Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Der südkoreanische Kühler-Hersteller Zalman hat einen Komptaktkühler für Prozessoren veröffentlicht, der mit einem sogenannten Nanofluid befüllt ist und eine Verlustleistung von bis zu 400 Watt abführen können soll. Neuartig ist auch der 120 mm große Kupferradiator. Für knapp 100 Euro ist der Reserator 3 Max bereits in unserem Preisvergleich gelistet, allerdings ist der Liefertermin noch unbekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Sieht besser aus als all die anderen Kompaktkühlösungen:daumen: Bin auf die Tests gespannt
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Das Design war noch nie das Problem von Zalman, hatten/haben ein paar wirklich schöne Kühler im Angebot, aber die Lautstärke ist meistens halt das K.O.-Kriterium.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Das ding sieht ja mal sehr interessant aus!
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Mir gefällt der Radiator auch ganz gut, allerdings ist der feste 120er Lüfter schonwieder ein K.O. Kriterium, dem sieht man die Lautstärke schon förmlich an. (Lüftergeometrie, zur Seite offen usw.) :devil:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Schaut nett aus, dürfte aber an der Lautstärke und am P/L-Verhältnis kranken. Aber mal abwarten...
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Mir gefällt der Radiator auch ganz gut, allerdings ist der feste 120er Lüfter schonwieder ein K.O. Kriterium, dem sieht man die Lautstärke schon förmlich an. (Lüftergeometrie, zur Seite offen usw.) :devil:
Allerdings, als ich den Aufbau des Lüfters gesehen habe, dachte ich noch. damn...die machen das so wieder.:schief:
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Mir gefällt der Radiator auch ganz gut, allerdings ist der feste 120er Lüfter schonwieder ein K.O. Kriterium, dem sieht man die Lautstärke schon förmlich an. (Lüftergeometrie, zur Seite offen usw.) :devil:
Der Lüfter ist fest, aber man kann scheinbar hinten einen anderen Lüfter anbauen und den vormontieren abstecken.

Der Hauptvorteil gegenüber anderen Kompaktkühlungen ist imo, dass die Spawas auf dem Board nicht mehr in einem windtoten Bereich liegen, dafür dürfte Preis und v.a. Leistung noch schlechter sein als bei anderen Kompaktkühlungen.
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

naa wer ne leise kühlung haben will muss auf ne wakü mit nem großen radiator und großen lüftern ausweichen hab bis jetzt nen alten zalman luftkühler ist hörbar aber nicht störend werde mir dat teil mal bestellen
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

Bitte nicht.:ugly: Für das Geld (bzw. deutlich weniger) lieber (wenn genug Platz ist) einen starken Luftkühler kaufen (Brocken 2, K2, NH-D14 etc.), da hat man mehr von. Dieses Teil hier ist sein Geld nicht ansatzweise wert. Selbst unter den AiO hat das Modell hier ein wirklich schlechtes P/L-Verhältnis. Für wenig mehr bekommt man schon "gute" AiOs mit 240er Radiatoren.;)
 
AW: Zalman Reserator 3 Max: Kompakt-CPU-Kühler mit Nanofluid im Video vorgestellt

aber den teil schaut doch so gut aus, alternative wäre ne corsair h90 soll ganz gut sein, und für was größeres hab ich keinen platz und aussen kann ich den radiator auch net anbringen schläuche zu kurz, hatte erneut über eine erweiterbare nachgedacht aber sind so teuer

hab n antec six houndred in dem 2 280x rattern hast ne kaufempfehlung für mich? wiegesagt kaum platz und im grunde is nur 1 120mm lüfterslot frei, die frage ist was andere AiOs an schlauchlängen mitbringen dann könnte man den radiator eventuel auf der seitenwand befestigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück