The Witcher 3: Wild Hunt - 30 FPS auf Konsolen, APEX und Zweifel an Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - 30 FPS auf Konsolen, APEX und Zweifel an Mantle

CD Projekt Red hat sich in einem Interview mit dem italienischen PC Gaming Magazin zur Entwicklung von The Witcher 3 für die neuen Konsolen Playstation 3 und Xbox One und den PC geäußert. Dabei wurde auch deutlich, dass man bei CD Projekt eng mit Nvidia zusammenarbeitet und noch Zweifel an AMDs Mantle und dessen Zukuntsfähigkeit hegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - 30 FPS auf Konsolen, APEX und Zweifel an Mantle
 
Zur Auflösung des Spiels auf den Konsolen konnte Török noch nichts sagen, man ziele aber auf 30 Bilder pro Sekunde ab.

Hört sich stark nach 720P auf Xbox One und vermutlich 900p auf Playstation 4 an (wenn nicht auch 720P).:ugly:

Gut dass ich PC Spieler bin, dann komme ich schon mit einer R9280X/HD7970 Ghz in den Genuss von @max FullHD, 2 SMAA und @50fps. :D
 
So eng, wie sie sich an nVidia gebunden haben, müssen sie sich ja zweifelhaft über Mantle äußern. CD Projekt Red ist eines der wenigen Studios, die schon lange angegeben haben, PhysX zu nutzen. Unter anderem für die Darstellung der Haare.
Und das, obwohl es eine hübsche, nicht proprietäre Lösung für alle gäbe und an der Leistung von GPU-PhysX, besonders in dem Bereich, mindestens ebenso zu zweifeln wäre. Man hat ja schon gesehen, dass selbst die aktuell stärkste Grafikkarte ins Schwitzen kommen kann, wenn sie nur etwas voluminösen Rauch darstellen soll und die Fps dabei in einen kaum spielbaren Bereich abstürzen...

Andererseits glaub ich aber auch den Heilsversprechungen von Mantle nicht blind. Sobald sich ein Entwickler an einen Hersteller bindet, wird der eine besser dargestellt als er wirklich ist und der andere zumindest angezweifelt.
 
Gut dass ich PC Spieler bin, dann komme ich schon mit einer R9280X/HD7970 Ghz in den Genuss von @max FullHD, 2 SMAA und @50fps. :D

Nur leider interessiert das keinen. Hier im PCGH sind eh alles Sonderlinge die mit der breiten Masse nichts zu tun haben. Für die wird es bombastisch aussehen und total flüssig laufen.
 
30 fps sind für das spiel völlig in ordnung, bevor die korken knallen, würde ich erstmal die pc version abwarten und wer weiss was das fürn port ist.
ich sage nur black flag lol.

zu mantle: er sagt ja, das es was bringt, er bezweifelt nur, das es sich durchsetzen wird weil nvidia eben nicht an bord is.
 
Sollte nicht noch Dezember ein Mantle Patch für BF4 kommen?
Ich finde es langweilig ohne ein reales Bsp. über Mantle zu schreiben.
 
Sonderlinge sind eben besonders .... aber 30 fps sind n Witz!

30 fps waren schon immer normal. 60fps wollen nur Call of Duty Spieler,die nich verstehen,dass es nur soviel fps hat weil es Steinzeit Grafik hat.

Ein gut programmiertes Spiel läuft mit 30 fps flüssiger als eine miese Engine mit 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
di frage ist nur max. oder min. 30 FPS & auf was für einer Auflösung.....denn bei schnellen szenen wird dann schnell mal aus 30FPS 20 FPS und so ein gezuckel,
bei so einem game, das würde ich mir nicht an tun....
 
die meisten spiele funktionieren sehr gut mit 30 bildern. manche sehen mit 60 sogar irgendwie komisch aus

Das heißt nicht komisch, sondern flüssig :ugly: Du sprichst wahrscheinlich von 60 FPS-Spielen auf den Current-Gen-Konsolen? Die müssen so ******* aussehen, weil man bei 60 FPS kaum noch Leistung für die Optik über hat ...

30 fps sind für das spiel völlig in ordnung, bevor die korken knallen, würde ich erstmal die pc version abwarten und wer weiss was das fürn port ist.
ich sage nur black flag lol.[...]

Dazu sollte man sagen, dass es auf den Next-Gen-Konsolen nicht besser läuft. Mit ner HD 7850 haste da knapp über 20 mit ner HD 7870 knapp 25 FPS in Max bei Full HD. Die PS4, deren GPU dazwischen einzuordnen ist, hat in der Kampagne (auch nur angeblich konstente) 30. Am PC hast du bei der erwähnten Bildrate aber noch echte Kantenglättung und zusätliche Details wie eine bessere Umgebungsverdeckung. (Siehe hier: www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/), während die PS4 da nur irgendwas FXAA-matschglättet. Wenn mann das MSSA und die besseren Effekte am PC rausrechnet, läuft die PS4-Version bestenfalls ähnlich schnell, was angesichts der Einheitshardware und der viel direkteren Programmierung der Konsole ein totales Armutszeugnis ist. Da wurde anscheinend noch viel weniger für optimiert. Wahrscheinlich stimmt es sogar, dass bei Black Flag der PC mal Leadplattform war, wie Ubisoft irgendwann mal behauptet hat, man dabei aber die alte Konsolenengine nie wirklich optimiert hat. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel sogar das es the Witcher 3 in Max Settings überhaupt 40 FPS schafft mit der besten Hardware die es gibt. Bei the witcher 2 war es ja kaum anders. Stabile 30 FPs sollten bei einen Rollenspiel auch reichen, sofern es nicht oft auf 20 FPS dropt, das könnte dann ziemlich nervig werden.
 
So eng, wie sie sich an nVidia gebunden haben, müssen sie sich ja zweifelhaft über Mantle äußern. CD Projekt Red ist eines der wenigen Studios, die schon lange angegeben haben, PhysX zu nutzen. Unter anderem für die Darstellung der Haare.
Und das, obwohl es eine hübsche, nicht proprietäre Lösung für alle gäbe und an der Leistung von GPU-PhysX, besonders in dem Bereich, mindestens ebenso zu zweifeln wäre. Man hat ja schon gesehen, dass selbst die aktuell stärkste Grafikkarte ins Schwitzen kommen kann, wenn sie nur etwas voluminösen Rauch darstellen soll und die Fps dabei in einen kaum spielbaren Bereich abstürzen...

Andererseits glaub ich aber auch den Heilsversprechungen von Mantle nicht blind. Sobald sich ein Entwickler an einen Hersteller bindet, wird der eine besser dargestellt als er wirklich ist und der andere zumindest angezweifelt.

Ich würde nicht von AC:BF auf andere Spiele mit PhysX rückschließen. Es wurden ja schon Techdemos von der Fell-Simulation gezeigt und auch ne spielbare Demo an ner Uni wo es in der Vorlesung um das Thema Spieledesign ging. In der Techdemo kam ne einzelne Titan zwar richtig ins schwitzen aber laut den Studenten die die Demo gesehen haben lief die augenscheinlich flüssig. TressFX was ja nur DX11 Effekte bis zum Äußersten ausnutzt kann man da vergessen. In Tomb Raider schluckt es sehr viel Leistung und dort werden nicht mal annähernd so viele Haare dargestellt wie bei einem Wolf in The Witcher 3. CoD Ghosts nutzt schon das Fell und auch den Rauch und dort frisst es zwar auch viel Leistung aber nicht so extrem wie in AC:BF.

Es ist auf jeden Fall besser, wenn man versucht bessere Effekte zu implementieren, selbst wenn man dann nen sehr guten PC braucht mit ner dedizierten GPU die nur PhysX berechnet. Mantle verspricht das selbe was Nvidia mit seinen OpenGL Erweiterungen verspricht wobei Mantle bis auf unbestimmte Zeit AMD exklusiv bleibt und die OpenGL Erweiterungen jedem zu gute kommen würden, was aber wahrscheinlich mit den Steam Machines zusammenhängt die ja auf Linux und OpenGL setzen.
 
Mantle nicht zu unterstützen könnte sich als Fehler herausstellen wo doch beide Konsolen auf AMD Hardware setzen :schief:. Zumindest wenn Mantle wirklich so gut performt wie versprochen wäre das ein klassisches Eigentor :huh:.
 
So ist es, zumal beide neuen Konsolen mit AMD GPUs laufen...... :what:

Aber NV hat wohl wieder das Portemonaie aufgefüllt und macht wieder ordentlich Taler locker. :schief:


Hoffentlich verkauft da nicht jemand seine Seele, man kann auch beides unterstützen,

ich wette auch AMD hilft den Entwicklern bei Mantle, sofern es gewünscht ist/wird.
 
CD Projekt Red hat sich in einem Interview mit dem italienischen PC Gaming Magazin zur Entwicklung von The Witcher 3 für die neuen Konsolen Playstation 3 und Xbox One und den PC geäußert. Dabei wurde auch deutlich, dass man bei CD Projekt eng mit Nvidia zusammenarbeitet und noch Zweifel an AMDs Mantle und dessen Zukuntsfähigkeit hegt.

kaufe ein f und möchte lösen ... Zukunftsfähigkeit

Hat der Editor keine Rechtschreibkontrolle? ;)
 
Ich denke, zum Thema Mantle hat Török genau das gesagt, was momentan Sache ist:

"Momentan ist es schwer, dazu etwas Endgültiges zu sagen"

Aber NV hat wohl wieder das Portemonaie aufgefüllt und macht wieder ordentlich Taler locker.

Du scheinst da ja bescheid zu wissen. Hast du mal ein paar Infos, wie viel Geld NV denn so den Entwicklern zukommen lässt? Würde mich mal interessieren....
 
30 fps waren schon immer normal. 60fps wollen nur Call of Duty Spieler,die nich verstehen,dass es nur soviel fps hat weil es Steinzeit Grafik hat.

Ein gut programmiertes Spiel läuft mit 30 fps flüssiger als eine miese Engine mit 60fps.
:D da spricht der Experte. drum wird be Turnieren seit jeher geschaut, dass man möglichst viele fps hat.
 
Mich nervt der ganze proprietäre Mist. Wenn man alle Spiele mit allen Effekten Spielen will braucht man ne Nvidia und AMD Graka:daumen2:
 
Zurück