Star Citizen: Marke von 35 Millionen US-Dollar geknackt

Mich interessiert das Spiel zwar aber ich bin kein Backer daher kann ich da recht neutral ran gehen.
Das hat rein gar nix mit Schwarzmalerei zu tun im gegen teil wenn ich so die Star Citzen Threads verfolge habe ich manchmal das Gefühl das alle mit einer Rosaroten Brille rum laufen von daher kann der eine oder andere Post der mal etwas negatives beinhaltet die Leute wieder etwas runter holen. Denn Roberts Spielt mit Geld was ihm nun mal nicht gehört und das ist nun mal keine kleine Summe mehr.

Das stimmt vollkommen und wenn Star Citizen floppt, dann wird sich bestimmt jeder Backer ärgern. Trotzdem bin Ich optimistisch, was das Endergebniss betrifft. Wir werfen den großen Publishern so viel Kohle in den Hals und bekommen dafür im Endeffekt auch nicht immer das, was wir uns erhoffen. Natürlich bezahlen wir sie nicht im Voraus, aber wir ärgern uns auch, wenn ihr groß angekündigter AAA-Titel im Endeffekt nur ein großer Haufen AA ist.

Deshalb bin Ich ja gerade froh, dass es Leute wie Chris Roberts gibt, die solche Projekte wie Star Citizen auf die Beine stellen. Ich kenne die Risiken und bin dennoch stolz und froh, dass Ich Backer bin. Die 50 Piepen war mir das dann schon wert. Und ganz ehrlich: Lieber gebe Ich einem Chris Roberts 50 Piepen im Voraus, als dass Ich EA, Ubisoft oder Activision auch nur 10€ überlasse.

Es ist gut, dass es Leute gibt, die solche Risiken eingehen. George Lucas ist mit Star Wars auch ein großes Risiko eingegangen, und was ist draus geworden? Ich will jetzt Star Citizen nicht mit Star Wars vergleichen, aber beides beruht auf einem enormen Risiko des Schöpfers bzw. dessen Geldgeber.
 
Denn Roberts Spielt mit Geld was ihm nun mal nicht gehört und das ist nun mal keine kleine Summe mehr.

Mit Verlaub, das ist Quatsch. Für den meisten Unsinn hier lohnt es sich nicht mich einzuloggen, da einige Kommentatoren nicht einmal in der Lage sind, simpelste Grammatik zu beherrschen.
So weiß ich nie, ob dort Unsinn steht oder sich jemand nur nicht ausdrücken kann.
Aber Rizoma, was du dort schreibst, ist so falsch, dass ich doch meinen Senf abgeben muss.

Chris Roberts gehört das Geld. Alles. Die kompletten 35 Millionen.
Und wenn er morgen ein X-Rebirth auf den Markt schmeißt, haben die backer halt Pech gehabt.
Denn sie haben ihr Geld gespendet und nicht wie so oft fälschlich angenommen investiert.

Übrigens, die Leute die sich hier im Thread mokieren, dass es nach einem Jahr noch keine besseren Ergebnisse gibt, haben leider die letzten News entweder nicht mitbekommen, nicht verstanden oder interessieren sich immer nur dann für dieses Thema, wenn man flamen kann.
Roberts sagt ganz klar, dass das Server-Backend der Cryengine nicht in der Lage ist, so viele User zu bedienen. Man habe einfach nicht mit so vielen Backern gerechnet.
Bevor sie also Arbeitsstunden in einen Democode investieren, welcher im fertigen Spiel keine Verwendung hat, soll sich die Community noch 2-3 Monate gedulden.
In meinen Augen eine durchaus professionelle Entscheidung.

Des weiteren sind 3 Jahre Entwicklungszeit für einen triple A Titel Standard, das Team ist also in keinster Weise in Verzug. Wer jetzt schon ein wenig staunen will, dem empfehle ich folgendes Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal ehrlich: Wie oft haben wir uns schon bei Triple-A-Titeln darüber geärgert, dass wir die 50€ dafür in den Sand gesetzt haben? Drei Jahre sind doch keine lange Zeit für ein Spiel wie Star Citizen. Von mir aus kann es auch 4 oder 5 Jahre dauern. Wäre ja nicht das erste Spiel, das so viel Entwicklungszeit benötigt hat. Und nein, DNF zählt nicht ;)
 
Und wie oft sieht man bei einem Triple A Titel schon nach einem Jahr so viel Ergebnisse? Wie oft kann man so viel mitbestimmen? Wie oft wird so transparent auf User eingegangen? Dieses Spiel ist gerade dabei Geschichte zu schreiben.
 
Ziemlich bedenklich muss ich sagen. Geld ist genügend vorhanden egal ob 20 oder 50 Millionen. Die sollten erstmal etwas vorzeigbares anbieten. Nach mittlerweile mehr als einem Jahr ist das bislang sehr dünn. Wie viel Leute arbeiten daran eigentlich? Bei dem Budget würde ich mindestens von 200 Devs ausgehen. Wenn die mit 100 Mann daran arbeiten, ist das ein Witz.
Du hast von Spieleentwicklung scheinbar nicht allzu viel Ahnung, daher in aller Kürze: 1 Jahre Entwicklungszeit ist für einen AAA-Titel mit diesem geplanten Umfang praktisch nichts, die Regel sind 3-5 Jahre Entwicklungszeit für wirklich denkwürdige AAA-Titel dieser Grösse. Nach einem Jahr steht nichtmal die interne Pre-Alpha, das ist zu dem Zeitpunkt noch alles Flickwerk. Wirklich was "liefern" werden die erst in der zweiten Hälfte 2014 was können, vorher musst du dich mit dem (massiven) Content auf deren Website zufrieden geben, bestehend aus Artworks, Modells, Lore, etc.
 
Chris Roberts gehört das Geld. Alles. Die kompletten 35 Millionen.
Und wenn er morgen ein X-Rebirth auf den Markt schmeißt, haben die backer halt Pech gehabt.
Denn sie haben ihr Geld gespendet und nicht wie so oft fälschlich angenommen investiert.
Glaubst auch nur du!
Das Geld hat er bekommen um das Projekt Star Citzen zu Realisieren, was glaubst du was passiert wenn das Projekt scheitert? US-Gerichte werden sich auf Sammelklagen freuen. Schau dir EA derzeit an da Hagelt es derzeit auch Sammelklagen der Geldgeber, obwohl man als Aktionär wissen sollte das dies ein Risiko Geschäft ist. Und wie gesagt ich will gar nicht Flamen da mich diese Projekt selber interessiert allerdings schaue ich nicht nur durch die Rosa Brille wie so mancher andere hier. Daher sollten man wenn es mal ne Kritische stimmen gibt nicht gleich auf den diejenigen wie wild einhacken. Ein kühler Kopf hat noch keinen geschadet.
 
warum momentan nicht viel progress zu sehen is ist der gleiche wie beim häusle bauen, der erste teil ist immer das Fundament.
da wir sau viel arbeit und geld reingesteckt dammit das haus später auch richtig steht, das zu tun dauert meistens am längsten.
danach kommt das hoch ziehen der wände. das geht moderat vorran zeigt aber die meisten veränderungen.
als letztes die details wie fenster und türen und all fassaden werden fertig gestellt.

in game terms:
1.Engine modifications, Client erstellen, alles zeugs die 1. nicht zeigbar sind aus lizenz gründen usw 2. niemand ausser coder verstehen können. 3. SAU VIELE zeilen Code
am anfang gibt es einfach nichts wircklich interessantes zu sehen...
 
hä? wieso wird hier soviel darüber diskutiert ob chris roberts quasi seriös ist?? Ich kann diese diskusion einfach nicht verstehen, alsob der jetzt 1oder 2 jahre dran arbeitet und sich dann auf irgendeiner insel absetzt??

Und zu der Verschiebung, für mich waren die gründe vollkommen nachvollziehbar, es hätte anders einfach keinen Sinn gemacht, davon abgesehen wäre wenn er es NICHT verschoben hätte das realese wahrscheinlich verschoben worden werden müssen, oder wäre gleich geblieben, da sie ja quasi doppelte arbeit hätten, was sie aber wahrscheinlich vorher eingeplant hatten, da sie ja uhr sprünglich mit dem dogfight module mehr leute auf sc aufmerksam machen wollten. So haben sie etwas weniger arbeit und können sich gleich dem richtigen witmen.

Und zum hangar der hat für mich weniger bugs als Bf4 (zum realese hatte) wie ich finde, bis auf den sound^^
 
Die Flamer hier sind einfach lächerlich. Es gab bisher kein Spiel, was in dieser Form so inkl. und dank einer Community entstand. Daher find ich die Kritiken immer lustig, als ob Sie alle von erfahrungswerten sprechen können.
Ja SC ist ein AAA Titel, aber kein AAA Titel wurde bisher in der Vergangenheit oder wird bereits nach wenigen Monaten schon der Presse und uns als Spieler sofort präsentiert. Auf Messen werden Demos oder Videos von AAA Titeln gezeigt, die sich bereits seit Jahren in Entwicklung befanden und erscheinen selbst dann noch erst 1-2 Jahre später für uns zum Kauf.

Wir investieren in eine Vision die wir als Gamer mit CR teilen und lieben. Naivität vorzuwerfen, weil CR ja bisher nicht viel zum Spiel vorzuweisen hätte (Was jedoch längst der Fall ist) und das wo doch soviel Geld schon eingenommen wurde ist totaler BS. Am besten wollen die Leute schon eine komplett spielbare Mission als Demo haben "hey bei 35Millionen und 1 Jahr Entwicklung müssen die schon lange soweit sein". (ne is klah!*facepalm)

Das Game wird ROCKN, sollen die Troller doch rumtrollen ... ich Freu mich aufs Game!!!

mfg Steunte
 
Chris Roberts gehört das Geld. Alles. Die kompletten 35 Millionen.
[...]
Denn sie haben ihr Geld gespendet und nicht wie so oft fälschlich angenommen investiert.

Die Rechtsfrage zu klären wäre auf jeden Fall spannend, denn unser Geld ist meiner Meinung nach keine Spende im klassischen Sinne!
Die Begriffsdefinition besagt:
"Unter einer Spende versteht man eine freiwillige finanzielle, Dienst- oder Sachleistung, die nicht mit einer konkreten Gegenleistung seitens des Spendenempfängers (Begünstigten) verknüpft ist und keiner rechtlichen Verpflichtung unterliegt."

"Der Begriff Spende ist dem Zivilrecht unbekannt.
Bürgerlich-rechtlich ist die Spende eine Schenkung, deren Merkmale des § 516 Abs. 1 BGB von der Spende erfüllt werden."

Steuerrechtlich sind Spenden auch anders einzuordnen.
"[...] dass der Spender seine Spende unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich geltend machen kann. Das setzt voraus, dass seine Spende der Förderung mildtätiger, kirchlicher, religiöser, wissenschaftlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke dient. Die Begriffe mildtätig, kirchlich oder religiös im Zusammenhang mit Spenden sind in den §§ 52 bis § 54 AO geregelt.
"


Im Grunde genommen haben wir schon investiert, da es sich um eine Firma mit Gewinnabsichten handelt. "Cloud Impersium Games Inc." trägt im Titel zu Recht das Wort "Inc.". Das Inc. stellt das amerikanische Pendant zur deutschen AG dar. Rechtlich müssen alle genannten Punkte, die als Features auf der RSI-Seite beworben werden, wieder im Spiel auftauchen. Ist das nicht der Fall, könnte man das in den USA bestimmt als Vertragsbruch auslegen.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, bin ja kein Jurist. Aber in mein Studium setze ich mich zZ. intensiv mit Spenden (insbesondere im Nonprofit-Sektor) und deren steuerrechtlichen Auswirkungen auseinander, daher macht mich "Spende" im Zusammenhang mit einem Wirtschaftsunternehmen hellhörig.
 
Das war als Beispiel gedacht das lange Entwicklungszeit kein Garant ist für ein gutes Spiel.
Natürlich ist die lange Entwicklungszeit kein Garant für ein gutes Endprodukt. Hier haben die Backer aber durch ihre finanzielle Unterstützung ein gewissen Einfluss darauf wie sich das Game entwickeln wird.
Hinzu kommt das Feedback von der Community welches C.R. benötigt um am Ende ein sauberes Game abzuliefern. All das fehlte bei X-Rebirth oder BF4, und das Resultat siehst du ja gerade.

Das hat auchn nix mit Mist labern zu tun ich kann Ralf345 sogar verstehen es mag zwar sein das C. Roberts bisher Gute spiele abgeliefert hat aber jemanden mal eben 35 Millionen als vorschuss in den
Rachen zu werfen da sollte man auch mit einer gewissen Skepsis an die sache gehen und nicht nur alles Blind glauben.
Ich stand dem Crowdfunding anfangs auch skeptisch gegenüber. Da ich seine damaligen Spiele zum Großteil aber kenne, war die Skepsis schnell verflogen, und er bekommt von mir die Chance sein Traum bzw.
unseren Traum zu verwirklichen. Das Geld ist daher ein Vertrauensvorschuss seitens der Community für die Verwirklichung eines gutem Spiels mit Langzeitmotivation. Und da der gute Chris (wenn auch unter der
Fuchtel damaligen Publisher) in der Vergangenheit immer gute Arbeit abgeliefert hat, ist dieses Vertrauen "meinerseits" auch berechtigt. Wäre dem nicht so, würde sein Kontostand viel geringer ausfallen. Die Leute
(mich eingeschlossen) wünschen sich schon seit Jahren so ein Spiel, welches die Handschrift seiner vergangenden Arbeiten wie Wing Commander oder Freelancer trägt. Daher bin ich auch zuversichtlich, dass der selbstkritsche Herr Roberts auch hier wieder ein gutes Spiel mit StarCitizen abliefern wird.

Und das soll hier keine miese Stimmung mache werden, ich würde mich freuen wenn das Game am Ende nicht nur eine Tripple A Finanzierung hat Sondern auch ein Game wird wo man in 10jahren noch zurück blicken wird und sagen kann das Game ist geil.
Als Backer hat man den Vorteil an der Entwicklung von Star Citizen teilhaben zu können. Diese Transparenz hätte ich mir damals schon bei BF3 gewünscht, dann würde das 100 Euro Game nicht so jämmerlich auf der Platte
verstauben. Meine Entscheidung BF4 zu ignorieren und stattdessen C.R. zu unterstützen war als richtig. Denn ich hab heut einfach keine Lust mir soviel Geld für ein unfertigen Titel dessen support nach Releas des Nachfolgers
eingestellt wird zu finanzieren. Stattdessen finanziere ich ein Spiel in der Entwicklung lieber vor, kann Dieses schon Testen, und dementsprechend Feedbacks zu Fehlern oder Bugs an dem Entwickler rechtzeitig weiterleiten.
Am Ende kommt so das Spiel, in dem Fall Star Citizen, in einen sauberen Zustand auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal die AGB von Star Citizen raus gesucht:
IV. Charges & Billing

RSI reserves the right to change its prices, fees, or billing methods at any time.
A. Fundraising & Pledges

RSI is raising funds for its roleplaying universe of “Star Citizen” and the space combat game “Squadron 42” (collectively, “Game”). You may select one or more of the pledges offered on the Website, or through RSI’s customer service, and pay the indicated amount(s) in accordance with the following terms agreed between you and RSI:

Your payment is a deposit to be used for a) the production and delivery cost for the pledge items (“Pledge Item Cost”), and (b) the development and production cost of the Game, including the Website cost, , and RSI’s corporate expenses associated with the foregoing (the “Game Cost”).
The deposit shall be earned by RSI and become non-refundable to the extent that it is used for the Pledge Item Cost and the Game Cost, with your deposit being applied as follows: first to the Pledge Item Cost, and then to the Game Cost in a percentage equal to the total applied Game Cost in relation to the total deposits of all contributors remaining after the Pledge Item Cost.
RSI agrees to use its good faith business efforts to deliver to you the pledge items and the Game on or before the estimated delivery date. However, you acknowledge and agree that delivery as of such date is not a promise by RSI since unforeseen events may extend the development and/or production time. Accordingly, you agree that any unearned portion of the deposit shall not be refundable until and unless RSI has failed to deliver the pledge items and/or the Game to you within 12 months after the estimated delivery date.
For the avoidance of doubt, in consideration of RSI’s good faith efforts to develop, produce, and deliver the Game with the funds raised, you agree that any deposit amounts applied against the Pledge Item Cost and the Game Cost as described above shall be non-refundable regardless of whether or not RSI is able to complete and deliver the Game and/or the pledge items. In the unlikely event that RSI is not able to deliver the Game and/or the pledge items, RSI agrees to post an audited cost accounting on its website to fully explain the use of the deposits for the Game Cost and the Pledge Item Cost. In consideration of the promises by RSI hereunder, you agree to irrevocably waive any claim for refund of any deposit amount that has been used for the Game Cost and Pledge Item Cost in accordance with the above.
Once RSI has made all pledge items available to you and the Game has been commercially released to the public, all your payments for any RSI Services until such time shall become, and any payments thereafter shall be non-refundable in whole or in part.
For the avoidance of doubt, subscriptions for premium access to Website Content are not covered by this Section IV.A, but by Section IV.B below.
Alles in allem macht sich Roberts mit diesen TOS zwar angreifbarer als er das machen müsste,
Aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man mit seiner Schenkung kein Recht auf irgendetwas hat und Roberts sich nur verpflichtet, das Geld in bester Absicht zu verwenden.

Das ist nicht mehr ein Versprechen, als dass er versucht für jeden Pfand, den er bekommen hat, eine Gegenleistung zu erbringen. Sollte er es nicht schaffen, müsste man ihm nachweisen, dass er es absichtlich vergeigt hat.
Die amerikanischen Gerichte lassen sicherlich abenteuerliche Klagen zu, aber bislang kann ich nirgends eine Nachricht finden, die für eine Klage gegen CIG oder RSI sprechen könnte. Bislang machen die ihre Arbeit vorbildhaft.

@Rizoma: Meine rosarote Brille hält sich übrigens in Grenzen. Allerdings bevorzuge ich Kritik, welche auf Fakten basiert.

@lol2k: Danke für deinen Einwand. Vermutlich sollte man es eher als Schenkung oder Pfand bezeichnen, denn als Spende.
Das Inc. sollte keinerlei Auswirkungen haben, solang du keine Geschäftsanteile kaufst.

PS: Bei Kickstarter ist es übrigens das Gleiche. Man bekommt keinerlei Rückzahlungen, solang der Projekt Starter irgendwann Ware liefert. Ob diese später der Wunschvorstellung des Backer entspricht spielt keine Rolle.
Bestes Beispiel ist die Ouya, welches zwar einen regelrechten Shitstorm gegen Julie Uhrman hervorbrachte, sonst aber keinerlei Konsequenzen hatte.
Chris Roberts hat also nichts zu verlieren, ausser seinem guten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Roberts hat also nichts zu verlieren, ausser seinem guten Ruf.
Nicht nur er riskiert seinen guten Ruf, sondern alle daran beteiligten Entwickler. Stellt euch mal vor, das spiel floppt, die bekommen doch nur noch schwer irgendwo anders einen Job.

Chris kann bei einem riesen Flop wahrscheinlich einpacken.
 
Da gibts Spiele, die vorzeitig released werden oder keinen Fortschritt in der Entwicklung zeigen -> viele Leute meckern
Da gibt es endlich mal wieder ein Game, welches in die Spielegeschichte eingehen könnte, transparent, communitylastig und von einem der bessten Spieleentwickler ist -> es gibt wieder leute die meckern müssen
Manchmal verstehe ich nicht was manche Leute wirklich wollen.....

Ich bin auch Backer obwohl ich von SciFI Spielen keine Ahnung habe und auch Chris Roberts nicht gut kenne.
ABER er ist das genaue Gegenteil von gewissen Publishern und Entwicklern und das reicht mir schon!
Das Spiel hat es verdient gemacht zu werden, auch wenn ich darauf noch 2-3 Jahre warten muss....
Sonst wird sich in der Spielebranche nie was ändern, wenn alle so weitermachen wie bisher!

Mir geht es nicht in erster Linie um das Spiel, sondern dass sich die Spielebranche mal weiterentwickelt!
 
Durchschnittlich 100$? Meine güte, kein wunder das die beschwerden über 60€ spiele + nochmals 30-50€ DLC immer weniger werden

Ich habe ca 40$ bezahlt und werde bestimmt zum anfang andauernd gegen die typen mit ihren P2W Raumschiffen verlieren -_-

Ach ich vergaß, ist ja kein P2W da man sich mit mit paar Monaten Zeit die Raumschiffe auch selbst erfarmen kann (merkwürdig, klingt für mich genau nach der gleichen Methode wie bei GT 6 und FORZA 5 nur das es bei denen BÖSE war)
 
Durchschnittlich 100$? Meine güte, kein wunder das die beschwerden über 60€ spiele + nochmals 30-50€ DLC immer weniger werden

Stimmt! Neuste Umfragen ergeben, dass Spieler lieber 100€ statt 60€ zahlen möchten..finde blöderweise den Link zu der Studie nicht wieder...mist!

Ich habe ca 40$ bezahlt und werde bestimmt zum anfang andauernd gegen die typen mit ihren P2W Raumschiffen verlieren -_-

Ach ich vergaß, ist ja kein P2W da man sich mit mit paar Monaten Zeit die Raumschiffe auch selbst erfarmen kann (merkwürdig, klingt für mich genau nach der gleichen Methode wie bei GT 6 und FORZA 5 nur das es bei denen BÖSE war)

Natürlich wirst du verlieren - sag bloß dass hat dir vorher keiner gesagt?
Kauf lieber noch ein paar unverschämt teurer Schiffe damit du auch gleich von Beginn an die Hornet im Hangar stehen hast wie alle anderen Spieler auch, da viele Schiffe nichts weiter als Konzeptzeichnungen sind.
Hättest du dein Geld lieber in BF4 oder SimCity gesteckt - da hättest du endlich etwas für dein Geld bekommen! :daumen:
 
Durchschnittlich 100$? Meine güte, kein wunder das die beschwerden über 60€ spiele + nochmals 30-50€ DLC immer weniger werden

Ich habe ca 40$ bezahlt und werde bestimmt zum anfang andauernd gegen die typen mit ihren P2W Raumschiffen verlieren -_-

Ach ich vergaß, ist ja kein P2W da man sich mit mit paar Monaten Zeit die Raumschiffe auch selbst erfarmen kann (merkwürdig, klingt für mich genau nach der gleichen Methode wie bei GT 6 und FORZA 5 nur das es bei denen BÖSE war)

Was für einen Müll du labberst! Erstens wird das dogflightmodule anfangs nur mit der Hornet sein und andere schiffe kommen später dazu!
Zweitens kommt es in dem spiel nicht nur darauf an welches schiff du hast, sondern wie es equipt ist bzw. optimiert.

Und das beste ist, wenn du eines der angeblichen P2W schiffe willst, kannst du sie ja nach realese kaufen, ab dann werden sie ja günstiger. Oder glaubst du wirklich es würden noch schiffen für 15000 verkauft werden, das dient nur zum spenden sammmeln.

Inwiefern wolllen leute liebr 100 für ein geld bezahlen? Dass sind die gemittelten werte....

Natürlich wirst du verlieren - sag bloß dass hat dir vorher keiner gesagt?
Kauf lieber noch ein paar unverschämt teurer Schiffe damit du auch gleich von Beginn an die Hornet im Hangar stehen hast wie alle anderen Spieler auch, da viele Schiffe nichts weiter als Konzeptzeichnungen sind.
Hättest du dein Geld lieber in BF4 oder SimCity gesteckt - da hättest du endlich etwas für dein Geld bekommen! :daumen:


:lol: Klar simcity und Bf4 haha

Warum wollen alle immer die hornet haben, wem es vll. noch nicht aufgefallen ist in dem spiel geht es nicht nur ums kämpfen!
 
Zurück