GTA 5: 32,5 Millionen Mal ausgeliefert, DLC geplant, Schweigen zu PC, PS4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: 32,5 Millionen Mal ausgeliefert, DLC geplant, Schweigen zu PC, PS4 und Xbox One

Der Publisher Take-Two Interactive hat seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal bekanntgegeben. Grand Theft Auto 5 vonRockstar Games ist mit inzwischen 32,5 Millionen an den Handel ausgelieferten Exemplaren das erfolgreichste Spiel 2013. Zu den weiteren Plänen in Sachen GTA gab es aber nur kleinere Andeutungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: 32,5 Millionen Mal ausgeliefert, DLC geplant, Schweigen zu PC, PS4 und Xbox One
 
32,5 Million:wow: das sind Dimensionen die für den PC vollkommen unbekannt sind. Selbst ein DayZ welches einen Monat auf Platz eins bei Steam war und seitdem auf Platz zwei steht hat sich "nur" 1,3 Million mal verkauft.

Ich freue mich auf GTA 6:), ein neues Red Dead und hoffe das Rockstar weiter auf Qualität und nicht auf Quantität setzt.
 
Ist schon ne ordentliche Hausnummer. Alle Achtung.
Ich wünsch mir die PC-, PS4- und X1 Version spätestens zum erscheinen des ersten Addons (welches dann gleich enthalten ist).
 
32,5 Million:wow: das sind Dimensionen die für den PC vollkommen unbekannt sind. Selbst ein DayZ welches einen Monat auf Platz eins bei Steam war und seitdem auf Platz zwei steht hat sich "nur" 1,3 Million mal verkauft.

Ich freue mich auf GTA 6:), ein neues Red Dead und hoffe das Rockstar weiter auf Qualität und nicht auf Quantität setzt.

neben Cod und GTA schafft das auch kein anderes Franchise


Diablo 3 hat glaub ich auch 11 Millionen Verkäufe

Last of us 4 Millionen

also man sollte nicht immer den PC so runterreden, nur weil 1-2 Games absurde Absatzzahlen haben, dazu hat DAyZ sicher keine 200 Millionen gekostet ^^
 
neben Cod und GTA schafft das auch kein anderes Franchise


Diablo 3 hat glaub ich auch 11 Millionen Verkäufe

Last of us 4 Millionen

also man sollte nicht immer den PC so runterreden, nur weil 1-2 Games absurde Absatzzahlen haben, dazu hat DAyZ sicher keine 200 Millionen gekostet ^^

Also nicht das ich das Spiel leiden kann, aber ich denke dass WoW da ganz vorne liegt. Alleine das Urspiel wurde ja ca 12 Mio mal verkauft. Jede der "Erweiterungen" dann auch nochmal so 4-6 Mio mal.
Und gerade bei solchen Spielen darf man die monatlichen online Beiträge nicht vergessen.
Der PC wird als Spieleplattform zu unrecht nicht mehr wirklich wahrgenommen.
 
Ich glaube cs 1.6 hat sich seit 2000 c.a. 25 millionne mal verkauft.
Der Verkaufspreis beträgt natürlich nur einen Bruchteil von GTA, dafür hat die Entwicklung auch praktisch nix gekostet :ugly:
 
...da auch bei GTA 4 der Anteil der Verkäufe für den PC im Vergleich zu den Konsolen sehr gering war.
Woran das wohl gelegen haben mag... :schief: Vielleicht an der spitzenmäßigen PC-Optimierung mit fehlerhafter Mehrkernunterstützung und unwesentlich aufpolierter Grafik? Oder vielleicht an den ganzen Problemen, das Spiel erstmal überhaupt zum Laufen zu bringen? Oder eventuell eher am Games For Windows Live + Steam + R* Social Club Registrierungsmarathon inkl. Spielstandverlust bei Neuinstallation?
 
Der PC wird als Spieleplattform zu unrecht nicht mehr wirklich wahrgenommen.

also ich finde die Entwicklung auf dem pc äußerst positiv, als die alte Gen (ps3, 360) raus kam musste man sich wirklich Gedanken machen, ob der PC das überlebt, aber jetzt ist der PC so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr

sieht man auch an den Spielen die für PC kommen, fast alle große Title kommen auch für PC, dazu wird man mit Steam noch sehr gut mit Indie Titlen versorgt

und über die Verkaufszahlen am PC lässt sich eh nix sagen, da man die Steam und Origin Zahlen einfach nicht kennt. Aber so schlecht können sie ja nicht sein.
 
Woran das wohl gelegen haben mag... :schief: Vielleicht an der spitzenmäßigen PC-Optimierung mit fehlerhafter Mehrkernunterstützung und unwesentlich aufpolierter Grafik? Oder vielleicht an den ganzen Problemen, das Spiel erstmal überhaupt zum Laufen zu bringen? Oder eventuell eher am Games For Windows Live + Steam + R* Social Club Registrierungsmarathon inkl. Spielstandverlust bei Neuinstallation?

Ha da war ich Gott sei dank nicht der einzige der diesen Mistmarathon mitmachen musste :ugly:.

Was WoW angeht so sind hier auch viele Versionen über die Bühne gegangen, Cataclysm hatte Beispielsweise 4,7 Millionen Exemplare im ersten Monat (3,3 Millionen in den ersten 24 Stunden). Wenn man davon ausgeht das dafür dann auch Vanilla + BC + WotLK benötigt werden hat man ja schon 18,8 Millionen (ja ich weis, Milchmädchenrechnung :D).
 
also ich finde die Entwicklung auf dem pc äußerst positiv, als die alte Gen (ps3, 360) raus kam musste man sich wirklich Gedanken machen, ob der PC das überlebt, aber jetzt ist der PC so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr
Absolute, PC Gaming hat dank Steam,eraly access und Crowdfunding wieder an bedeutung gewonnen und wird so bald nicht sterben. Vor einigen Jahren sah es noch ganz übel aus.



und über die Verkaufszahlen am PC lässt sich eh nix sagen, da man die Steam und Origin Zahlen einfach nicht kennt. Aber so schlecht können sie ja nicht sein.
die Verkaufszahlen sind normalerweise auf den schon deutlich niedriger und viele kaufen auch billige Keys oder bei Sales. GTA 5 hat sich 32,5 Million mal zum Vollpreis verkauft. Dennoch lohnt sich es auch für den PC zu entwickeln, vor allem bei der nächsten Generation mit ihre PC nahen Architektur. Ein Spiel halbwegs ordentlich für PC zu portieren dürfte sich deswegen auch immer lohnen bzw. keine Verluste erzeugen.
 
Absolute, PC Gaming hat dank Steam,eraly access und Crowdfunding wieder an bedeutung gewonnen und wird so bald nicht sterben. Vor einigen Jahren sah es noch ganz übel aus.

da sah überhaupt nichts übel aus, nur das gequatsche ala "der pc als spieleplattform ist tot" war übel, weil es schlichtweg unsinn war und immer noch ist ;).
 
"auch wenn man durchaus verstehen könne, dass sowohl Investoren als auch Spieler durch diese Verschwiegenheit frustriert sind"

Hmja...und was für einen Unterschied macht es wenn man es jetzt sagen würde oder erst in 2 Monaten? Zum richtigen Zeitpunkt? Maximal die alten Konsolen abgefarmt? :o
 
32,5 Million:wow: das sind Dimensionen die für den PC vollkommen unbekannt sind. Selbst ein DayZ welches einen Monat auf Platz eins bei Steam war und seitdem auf Platz zwei steht hat sich "nur" 1,3 Million mal verkauft.

Ich freue mich auf GTA 6:), ein neues Red Dead und hoffe das Rockstar weiter auf Qualität und nicht auf Quantität setzt.

Haja...
Wir feiern 100 Millionen Spieler - World of Warcraft

und von League of Legends etc müssen wir glaub gar nicht reden :p
 
schon Wahnsinn.hat sich überhaupt schon ma nen Spiel öfter verkauft? Und leauge of legends. is das ni free to play?
 
Zurück