Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Also so schlecht kann dann die K8/K10- Architektur ja nicht sein, wenn Intel höchstpersönlich dies in seine Highend- und Mainstream-Plattformen einfliessen lässt.
Die Architektur hat nichts mit dem Sockel zu tun.

AMD hat gemerkt, dass ein einziger Sockel für alle CPUs viel einfacher ist und hat AM2 eingeführt. Intel macht jetzt denselben Fehler wie damals AMD, indem sie zweigleisig fahren.

Es mag ja sein, dass der i5 weniger Bandbreite und somit auch weniger Pins braucht, aber die paar mehr Pins können auch nichts schaden, es würde der Einfachheit zugute kommen.
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Tja, dieses Jahr ist Aufrüst-Termin. So wies aussieht werden da wohl nochmal 775er Komponenten verbaut. Asus P5Q und nen Q9550 oder evt. auch ein 940er mit 790er Chip. Wenn man überlegt was der i7 an Leistung hat. Das ist doch zum Q9550 garnicht soviel und da jetzt noch Middle-Rage mit "neuem Sockel" zwischen zuhauen, sehe ich gar kein Sinn drin!
Na ja mal abwarten was der i5 Leistungstechnisch bringt, denke aber, das wird kein Quantensprung zum 775er!
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

abgesehen davon das ich mir die nächsten Monate keinen PC hole- selbst wenn würde ich dieses hässliche Board nicht nehmen :ugly:
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Die Architektur hat nichts mit dem Sockel zu tun.

AMD hat gemerkt, dass ein einziger Sockel für alle CPUs viel einfacher ist und hat AM2 eingeführt. Intel macht jetzt denselben Fehler wie damals AMD, indem sie zweigleisig fahren.

Es mag ja sein, dass der i5 weniger Bandbreite und somit auch weniger Pins braucht, aber die paar mehr Pins können auch nichts schaden, es würde der Einfachheit zugute kommen.

Der Sockel sei mal dahingestellt, aber der IMC und die Trennung vom FSB haben mit der Architektur zu tun und da macht Intel AMD nach.
Aber ist ja auch völlig logisch, schleisslich hat man ja ein Patenttauschabkommen miteinander. Also in 5 Jahren darf AMD den Core i7 kopieren... lol
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

naja muß sagen das intel wirklich einen fehler macht 2 verschiedene sockel rauszubringen , schöner wäre es doch mal einen sockel und mainboardchipsätze direkt in die cpu dann bräuchte man nicht immer ninn neues board sondern nur cpu austauchen , solange die die erweiterungssteckplätze nicht ninn update bekommen , also north und southbrigt oder was auch immer zum ansteuern für pci-x , ram usw benötigt wird alles in die cpu dann hat man halt nin cpu mit p55 p58 oder was auch immer un gut is
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Der Sockel sei mal dahingestellt, aber der IMC und die Trennung vom FSB haben mit der Architektur zu tun und da macht Intel AMD nach.
Aber ist ja auch völlig logisch, schleisslich hat man ja ein Patenttauschabkommen miteinander. Also in 5 Jahren darf AMD den Core i7 kopieren... lol
Ich wusste zwar schon vorher, dass Intel und AMD Technologien austauschen, aber dass sie auch 1:1 voneinander kopieren dürfen, ist mir neu. Die kopieren ja nur Kleinigkeiten, die grundlegende Architektur ist aber eine Eigenentwicklung (auch wenn beide den x86-Befehlssatz verstehen).

Abgesehen davon hat die Integration von Bauteilen (Coprozessor, L2-Cache, RAM-Controller, etc.) in die CPU nichts mit geheimen, patentierten Technologien zu tun, sondern ist ganz normal. Erst wird das vorher separate Bauteil fest auf dem Mainboard verbaut, dann wandert es in die North-/Southbridge und dann in die CPU.


Man stelle sich mal vor, die Mainboard-Hersteller würden voneinander 1:1 kopieren, dann würde Gigabyte nicht nur halbwegs schöne blaue Boards bauen, sondern auch potthässliche braune. :ugly:
Ich finde schwarze Boards am schönsten. Danach kommen rote Boards, wie MSI sie herstellt.
 
AW: Core i5: Erste Mainboards von Asus mit Sockel 1160 für Intels kommende Mittelklasse-CPUs

Der Sockel sei mal dahingestellt, aber der IMC und die Trennung vom FSB haben mit der Architektur zu tun und da macht Intel AMD nach.
Aber ist ja auch völlig logisch, schleisslich hat man ja ein Patenttauschabkommen miteinander.
Grob gesagt ist das Unsinn.
Intel hat sich vielleicht die Idee abgeschaut den RAM- Controller in die CPU zu integrieren und den FSB durch eine serielle 1:1 Verbindung zu ersetzen, aber hochintegrierte ICs gabs vorher schon und das ist ansich auch nichts was man patentieren könnte.
 
Zurück