Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Dass Sega die Marke Alien so schnell aus der Versenkung buddelt, hätte man wohl nicht erwartet. Der Publisher kündigte heute Alien: Isolation unter der Leitung des Studios Creative Assembly an. Der auf Strategiespiele spezialisierte Entwickler soll ein Survival-Horror-Erlebnis erschaffen und die Schmach im Colonial Marines vergessen machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Der Gameplay-Trailer sieht echt nett aus. Atmosphäre ist jedenfalls da. :)
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Sega ist mutig, das muss man ihnen lassen. Nach dem Debakel mit Colonial Marines ist der Ruf der Serie am Boden. Bleibt nur zu hoffen, dass man das gezeigte Material auch tatsächlich so im Spiel zu sehen bekommt und nicht wieder nur Blendwerk ist, denn der Trailer macht definitiv Lust auf mehr.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Als Fan kann man nur hoffen, das Sega diesmal die Marke "Alien" nicht wieder, wie seinen Vorgänger als Pre-Alpha Version unfertig veröffentlichen lässt.
Das ist Sega's letzte Chance von den Fans, um daraus etwas machen zu dürfen, wenn sie es wieder vergeigen bleibt ihnen nur mehr übrig die Alien-Lizenz zu verkaufen.
Ob das Spiel was wird, darf man natürlich nicht von den Bildern bzw dem Video ableiten, der Vorgänger hat dies leider gezeigt.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Dass Creative Assembly keine Erfahrung in Actiontiteln, dafür umso mehr in Strategiespielen vorweisen kann, muss kein Problem sein. Relic hat ja auch die ganzen "Dawn of War" und "Company of Heroes"-RTS Games produziert und dann das grundsolide "Warhammer 40k: Space Marine" herausgebracht. Mal sehen, hoffen wir, dass es nicht so eine Gurke wie ACM wird.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Hm, ein Survival Horror Spiel also. Für mich sieht das so aus als wolle Sega nun auch auf den "Survival-Horror-Zug" aufspringen und dazu noch eine bekannte Marke als Kundenfänger einsetzen. Ich würde mir und allen anderen Alien Fans natürlich wünschen das Sega es schafft das Survival-Horror Genre auf das nächste Level zu heben. Dennoch bin ich eher Skeptisch was das angeht. Angesichts der bisherigen Survival-Horror Spiele sehe ich keine große Chance auf einen "Next Level Survival Horror Spiel".


Zitat Alistair Hope:
"Unser Alien ist eine wirklich furchterregende Kreatur, ebenso intelligent wie feindlich, unnachgiebig, brutal und unaufhaltsam."

Eine brutale, intelligente, furchteregende, feindliche und unnachgiebige Kreatur in einem Survival-Horror Spiel - NEED
Eine unaufhaltsame Kreatur - Nääää

Ich bin der Meinung ein gutes Survival Horror Spiel MUSS zwingend ein Ende und somit ein Ziel haben. Wie soll ich überleben wenn es kein Ende gibt und man WIRKLICH Überlebt hat?! Ich denke da z.b an DayZ (mit jeglichen Versionen der Mod und der SA). Dort hat man als Spieler kein wirkliches Ziel vor Augen, ausser auf Ewigkeit Verdammt zu sein zu Überleben. Das wird aber auf Dauer, sofern kein neuer Content ins Spiel gebracht wird, für viele Spieler Langweilig. Ich möchte damit nicht sagen das es keinen Spaß macht ein solches Spiel zu spielen, aber es fehlt m.M.n. an Langzeitmotivation.

Da ich auch ein Alien Fan bin und ich mir seit den guten, alten SNES Zeiten ein GEILES Alien Spiel wünsche Bete ich zu Gott das Sega da etwas anständiges erschaffen wird.

P.s. Bin ich eigentlich der einzige mit der Ansicht von Survival-Horror Spielen oder gibts da noch mehr Menschen die so denken wie ich?!

Gruß
Kero
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Wieso habe ich das blöde Gefühl das sich das ganze doch noch gut verkaufen wird?
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Wieso habe ich das blöde Gefühl das sich das ganze doch noch gut verkaufen wird?

Wie immer gilt => keine Vorbestellung!
Auch wenn man noch so sehr möchte......ich kenn das ja werd auch manchmal schwach........
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Da bin Ich aber mal gespannt. Die Erwartungen sind erst mal gering. Mal sehen, was die draus machen.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Nette Idee, aber Survival Horror mit nur einem Alien aus der First Person Perspektive?
Ich finde es immer sehr schwierig Survival Horror oder allgemein eine atmosphärische Story in der First Person Sicht aufzubauen. 3rd Person Horror finde ich irgendwie stimmiger, da man sich so mehr mit dem Charakter identifiziert und man aus an seiner Haltung usw. schon wieder einiges herauslesen kann. Außerdem kann man so besser mit der Umgebung agieren, gerade wenn man im Spiel nur die Flucht als Option hat hätte das imho einfach mehr Sinn gemacht.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Hoffentlich kommt noch die Oculus Rift Unterstützung. Dann ist die Atmosphäre vollständig.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Der Trailer sieht gut aus! Das sah die Demo von Alien Colonial Marines allerdings auch, und wir wissen ja, was dann kam. Ich habe trotzdem Hoffnung, dass dieses mal ein "würdiger" Titel erscheinen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

solange das tatsächlich atmosphärisch, grafisch und spielerisch so umgesetzt wird, wie sie es vollmundig ankündigen, könnte das ein grosser erfolg werden, vor allem auch, weil es mal kein Call of Alien oder so ist...die stupide ballerei für no brainer, kann man in genug anderen games haben...

das alien, wie im ersten teil, als beinahe unaufhaltbare tötungsmaschine, bei der es einzig ums überleben noch weit vorm besiegen geht, das hat doch mal was.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Nette Idee, aber Survival Horror mit nur einem Alien aus der First Person Perspektive?

Könnte durchaus funktionieren. War es damals in den Filmen bei Teil 1 und 3 nicht auch nur ein Alien?
Hätte eben die richtige Survival Portion. Kaum Waffen und Munition, Barrikaden errichten, sichere Fluchtwege finden usw.
Ob das aber auf Dauer funktionieren kann, stell ich mir auch schwer vor. Vielleicht gibt's ja noch menschliche Kontrahenten.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Nette Idee, aber Survival Horror mit nur einem Alien aus der First Person Perspektive?
Ich finde es immer sehr schwierig Survival Horror oder allgemein eine atmosphärische Story in der First Person Sicht aufzubauen. 3rd Person Horror finde ich irgendwie stimmiger, da man sich so mehr mit dem Charakter identifiziert und man aus an seiner Haltung usw. schon wieder einiges herauslesen kann. Außerdem kann man so besser mit der Umgebung agieren, gerade wenn man im Spiel nur die Flucht als Option hat hätte das imho einfach mehr Sinn gemacht.
Horror Games spielen sich sehr gut aus der Ego-Perspektive, aus meiner Sicht deutlich am Besten.
Du siehst die Umgebung aus deinen Augen, nicht als dritter starrst du auf eine Polygon-Figur.
Kommt das Monster erschreckend um die Ecke, wirst du sofort so einen Schreckmoment haben und versuchen mit dem Charakter wegzulaufen und dein Sichtfeld aus der Ego-Perspektive ist natürlich beschränkter, als wenn du etwas weiter weg deinen Charakter siehst und weißt in welche Gasse du ihn navigieren musst.

Könnte durchaus funktionieren. War es damals in den Filmen bei Teil 1 und 3 nicht auch nur ein Alien?
Hätte eben die richtige Survival Portion. Kaum Waffen und Munition, Barrikaden errichten, sichere Fluchtwege finden usw.
Ob das aber auf Dauer funktionieren kann, stell ich mir auch schwer vor. Vielleicht gibt's ja noch menschliche Kontrahenten.
Jep, da gab es nur ein Alien.
SEGA schreibt viel von einem Alien, aber weiter unten auf ihrer Page lese ich das hier:
Improvise to surviveHack systems, scavenge for vital resources and craft items to deal with each situation. Will you evade your enemies, distract them or face them head on?
Alien Isolation

Also gibt es vermutlich mehrere Gegner. Vielleicht kämpft man sogar gegen einen Menschen, in jedem Alien Film gab es irgendeinen kranken Psycho, der fasziniert war von Aliens, erforschen wollte, einfangen, Bio-Waffen machen oder der angeblich ihre Stimmen gehört hat. " Der Draaache". :P

Ich frage mich wie die K.I ausfällt oder die Scripts.
Total War K.I., na ihr wisst schon. :schief:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Die Idee finde ich gut!! mal sehen wie es umgesetzt wird, denn da kann durchaus etwas gutes entstehen:daumen:
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Alien wurde mit den Jahren total ausgenudelt und mittlerweile kann ich die typischen AlienSoundFX nichtmehr hören! :schief:

Dieses Game erinnert mich allerdings an die ersten Alienshooter, die durch die alten Filme eine sehr bedrückende Atmosphäre hatten.
Letzte Chance! :daumen:
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly

Wird sofort vorbestellt, kann ja nichts mehr schiefgehn. ;)
 
Zurück