ULLtra-DIMM: Bis zu 12,8 Terabyte Flashspeicher im RAM-Gewand

Ja Ruyven, ich meinte RAM-Mirroring, das gibt es aber nicht nur in Software, sondern eben auch in Hardware inkl. RAS Features usw.

Und bzgl. BIOS. Nur weil DU und ICH etwas im BIOS nicht einstellen können, heist das noch lange nicht, das man es nicht konfigurieren kann ;)

Genau das macht ja eben das BIOS. Du kannst wenn du lustig bist auch die Nummerierung der CPU-Cores ändern usw. Sofern du halt aufs BIOS direkt zugreifen kannst.

CPUs sind heutzutage ziemlich flexibel, der "normale" Nutzer bekommt davon nur halt ziemlich wenig zu sehen.

Und sagen wir mal so, in öffentlich zugänglichen Guides steht nicht alles drin. Ganz im Gegenteil! Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei den "stinknormalen" CPUs aussieht, die sowas Unterstützen (btw. müsste wohl IB-EX sein, soweit ich das verstanden habe), aber ich gehe mal stark davon aus, das Intel das überall recht ähnlich macht, und dann habe ich sehr driftige Gründe anzunehmen, dass das dort genauso läuft. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
 
"Software" ist nicht nur das, was jemand wie du für ein Betriebssystem schreibst. Auch der Microcode im BIOS ist Software und wenn das BIOS eine Datenkopie an zweiten Speicherkanal schickt, ist das genausowenig "in Hardware", wie z.B. ein RAID 5 via Chipsatz. Ähnliches gilt für eine Änderung der Kern-Nummern auf BIOS-Ebene: Alles, was programmiert ist, kann man, mit entsprechendem Aufwand, auch anders schreiben.
Aber kannst du z.B. das Verhältnis aus Haupt- und ALU-Takt in einem 1. Gen Netburst von 2 auf 1 ändern? Kannst du den rechts und den links drehenen Ringbus ihre Funktion tauschen lassen? Kannst du die Pin-Belegung des PCIe-Interface tauschen? Kannst du, ohne Lötkolben, den primären Taktgeber deaktivieren und einen anderen nutzen? Kannst du ein DDR-Interface mit einem Datum pro Takt betreiben? Kannst du einen 3770K einen x1 Multiplikator für CPU/Referenztakt verpassen?
DAS ist Hardware.
Und z.B. die Speicherung der aktiven Latenzen eines RAM-Moduls werden mit hoher Sicherheit auch nicht im von Software beeinflussbaren Cache zwischengespeichert, sondern in Flip-Flops im Controller selbst. Und wenn es davon nur 8 oder 6 gibt, was für die DDR3 Specs vollkommen ausreicht, dann können sich die Programmierer der Welt noch so kreativ auf den Kopf stellen: Das BIOS wir in ein 8 Bit-Register keine 1000 eintragen können.
 
Ruyven, kennst du alle tollen Register die Intel verbaut in seinen Chips?

Also ich nicht, und ich kenne so manche. Wobei einem selbst das oft nicht weiter hilft. Wenn man nicht weiß, was ein Register macht, und wie man es GENAU zu konfigurieren hat, dann tut sich halt irgendwas...

Und Intel hält bzgl solchen Sachen die Klappe... Da musste nachbohren wie noch was, bis du mal ne Antwort bekommst...
 
Zurück