PCGH.de: Neue Powercolor-Grafikkarte HD 4850 PCS+ mit GDDR4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Ich bitte um ein paar Bemchmarks :)
GDDR4 hatte zwar schon bei der 3870 nicht soviel gebracht, aber ich lasse mich gerne überzeugen...
 
Ich bitte um ein paar Bemchmarks :)
GDDR4 hatte zwar schon bei der 3870 nicht soviel gebracht, aber ich lasse mich gerne überzeugen...
Von der HD3870 zur HD4850 ist es ja auch ein beachtlicher Leistungssprung.
Ich denke schon, dass der GDDR4 Speicher auf der HD4850 einen Performancezuwachs bringt, auch wenn es sich im realen Spielebtrieb nur um 2-4 FPS handeln wird.
Aber immerhin besser als nichts. :D
 
Ich bitte um ein paar Bemchmarks :)
GDDR4 hatte zwar schon bei der 3870 nicht soviel gebracht, aber ich lasse mich gerne überzeugen...

naja lag bei der 38xx serie eher daran dass die speicherverwaltung echt mies gegenüber der jetzigen in der 48xx war/ist
denke generell schon dass sich der gddr4 gut in den höheren detailstufen auswirkt und mit ein wenig gpu oc sollten die werte einer standard 4870 erreicht werden können...

nur stellt sich die frage ob diese 4850 mit gddr4 nicht einfach nur eine 4870 ist die durch die qualitätskontrolle gerauscht ist weil sie die normalen 4870 taktfrequenzen nicht mit macht!!:schief:

naja muss jeder selber wissen ob er mit der karte ne 4870 simulieren will oder sie so belässt wie sie ist ...
 
Im großen und ganz gibt es nur eine Frage die sich einem da stellt, wieviel wird es kosten?
Sie sollte mit dem Preis nicht viel höher als 160€ liegen sonst lohnt es sich nicht wirklich
 
ob der Aufpreis von GDDR4 zu 3 die Mehrleistung rechtfertigt ist fraglich. Am ende ist es ja "nur" etwas mehr Speichertakt.
 
Im großen und ganz gibt es nur eine Frage die sich einem da stellt, wieviel wird es kosten?
Sie sollte mit dem Preis nicht viel höher als 160€ liegen sonst lohnt es sich nicht wirklich
Der Aufpreis zwischen GDDR3 und GDDR4 ist nicht sehr groß.
Bei der HD3870 waren es soweit ich weiß nur ein paar €, die Sapphire HD3870 (Single Slot) war sogar immer etwas billiger als die anderen Modelle mir GDDR3, die hatten dafür aber einen Dual Slot Kühler.
 
Wenn ihr Benchmarks von der Karte wollt, könnt ihr euch eigentlich auch Benchmarks der Gainward HD4850 GS. Diese hat Taktraten von 700/1100MHz.
Also 25MHz mehr Chiptakt. Und ich denke es macht keinen Unterschied zwischen 1100MHz GDDR4 und 1100MHz GDDR3. Oder doch?
 
Wenn ihr Benchmarks von der Karte wollt, könnt ihr euch eigentlich auch Benchmarks der Gainward HD4850 GS. Diese hat Taktraten von 700/1100MHz.
Also 25MHz mehr Chiptakt. Und ich denke es macht keinen Unterschied zwischen 1100MHz GDDR4 und 1100MHz GDDR3. Oder doch?

Das eigentlich interessante an der Karte ist wie viel man den Speicher wohl noch übertakten kann. :=)
 
Ich habe meinen Speicher noch bis auf 1235 übertakten können und ich glaube da geht auch noch was! weitere Test/bench. auf Sysprofile!
 
Wenn ihr Benchmarks von der Karte wollt, könnt ihr euch eigentlich auch Benchmarks der Gainward HD4850 GS. Diese hat Taktraten von 700/1100MHz.
Also 25MHz mehr Chiptakt. Und ich denke es macht keinen Unterschied zwischen 1100MHz GDDR4 und 1100MHz GDDR3. Oder doch?
Das würde ich auch gerne mal wissen und außerdem, wie sich die Karte im OC schlägt...
So toll find ich die Taktraten jetzt auch nicht, meine 4850 läuft über den Taktraten der "Powercolor-Grafikkarte HD 4850 PCS+ mit GDDR4" und ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige ;)

Allerdings: Sind die RAMs gekühlt? Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen ;)
 
Zurück