Hitachi bringt erste 6-Terabyte-Festplatte HGST Ultrastar He6 auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hitachi bringt erste 6-Terabyte-Festplatte HGST Ultrastar He6 auf den Markt

Der Festplattenhersteller HGST (ehemals Hitachi) bringt erstmals eine 3,5-Zoll-Festplatte auf den Markt, die 6 Terabyte an Daten speichern kann. Zum Einsatz kommen insgesamt sieben Platter und eine Heliumfüllung. Mit rund 655 Euro Verkaufspreis dürfte die HGST Ultrastar He6 vornehmlich für Unternehmen interessant sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hitachi bringt erste 6-Terabyte-Festplatte HGST Ultrastar He6 auf den Markt
 
Heftiger Preis... da wird sich noch einiges tun müssen... und das passiert ja aktuell im HDD-Bereich extrem langsam, diese Heliumplatte ist ja set sehr sehr langer Zeit das erste wirklich neue auf dem Markt, die HAMR-Platten lassen ja wies aussieht noch länger auf sich warten.

Bin gespannt was am Ende schneller kommt: ne 6-10 TB HDD die bezahlbar ist oder dasselbe als SSD :ugly:

Das mag stark aus der Luft gegriffen sein aber mal ernsthaft, wenn ich von meiner ersten SSD (Ende 2009) ausgehe kostete die ca. 250€ für 80GB Speicher und 200/70 MB/s Lese-/Schreibrate.
Heute gibts für das Geld eine 500GB-SSD die in der Leserate technisch nur noch von SATA gebremst wird und mit neuem Standard wohl die 1GB/s Marke in Sicht ist.

Das ist mehr als das sechsfache an Speicher zum selben Preis in 4 Jahren. Wenn die Entwicklung so anhält (etwa durch gestapelte NANDs wie sie Samsung bringen will) sind wir grob im Jahre 2020 bei SSDs bei 5-6 TB für 250€ angekommen. Ob dann bis dahin bei jetzigem Fortschritt vielleicht 10TB fassende Platten zum selben Preis wirklich noch attraktiv sind? :D


Ist natürlich alles grob gekünzelt - dennoch werden wie ich finde SSDs nicht aufzuhalten sein wenn von der HDD-Fraktion nicht mal eine Technik kommt die mehr bietet als 50% mehr Platz für den fünffachen Preis...
 
Bah da geht ja gar nix weiter.
Ich bräuchte mal bitte eine 10 oder 20 TB als Externe. (Muss auch keine SSD sein...)
Die 2 TB sind ja sowas von schnell voll...
Ich hab jetzt wieder genau dasselbe Problem wie früher mit den normalen Festplatten.
Bald kann ich mir wieder eine Schuhschachtel holen und die Dinger darin stapeln...
 
Bah da geht ja gar nix weiter.
Ich bräuchte mal bitte eine 10 oder 20 TB als Externe. (Muss auch keine SSD sein...)
Die 2 TB sind ja sowas von schnell voll...
Ich hab jetzt wieder genau dasselbe Problem wie früher mit den normalen Festplatten.
Bald kann ich mir wieder eine Schuhschachtel holen und die Dinger darin stapeln...

Was machst Du, backupst Du das Internet oder arbeitest Du bei der NSA? :ugly:
 
Und ich mülle bereits meine 2 tb platte voll und hab gran ma 1,2tb verbraucht (hab erst letztens 8 mal Wow runtergeschmissen ... Was man so alles findet :ugly:)
 
Das ist mehr als das sechsfache an Speicher zum selben Preis in 4 Jahren. Wenn die Entwicklung so anhält (etwa durch gestapelte NANDs wie sie Samsung bringen will) sind wir grob im Jahre 2020 bei SSDs bei 5-6 TB für 250€ angekommen. Ob dann bis dahin bei jetzigem Fortschritt vielleicht 10TB fassende Platten zum selben Preis wirklich noch attraktiv sind? :D
Dann wäre da aber immer noch die Datensicherheit... MLC-SSDs können da meines Wissens nicht mit magnetischen Festplatten mithalten. Da kann schon mal schnell das ein oder andere Bit umklappen, im Laufe der Jahre. Magnetische Medien (also HDD und Bandlaufwerke) liegen da unangefochten auf Platz 1, weshalb auch alle größeren Unternehmen ihre Daten auch heute noch auf (modernen) Bandlaufwerken sichern. Ich würde meine Daten-Backups jedenfalls wenn dann nur auf SLC-SSDs packen, und die werden in der gewünschten Größe von 6 TB noch seehr lange unerschwinglich bleiben :) Eine ganz andere Frage ist natürlich, wie es mit der Datensicherheit dieser neuen 6 TB-Festplatte aus dem Artikel aussieht. Das muss sich erst noch zeigen.

Bah da geht ja gar nix weiter.
Ich bräuchte mal bitte eine 10 oder 20 TB als Externe. (Muss auch keine SSD sein...)
Die 2 TB sind ja sowas von schnell voll...
Ich hab jetzt wieder genau dasselbe Problem wie früher mit den normalen Festplatten.
Bald kann ich mir wieder eine Schuhschachtel holen und die Dinger darin stapeln...
Ich hätte auch gerne einen Desktop-Rechner mit 5 PetaFLOPS Rohleistung, der nur 50 Watt braucht... Man wird halt leider oft durch den Stand der Technik in seiner Kreativität eingeschränkt :ugly:
 
Hitachi hat HGST an Western Digital verkauft!

Das ist mehr als das sechsfache an Speicher zum selben Preis in 4 Jahren. Wenn die Entwicklung so anhält (etwa durch gestapelte NANDs wie sie Samsung bringen will) sind wir grob im Jahre 2020 bei SSDs bei 5-6 TB für 250€ angekommen. Ob dann bis dahin bei jetzigem Fortschritt vielleicht 10TB fassende Platten zum selben Preis wirklich noch attraktiv sind?

Die Entwicklung wird aber nicht so anhalten...

Das Ende der Verkleinerbarkeit von Flashsspeicher ist sehr absehbar, von jetzt weg ist vielleicht noch eine Viertelung des Preises im Verlauf der nächsten ~5 Jahre denkbar, dann ist es aus- zumindest solange keine Alternative zum Flash gefunden wird, Kandidaten gibt es ja einige.
 
Paah, ist ja ein Schnäppchen smilie_happy_264.gif . Ich brauche so eine Platte nicht und werde bei 1TB Platten bleiben
 
Dann wäre da aber immer noch die Datensicherheit... MLC-SSDs können da meines Wissens nicht mit magnetischen Festplatten mithalten.

Stimmt, wobei das zumindest für Heimanwender nur eine Preisfrage ist, denn wenn die Datenträger günstig genug sind kann man seine Daten ja spiegeln/backuppen usw.
Ich muss aber zugeben dass ich zur Datensicherung auch (noch) 3 HDDs nutze. :D

weshalb auch alle größeren Unternehmen ihre Daten auch heute noch auf (modernen) Bandlaufwerken sichern.
Du wirst lachen: Wir nutzen Mikrofilme. Erstens sehen die nach 50 Jahren noch genauso aus wie am Tag der Erstellung und (was viel wichtiger ist) sie sind gerichtlich verwendbar.
Alles was nicht Papier ist (Datenbanken usw.) sind auf mehreren HDDs gespiegelt.

Eine ganz andere Frage ist natürlich, wie es mit der Datensicherheit dieser neuen 6 TB-Festplatte aus dem Artikel aussieht. Das muss sich erst noch zeigen.

Das interessiert mich auch. Hilft ja wenig wenn man die 6TB mühevoll vollschreibt und sie 4 Wochen später wieder weg sind. :ugly:

Das Ende der Verkleinerbarkeit von Flashsspeicher ist sehr absehbar, von jetzt weg ist vielleicht noch eine Viertelung des Preises im Verlauf der nächsten ~5 Jahre denkbar, dann ist es aus- zumindest solange keine Alternative zum Flash gefunden wird, Kandidaten gibt es ja einige.

Da haste Recht, aber Verkleinerbarkeit ist nicht die einzige Technik wie man Flash größer bekommt. Alleine durch stapeln ist nochmal ein Vielfaches drin - wenn Samsung es beispielsweise in 5 Jahren hinbekommt, Flash 10-fach zu stapeln werden aus heutigen 1TB-SSDs schon 10TB-SSDs. Der erste Schritt in die 3. Dimension ist bereits vollzogen: http://www.pcworld.com/article/2046...able-3d-flash-storage-for-mobile-devices.html
Und Hynix stapelte schon im Jahre 2007 ganze 24 Layer im Labor: http://www.koreatimes.co.kr/www/news/biz/2007/09/123_9628.html

Ich glaube ja auch dass es hier jetzt langsamer zugehen wird aber am Ende sind wir noch lange lange nicht angekommen. Das waren wir auch bei Festplatten nicht wo schon bei 40GB-Modellen gesagt wurde "viel mehr geht nicht mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stapeln sorgt aber bei weitem nicht für die selbe Kostendegression wie das Verkleinern der Struktur. Mit Stapeln kann man vor allem die Speicherdichte erhöhen, davon profitieren eher eingebettete Systeme wie etwa Handys bei denen Platz sehr wichtig ist und Speicherkarten, weniger klassische SSDs. Wenn Geld keine Rolle spielen und es nur um den Platz gehen würde wäre eine 10TB-2,5" SSD auch heute schon möglich (kleines Gedankenspiel in dem Zusammenhang: überlege dir wie viele Micro-SD Karten mit derzeit jeweils bis zu 64GB in das Gehäuse einer 2,5" SSD passen...).
 
Helium hat ja eine deutlich geringere Dichte als Luft. Was passiert eigentlich, wenn die Platte undicht wird und das Helium entweicht?
 
Dann wird die Platte kaputt.

Das sollte aber nicht passieren, anscheinend ist sie fest verschweißt oder sonst wie versiegelt.
 
Das Helium entweicht,Luft tritt ein und Staub natürlich auch. Das Ding wird unrein und arbeitet schlechter,oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?:hmm:

MfG
 
Unser Infolehrer hat mal so eine Festplatte (200gb) aufgeschraubt :
-Offen =Funktioniert
-Mit fingern berührt und fingerabdrücke= Funktioniert
soooo empfindlich sind festplatten garnet
 
Wenn dein Lehrer den Lese/Schreibkopf angedrückt hätte, dann wär sie auch kaputt geworden.
Oder unterm Schreib/Lesevorgang ein Schlag gegen das Festplattengehäuse.
 
Wenn ich mir die grösse der Samsung Evo 1TB Anschaue, wundere ich mich ein wenig wieso das noch kein Hersteller eine 3,5 Zoll SSD mit 8 oder gar 16TB gebaut hat, in das Gehäuse würde man die Flash Speicher wohl ziemlich leicht bekommen, und die 3000-5000 Euro wäre sicher auch der ein oder andere bereit zu Zahlen.

Also auch von der Speicherdichte überzeugt mich diese 6TB platte nicht, bzw: 6TB sind Eingentlich zu wenig für den Preis.
 
Wie bekommt ihr eigentlich so abenteuerliche Mengen an Daten zusammen? Meine 500GB SSD ist grade mal zur Hälfte gefüllt und ich habe alle Spiele sowie Bilder, Musik und Videos auf meinem PC die ich brauche. Nur deinstalliere ich auch mal etwas wenn ichs nicht mehr brauche :ugly: Das hat mir alleine 30GB bei Max Payne 3 gebracht als ichs durch hatte, wozu brauch ich das Spiel noch auf der Platte ;)
 
Zurück