The Elder Scrolls Online: Umfrage zur Beta-Version: Wie finden Sie TESO?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls Online: Umfrage zur Beta-Version: Wie finden Sie TESO?

In einem Beta-Stresstest war es vielen Spielern erstmals möglich, The Elder Scrolls Online selbst anzuspielen. Inzwischen gibt es im Web und natürlich auch in unserem Forum viele Reaktionen und Meinungen zum Spiel, das Anfang April veröffentlicht werden soll. Daher unsere Umfrage: Wie lautet ihre Meinung zu TESO?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Umfrage zur Beta-Version: Wie finden Sie TESO?
 
Nicht gespielt, hatte Interesse wurde jedoch von dem, was ich von der Beta sehen durfte entäuscht.
Vor allem dieses gelobte Kampfsystem kommt nicht mal ansatzweise an Skyrim ran. Auch die Grafik und Lebendigkeit der Spielwelt lässt zumindest in den Startgebieten meines Erachtens zu Wünschen übrig, da bin ich einfach von Skyrim zu verwöhnt.
Ja, ich weiß, dass es sich um ein MMO handelt, jedoch ist es auch ein TES und meine Befürchtungen zwecks "nur" ein MMO mit den dahingehenden Einschränkungen scheinen sich zu bewahrheiten.

Die Welt an sich, also Tamriel scheint aber sehr gut eingefangen zu sein - in sich stimmig.
 
Gespielt,
aber nicht ins AvA(ab Level 10) geschaft, weil ich nur bis level6 durchgehalten habe,
gelangweilt, das Gameplay ist schlecht, die Grafik schlecht und das UI sowieso.

Wenn bei mir nicht sofort der Funke rüberspringt haben wenig Spiele eine zweite oder dritte Chance bei mir.
 
Vor allem dieses gelobte Kampfsystem kommt nicht mal ansatzweise an Skyrim ran.

Verstehe auch nicht wieso das Kampfsystem gelobt worden ist. Fand es eigentlich recht lam. Noch weniger verstehe ich jedoch, wie man das Kampfsystem in Skyrim oder sonst irgend einem TES gut finden kann :ugly: Die gesamte TES Reihe hat meiner Meinung nach das langweiligste Kampfsystem von allen mir bekannten Spielen überhaupt. In diesem Zusammenhang bin ich sogar noch positiv überrascht von TESO ;)

Die Grafik von TESO war, mit Ausnahme von ein paar sehr schrecklichen Texturen, ganz ok.

Das Spiel im ganzen ist jedenfalls weit entfernt von einem bahnbrechenden MMO.
 
TES als SP find ich super aber an der Variante hab ich 0 Interesse.
Das was ich von anderen gehört und gesehen habe bestärkt mich auch darin mich weiterhin nicht dafür zu interessieren lol.
 
Habs gespielt.
Und ich glaub ich hab die kompletten ersten 2 Stunden damit verbracht mich über das Kampfsystem und viel mehr über die enorm an Konsolen angepasste steuerung aufzuregen.
Dieses ganze "Taste halten, dann taucht ein Ring-Menü auf, anschließend musst du mit der Maus in die Richtung ziehen wo das liegt was du auswählen willst, dann lässt du den Button los, und dann drückst du nochmal den Button um es zu verwenden". Ist am PC einfach nur mehr als ätzend.
Das Kampfsystem selbst fühlt sich für mich total langsam an. Ich habe mit Schwert und Schild gekämpft und das blocken von "starken" Angriffen war teilweise weniger wert als einfach weiter zu schlagen weil der Gegner eh so lange dafür braucht das er meist Tot ist bevor er den Angriff macht.

Die Welt selbst hat mir recht gut gefallen...allerdings wäre es mir hier wirklich lieber wenn es mehrere Instanzen mit weniger Spielern pro Gebiet gäben würde. Irgendwie geht nämlich das Feeling verloren wenn einem ein NPC am Strand entgegen läuft, um Hilfe ruft weil der Heimatort angegriffen wird und bei Ankunft an besagtem Dorf, dort nicht ein einziger Gegner steht sondern nur unmengen Spieler die darauf warten die auftauchenden Gegner sofort wieder umzukloppen.

Grafisch fand ichs ganz gut, solang man nicht zu nah an manche Texturen ranzoomt. :P
Zu Crafting und PvP kann ich leider nicht viel sagen, das Wochenende wird leider sehr oft von anderen Dingen beansprucht die unter der Woche einfach nicht gehen. ( Verstehe diese Test-Wochenenden sowieso nicht -.- kann ich überhaupt nicht leiden )

LG
Aveonik
 
egal ob das kampfsystem crap ist oder nicht ob das UI crap ist oder nicht.

Fands Grafisch doch ansprechend. Beta lief super stabil, lob dafür-

was das Game an sich anging naja ...
TES is ja berühmt für ne starke Storyline und interessante quests.
gabs hier nicht wirklich:
geh in den dungeon und hol die knochen - 10 meter rein ein mob kaputthauen 10meter zurück fertig.

die quests waren wenig kreativ (zumindest Nord; Kaijiit waren ok)´und dann dieses super ausgelutschte die stadt wird angegriffen ... naja

Levelup und Questbeendigungen haben in keinster weise Belohnungszentrum angesprochen :(
 
wird wieder son WoW abklatsch, nachn paar monaten redet dann keiner mehr davon, so wies bei den meisten mmorpgs heute geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wieder son WoW abklatsch,...
Ich glaube wenn das sooo wär würde sich viele wenigere aufregen, die AvA Zone soll ja recht gut sein und an DAoC und Warhammer erinnern.
Aber um da hin zu kommen muss man ja auch einzwei Quests machen und Mobs hauen und der Bereich gefallen viele nicht,
von der fehlender UI infomationen mal abgesehen.

Wer hier von einem WOW Abklatsch schreibt hat sich nicht informiert und auch nicht an dem Beta-Event Wochende eine Sekunde angespielt.
 
Ich hatte absolut keine Erwartungen an das SPiel und wure echt positiv überrascht, hätte ichn icht erwartet. Das Spiel sieht sehr schön aus für ein MMO und die Atmosphäre ist genial. Dazu noch die Abwechslungsreichen Quests mit schönenStorys. Es fühlt sich einfach nicht wie ein 0815 MMO an und das sage ich nachdem ich 7 Jahre lang nur von MMO größen enttäsucht worden bin.
Zum Artikel: Wer bei dem Spiel kritisiert, dass Gegenstände nicht an eine Klasse gebunden sind, hat das Spiel einfach nicht verstanden. Es geht doch gerade darum, dass man spielen kann was man will und die Klassenwahl nur ein paar Fähigkeiten bestimmt!
Icch freue mich darüber, dass sich nochmal ein Spiel traut etwas anders zu machen und wieder den Schwerpunkt auf PVP legt.

Wildstar hingegen fand ich in der Beta wirklich wirklich 0815 und stinklangweilig.
 
Hab es auch gespielt aber ich bin nicht gänzlich unzufrieden.

Was ja immer wieder hoch gelobt wird, ist die Vielfältigkeit der Charakterzusammenstellung. Diese Vielfältigkeit mag ja vorhanden sein aber fraglich ist wie Sinnvoll sie am Ende ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es paar Wochen nach Release massig Build-Guides Regnen und am Ende bleiben doch wieder nur eine Handvoll Sinnvoller Builds übrig mit denen dann wieder Jeder rumrennt.

Des weiteren finde ich die Anschaffungskosten ungerechtfertigt da sich das Spiel wohl anscheinend über das Abo System finanzieren wird. Früher oder Später wird es dann doch kostenlos zum download bereitstehen und man muss nur ein Abo abschließen. DAS wiederum würde mich schon dazu bringen es mir den einen oder anderen Monat anzuschauen.

Aus meiner Sicht spielt es sich doch wieder nur wie ein 0815 MMO mit wenig Forderungen an den Spieler. Allein die große Welt und er Endeckerdtrieb werden hier schwer in den Vordergrund treten. Ist mir persönlich zu wenig. Rumgerenne und grinden halten mich jedenfalls nicht lange bei der Stange.

Muss aber auch eingestehen, dass ich diesen Fantasy-Setting langsam überdrüssig werde. Davon gibt es einfach schon zu viele MMOs die den Markt fluten und hab davon schon zu viele gesehen..ist doch eh immer alles ein und das selbe. Klar, "Elder Scrolls" ist nun mal ein Fantasiereich und Fan(aniker)s werden sicher hier auf ihre Kosten kommen...ich wohl ehr weniger...Geschmackssache. :)
 
@Threel

Hast du das Spiel überhaupt gespielt? :ugly:
Grafik und Stimmung/Athmosphäre? Öhm.. durchschnittlich.
Die Story ist irgendwie 08/15 und das Kampfsystem öde und langsam. Allgemein finde ich das Spiel langsam und irgendwie tot. Wird sicher am releasetag nicht so aussehen, aber eine woche danach beginnt das Serversterben
 
@Threel

Hast du das Spiel überhaupt gespielt? :ugly:
Grafik und Stimmung/Athmosphäre? Öhm.. durchschnittlich.
Die Story ist irgendwie 08/15 und das Kampfsystem öde und langsam. Allgemein finde ich das Spiel langsam und irgendwie tot. Wird sicher am releasetag nicht so aussehen, aber eine woche danach beginnt das Serversterben
Naja,in einem Punkt hat er ja recht,es wirklich nicht wie die 0815 MMO Masse,denn um dahinzukommen bedarf es vieler verbesserungen.......
 
Also ich glaube, hätten mehr Leute das PvP testen können, würden die Aussagen zu einem großen Teil anders ausfallen.
Ich hab es bereits an anderer Stelle geschrieben hier im Forum. MMORPGs habe ich im Prinzip alle namenhaften und einige weniger namehafte zumindest angespielt. Auch ich bin mit niedrigen Erwartungen (ob der Berichterstattung) in den Test gegangen:

Erste Station : Charaktereditor - ein toller Editor, ich glaube ich habe über 30 Minuten in dem Teil verbracht. Es ist einer der besseren Editoren
2.) Steuerung: für mich als "Nicht ES- Fan" zuerst mal etwas hakelig und gewöhnungsbedürftig
3.) Kampf: wesentlich dynamischer als bei 90% der MMOs, ich konnte meine Waffen aus der Bewegung heraus nutzen...kleines Feature, riesen Effekt (besonders auf PvP bezogen)
4.) Grafik: wesentlich besser, als gedacht - in Ultra Einstellungen mit i5-2500k/ 8GB und HD7870 durchweg 40fps in wenn wirklich viele Spieler in Reichweite waren, sonst Richtung 60fps. Optisch auf par mit AoC anzusehen, sogar noch leicht besser.
5.) Sound: geht in Ordnung, die Musik war auf jeden Fall wirklich gut
6.) Interface: auch wieder son ES Ding, muss man sich dran gewöhnen - aber einige wichtigen Infos für den Kampf haben gefehlt
7.) Questen: Ich hatte während ca 24 Std Spielzeit auf Level 11 lediglich 2 oder 3 typische MMO-Grindquesten, innerhalb einer Questreihe durchaus abwechslungsreiche Gestaltung der Aufgaben
8.) Welt/Atmo: Sehr schön. Starnd, Hügellandschaften, riesige Felsen...tiefer Wald. Alles dabei gewesen, ich bin einmal komplett das Startgebiet abgelaufen.
9.) Crafting: sehr komplex, aber logisch...hat mir wirklich mal wieder Spass gemacht
10.) AvA: ich hatte das große Glück am Sonntag für eine Stunde ins AvA zu kommen - ich kann nur sagen, dass es auf mich einen echt tollen Eindruck gemacht hat und ich nur erahnen kann, was sich dort absopielen wiird. Leider waren an dem Abend "nur" ca 100vs100 auf dem Schlachtfeld. Es lief absolut fluffig und das war eigentlich das Feature, was mich angefixt hat.
10.) Sonst so: einige wirklich interessante Unterschiede, die wahrscheinlich aufgrund der Reizüberflutung nicht Jeder gesehen hat, insbesondere ein Feature im Gildenfenster fand ich doch sehr innovativ da ich es sonst noch nirgends gesehen hatte. Was mich bissl genervt hat, waren die ganzen Türen. Was mich sehr genervt hat waren Laufwege wenn man in der Stadt unterwegs war.
Die Stabilität des Clients und des Servers waren für den frühen Zeitpunkt aus meiner Sicht überragend und fast Allenb Betas die ich bisher besuchen durfte weit voraus.
Schade finde ich, dass man so arg viele doch recht lieblose "Schnellreisepunkte" eingebaut hat. Lieblos, weil es einfach nur Portale sind, das haben andere Games wesentlich atmospärischer gelöst. Keine Ahnung ob es in Tamriel üblich ist, dass überall so Portale stehen. Ich hätte mir stattdessen lieber ne Kutsche oder sowas gewünscht was alle 15 Minuten die "Schnellreisepunkte" abklappert. Aber das ist wohl zugunsten der Spieler ausgefallen, die es schon am Samstag Mittag auf das Maximallevel der Beta gepackt hatten :( Zudem die Mounts doch in der aktuell gespielten Version spottbillig waren, ich bin der Ansicht son Mount muss schon ordentlich an der Kasse zehren. Im echten Leben kann ich mir auch nicht für 50€ nen Auto kaufen...naja...kann vllt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, hätten mehr Leute das PvP testen können, würden die Aussagen zu einem großen Teil anders ausfallen.
Ich hab es bereits an anderer Stelle geschrieben hier im Forum. MMORPGs habe ich im Prinzip alle namenhaften und einige weniger namehafte zumindest angespielt. Auch ich bin mit niedrigen Erwartungen (ob der Berichterstattung) in den Test gegangen:

Erste Station : Charaktereditor - ein toller Editor, ich glaube ich habe über 30 Minuten in dem Teil verbracht. Es ist einer der besseren Editoren
2.) Steuerung: für mich als "Nicht ES- Fan" zuerst mal etwas hakelig und gewöhnungsbedürftig
3.) Kampf: wesentlich dynamischer als bei 90% der MMOs, ich konnte meine Waffen aus der Bewegung heraus nutzen...kleines Feature, riesen Effekt (besonders auf PvP bezogen)
4.) Grafik: wesentlich besser, als gedacht - in Ultra Einstellungen mit i5-2500k/ 8GB und HD7870 durchweg 40fps in wenn wirklich viele Spieler in Reichweite waren, sonst Richtung 60fps. Optisch auf par mit AoC anzusehen, sogar noch leicht besser.
5.) Sound: geht in Ordnung, die Musik war auf jeden Fall wirklich gut
6.) Interface: auch wieder son ES Ding, muss man sich dran gewöhnen - aber einige wichtigen Infos für den Kampf haben gefehlt
7.) Questen: Ich hatte während ca 24 Std Spielzeit auf Level 11 lediglich 2 oder 3 typische MMO-Grindquesten, innerhalb einer Questreihe durchaus abwechslungsreiche Gestaltung der Aufgaben
8.) Welt/Atmo: Sehr schön. Starnd, Hügellandschaften, riesige Felsen...tiefer Wald. Alles dabei gewesen, ich bin einmal komplett das Startgebiet abgelaufen.
9.) Crafting: sehr komplex, aber logisch...hat mir wirklich mal wieder Spass gemacht
10.) AvA: ich hatte das große Glück am Sonntag für eine Stunde ins AvA zu kommen - ich kann nur sagen, dass es auf mich einen echt tollen Eindruck gemacht hat und ich nur erahnen kann, was sich dort absopielen wiird. Leider waren an dem Abend "nur" ca 100vs100 auf dem Schlachtfeld. Es lief absolut fluffig und das war eigentlich das Feature, was mich angefixt hat.
10.) Sonst so: einige wirklich interessante Unterschiede, die wahrscheinlich aufgrund der Reizüberflutung nicht Jeder gesehen hat, insbesondere ein Feature im Gildenfenster fand ich doch sehr innovativ da ich es sonst noch nirgends gesehen hatte. Was mich bissl genervt hat, waren die ganzen Türen. Was mich sehr genervt hat waren Laufwege wenn man in der Stadt unterwegs war.
Die Stabilität des Clients und des Servers waren für den frühen Zeitpunkt aus meiner Sicht überragend und fast Allenb Betas die ich bisher besuchen durfte weit voraus.
Schade finde ich, dass man so arg viele doch recht lieblose "Schnellreisepunkte" eingebaut hat. Lieblos, weil es einfach nur Portale sind, das haben andere Games wesentlich atmospärischer gelöst. Keine Ahnung ob es in Tamriel üblich ist, dass überall so Portale stehen. Ich hätte mir stattdessen lieber ne Kutsche oder sowas gewünscht was alle 15 Minuten die "Schnellreisepunkte" abklappert. Aber das ist wohl zugunsten der Spieler ausgefallen, die es schon am Samstag Mittag auf das Maximallevel der Beta gepackt hatten :( Zudem die Mounts doch in der aktuell gespielten Version spottbillig waren, ich bin der Ansicht son Mount muss schon ordentlich an der Kasse zehren. Im echten Leben kann ich mir auch nicht für 50€ nen Auto kaufen...naja...kann vllt schon...


Hey, schöne Auflistung. ^^

Bei vielen Stimm ich dir zu, bei manchen weniger. wie das halt so üblich ist :P

Punkt3 bei dir irritiert mich allerdings schon stark, wenn du alle namhaften gespielt hast..bei wievielen konntest du denn bitte nicht mit einer Waffe ( also für gewöhnlich Nahkämpfer oder vielleicht Kundschaftermässig ) in der Bewegung kämpfen? Mir fällt gerade nicht ein einziges ein wo ich stationär sein müsste als Melee. ( Spontanen MMO's in meinem Kopf bei der überlegung: swtor, wow, tera, rom, hdro, aion ) Einzige wo ich mir gerade nicht sicher bin ist AoC

Freut mich jedoch dass du das AvA lobst, so hab ich noch Hoffnung darauf. Sollte noch eine Testphase kommen wo man vielleicht etwas mehr Zeit haben könnte >.>
Was mich noch interessieren würde wäre, du sprichst an das du im Gildenfenster ein Feature gesehen hast das du sehr innovativ gefunden hast. Aufgrund von meinem Zeitmangel an dem Wochenende konnt ich mir das leider alles nicht genauer ansehen. Aber welches Feature wäre denn das?

Die Schnellreise find ich dahingehend immerhin schon sehr gelungen das es eine Animation und "begründung" gibt. In TES:4 und 5 ists nämlich einfach nur Karte auf -> Klick -> Ladebildschirm -> dort angekommen und ingame zeit verstrichen. ^^ ( zum glück muss man das nicht zwingend verwenden und kann sich auch selbstständig auf die socken machen :D )
 
Naja ich glaube das Feature jetzt zu nennen wär bezogen auf die NDA nicht so toll. Ich überleg mir schon wenn ich was schreib wie sehr ich ins detail gehen kann. Bei Tera zB muss man stehen um die Waffe zu nutzen. Bei Rift könnte man im Lauf skills auslösen, praktisch geht das wegen der Steuerung aber eher nicht so toll. Beio AoC geht es, bei Neverwinter auch bei Guildwars ist es wieder etwas Tricky. Insofern muss ich mich da wohl bei genauerem überlegen selbst korrigieren :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heilfroh das TESO nicht so ein Mist ist wie WoW bspw.
Ihr übertreibt maßlos...
Direkt so habe ich das nicht gemeint.Es gibt eben für mich so eine art skala.
Da gibt es gute,dann gibt's den durchschnitt und zum schluss die masse.Und unterhalb der masse hat teso eine neue kategorie eingeführt.
 
Ich für meinen Teil fand es bisher GROßES Kino was gezeigt wurde. Die Grafik ist absolut zufriedenstellend für mich. Da ich sowieso mehr aufs PvP stehe werd ich bei Massen gefechten sowieso weniger davon mitbekommen. Trotzdem finde ich das man es dem Spieler selbst überlassen sollte sich die Grafik hoch oder runter zuschrauben. Das is ähnlich wie mit Geld, was ist denn besser wie Geld? Natürlich mehr Geld. Wie man dann damit haushaltet is ja jedem selbst überlassen und auch freigestellt.

Das einzig nervige waren für mich Leute im Chat die ständig nach irgendwas fragen ohne es mal nur ansatzweise selbst zu versuchen durch die questbescjreibung herauszulesen. teilweise wird ja schon gefragt wo muss ich für quest X denn jetzt Gegenstand Y looten. Dat nervt!!!

Und natürlich die 2Mio. Türen, man hätte ja mal wenigsten nen paar Gebäude mit offen stehenden Türen hinbasteln können.

Ansonsten gibt es von mir ein Gekauft

Mfg
 
@Takka:
Kannst du dir nicht mal was neues einfallen lassen außer in TESO Threads copy&paste zu machen? :stupid:
 
Zurück