E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

Die Teilnehmer der Initiative "E-Mail made in Germany" stellen zum 31. März 2014 ihre E-Mail-Dienste auf SSL-Verschlüsselung um. Kunden von Freenet, United Internet und Deutsche Telekom müssen ihre E-Mail-Clients entsprechend zum Stichtag anpassen, um weiterhin Nachrichten empfangen zu können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden
 
AW: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

ich hab von strato letztens auch ne mail bekommen in denen ich aufgefordert wurde meine konten auf ssl umzustellen weil die unverschlüsselte variante nicht mehr zugelassen wird. da ich das schon irgendwann vor ewigkeiten gemacht habe musste ich nichts machen. :daumen:
 
AW: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

Zitat aus Heise.de über die SSL Umstellung
Telekom stellt E-Mail flächendeckend auf SSL-Verschlüsselung um | heise online

Heise.de schrieb:
Leider hat sich an den miserablen Voreinstellungen der Krypto-Funktionen seit dem c't-Test Anfang Januar nicht viel geändert. Noch immer verwendet der POP3-Server das antiquierte SSLv3 mit 3DES und weder SMTP-, noch POP-, noch IMAP-Server unterstützen Forward Secrecy. Keiner der getesteten Server beherrscht das aktuelle TLSv1.2. Das Webmail-Frontend bevorzugt noch immer das geknackte RC4 – natürlich ohne Forward Secrecy; immerhin nutzt es mittlerweile HSTS.
Also werden alte und geknackte Verschlüsselungen verwendet und diese als sicher beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

Nach der NSA-Affäre positionierten sich zahlreiche deutsche Anbieter mit der Initiative "E-Mail made in Germany" gegen die Konkurrenz, die ihre Server im Ausland stehen hat und die dort nicht sicher vor dem zugriff der US-Behörden sind
Ein guter Witz, die Deutsche Vasallen Regierung lässt die NSA direkt in Deutschland abhören, Stichwort Wiesbaden....
Abgesehen davon, WEB und GMX gehören bei den Kostenlosen email Diensten wohl zu den schlechtesten.
-Bei WEB.de und GMX gibt es bei einem Kostenlosen Acc denn Support nur für 1,90 €/min und bei bei Technischen Problemen überhaupt keinen! Passwort vergessen, für 6€ kann man eine neues beantragen...
-IMAP gibt es bei WEB und GMX nur bei der Kostenpflichtigen Version.
-Sowohl bei GMX als auch bei WEB versucht man sehr oft beim Anmelden in eine Abofalle zu locken!
-Es gibt massig email Spam durch WEB und GMX (wenn man weiß wie, kann man die Filtern)

Telekom kann ich nicht viel zu sagen, außer das der Spamfilter sehr schlecht ist. Ich habe zwar seit über 14 Jahren einen Acc dort, aber praktisch noch nie genutzt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    406,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

Hab leider einen Acc bei GMX, schon seit Jahren. Würde gerne wechseln, aber habe keine Ahnung wie das geht. Ich müsste ja absolut auf fast jeder Seite meine Email wechseln. Von Guild Wars, über die Seite hier, zu was weiß ich.
 
AW: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

(...)WEB und GMX gehören bei den Kostenlosen email Diensten wohl zu den schlechtesten.(...)

Wieso das? Ich bin mit GMX super zufrieden und das, wie ich gerade einmal in den Einstellungen nachgesehen habe seit Dezember 2005. Okay der "Nag Screen" ab und an wegen Premium ist zwar etwas störend. Aber für einen kostenlosen Account mit imho super Leistungen, kann man sich über einen zusätzlichen Mausklick alle paar Wochen wirklich nicht beklagen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich gerne ein paar MB mehr an Anhängen verschicken können. Aber wirklich schlecht ist es so auch nicht, ich glaube 8 MB oder so geht. Speicherplatz ist massig da, Filter funktionieren und das beste ist, dass man andere Accounts mit abrufen kann. Der Spamfilter von GMX ist excellent. Dank diesem hat mein noch viel älterer T-Online Account ein kleines Revival erlebt. Ich rufe mit GMX meinen T-Online Account täglich einmal ab und der meiste Müll wird automatisch aussortiert und das ist echt viel. Ich habe nämlich eine Adresse mit "Allerweltsname" aka ameier, bschmidt oder cmueller.

Und was IMAP betrifft, mit meinem Feeaccount funktioniert es jedenfalls - auf Android und mit Thunderbird (Linux). Ich hatte immer den kostenlosen und habe in all den Jahren noch nie etwas bezahlt. Geht IMAP wirklich nicht mehr mit einem neuen GMX Freeaccount oder schreiben die nur, dass es nicht geht? Hast Du es mal ausprobiert?

Was mich noch interessieren würde, welcher Anbieter ist denn Deiner Ansicht nach besser?

Grüsse
Guss
 
AW: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

Am besten ist immer noch selbst hosten. Bei Freemailern haste halt leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, eventuell noch mit rosa Lack.
 
AW: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

Naja, man kann ja in Firefox und Thunderbird einzelne Cipher-Suiten sperren.
Meinem Firefox habe ich z.B. untersagt, SSL-Verbindungen mit RC4 zu erstellen.

Das Problem: Wer von den Ottos macht das schon?

Ansonsten lasse ich nochmal den Begriff "Posteo.de" fallen... ;)
 
AW: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Mail made in Germany: Anbieter stellen auf SSL-Verschlüsselung um - Clients müssen angepasst werden

Hier, etwas lang, aber lohnt sich. :daumen: 30C3 - Bullshit made in Germany by Linus Neumann - YouTube

Kurzfassung:
Wir setzen einen >10 Jahre alten Standard um.
Aber nichtmal das machen wir ordentlich.
Um den Inhalt immer noch lesen zu können, wird nur verschlüsselt übertragen.
Das ganze verkaufen wir der dummen Bevölkerung, als modern, (NSA) sicher und toll. Insgeheim können wir alles lesen, die NSA kann das auch und modern oder toll ist das ganze erst recht nicht.

Ich muss sagen: Eine echte Glanzleistung. :schief:
 
Zurück