Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

Nein, diesmal war es ausnahmsweise nicht Andersson (:ugly: ), es war Rada Koduri ;)

[Update zum Thema "offener Standard"] AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

"Man hofft aber, dass sich die API zu einer Art Industriestandard entwickeln wird"

Der Schritt ist zu befürworten. Das baut Druck auf in Richtung MS mit dem Ziel mal DirectX zu überarbeiten.
Ich sehe hier aber auch wirtschaftliche Interessen eines gewinnorientierten Unternehmens (AMD) dahinter, was auch nicht verwerflich ist.
Da Nvidia so schon seit Jahren auf dieser Schiene fährt, was mir als Kaufer einer AMD Karte aber leider garnichts bringt, war es nur eine Zeitfrage wann sich AMD von offenen Standards die nix einbringen abwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, sehe ich Mantle "nicht" als API-Ersatz, sondern eher als ein zusätzliches Feature welches die Leistung eine PCs im Spielesektor effizienter umsetzt, wenn die Spieleengine darauf angepasst ist.
Das fängt bei der Kernscalierung der CPUs an und hört bei der Auslastung der GPUs auf. Denn es gab schon Zeiten, da hätt ich den PC am liebsten an die Wand geklatscht, wenn man Spiele wie Rome2 oder X-Rebirth sein Eigen nennt.
 
Es werden keine DrawCalls mit Mantle eingespart, sondern ( Das soll ja der Vorteil sein ) Mantle kann mehr DrawCalls verarbeiten ( Glaube etwas mit 100.000 ) und DirektX "nur" 10.000.
Soweit so gut... NUR... Wie viele DrawCalls werden denn bei BF4 verarbeitet ? Es sind so um 3800.

JA, das ist richtig, ich hab mich da vertan.
 
Ich rede da nicht allein von Ms und Dx sondern quasi von jedem Spieleentwickler
Knackpunkte wären da beispielsweise Multicoreoptimierung und Grafikaufwertung ohne unendlich viel Leistung zu verbrauchen.

Sehe ich genau so, ich meine würde man aufm PC so optimieren wie auf den Konsolen, wo würden wir dann heute sein mit unserer Hardware? mit A10-6800K und I3 3320 mit 150€ GPUs 60FPS in Crysis 3 bei Full HD? Man darf ja wohl noch träumen :hail: But can it run Crysis ;D

Aber so wie ich das verstanden habe, zwingt Mantle doch auf Nutzung mehrer Kerne bzw Threads oder?
 
Mit meiner HD 7850 schafft meine Grafikkarte BF4 in hohen Grafikeinstellung in 1080p. Mit Mantle dürften dann locker auch die Ultra Einstellungen klappen. Es wird ja mindestens 20 % mehr Perfomance versprochen. Leider limintiert noch Vsync ziemlich die FPS in BF4. Egal in welchen Grafikéinstellung. Scheint wohl ein Bug zu sein. Denn , dass sich die FPS dank Vysnc fast halbiert , scheint mir unnormal zu sein.

Hier ein User mit dem gleichen Problem:bf4 vsync bug - YouTube

P.S Auf Thief freue ich mich auch schon. Soll ja auch Mantle unterstützen.;)
 
Und hier wiederhole ich mich,
Deshalb hat ja auch Dice selber hinter Vorgehaltener Hand auf der Entwicklerkonferenz angemerkt das es mit Mantle und BF4 kaum/keine großen Verbesserungen geben wird, da BF4 schon gut optimiert ist.

Wie es in 2 oder 3 Jahren aussehen wird wird sich zeigen...
( bzw. wie verschwenderisch die Entwickler in Zukunft mit den neuen Ressourcen umgehen und sich somit weniger um eine wirklich gute Optimierung sorgen machen müssen )

Und genau das ist an meine größte sorge. Das die Spiele durch Mantle einfach schneller programmiert, schlechter optimiert werden und wir noch schlimmere Konsolenportierungen bekommen.
Johan hat nur gleich vorab gesagt, dass wegen den Draw-Calls bei BF4 kein Problem besteht und man noch in der Entwicklungsphase wäre.
Draw-Call Limitierungen sind aber nicht der einzige Bestandteil den Mantle verbessert.
Mantle zwingt eig. einen Entwickler sauber zu programmieren und solange Mantle kaum Marktanteil hat, wird man es sich auch nicht leisten können bei DX einfach Grütze auf den Markt zu schmeißen.

Es wird ja mindestens 20 % mehr Perfomance versprochen.
Wer hat das versprochen?
Jurjen Katsman von Nixxes hat nur gesagt, dass 20% nicht unrealistisch wären.
Von mindestens war nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johan hat nur gleich vorab gesagt, dass wegen den Draw-Calls bei BF4 kein Problem besteht und man noch in der Entwicklungsphase wäre.
Draw-Call Limitierungen sind aber nicht der einzige Bestandteil den Mantle verbessert.
Mantle zwingt eig. einen Entwickler sauber zu programmieren und solange Mantle kaum Marktanteil hat, wird man es sich auch nicht leisten können bei DX einfach Grütze auf den Markt zu schmeißen.


Wer hat das versprochen?
Jurjen Katsman von Nixxes hat nur gesagt, dass 20% nicht unrealistisch wären.
Von mindestens war nicht die Rede.

Große Grütze würde ich das nicht nennen , wenn Star Citizen , BF4 und Thief für Mantle schon bereitstehen. Es wird sich also noch erst beweisen müssen , wenn der Mantlepatch herauskommt.

Hier noch mal ein Link zur Perfomance von Mantle:
Mantle Will Boost Performance By 20-50%, Nvidia Can Add Support. - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips

P.S: Alles kann oder muss auch nicht stimmen. Deswegen habe ich ja auch gesagt , dass diese Perfomace versprochen wird. Von "halten" war überhaupt keine Rede.
 
AMD claims?
Woher hat Fudzilla das nun bitte.
Ich habe mir die Videos angeschaut und die Nachrichten gelesen und habe direkt von AMDs nichts, außer von der Draw-Call Sache etwas gehört.
Ich stempel das als unsaubere News ab und gehe überhaupt nicht davon aus, dass paar Fudzilla Leute auf der Summit das von AMD gesagt bekommen haben.

Und das mit der Grütze etwas genauer lesen ;)
Das bezog sich auf DX und der Annahme, das wegen Mantle noch weniger optimiert wird.
 
da seht ihr mal was mit einer richtigen Schnittstelle alles machbar ist mit der unglaublichen Rohpower eines PCs und man sieht auch warum Konsolen schon immer bei schwächerer Hardware konkurenzfähig blieben, vorallem von der PS4 kann man sicher noch eine Menge erwarten! Ich habe jetzt auch ne PS4 + Killzone und ich finde Killzone sieht oft besser aus als Crysis 3 auf Ultra, aber nicht immer. Ich hab es einem Arbeitskollegen gezeigt der ein verbohrter Pcler ist der die PS4 zb immer total klein amchen will, von wegen Crysis 3 und so. Als er Killzone dann auf einem großen Fernseher gesehen hat und nicht immer nur in Youtube videos oder scrrenshots hat er zugegeben das es echt besser aussieht als er gedacht hat, Crysis aber an manchen Stellen besser aussieht ( wo ich im auch Recht gebe), aber er hat auf jedenfall mehr Respekt vor der Hardware und den Möglichkeiten!! Echt aufregend gerade, was die Zukunft wohl noch alles bringen wird??
 
Ich sehe keine Konkurrenz bei Konsolen. Schon jetzt oft sub-FHD bei 30 fps und das wird in Zukunft nicht besser. Einzig die Grafikqualität wird (zulasten der Auflösung) steigen, so wie bisher.
 
Zurück