TES Skyrim: Inoffizieller Memory-Patch behebt Speicherprobleme CTD, ILS und Freezes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TES Skyrim: Inoffizieller Memory-Patch behebt Speicherprobleme CTD, ILS und Freezes

Der in der "Skyrim-Szene" bekannte Modder Sheson hat offenbar einen Weg gefunden, um die allseits bekannten Speicherprobleme in dem Rollenspiel zu beheben. Über den Skyrim Script Extender (SKSE) wird die Größe der zur Verfügung stehenden RAM-Blöcke angehoben, sodass diese nicht mehr überlaufen. Fehler wie CTD (Crashes to Desktop), ILS (Infinite Loading-Screens) oder andere Freezes sollen laut zahlreicher Rückmeldungen nicht mehr auftreten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TES Skyrim: Inoffizieller Memory-Patch behebt Speicherprobleme CTD, ILS und Freezes
 
uGridsToLoad=9
uExteriorCellBuffer=110

Seit diesem Eintrag ist Skyrim (aus speichertechnischen Gründen) nicht mehr einmal abgestürzt. Selbst bei 4K + 8x SGSSAA hat sich das Game 9GB Arbeitspeicher + 4GB VRAM genehmigt und "lief".
 
uGridsToLoad=9
uExteriorCellBuffer=110

Seit diesem Eintrag ist Skyrim (aus speichertechnischen Gründen) nicht mehr einmal abgestürzt. Selbst bei 4K + 8x SGSSAA hat sich das Game 9GB Arbeitspeicher + 4GB VRAM genehmigt und "lief".

Unter was hast du das in der SkyrimPrefs.ini eingetragen, bei mir ist dieses uGridsToLoad nicht zufinden und bisher hab ich mich auch nicht dran getraut, weil hochsetzen ist zwar einfach, aber das zurück ist wohl etwa kniffeliger, das hat mich bisher noch abgehalten.:schief:
 
Das kommt in die Skyrim.ini als neuer Eintrag bei "General". ;)

Bei mir steht da
[General]
sLanguage=GERMAN
uExterior Cell Buffer=100
uGridsToLoad=9
iPreloadSizeLimit=84934656
 
@ Incredible Alk
ich danke dir für die Auskunft,:daumen:
wenn ich es mache, dann weiss ich wenigtens wo es hingehört, aber noch scheu ich mich.
 
Kommentiert für spätere Benutzung.

Sehr Interessanter Artikel, wird vorgemerkt für dass nächste mal durchspielen.
Momentan will ich Skyrim erst mal mit den bis jetzt Installierten Mod´s durchspielen.
Es ist immer ein Risiko gewesen mit zu vielen HD mods die oft 4 oder gar 8K Texturen nutzten, kam es oft trotz 2 GbVram und 8Gb Ram zu CTD´s nebst einer warnung dass Programm zu schliessen, da anscheinend kein Speicher mehr zur verfügung stand.
Und auch der unoffizielle 4GB patch nebst dem Safety Load & Crash protection konnten daran nichts ändern.


Skyrim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Incredible Alk
ich danke dir für die Auskunft,:daumen:
wenn ich es mache, dann weiss ich wenigtens wo es hingehört, aber noch scheu ich mich.


Du kannst ja einfach rumprobieren, die alte Skyrim.ini und Skyrimprefs.ini natürlich vorher sichern falls was schiefläuft.

!VORSICHT!

Speicherstände, die mit einem bestimmten ugrid-Wert erstellt wurden können NICHT mit einer niedrigeren Einstellung verwendet werden! Sprich wenn du mit ugrid=9 dein Spiel speicherst kannst du diesen Spielstand nur noch mit ugrid=9 oder höher wieder laden!
 
Du kannst ja einfach rumprobieren, die alte Skyrim.ini und Skyrimprefs.ini natürlich vorher sichern falls was schiefläuft.

!VORSICHT!

Speicherstände, die mit einem bestimmten ugrid-Wert erstellt wurden können NICHT mit einer niedrigeren Einstellung verwendet werden! Sprich wenn du mit ugrid=9 dein Spiel speicherst kannst du diesen Spielstand nur noch mit ugrid=9 oder höher wieder laden!

Ja und genau das ist was mich stört, hochgesetzt ist es schnell, aber die Saves mögen es halt nicht.
Naja vielleicht beim nächsten Char.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-)
 
Naja, bevor ich ein Save wegwerfen würde ich erst versuchen das mit der Methode runterzusetzen, indem man ingame die Grids runterfährt, am besten in einem Innenareal.

Idr gehts ja danach wieder.

Allerdings sind mehr als 7 oder höchsten 9 grids eh nicht wirklich empfehlenswert, da ja die Scrips zusammen mit den Texturen, Meshes, LoDs und Details anlaufen, dadurch können Quests fehlschlagen, vorgescriptete Ereignisse ablaufen bevor der Spieler es mitbekommen usw.

Ich jedenfalls werde dieses mal noch mit 5er gris spielen und nutzen den Patch erstmal nur als Sicherheitsnetz für mehr allgemeine Stabilität.
Und natürlich für Screenshots, da hab ich alle Grids von 5-15 gespeichert, zum einfachen Abruf :ugly:
 
Unter was hast du das in der SkyrimPrefs.ini eingetragen, bei mir ist dieses uGridsToLoad nicht zufinden und bisher hab ich mich auch nicht dran getraut, weil hochsetzen ist zwar einfach, aber das zurück ist wohl etwa kniffeliger, das hat mich bisher noch abgehalten.:schief:
Unter:
[General]
sLanguage=GERMAN

uGridsToLoad=9
uExteriorCellBuffer=110
iPreloadSizeLimit=84934656

Du kannst ja einfach rumprobieren, die alte Skyrim.ini und Skyrimprefs.ini natürlich vorher sichern falls was schiefläuft.

!VORSICHT!

Speicherstände, die mit einem bestimmten ugrid-Wert erstellt wurden können NICHT mit einer niedrigeren Einstellung verwendet werden! Sprich wenn du mit ugrid=9 dein Spiel speicherst kannst du diesen Spielstand nur noch mit ugrid=9 oder höher wieder laden!
Doch es geht, man muss nur ein Konsolenkomando eingeben, während noch das alte uGrid läuft. Einfach googlen;), war sogar hier irgendwo auf PCGH
 
Ok, so tief bin ich in die Materie nicht eingedrungen. :D

Ich hab erst seit kurzem Skyrim weils im Steamsale war und ich im Weihnachtsurlaub etwas Langeweile hatte. Von daher bin ich schon froh wenn der Texturpack mit ugrid9 und Downsampling fehlerfrei läuft. Dann stimmt wenigstens die Grafik und täuscht etwas über meine spielerischen Unzulänglichkeiten in Rollenspielen hinweg... :haha:
 
Ok, so tief bin ich in die Materie nicht eingedrungen. :D

Ich hab erst seit kurzem Skyrim weils im Steamsale war und ich im Weihnachtsurlaub etwas Langeweile hatte. Von daher bin ich schon froh wenn der Texturpack mit ugrid9 und Downsampling fehlerfrei läuft. Dann stimmt wenigstens die Grafik und täuscht etwas über meine spielerischen Unzulänglichkeiten in Rollenspielen hinweg... :haha:
Ich kann dir nur SGSSAA empfehlen
AA-Bits: 0x000000C1
3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [split] SGSSAA in Skyrim
 
Also uGridsToLoad=9 ging bei mir gar nicht, Schnellreise nicht möglich, aber mit uGridsToLoad=7 klappt es hervorragend.
Mehr testen kann ich jetzt noch nicht, zu spät und der Wecker ist erbarmungslos :ugly:
 
Zurück