Steam Verkaufs-Charts: DayZ trotz Alpha-Phase und Winter Sale auf Platz 1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Verkaufs-Charts: DayZ trotz Alpha-Phase und Winter Sale auf Platz 1

Die englischsprachige Webseite Mcvuk.com hat eine Liste der 10 meist verkauften Spiele auf Steam im Zeitraum zwischen einschließlich dem 22. und 28. Dezember veröffentlicht. Demnach konnte sich der Survival-Titel trotz fehlender Preisreduzierung während des Winter Sales und Alpha-Status auf dem ersten Platz halten. Ebenfalls als Early-Access-Version befindet sich Starbound auf Platz drei, wobei Skyrim in der Legendary Edition am zweithäufigsten verkauft werden konnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Verkaufs-Charts: DayZ trotz Alpha-Phase und Winter Sale auf Platz 1
 
Das ist total irre.
Hab mich gestern erst mit nem Freund über den Verkaufserfolg von DayZ unterhalten.
Da zahlen 100.000 Spieler 24€ für eine Alpha!
Früher hätten Pubisher und Entwickler ein Spiel so lange wie möglich zurückgehalten, aus Angst, die Spieler würden sie für Bug und Fehler lynchen, wenn das Spiel zu früh, zu unfertig auf den Markt kommt.
Man hätte sich nicht getraut, aus Angst vor schlechten Kritiken und das dann nur wenige das Spiel kaufen. Nur einige wenige ausgewählte hätten selbst spielen dürfen, wären dafür aber auch zum Bugreporting verdonnert worden.
Aber das hat sich wohl geändert.
Diese Mentalität, ein Spiel unbedingt als erster gespielt gespielt haben zu müssen, paßt auch zu den ganzen Vorbesteller-Editionen, deren digitaler Mehrwert so gering ist, das man als Spieler nur verlieren kann.
Denn wenn das Spiel endlich halbwegs bugfrei spielbar ist, hat man schon keine Lust mehr drauf und ist zur nächsten Alpha weitergezogen. Welcher Alphaspieler meldet denn noch Bugs? Ich möchte behaupten, eine Minderheit im einstelligen Prozentbereich!
Konsumgesellschaft.
Funktioniert etwas nicht wie gewollt, schmeißt man es weg und kauf was anderes ähnliches neu.
Und begeht den gleichen Fehler nochmal.
Wie dumm.
Aber solange die Firmen mit der Dummheit der Käufer Geld verdienen können, können sie halbfertige Produkte verkaufen...Sammelklagen wie jetzt gegen EA wegen BF4...die Strafen, die sie da eventuell zahlen müssen...das sind dann "Peanuts", das zahlen die aus der Portokasse, weil sich die Mehrheit der Kunden bei der Mehrheit der Spiele eben nicht beschwert, es hinnimmt und das nächste Spiel kauft.
Zum :kotz:

Ich kann verstehen, das man ein Spiel, einen Entwickler unterstützen möchte, gerade bei Spielen, die einem vermutlich gefallen werden. Aber um wie viele Spiele wurde ein Hype gemacht, der hinterher wie eine Seifenblase platzte? Aber dann spendet man lieber maximal 10€ und wartet 6 Monate länger auf das Spiel, um was vernünftiges in den Händen zu halten. Man sollte keinen digitalen Mehrwert gegenüber anderen "normalen" Käufern erwarten, der Mehrwert besteht darin, das alle ein ausgereifteres Spiel bekommen. Die 10€ werden entweder auf den Kaufpreis angerechnet oder man wird als Spender in den Credits erwähnt.
Alles andere führt zu dem oben beschrieben Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn das Spiel endlich halbwegs bugfrei spielbar ist, hat man schon keine Lust mehr drauf und ist zur nächsten Alpha weitergezogen. Welcher Alphaspieler meldet denn noch Bugs?

Melden brauch man doch heute kaum noch was. Die meisten Spiele telefonieren eh nach Hause und melden selbst ihre Bugs. Also entwickelt praktisch die Masse, und nicht die Entwickler.
Man zahlt also (teilweise unverschämt viel) Geld, dafür das man selbst bewusst oder unterbewusst die Arbeit der Entwickler macht. Und die sacken dann die Kohle ein. Naja, wers brauch.. :schief:
 
Ha, das glaubst Du doch wohl selber nicht?
Das einige Spiele das Verhalten der Spieler nach Hause telefonieren, ja, das mag stimmen.
Das einige Spiele Abstürze melden und Speicherabbilder nach Hause schicken auch.
Aber die ganzen restlichen Bugs? Übersetzungsfehler, Exploits, Glitches, fehlerhafte Kollisionsabfragen...davon wird doch nichts automatisch gemeldet. Das müßten weiterhin die Alpha- und Betatester tun. Aber der Großteil von denen spielt nur um des Spielens willen.
 
Ich kann mit Day-Z und der ganzen Zombiescheiße nix anfangen und verstehe auch nicht, was daran so toll sein soll. Aber jedem das Seine :ugly:
 
ach, um die zombies gings (mir) dabei ehrlich gesagt garnich. das ganze survival zeugs hatte gefetzt. durch die pampa laufen, sich orientieren müssen, sich verpflegen müssen um nicht zu krepieren, sich warm halten müssen... die zombies sind da eher ein nerviger nebenpart ^^ zudem dann eben noch das pvp mit anderen survivern. auch das zeigt, wie wenig es um die zombies dabei geht. würde es wirklich postapokalyptisch sein, dann sollten sich die leute eher zusammen schließen, um die menschheit zu erhalten und ggf nen gegenmittel zu finden oder einfach alle zombies auszulöschen oder so (als serverziel meinetwegen ^^). aber nein, die zombies radieren 90% der menschheit aus, und die restlichen 10 lynchen sich selbst ^^

aber das war halt mal was, was mir seit jahren auf der seele brannte. überall kommt autoheal dazu, alles wird einfacher. hier wurde der umgekehrte weg gegangen. quasi eine art auto-illnes oder so :ugly: man muss sich immerwährend am leben halten. kälte, krankheit, verletzungen, hunger, durst statt wundersamer selbstheilung. DAS war einfach erfrischend neu und anders.
 
Battlefield 4 ist auch noch Alpha und manche haben dafür samt Premium 80€+ ausgegeben.
 
Ich versteh den Run auf diese Early Access Dinger auch nicht wirklich aber jedem seins.
Hab mich früher schon viel zu oft über Vollpreistitel geärgert die unfertig released wurden, weshalb ich auch jetzt in der Regel noch mind. ein halbes Jahr bei neuen Spielen abwarte ehe ich sie kaufe. Einfach weil sie dann oft schon für -50% zu haben sind (oder weniger) und die Kinderkrankheiten weggepatched sind.
Ich für meinen Teil habe immer weniger Zeit zum Gamen und da will ich fertige und funktionierende Sachen spielen und nicht mein hart verdientes Geld in Alpha oder Beta-Games stecken, bzw. auch noch dafür zu bezahlen dass ich sie testen darf :ugly:
 
Ich kaufe ja schon seit Jahren kaum noch Vollpreistitel. Nicht nur weil mir immer mehr die Zeit fehlt, sondern weil es einfach besser ist, eine Weile zu warten. Nach einem halben Jahr sind die Spiele fertiggepatched und kosten nur noch einen Bruchteil.

Und da man viele Spiele eh nur einmal zocken kann, passt der Preis im Steamsale dann auch meistens.

Ich kaufe nur noch dann zum Vollpreis, wenn ich will dass der Entwickler so weiter macht und mich in der Vergangenheit überzeugt hat.
 
Da hol ich mir lieber The Devision. Das Prinzip dürfte ja ähnlich sein.
DayZ sieht mir etwas zu langweilig aus.
 
Man muss eben einfach auf den Stil des spiels stehen, wem das zu lahm ist solls lassen...

Mich regt ein Battlefield 4 einfach nicht mehr an, es sieht genau so aus wie BF3, schluckt mehr Leistung, den SIngleplayer habe ich nach 10 Minuten ausgemacht, und jedes neue DLC kostet wieder richtig Asche.
Zum Glück habe ich das SPiel durch das PCGH Abo geschenkt bekommen.

Cod fasse ich seit MW3 nicht mehr an.

Warum soll man also keine kleinen Entwickler unterstützen und deren Beta kaufen?
Ich zahle jetzt 24 € und bekomme die Alpha Beta und das Finale Game "kostenlos", zudem sind das endlich mal richtige Multiplayer spiele weil man im Team arbeiten muss
 
Dafür gibts aber keinen Grund weil man bei dem Kauf dick und fett drauf hingewiesen wird, dass es eine Alpha ist und das Bug´s existieren.

Bei jedem Start des Games wirst du erneut darauf hingewiesen.

Wenn die Jungend von heute nicht mehr lesen kann ist das nicht die Schuld der Entwickler, ich überlese solche Kommentare IMMER und belächle Sie einfach nur.
 
Dafür gibts aber keinen Grund weil man bei dem Kauf dick und fett drauf hingewiesen wird, dass es eine Alpha ist und das Bug´s existieren.

Bei jedem Start des Games wirst du erneut darauf hingewiesen.

Wenn die Jungend von heute nicht mehr lesen kann ist das nicht die Schuld der Entwickler, ich überlese solche Kommentare IMMER und belächle Sie einfach nur.
Das siehst du vielleicht so, doch bei vielen setzt der Verstand aus, wenn sie Survival und Zombies bei einem Game lesen. Da werden solche Hinweise immer gekonnt ignoriert ;)
 
Bei Menschen die auf ein Abo reinfallen kann ich das Ganze irgendwie noch nachvollziehen wenns nur im Kleingedruckten steht.

Aber bei dem Game musst du vor dem Kauf wirklich mit dicker Leuchtwarnung bestätigen, dass du damit einverstanden bist.
Und welcher Entwickler macht nach dem Ladescreen eine Info, dass das Spiel noch nicht fertig ist ? :-D

Wenn man sich bei dem Spiel beschwert wegen Bug´s habe ich dafür einfach Null Verständniss.
Jeder weiß, dass es noch nicht fertig ist und dass die Entwickler daran arbeiten ständig neue Inhalte KOSTENLOS nachzupatchen.

Nicht wie in anderen SPielen in denen man weil die KI zu bescheuert ist wege zu finden, rießen Stau´s verursacht die dann nur mit einem KOSTENPFLICHTIGEN Luftschiff behoben werden können :-D, über so etwas kann man sich ärgern und EA dafür hassen aber nicht bei DayZ wo der Alphastatus beim Kauf bestätigt werden muss :-D
 
Das ist total irre.
Hab mich gestern erst mit nem Freund über den Verkaufserfolg von DayZ unterhalten.
Da zahlen 100.000 Spieler 24€ für eine Alpha!
Früher hätten Pubisher und Entwickler ein Spiel so lange wie möglich zurückgehalten, aus Angst, die Spieler würden sie für Bug und Fehler lynchen, wenn das Spiel zu früh, zu unfertig auf den Markt kommt.


Ich denke mal viele der Spieler haben die Mod auch schon gespielt. Die Verkaufszahlen von ARMA2 hatten sich plötzlich verfünffacht, nur wegen einer kleinen Mod. Nur Hype?
Da hängt auch ziemlich was an Interesse dahinter, kenne kein anderes Game mit solcher Atmosphäre.

Aber wie war das Spiel an sich?
Bugs: Katastrophal, da splittern die Knochen wenn man über ein Steinchen läuft. Zombies laufen durch Wände oder sind gar nicht erst sichbar. Gibt da genug Beispiele...
Spielgefühl: Episch! Mit Freunden durch ne Zombieverseuchte Gegend zu ziehen, immer auf der Suche nach neuer Ausrüstung. Plötzlich pfeift ne Kugel am Schädel vorbei, alle legen sich auf den Boden und suchen Deckung.
Jedes Zusammentreffen mit anderen Spielern kann Leben oder Tod bedeuten oder man geht den Weg gemeinsam weiter. So viel ist möglich.
Es ist das Gefühl nicht die Qualität welches hier Überzeugt, nicht jeder mag so einen Stil.

Von der Standalone habe ich nicht viel erwartet, nur eine leicht verbesserte Version der Mod.
Dass der Umfang fehlt und Zombies noch verbuggt sind wusste man schon lange, darauf wurde auch deutlich genug hingewiesen.
Trotzdem lässt es sich ziemlich gut spielen, mit Freunden natürlich umso besser.
Es ist schon mal schön zu sehen wie sich das neue Inventar macht und es einige der groben Bugs nicht in die Standalone geschafft haben.
Also: Erfüllt.

Bugs melden ist schön und gut, hab das mit den "Taschenlampen durch Wände leuchten" auch schon gemeldet. Gab es auch schon in der Mod.
Was denkst du, wie viele Seiten hat seine To-Do Liste und wo liegt die Priorität? Sicher nicht bei kleinen kosmetischen Problemchen.
Die haben genug Arbeit an den Zombies für die nächsten Monate.

Im Grossen und Ganzen sollte man auf Deans Worte hören und noch etwas warten. Dayz war, ist und bleibt eine Alpha(er).
Wer sich dem Hype anschliesst und keine Ahnung hat was Dayz überhaupt ist wird sehr wahrscheinlich enttäuscht sein.
Meiner Meinung nach ist es Spielbar, es fehlt sehr viel an Inhalt, KI etc. -> im mom. bleibt eigentlich nur PvP.
Hey, immerhin kann man jemanden fesseln und ihn zwingen verfaulte Bananen zu fressen. :P

Das einzige was mich im Moment extrem stört ist der Verzicht auf Gesundheit-/Bedürfnissanzeigen, ich brauch da so paar Balken oder Zahlen.
Dean will die zwar nicht, wären mir aber lieber als der "I'm thirtsty", "I need a nap" spam.


Warum habe ich ganze 24€ für eine Alpha ausgegeben?

Ich gebe lieber 24€ für so ein rohes Stück spannenden Müll (sry) aus als noch irgendetwas von EA und co. zu kaufen.
Battlefield, CoD etc. immer der gleiche Stoff, neu verpackt in besserer Grafik. Kann Grafikhuren verstehen, sieht nun mal toll aus.
Aber hier haben wir eher deine angesprochene Mentalität und auch genügend "Dummheit des Käufers".
Muss immer das Neuste haben, 60€ für's Grundspiel, besserer Inhalt DLC's (x * 10€). Plötzlich steht man da mit 100€ für einen einzelnen Titel.
Dazu muss die Hardware öfter angepasst werden im drei-vierstelligen € Bereich.

Nene, da unterstütz ich lieber Path of Exile, Starbound, Star Citizen etc.
Klar habe/hatte ich ein Restrisiko meine 10€-100€ in den Sand gesetzt zu haben, aber hier ist ehstens "Neues und Besseres*" im Bereich Spiele zu erwarten.
*Primär inhaltlich, nicht unbedingt grafisch.
Ist auch hier eher eine Gefühls/Interessen Sache. Was hat man für einen Eindruck von den Dev's, zieht das Konzept, etc.
Bisher wurde ich von meinen Entscheidungen nicht enttäuscht. Gut, es dürfte alles etwas schneller gehen, aber so ist es nun mal bei Early Access und co. ;)
Gerade bei Star Citizen ist es beeindruckend was man täglich an News vorgeworfen bekommt, Respekt!

Bisher habe ich die Tiefschläge bei den grossen Namen gefunden, Gothic 3, Diablo 3 und erst kürzlich X:Rebirth.
Keiner dieser Titel ist mir mehr als 10€ Wert und die sind in dem Zustand als finale Version, als "Weiterentwicklung des Vorgängers", auf den Markt gekommen...
Wenn z.B: X:Rebirth als Alpha erschienen währe, hätte ich mich damit abfinden können = ALPHA. Aber zum vollen Preis und als fertiges Spiel veröffentlicht grenzt es an Betrug.
Die Vorgänger waren zwar auch nicht einwandfrei aber längst nicht so katastrophal. Da haben die Modder ne riesen Aufgabe.

Liegt doch auf der Hand dass ich nichts mehr von solchen Spieleschmieden kaufen werde.

Verarsche gibts überall, ob unsicherer Early-Access oder AAA-Abzockergigant, es ist deine Wahl.
 
Da hol ich mir lieber The Devision. Das Prinzip dürfte ja ähnlich sein.
DayZ sieht mir etwas zu langweilig aus.
ich glaube the devision wird nicht mal ansatzweise die komplexität ereichen die dayz bereits in der prealpha hat. ich meine es gibt verschiedene blutgruppen diverse möglichkeiten zu erkranken. selbst die essentiellen bedürfnisse finden beachtung & ich meine nicht die fortpflanzung ( obwohl die idee nicht schlecht is:schief:) sondern nahrungsaufnahme. gegenstände können verschleissen...wenn du deinem gegenüber 30schuss aufs fell brennst brauchst du nicht zu erwarten noch viel von seiner ausrüstung gebrauchen zu können.

ich für meinen teil bereue den gestrigen kauf in keinster weise! das spiel lief stabil über 8 stunden ( nur die server nicht so ganz) was man von anderen aaa-titeln, wo ein budget hinter steht womit man die 3te welt abschaffen könnte, nicht mehr erwarten kann:schief:.
 
Da hol ich mir lieber The Devision. Das Prinzip dürfte ja ähnlich sein.

DayZ ist halt mehr auf Survival und Interaktion zwischen Spielern, bzw. PVP ausgelegt. Wenn du mit Prinzip meinst, dass es "mit Zombies ist", dann bestimmt ja, aber ansonsten.. nein.

DayZ sieht mir etwas zu langweilig aus.

Wenn dir DayZ zu langweilig aussieht, das ist es wirklich nicht. Du bist meistens eh am Looten oder sonst haust oder weichst du ein paar Zombies oder sogar Spielern aus.
Oder du gibst anderen Spielern aufn Sack.. Was in DayZ so ein richtig geiles Gefühl ist, ist, das jeder Spieler seine eigene Geschichte hat. Ich habe die Mod schon sehr gerne gespielt und habe da auch schon mal 260 Tage überlebt, bevor ich dann in Elektro draufgegangen bin.. ^^ Da war ich vielleicht angepisst ^^ aber ich bin respawned und hab denen dann aufn Sack gegeben. So ist das dann halt. Das einzige, was ein bisschen nervt, sind bugs, wie z.B., dass du nicht looten kannst, wenn der tote respawned und, dass die zombies durch wände gehen. Was auch sehr nervt, ist, dass das inventar ein wenig buggt im bezug aufs Öffnen von Konserven.
Langweilig ist DayZ auf keinen Fall. Kommt sowieso immer auf den eigenen Geschmack drauf an.
 
Zombie-Epidemien sind ja auch eher ein Setting, wie auch WWII etc.
L4D2 hat ja auch rein gar nichts mit DayZ oder Infestation zu tun.
Bei Infestation z.B. liegt ja auch der Fokus ganz wo anders, nämlich auf PvP, weil dieser Aspekt einfach genial ist.
DayZ könnte eher ein richtiges Survival-Ding werden. :daumen:
 
Zurück