorms und unglaublich großartigen Alternativen...

Solange sie mit ihren jährlichen Reihen, ohne Innovation, weiterhin Millionen dummer Kunden erreichen, wird sich der Laden nicht ändern. Ich kann behaupten, ich habe EA letztes Jahr widerstanden, kein einziges ihrer Produkte ist auf meinem System gelandet. Dieses Jahr wird es hart, DA:I oder Mirror´s Edge 2 haben schon einen gewissen Reiz.
Wobei wir mit Morror´s Edge einen Titel der letzten Jahre haben, der wirklich gut, innovativ und abseits vom klassischen Mainstream stand. Vermutlich werde ich abwarten was noch kommt und nur zuschlagen, wenn ich davon überzeugt bin, dass das Produkt was taugt.
Vermutlich eine gute Idee für jeden, keine unangemessenen Vorschusslorbeeren und Spiele kaufen, die noch nicht fertig sind. Warten, bis man bekommt, was man sich wünscht und lieblose Geldmacherei abstrafen. Dass sich ihr großartiges BF4 nicht so gut verkauft hat, wie sie es sich erhofft hatten, hat nicht gezündet. BF5 & Co. sollten am besten in den Regalen liegen bleiben, wenn die Kundschaft irgendwas erreichen will...

Ich weiß nicht wer für BF4 gestimmt hat. Ich war es jeden Falls nicht ;)
 
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Du hast aber viel Geduld! Das Fass ist bereits mehrfach übergelaufen, der Zug schon lange abgefahren und die Kuh ist auf dem Eis eingebrochen.

EA liegt schon blutend am Boden sie wissen es nur nicht. Ich hoffe Sie verrecken elendig und qualvoll.

Und trotzdem kaufen Millionen von menschen weltweit "ihre" Games :think: Blutend am Boden liegen sieht für mich anders aus...
 
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Wobei wir mit Morror´s Edge einen Titel der letzten Jahre haben, der wirklich gut, innovativ und abseits vom klassischen Mainstream stand.

Mirrors Edge war ein gutes und innovatives Spiel, keine Frage. Aber so fantastisch war es nun auch wieder nicht. Um so armseeliger ist dieses Beispiel für EA und seiner großen Masse an Spielen.
Denn das man als Spieler so viele Jahre zurückgehen und sich ein Spiel rauspicken muss, was "nur" gut war, um überhaupt mal was positives zu finden, sagt doch schon alles.
 
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Naja, sie sind aber schon angeschlagen. Man stelle sich vor, EA hätte die ganzen Spielereihen wie C&C, NfS, BF, usw. nicht so vor die Wand gefahren, sondern mehr auf die Wünsche der Kunden, also der Spieler gehört. Dann hätte EA sicher mehr verdient als sie es getan haben.

Bei Ubisoft gab es auch eine Phase, wo Umsatz und Gewinn zurück gingen. Nur hat Ubisoft daraus gelernt. Bei EA blieb das bislang aus. Wohl weil die Verluste noch nicht hoch genug waren. Wenn es so weiter geht, kommt das aber sicher noch auf EA zu. Die Frage ist dann, ob man den Stolz herunterschlucken kann und sich endlich zum Guten ändert.

Mirrors Edge war ein gutes und innovatives Spiel, keine Frage. Aber so fantastisch war es nun auch wieder nicht. Um so armseeliger ist dieses Beispiel für EA und seiner großen Masse an Spielen.
Denn das man als Spieler so viele Jahre zurückgehen und sich ein Spiel rauspicken muss, was "nur" gut war, um überhaupt mal was positives zu finden, sagt doch schon alles.

Vieles an den Spielen von EA ist ja gut, nur verschenkt man Unmengen an Potential. Dead Space z.B. ist so ein Fall, wo man zu sehr auf Massenkompatibilität setzt, statt den Gruselfaktor beizubehalten, weshalb die Leute das Spiel eigentlich so mögen.

NfS hätte mit der FB-Engine auch viel Potential, wenn man mal das NfS machen würde, das sich die Leute wünschen. Statt dessen kreiert man immer neue Ableger mit schwachem Gameplay und Gummiband-KI.

C&C Generals 2 wäre sicher auch toll geworden, wenn man den SP-Part eingebracht und es nicht als F2P gestaltet hätte.

Man hat viele Wertvolle Marken, manche nutzt man nicht mal, andere setzt man halbherzig um und hofft durch die Abstumpfung des Gameplays die Massentauglichkeit zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Dieser "Game of the Year" Titel ist eh nicht aussagekräftig.
Jede Zeitung / Webseite macht so eine Abstimmung und das bappt die PR Abteilung von dem Spiel dann auf die Schachtel oder die Homepage und das wars dann.

Es gibt kein zentrales Gremium und es gibt dutzende Game of the Year Abstimmungen, am Ende sagt der Titel wirklich nichts aus, ausser das bei ner GOTY Box halt evtl. der komplette DLC mit drauf ist.

Das BF4 irgendwo einen abbekommen hat... wundert mich nicht. Schlecht ist das Spiel ja auch wirklich nicht... nur leider funktioniert es nicht so wie es sollte.


zu Dungeon Keeper Mobile:
Hab mir mal den englischen Text von Molyneux von der Quellangabe angeschaut... also ich muss schon sagen PCGH übersetzt das ganze doch sehr frei. Um nicht zu sagen falsch. Bei Zitaten würde ich doch um eine wörtliche und nicht eine sinngemäße *freie* Übersetzung bevorzugen.


"I felt myself turning round saying, 'What? This is ridiculous. I just want to make a dungeon. I don't want to schedule it on my alarm clock for six days to come back for a block to be chipped,'"

"Ich habe mich selbst sagen hören: 'Was? Das ist lächerlich'. Ich möchte einfach nur einen Dungeon bauen."

Das kann man nun wirklich besser übersetzen... und dann fehlt auch noch der Satz hinten dran der für den Kontext doch irgendwo relativ wichtig ist. :what:
 
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Immer wenn ich meine "EA kriegt doch mal wieder die Kurve, so lernresistent kann doch niemand sein" schaffen sie es sich noch mal ins Bein zu schießen. :ugly: Stellt euch einen Soldaten vor der beim hantieren mit seiner geladenen Waffe sich immer und immer wieder versehentlich ins Bein schießt und sich fragt warum es weh tut. :D

Aber dieses mal haben sie mich leider auch mal ein wenig verstimmt. Nicht das ich Dungeon Keeper Mobile ausprobiert hätte, aber die Beschreibungen und der Shitstorm reicht völlig um zu verstehen das EA eine meiner Lieblingsserien tatsächlich ruiniert hat. :ugly: Aber so aufregen, was bringt mir das bitte? Dungeon Keeper ist schon lange tot, von einem echten richtigem dritten Teil träumen wir nur. Solange die Finanzidioten bei EA das sagen haben wird keine der coolen Serien nochmal neu aufgelegt, es wird kein herausragendes NFS, C&C oder sonstwas mehr geben. Nur noch, wie man es von EA schon gehört hat, Free to Play Mist und große Serien, die NOCH laufen melken bis auch die im Eimer sind.

Ich beschuldige unsere schöne Marktwirtschaft. Wachstum Wachstum Wachstum ist alles was zählt. Die 500000 Dungeon Keeper oder Wing Commander Fans zählen nichts, wenn sie nicht beim zweiten Teil eine Million und beim dritten Teil sechs Millionen sind. So ist das nun mal. Was nicht wächst geht unter. Und EA wird untergehen, wenn sie nicht bald die Kurve kriegen. Entweder sie schaffen es sich im Casual Free to Play Markt zu platzieren, oder sie stellen endlich wieder ihre Fans zufrieden die nur ein gutes BF, NFS, C&C, Dragon Age, Mass Effekt oder was weiß ich haben wollen. Aber das bitte KUNDENORIENTIERT. Ich finde Mikrotransaktionen haben in einem AAA Game nichts verloren, außer sie sind so integriert das sie nicht stören. Was ein richtiger Drahtseilakt sein kann und ist. :D Ich glaube das EA bisser das Konzept "Free to Play" nicht wirklich versteht und so umsetzen kann das die Kunden GERN ab und an mal ein paar Taler springen lassen. Sie sollten es sein lassen. Weder Mikrotransaktionen noch Free to Play hat EA bisher auch nur einmal zufriedenstellend für Kunden und Aktionäre umgesetzt. Macht einfach das was ihr könnt. Bitte. Gut Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Naja mit Dungeon Keeper hat er völlig recht, aber sein Godus sieht meiner Meinung nach ebenfalls wie eines von vielen Facebookspielen aus :/

Liegt auch daran, dass das Spiel nebenbei auch für Tablets entwickelt wird.

Molyneux' Ideen sind auch in meinen Augen nicht cool. Seit mehreren Jahren macht der schon diese Götter-Sims und keine hat mich bislang vom Hocker gehauen, wird mit dem nächsten Gott-Spiel wohl ähnlich.

So ein Konzept ist halt nicht jedermanns Sache. Aber ich könnte das gleiche zu jedem Shooterentwickler sagen, denn seit Serious Sam: The Second Encouter kam da nix raus, was mich nicht völlig kalt gelassen hat.
 
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

So ein Konzept ist halt nicht jedermanns Sache.

Naja, ganz Unrecht hat er aber nicht, dabei spielt es eigentlich erstmal keine Rolle ob man sowas toll findet oder es einen ehr kalt läst. Er ist immer wieder mit tollen Ideen für seine Götterspiele gekommen, hat aber bei der Umsetzung im Prinzip jedes mal zimlich... geschlampt(mir fält da grade keine bessere Bezeichnung für ein).

Black & White 2 zum Bleistift ist eigentlich von der Idee her wirklich super, aber die Kreatur fühlt sich da noch nutzloser als damals in Teil 1 an und die Kriegsführung ist genauso lahmaschig wie der Baupart um den Sieg zu erringen.
So zieht es sich eigentlich nahezu durchgängig durch seine Spiele der letzten Jahre, eigentlich immer ganz tolle Ideen und Ansätze aber immer inkonsequent umgesetzt.

Dazu kommt dann halt irgendwie sein Göttertick so das es in jedem 2ten Spiel von ihm um die Entscheidung zwischen Gut und Böse und höhere Mächte geht die man steuert, oder die Einfluss auf die Entscheidungen des Spielers nehmen.

Ich vermisse mal wieder ein Spiel im Stil von Theme Park, Theme Hospital, Dungeon Keeper, oder Populous: The Begining, oder Magic Carpet und Syndicate Wars. Die waren wirklich inovativ und auch gut umgesetzt...
 
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

hahaha

GOG.com

springt auf denn Zug auf das RICHTIGE Dungeon Keeper gibt es bei dehnen die nächsten 46h für lau
 
AW: Dungeon Keeper ist "lächerlich": Molyneux über den F2P-Ableger

Ich habe Dungeon Keeper am Android ausprobiert. Aber dann habe ich den Online Zwang festgestellt und habs gelöscht. Schade...
 
Zurück