Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Die Hauptquest von Lords of the Fallen, dem neuen Rollenspiel von Witcher-Produzent Tomasz Gop, soll ungefähr 15 Stunden Spielzeit in Anspruch nehmen. Allerdings habe der Spieler damit nur einen Bruchteil der Inhalte gesehen. Mit den zahlreichen Nebenaufgaben, versteckten Geheimnissen und dem New Game+ soll die Spielzeit nahezu unendlich sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Wenn es ein Dark Souls done right wird gerne. Ich hab ja nichts gegen ein schweres Spiel aber DS ist so was von nicht einsteigerfreundlich das man in den ersten 2 Stunden am liebsten den Controller weg legen möchte (hoffentlich wird das hier und im zweiten teil von DS besser). Zudem möchte ich selber entscheiden wann ich speichern möchte und auch diesen Spielstand wieder laden. Mache ich das nicht und komme zum Bonefire zurück, dann ist das meine Schuld aber wenn man wegen einem laggenden Spiel stirbt dann nervt das derbe, vor allem da fast alle Gegner respawnen. So kann man eine Spieldauer auch künstlich nach oben treiben.

Aber eine so lange Spielzeit klingt schon mal respektabel und wünschenswert wobei bei einem Rollenspiel gerne mindestens das dreifache drin sein sollte.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Wenn es ein Dark Souls done right wird gerne. Ich hab ja nichts gegen ein schweres Spiel aber DS ist so was von nicht einsteigerfreundlich das man in den ersten 2 Stunden am liebsten den Controller weg legen möchte (hoffentlich wird das hier und im zweiten teil von DS besser). Zudem möchte ich selber entscheiden wann ich speichern möchte und auch diesen Spielstand wieder laden. Mache ich das nicht und komme zum Bonefire zurück, dann ist das meine Schuld aber wenn man wegen einem laggenden Spiel stirbt dann nervt das derbe, vor allem da fast alle Gegner respawnen. So kann man eine Spieldauer auch künstlich nach oben treiben.

Aber eine so lange Spielzeit klingt schon mal respektabel und wünschenswert wobei bei einem Rollenspiel gerne mindestens das dreifache drin sein sollte.

Ich glaub das mit dem respawnen werden die bei DS2 eh weglassen weil das eigentlich die größte Kritik war.
Schön und gut dass man für seine Fehler bestraft wird aber das war für mich auch einfach nur ein künstliches in die Länge ziehen... und nervig obendrein.

btt.: Trailer sieht schon mal ganz ok aus, ingame würde mich aber mehr interessieren :-)
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Wenn es ein Dark Souls done right wird gerne. Ich hab ja nichts gegen ein schweres Spiel aber DS ist so was von nicht einsteigerfreundlich das man in den ersten 2 Stunden am liebsten den Controller weg legen möchte (hoffentlich wird das hier und im zweiten teil von DS besser). Zudem möchte ich selber entscheiden wann ich speichern möchte und auch diesen Spielstand wieder laden. Mache ich das nicht und komme zum Bonefire zurück, dann ist das meine Schuld aber wenn man wegen einem laggenden Spiel stirbt dann nervt das derbe, vor allem da fast alle Gegner respawnen. So kann man eine Spieldauer auch künstlich nach oben treiben.

o m g
bitte nicht!

Es gibt so unendlich viele Rollenspiele die für die breite Masse produziert wurden.

Dark Souls ist mein absolutes Lieblingsspiel!
Es ist zwar nicht einsteigerfreundlich, aber genau das finde ich so genial.
Der Spieler wächst in diesem Spiel mit der Herausforderung mehr als der gespielte Charakter. Diese Eigenschaft kann sonst kaum ein Spiel aufweisen und erinnert stark an alte Jump n Runs, wo man ebenfalls das Level neu starten musste wenn man gestorben ist.
Für den Anfänger ist DarkSouls durchaus schwer, aber niemals unfair!

Persönlich hoffe ich sogar das DS2 NOCH kniffliger wird und die KI noch besser und herausfordernder!

Hat man das Spielprinzip einmal kapiert ist DS auch nicht schwerer wie irgendein Gothic oder Eldar Scrolls Titel.
Bei DarkSouls muss man halt mehr beobachten als in anderen Spielen.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

o m g
bitte nicht!

Es gibt so unendlich viele Rollenspiele die für die breite Masse produziert wurden.

Dark Souls ist mein absolutes Lieblingsspiel!
Es ist zwar nicht einsteigerfreundlich, aber genau das finde ich so genial.
Der Spieler wächst in diesem Spiel mit der Herausforderung mehr als der gespielte Charakter. Diese Eigenschaft kann sonst kaum ein Spiel aufweisen und erinnert stark an alte Jump n Runs, wo man ebenfalls das Level neu starten musste wenn man gestorben ist.
Für den Anfänger ist DarkSouls durchaus schwer, aber niemals unfair!

Persönlich hoffe ich sogar das DS2 NOCH kniffliger wird und die KI noch besser und herausfordernder!

Hat man das Spielprinzip einmal kapiert ist DS auch nicht schwerer wie irgendein Gothic oder Eldar Scrolls Titel.
Bei DarkSouls muss man halt mehr beobachten als in anderen Spielen.

Gerade am Anfang wünscht man sich ein wenig mehr Erklärung. In früheren Spielen wurde man auch über Gegner Informiert und musste nicht raten was die beste Strategie ist. Mittlerweile komme ich gut zurecht aber trotzdem hätte ich gefühlt 3mal schneller vorrankommen können, wenn die Gegner nicht immer wieder respawnen. Das nervt ab und an total. DS ist an einigen Stellen einfach unfair und das muss nicht sein. Harte Gegner gerne aber es muss auch irgendwo zugänglich bleiben. Ist ja schließlich ein spiel und nicht das reale Leben. :)

Man muss dazu sagen, dass das spiel einen nicht wirklich entspannen lässt. Es ist reine Arbeit an vielen stellen und durch die Gegner geht auch leider ein wenig das erkunden verloren, da man immer angst haben muss im nächsten Moment stürmt ein Gegner um die Ecke und macht einen mit ein/zwei hieben tot.

Dennoch und da weiß ich selber nicht warum, hat das Spiel ein Suchtfaktor der nicht zu unterschätzen ist. ;)

Das Problem an der ganzen Sache. Ich hab abends vllt. 2 Stunden zeit zu spielen und will nicht Stundenlang immer wieder die selben Gegner killen. Deren Animationen (inkl. aller Permutationen) ich anscheinend alle auswendig kennen und sekundengenau timen muss. Besonders spaß macht das, wenn das Spiel erst super flüssig läuft und dann auf einmal anfängt unter 20fps auszugeben. Das kann schnell weg gehen oder vllt. auch nicht. Ursachen für das könnte sein, dass sich die HW zu Tode Langweilt und heruntertaktet. Aber sobald ich am Bonefire reste geht die Framerate auf einmal wieder nach oben.

Hast du da vllt. ne Ahnung was man da machen könnte? Hab den DSfix schon drauf.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Klingt nach ordentlicher RPG-Kost! :daumen:
Bin auf erstes Gameplay gespannt.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

sorry kann dir da nicht helfen. habe das spiel auf der ps3 und auf dem pc. aber da die Portierung auf dem pc so unendlich schlecht ist (hauptsächlich wegen der Steuerung) habe ich trotz besserer grafik und mehr Frames das spiel nur noch auf der ps3 weiter gespielt.

Aber wenn du hier und da mal nur 2 Stunden Zeit hast gebe ich dir Recht,... Dark Souls ist in dem Fall kein Spiel für dich.
Ich hab hier mindestens 500 Stunden auf dem Buckel und ich hab mein Spiel immer noch nicht perfektioniert.
Mit wesentlich mehr Spielerfahrung könnte man das Game aber locker in 2 Stunden durchspielen, sofern man unter durchspielen das besiegen von Gwyn versteht :P
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Gerade am Anfang wünscht man sich ein wenig mehr Erklärung. In früheren Spielen wurde man auch über Gegner Informiert und musste nicht raten was die beste Strategie ist. Mittlerweile komme ich gut zurecht aber trotzdem hätte ich gefühlt 3mal schneller vorrankommen können, wenn die Gegner nicht immer wieder respawnen. Das nervt ab und an total. DS ist an einigen Stellen einfach unfair und das muss nicht sein. Harte Gegner gerne aber es muss auch irgendwo zugänglich bleiben. Ist ja schließlich ein spiel und nicht das reale Leben. :)

Man muss dazu sagen, dass das spiel einen nicht wirklich entspannen lässt. Es ist reine Arbeit an vielen stellen und durch die Gegner geht auch leider ein wenig das erkunden verloren, da man immer angst haben muss im nächsten Moment stürmt ein Gegner um die Ecke und macht einen mit ein/zwei hieben tot.

Dennoch und da weiß ich selber nicht warum, hat das Spiel ein Suchtfaktor der nicht zu unterschätzen ist. ;)

Das Problem an der ganzen Sache. Ich hab abends vllt. 2 Stunden zeit zu spielen und will nicht Stundenlang immer wieder die selben Gegner killen. Deren Animationen (inkl. aller Permutationen) ich anscheinend alle auswendig kennen und sekundengenau timen muss. Besonders spaß macht das, wenn das Spiel erst super flüssig läuft und dann auf einmal anfängt unter 20fps auszugeben. Das kann schnell weg gehen oder vllt. auch nicht. Ursachen für das könnte sein, dass sich die HW zu Tode Langweilt und heruntertaktet. Aber sobald ich am Bonefire reste geht die Framerate auf einmal wieder nach oben.

Hast du da vllt. ne Ahnung was man da machen könnte? Hab den DSfix schon drauf.

Naja Dark Souls ist auch eher an solchen Leuten gerichtet die Spiele wie Electronic Super Joy, Super Meat Boy und Giana Sisters toll finden - Spielmasochisten :ugly: , es ist einfach bockhart und kommt dir nirgends entgegen.

Was aber nicht heißt dass es überhaupt keine Probleme hat. Dein angesprochenes FPS Problem ist einfach aufgrund eines sehr schlechten Ports. Da kannst du wohl nur mit Overkill Hardware was dagegen tun, obwohl ich selbst da ich mir nicht sicher bin. Leider spinnt die Steuerung auch mal. Mir reißt es die Kamera manchmal in eine Richtung wenn ich durch z.b eine engen Bogen gehe. Aber ansonsten kann man dem Spiel keine Unfairness vorwerfen, hart aber außer dem technischen Problemen eigentlich immer fair.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

sorry kann dir da nicht helfen. habe das spiel auf der ps3 und auf dem pc. aber da die Portierung auf dem pc so unendlich schlecht ist (hauptsächlich wegen der Steuerung) habe ich trotz besserer grafik und mehr Frames das spiel nur noch auf der ps3 weiter gespielt.

Schade war aber eh OffTopic

Aber wenn du hier und da mal nur 2 Stunden Zeit hast gebe ich dir Recht,... Dark Souls ist in dem Fall kein Spiel für dich.

Na ja ich werde es schon weiter Spielen. Komme dadurch aber eben nur langsam voran. Ein Freizeitkiller das Game. ;)

Auf jeden fall lasse ich mich jetzt nicht abbringen mit Lords of the Fallen näher anzuschauen, nur weil es vllt. Schwer oder Hardcore sein könnte. Auch DS2 werde ich mir näher anschauen. :daumen:
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Gerade am Anfang wünscht man sich ein wenig mehr Erklärung. In früheren Spielen wurde man auch über Gegner Informiert und musste nicht raten was die beste Strategie ist. Mittlerweile komme ich gut zurecht aber trotzdem hätte ich gefühlt 3mal schneller vorrankommen können, wenn die Gegner nicht immer wieder respawnen. Das nervt ab und an total. DS ist an einigen Stellen einfach unfair und das muss nicht sein. Harte Gegner gerne aber es muss auch irgendwo zugänglich bleiben. Ist ja schließlich ein spiel und nicht das reale Leben. :)

Das es nervt wenn die Gegner ständig respawnen kann ich verstehen, aber den Punkt das einem erklärt werden soll wie die Gegner sich verhalten überhaupt nicht. Rauszufinden wie die Gegner sich verhalten war der größte Spaß den ich seit dem ersten Gothic hatte. Gibt meiner Meinung nach viel zu wenig Spiele bei denen sowas wichtig ist.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

@MysticBinary

kann dich aber zu DarkSouls 2 zum Thema PC Portierung beruhigen. Die PC-Version soll laut Takeshi Miyazoe wesentlich besser angepasst sein, den Fehler mit der schlechten Portierung will From Software nicht erneut begehen.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Das es nervt wenn die Gegner ständig respawnen kann ich verstehen, aber den Punkt das einem erklärt werden soll wie die Gegner sich verhalten überhaupt nicht. Rauszufinden wie die Gegner sich verhalten war der größte Spaß den ich seit dem ersten Gothic hatte. Gibt meiner Meinung nach viel zu wenig Spiele bei denen sowas wichtig ist.

Wenn es einen Grund dafür gäbe, warum Gegner immer wieder kommen, könnte ich damit auch leben - logisch muss es nur sein.

Hast mich da ein wenig falsch verstanden. Mann muss nicht erklären wie der Gegner zu besiegen ist aber so ein paar kleine Hints (Keine genaue Erklärung einfach was einem so ein wenig die grauen Zellen zum nachdenken bringt) in die Story mit einbauen. Am besten in Bücher oder so. Da es viele gibt die sich das eh nicht durch lesen hätten sie dann eben das mit dem selbst herausfinden.

Es gibt jedoch auch Gegner wo ich selber dachte die sind schwerer schon alleine durch ihr aussehen. Das soll wohl so sein. Man traut einem Skelett nicht zu so viel schaden zu machen ;)

@SnugglezNRW

Ja ich weiß schon. Hätte aber nicht gedacht, dass der PC-Port so besch.... ist. Spielen lässt er sich echt nur mit Controller. Hoffentlich bekomme ich die fps Einbrüche noch in den griff, dann wäre ich recht zufrieden.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Das es nervt wenn die Gegner ständig respawnen kann ich verstehen, aber den Punkt das einem erklärt werden soll wie die Gegner sich verhalten überhaupt nicht. Rauszufinden wie die Gegner sich verhalten war der größte Spaß den ich seit dem ersten Gothic hatte. Gibt meiner Meinung nach viel zu wenig Spiele bei denen sowas wichtig ist.

Ich kann MysticB soweit zustimmen, das es von Vorteil wäre wenn man manches erklärt bekommt.
Allerdings eher so Dinge wie Hülle, Menschlichkeit, menschlich, Feuerhüterseele etc.

Wie man mit den Gegnern umspringen muss, lernt man schnell selbst.
Das Gegner immer wieder respawnen ist ein fester Bestandteil der Souls Reihe. Das muss erhalten bleiben, sonst verliert die Serie an Schwierigkeit.
Das einzige was man an DS2 ruhig ändern könnte (wurde auch mal angedeutet), sind Bonfires vor den Bossen, damit man nicht immer wieder den Weg dorthin zurücklegen muss.

Ach ja, Lord of the Fallen hört sich recht interessant an. Könnte tatsächlich was werden.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Naja, die Entwickler können es nicht jedem recht machen. Dark Souls ist einfach bockschwer und das ist auch gut so. Wer ein einsteigerfreundliches Spiel zocken will, für den gibt es ja genug Alternativen. Ich fände es gut, wenn Lords of the Fallen so schwer wird die Dark Souls. Es gibt ja nur sehr wenige Spiele, die einen derart hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Da könnte es ruhig mehr geben.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

@Oberst

Das Problem was ich aber mit den Spielen habe die derzeit einsteigerfreundlich sind, die werden kaum schwerer um so weiter man kommt. Höchstens durch mehr Gegner. Da finde ich es so wie ich mich jetzt in Dark Souls zurechtfinde schon besser aber dort hin zu kommen hat gedauert und genervt. Das muss nicht sein, da ich aber erwachsen bin und Geld für das Game bezahlt habe dachte ich mir Zähne zusammenbeißen und weiter. Ich bin auch dafür, dass man einen Spieler nicht zu sehr an die Hand nehmen muss. Negativbeispiel wäre da Remember Me wo trotz stundenlangen Spielens immer wieder Hilfen aufpoppen.

Hmm ist schwierig da einen guten Weg zu finden.
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Trailer sind immer so eine Sache, siehe Aliens-Colonial Marines:D Was am Ende bei rum kommt, das zählt. Werde den Titel aber auf jeden Fall im Auge behalten. Ich liebe das Szenario einfach:daumen:

Gruß
 
AW: Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Da finde ich es so wie ich mich jetzt in Dark Souls zurechtfinde schon besser aber dort hin zu kommen hat gedauert und genervt.

Vorallem der erste Durchlauf ist doch recht frustrierend.
Es dauert einfach bis man das raus hat wie das ganze Skillsystem aufgebaut ist, wo die leichten und schweren Gebiete sind, wie das Schmieden richtig funktioniert, wo man richtiges Gear und Materialien herbekommt usw.
Wenn man diesen holprigen Anfang überwunden hat und die Mechanik versteht, gehts eigentlich erst richtig los.
In den nächsten Anläufen wird man auch merken, wieviel man damals doch übersehen hat.
Ich würde auch grob vermuten, das 70% der Dark Souls Player (zumindest die ersten Stunden) mit Internethilfen zockt. Der restliche kleine harte Kern, stellt sich der Herausforderung komplett.
 
Zurück