Hitachi bringt erste 6-Terabyte-Festplatte HGST Ultrastar He6 auf den Markt

Ca 700 GB Musik, gute 50 GB Games sowie die Menge auch an Patche und Co für alle Games. Dann noch ungefähr ca. 100 GB für dieses und jenes
 
Datenmessi kann keine Schande sein :ugly:
Ich archivier zbsp. alle Treiber von den Rechnern die ich neu aufsetze, oder die Familienfotos, samt aller MP3`s und ein paar Urlaubsvideos.
Spielepatches und Mods genau so, das summiert sich.
2TB sind da schon notwendig.
 
6tb ...

Würde ich auf so einer Platte nur Daten speichern die ich runtergeladen hab, bräuchte ich bei meiner Internet-Leitung ganze 45 Wochen bis sie voll ist :D
 
Wie bekommt ihr eigentlich so abenteuerliche Mengen an Daten zusammen?

Schnapp dir mal einen FullHD-Videoclip und bearbeite ihn im RAW-Format. Da kommste wenn du Pech hast auf Dateigrößen von 10 GB pro Minute - auf eine 6TB Platte passen in dem Format nur rund 10 Stunden Videomaterial (Link)

Das ist natürlich ein extremes Beispiel da kein (privater) Mensch RAW Daten in den Mengen speichert - je nach Aufgabe sind 6TB aber auf einbal gar nicht mehr so viel Speicher.

Klar, 99,99% aller Menschen auf diesem Planeten brauchen sowas nicht, aber die Zielgruppe für solche Platten ist auch nicht der Heimanwender der seine 3 Urlaubsfotos und 5 MP3s abspeichern will. ;)
 
Mir sind trotzdem mehrere kleinere Platten lieber als wenn so ein Datensilo die Grätsche macht
 
Klar, ich rechne grundsätzlich auch immer doppelt, sprich wenn 6TB dann wärens bei mir sofort zwei dieser Monster falls eine abraucht (deswegen hab ich auch zwei 4TB-Platten drin...). :D
 
Wenn dein Lehrer den Lese/Schreibkopf angedrückt hätte, dann wär sie auch kaputt geworden.
Oder unterm Schreib/Lesevorgang ein Schlag gegen das Festplattengehäuse.


Hab seit gut 5 Jahren eine 500Gb HD im Auto und die kriegt jetzt eine Ablösung durch eine 256GB SSD. Vielleicht bootet das Teil dann paar sec flotter. Die HDD war in Schaumstoff eingewickelt und so hinterm Handschuhfach eingeklemmt.
Des weiteren wird es im Sommer im Auto schön heiß und im Winter dementsprechend auch mal -20°C kalt. Selbst ein MB hat bei Minus Graden mal rum gezickt. Die HDD tut jedoch immer noch.
Das einzige Problem, daß ich hin und wider mal hab ist, wenn der Sata Stecker aus der Buchse rutscht, dabei ist das Dingens mittlerweile mit Panzertape festgemacht. Die HDD hat gut was an Vibrationen zu schlucken, denn das Fahrwerk ist alles andere als weich...
Also die HDDs können heute schon gut was ab, oder ich hab ein Wundermodel erwischt.

Hab mal just4fun eine 30Gb Maxtor geöffnet, drinnen nichts berührt und einen Plexiglas Quader als Sichtfenster auf den Metalldeckel draufgeklebt. Paar Wochen lief die und ging von uns... Entweder Zufall oder die hat es durch Staub, Schmutz oder sonst was aufgrund des Öffnens zerlegt.
 
In Schaumstoff eingewickelt bekommt die HDD auch keine Stöße ab, da geht nichts kaputt.
Nur "harte" Stöße die einen Headcrash verursachen sind tödlich.
Viele Premium-Navis div. Automobilhersteller haben eine 2,5" HDD eingebaut, funktioniert ohne Probleme.
Die Wärmeentwicklung ist bei den Festplatten weit weniger tragisch als viele glauben.
Bis 45°C ist alles im grünen Bereich, da sind die -20C weit schädlicher und deine HDD hats trotzdem überlebt.

Deine Maxtor ist am Staub gestorben.
 
Tja, leider noch etwas teuer und wenig Platz angesichts der Technik.:(

Ich komme mit meinen aktuellen Platten (1TB+2TB & 4TB extern) noch einigermaßen zurecht, könnte aber in einigen Monaten mehr Platz brauchen. Wer seine gesamte Musiksammlung als FLAC speichert (pro Album im Schnitt ~250-350 MB), seine Photos als RAW archiviert (einmal in den Zoo und schwupps - ~12GB Bilder mehr :D) und häufiger HD-Videos aufnimmt, schneidet und sichert (wurde oben ja schonmal erläutert, was da zusammenkommt), der kann über die ungläubigen Blicke mancher hier angesichts der vermeintlich gigantischen Datenmengen nur müde lächeln.;)

Hätte ich genug € über, dann hätte ich längst intern mindestens zwei 4TB HDDs und extern ein NAS aus 4TB HDDs mit wenigstens vier bis sechs Stück.:ugly:
 
Das Ding arbeitet wenn das Helium austritt und Luft eintritt nicht schlechter sondern gar nicht mehr. ;)

Eine Frage der Ansteuerung. Sie hätte etwas stärkere Wirbel und einen größeren Widerstand. Beides macht ein Auslesen nicht unmöglich und bei reduzierter Drehzahl könnte sogar andauernder Betrieb möglich sein.
Das ist ja das schöne an Festplatten: Die Mechanik mag zwar anfällig sein, aber Mechanik kann auch "halb" funktionieren. Wenn dir bei einer SSD einer von 32 parallel arbeitenden Flash-DIEs ausfällt, sind alle Daten weg.


Wenn ich mir die grösse der Samsung Evo 1TB Anschaue, wundere ich mich ein wenig wieso das noch kein Hersteller eine 3,5 Zoll SSD mit 8 oder gar 16TB gebaut hat, in das Gehäuse würde man die Flash Speicher wohl ziemlich leicht bekommen, und die 3000-5000 Euro wäre sicher auch der ein oder andere bereit zu Zahlen.

Die neue Evo ist ein ziemlicher Preisbrecher - bislang wurde zum Teil das doppelte aufgerufen. Aber egal was zu welchen Preisen der Hersteller den Flash und die Controller einkauft: In diesem Bereich kann man auch einfach nochmal 100 € drauflegen und eine PCIe-Karte draus machen, die die hohen Geschwindigkeiten auch ausnutzen kann.
 
ja finde auch das es alles zu langsam vorwerts geht.Habe mir vor kurzen Q-nas aus 14 tb geholt die als fast 13 TB angezeigt bekommen wird.Das wäre ja ein Traum 3x6 TB und dann wäre ich glücklich.Dann ist das Limit meiner Q-Nas aber schon überschritten.aber hauptsache ich habe so viel Speicher.
 
Die Mechanik mag zwar anfällig sein, aber Mechanik kann auch "halb" funktionieren. Wenn dir bei einer SSD einer von 32 parallel arbeitenden Flash-DIEs ausfällt, sind alle Daten weg.

Stimmt - ein weiterer Grund, warum ich noch die HDDs im PC habe, auf jeder der beiden 4TB-HDDs ist auch der nicht sonstwo wiederbeschaffbare Teil (also keine Spiele oder sowas, nur private Daten) der SSDs gesichert falls mal ein NAND oder der Controller meint er müsse sterben. :D

Die 3x-Sicherung die ich da fahre (2x interne HDD, 1x extern im Schrank) zählt wohl auch ein wenig zu
Ihr seid Verrückt in meinen augen :ugly: ...
aber seit mir bei der letzten Umbauaktion der Herr Murphy meine 2x-Sicherung fast gekillt hat bin ich da etwas paranoid.
Das einzige was mir noch passieren kann momentan was alle Daten frisst ist wenn meine Bude abbrennt, den nächsten Schritt zu "Externe im Bankschließfach" bin ich noch nicht gegangen...
 
Nunja, es gibt auch HD-Audio Quellmaterial für audiophile Persönlichkeiten (192bit/96kHz, verlustfrei gespeichert), da sind schnell einige GB weg... wobei die allermeisten die derart viel Musik haben Leute sind die alles sammeln und (dank unglaublicher Unordnung auch vielfach) speichern was sie an MP3s in die Finger bekommen einfach dass es da ist, nicht weil sie es jemals hören würden. :ugly:
Mein Musikordner bringts auf stolze 18 GB (oben genanntes HD-Audio ausgenommen) - wobei da auch keine MP3 dabei ist die ich noch nicht mehrfach gehört hätte.
 
Ich habe um die 5 TB Musik auf meinem NAS. Da sind aber auch viele Verlustfreie Sachen bei. Da wäre so eine Festplatte schon gut, aber 4 4TB WD RED reichen auch erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück