GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

Nvidias Physx-Bibliothek kommt in unzähligen Spielen zum Einsatz, doch nur wenige ziehen Nutzen aus der Möglichkeit, die Effekte mithilfe einer Geforce-GPU zu beschleunigen. PC Games Hardware prüft anhand von Assassin's Creed 4, dem neuesten GPU-Physx-Titel, welche Grafikkarten sich als dedizierte Physikbeschleuniger eignen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?
 
Sehr schöner Bericht danke :daumen:

Hatte mir gerade kürzlich überlegt meine 8800GT rauszukramen um den Physx Versuch zu starten, aber das hat sich somit wohl erledigt :ugly:

Hätte ich doch GTX560 nicht einfach so verschenkt :D
 
Bei der GT 630 habe ich die Wahl zwischen Kepler/Fermi, 1 bis 4GB Grafikspeicher, DDR3 oder GDDR5. Muss ich die Punkte bei der Auswahl beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die paar Effekte eine extra Grafikkarte kaufen, na klar.:ugly:
Macht mal ne Umfrage wer eine dedizierte Cuda oder Physx GPU hat.
 
Ich hab hier noch ne GTX 470 rumfliegen. Könnte ich meiner (noch nicht gelieferten) GTX 770 zur Seite stecken. Kurz drüber nachgedacht. Zu wenig Spiele + zu viel Aufwand = GTX 770 bleibt solo.
 
Wenn man einer Custom 780ti mit einer ExtraPhysX Karte bei kommt, dann wird's erstmal 10db lauter weil die Kühlung blockiert ist und ausserdem 50 Mhz langsamer weil das BoostBios throttelt wegen der Zusatzwärme. Da könnte dann auch schon eine GT 630 reichen, ja. :)

PhysX ist kaputt....
 
Habe momentan eine GTX 680 4gb verbaut aber noch eine gtx460 2gb rumliegen. Meint ihr das taugt was oder ist die 460 schon zu alt?
 
Ich weiss net auf der einen seite find ich das PhysX gut aber auf der andern seite nur entweder mit 2 graks wo sich eine im PhysX kümmert oder ne potent GK um ausszuspielen finde ich eher für gewagte gamers.Das gleiche bei Mantel wer weiss wie es von Nvida genutz wird ist ja angeblcih offen im gegensatz zu PhysX.Schlimm find ich TXAA was zwar tolle kanten glätung bringt aber den rest des games verfälscht.Finde ich persöhnlich als schlechte lösung ist aber nur meine persöhnliche meinung
 
Andererseits, finde ich den Effekt bei AC mit dem Rauch aus dem ersten Video schon ziemlich fantastisch gut gelungen. Gerade was die Atmosphäre und den Realismus angeht. Sollte ich mir irgendwann AC zulegen, wäre eine testweise Installation der GTX 470 oder 9800 GT (wenn nicht zu schwach) sicherlich eine Option. :daumen:

EDIT: Grad zweites Video mit der 9800 GT geschaut. Diese wäre dann zu schwach.
 
Gehen wir davon aus, ich nutze eine GTX560 Ti und verbaue eine 2. 560 Ti als PhysX-Karte.
Lohnt es da nicht mehr, sie gleich im SLI zu nutzen und PhysX auf beiden Karten berechnen zu lassen?
 
Zurück