AMD Kabini: Einsteiger-APUs mit Taktupgrade trotz niedrigerer TDP?

ich wünschte mir es gäbe die kabini apu auch in 22nm ich frage mich wie der ganze spaß dann gegen intel aussieht.
 
Was die Gerüchte mit der Amazon Konsole angehen, wäre Kabini nicht auch eine Möglichkeit wenn man nicht auf ARM setzen will und trotzdem X86 haben möchte?
Sind zwar definitiv Leistungsschwächer als Jaguar, aber der Preis solle ja eh bei rund 300$ liegen.

So als Low-End Konsole villeicht.
 

Echt toller Test! Die vergleichen dort glatt einen Celeron 1020M,der ein 35W Chip ist, mit den Kabini und Temash. Kein Wunder ist er also schneller als ein 8W A6 1450 oder ein 15W A4 5000 :schief:

Hätte ein 17W Celeron, wie etwa der 1017U den Test gemacht, wäre dein Fazit gut gewesen, aber so... .nene:

Und bei den Gaming Tests unterliegt er trotzdem die meiste Zeit ;)
 
Vorsicht mit Behauptungen die nicht gesichert sind ;)
Hast schon recht, belegt ist das nicht---aber sehr wahrscheinlich, wie sonst sollte es möglich sein sowohl im 3D Mark als auch im PC-Mark so viel Performance hinzugewinnen?
Beema - der Kabini Nachfolger
O.K., vllt. auch mit einem einzigen, hochtaktenden DDR3/mittelmäßigen DDR4-Modul , aber mal ehrlich: Da hört sich DualChannel doch weitaus realistischer an!
Auf der vierten Folie hier (http://www.planet3dnow.de/cms/5694-apu13-beema-beerbt-kabini/subpage-alle-folien/?nggpage=3) sieht man die genauen Ergebnisse.
Das ist beim Beema-Topmodell im FireStrike schon fast das Ergebnis des Topmodells von Richland---ohne starken oder DualChannelRam glaube ich kaum, dass das möglich wäre!
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8650G.87913.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Bobcat für Sony und Microsoft zu lahm war.
Frage: "Wo ist eig. die Zielgruppe von Kabini?"
Antwort: "Xbox One oder vielleicht PS4"

Das macht keinen großen Sinn oder?
Kabini ist ein Chip, ein fertiges Produkt, Bobcat oder Jaguar sind Architekturen, IP-Bausteine.

Was die Gerüchte mit der Amazon Konsole angehen, wäre Kabini nicht auch eine Möglichkeit wenn man nicht auf ARM setzen will und trotzdem X86 haben möchte?
Sind zwar definitiv Leistungsschwächer als Jaguar, aber der Preis solle ja eh bei rund 300$ liegen.

So als Low-End Konsole villeicht.
Kabini setzt auf Jaguar Cores, wie kann also Kabini schwächer sein als Jaguar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gaming?
Macht das einen Unterschied ob man mit 10 oder 20fps dahinruckelt?
Von der aufgenommenen Leistung ist der 1017u und 1020m fast gleich, TDP-Einstufung hin oder her.
 
Als Zielgruppe kommen natürlich alle Geräte in Frage, die auf sparsame Chips angewiesen sind, etwa Subnotebooks, HTPCs, Fileserver, NAS, usw.
 
Frage: "Wo ist eig. die Zielgruppe von Kabini?"
Antwort: "Xbox One oder vielleicht PS4"

Das macht keinen großen Sinn oder?
Kabini ist ein Chip, ein fertiges Produkt, Bobcat oder Jaguar sind Architekturen, IP-Bausteine.


Kabini setzt auf Jaguar Cores, wie kann also Kabini schwächer sein als Jaguar?

Oder hat AMD am Markt vorbei entwickelt.Wie Abductee zu recht fragte für welche Zielgruppe.Natürlich für die bei Geizhals in Massen zum Verkauf stehenden Notebooks,Netbooks und Tablets auf Kabini Basis. Ironie Off
 
Oder hat AMD am Markt vorbei entwickelt.Wie Abductee zu recht fragte für welche Zielgruppe.Natürlich für die bei Geizhals in Massen zum Verkauf stehenden Notebooks,Netbooks und Tablets auf Kabini Basis. Ironie Off

Vielleicht ist das wirklich der Fall---oder vielleicht gibt es den Markt einfach noch nicht?
Egal, so oder so hab ich vor in den nächsten Wochen mal nen Test zur Retro-Gaming-Tauglichkeit von Kabini hochzuladen!
Brauche aber noch Benchmarks, die euch interessieren!
Wählt einfach was aus dem GOG-Produktkatalog aus, was euch interessiert und schickt mir die Vorschläge per PM, die Chance, dass ich das Spiel schon habe, ist extrem hoch!
GOG.com
 
Von der aufgenommenen Leistung ist der 1017u und 1020m fast gleich, TDP-Einstufung hin oder her.

Toll! Das bedeutet dass der Kabini unter Volllast (Prime 95 + Furmark) kaum mehr Saft braucht als der Celeron... im idle (bei beiden unter Vollast verbraucht der Celeron gar mehr als doppelte)! AMD A4-5000 Review: Kabini, the mainstream APU > Test System Specs & Power Consumption - TechSpot
Was allerdings durchaus stimmen kann wenn man darunter die Werte des 17W Pentiums anschaut
http://www.techspot.com/review/671-amd-a4-5000-kabini/page2.html
 
Toll! Das bedeutet dass der Kabini unter Volllast (Prime 95 + Furmark) kaum mehr Saft braucht als der Celeron... im idle (bei beiden unter Vollast verbraucht der Celeron gar mehr als doppelte)! AMD A4-5000 Review: Kabini, the mainstream APU > Test System Specs & Power Consumption - TechSpot
Was allerdings durchaus stimmen kann wenn man darunter die Werte des 17W Pentiums anschaut
http://www.techspot.com/review/671-amd-a4-5000-kabini/page2.html
Das sind allerdings echt keine schlechten Effizienzwerte... SOC-Bauweise und effiziene Grafikeinheiten scheinen wohl doch was zu bringen...
Sowas werd ich aber leider nicht nachmessen können, sorry, aber dafür fehlt mir einfach das Equip!
 
Welches Gaming?
Macht das einen Unterschied ob man mit 10 oder 20fps dahinruckelt?
Von der aufgenommenen Leistung ist der 1017u und 1020m fast gleich, TDP-Einstufung hin oder her.

Das macht in der Tat einen Gigantischen Unterschied aus. Ich habe z:B. auf meinem altem Laptop mit CeleronM 2GHz und 8400M G/GS mit 4GB RAM Crysis 1 und Anno 1404 zum laufen gebacht. Auf solchen Billiglapptaps kann man heute verflucht viele Spiele zocken und die gesteigerte Performace kann durcaus den Unterschied zwischen mittleren und niedrigen Details ausmachen, bzw. das man garnicht mehr zocken kann.
 
Absolut, auf einer Intel HD3000 aufwärts kann man heutzutage sehr viele Spiele spielen.
Aber nicht auf einer Intel HD (ohne Zusatz) oder HD8330.
Da funktionieren noch ein paar Indys oder 10 Jahre alte Spiele, mehr aber nicht.
 
Absolut, auf einer Intel HD3000 aufwärts kann man heutzutage sehr viele Spiele spielen.
Aber nicht auf einer Intel HD (ohne Zusatz) oder HD8330.
Da funktionieren noch ein paar Indys oder 10 Jahre alte Spiele, mehr aber nicht.

Das ganze ist keine scharfe Grenze sondern eine stufenlose Veränderung bei der jedes Quäntchen mehr Leitung dafür sorgt das man Details und Auflösung höher drehen kann und die Sache flüssiger läuft sowie das man bestimmte Spiele überhaupt zocken kann. Im übrigen gibt es ja auch nicht den Klassiker, Anno 1701 ist z.B. durchaus fordernd und konnte nur von meinem i7 3770 in 2048x1536@Full Details gebändigt werden, mein Phenom II ist daran gescheitert.

Im übrigen kenne ich durchaus jemanden der Bioshock Infinite auf einem Desktop Pentium in 1024x768@ niedrig durchgezockt hat.
 
Über den CPU-Part würd ich mir auch keine so großen Sorgen machen, die integrierte Grafik ist das Problem.
Es gibt auch Videos wo Leute BF4 Multiplayer auf einer kleinen APU spielen.
Ist mir aber ein Rätsel welche unchristlichen Tweaks sie dafür aufgewendet haben das sie auf gut 30fps gekommen sind.

Mit einer HD4600 oder besser eine HD7660D kann man schon mit Einschränkungen spielen.
Eine HD8330 ist dafür aber großteils absolut ungeeignet und wird sehr schnell Frust aufkommen lassen.
http://www.techspot.com/review/671-amd-a4-5000-kabini/page6.html

Als kleine Office APU für Subnotebooks mag sie aber gut geeignet sein.
Nur zum Spielen sollte man sich nicht von der HD8330 blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den CPU-Part würd ich mir auch keine so großen Sorgen machen, die integrierte Grafik ist das Problem.
Es gibt auch Videos wo Leute BF4 Multiplayer auf einer kleinen APU spielen.
Ist mir aber ein Rätsel welche unchristlichen Tweaks sie dafür aufgewendet haben das sie auf gut 30fps gekommen sind.

Mit einer HD4600 oder besser eine HD7660D kann man schon mit Einschränkungen spielen.
Eine HD8330 ist dafür aber großteils absolut ungeeignet und wird sehr schnell Frust aufkommen lassen.
AMD A4-5000 Review: Kabini, the mainstream APU > Gaming Performance - TechSpot

Als kleine Office APU für Subnotebooks mag sie aber gut geeignet sein.
Nur zum Spielen sollte man sich nicht von der HD8330 blenden lassen.

Die testen ja auch mit Spielen, die vollkommen unrealistisch für den EInsatz auf einer solchen APU sind.
Wer komm denn schon auf die Idee auf solch kleinen iGPU FarCry III, das NEUE Tomb Raider oder Battlefield III zocken zu wollen?
Wir haben noch keine realitätsnahen Ergebnisse für SystemShock II, FTL, Legend of Grimrock, Giana Sisters Twisted und so weiter!

Daher bitte ich euch nochmals: Schreibt mir per PM, welche der Spiele ihr sehen wollt! Vielleicht sollte ich auch nen eigenen Thread dafür aufmachen...
Damit hier gleich mal der Vorwurf der AMD-Freundlichkeit vom Tisch ist: Ich vergleiche einmal mit einem Core II Duo System samt GT 240m und einmal mit der Intel HD 4K meines 3612qm!
 
Wir haben noch keine realitätsnahen Ergebnisse für SystemShock II, FTL, Legend of Grimrock, Giana Sisters Twisted und so weiter!

Deine genannten Spiele wären mit einer Intel HD oder HD8330 komplett overpowered.

Wenn ihr testet, dann bitte vernünftige Auflösungen.
Typischen Notebook Auflösungen von 1366x768 12/15" und 1600x900 für 17".
1440 oder 1920x1080 kommt im Mainstreambereich bis 500€ fast gar nicht vor.
Für mehr Budget gibts viel stärkere APUs/iGPUs

Spiele:
Counter-Strike: GO
Diablo 3
Torchlight 2
World of Warcraft / Dota 2
Fifa 14
Starcraft 2
World of Tanks
Anno 2070
Dirt 3
Deus Ex Human Rev.
Trackmania Nations Forever
Crysis 1
 
Zurück