PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Vor ein paar Jahren is mir schon aufgefallen, das bei kritischen Anschlüssen (zb. man bekommt nur 12MBit statt 16Mbit) ein Router/Modem der Marke Speedport deutlich bessere Transferaten schafft (deutlich höher synchronisiert). Damals hatte meine FB mit den 16Mbit so ihre Probleme, so das ich nur 12MBit bekam. Erst mit einem Speedport 200/500 erhielt ich die vollen 16MBit. 1und1 darauf angesprochen bot man mir daher sogar ein kostenloses Speedport 200 (Modem) als Ergänzung zu meiner FritzBox an. Scheinbar ist die Eigendämpfung bzw grundsätzlich das Modem der DSL-FBs bis heute nicht besser geworden.

Wie auch immer, jetzt hab ich Kabel (100-150MBit) und bin damit deutlich besser dran. ^^
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Vor ein paar Jahren is mir schon aufgefallen, das bei kritischen Anschlüssen (zb. man bekommt nur 12MBit statt 16Mbit) ein Router/Modem der Marke Speedport deutlich bessere Transferaten schafft (deutlich höher synchronisiert). Damals hatte meine FB mit den 16Mbit so ihre Probleme, so das ich nur 12MBit bekam. Erst mit einem Speedport 200/500 erhielt ich die vollen 16MBit. 1und1 darauf angesprochen bot man mir daher sogar ein kostenloses Speedport 200 (Modem) als Ergänzung zu meiner FritzBox an. Scheinbar ist die Eigendämpfung bzw grundsätzlich das Modem der DSL-FBs bis heute nicht besser geworden.

Wie auch immer, jetzt hab ich Kabel (100-150MBit) und bin damit deutlich besser dran. ^^

ich habe auch nicht die kompletten 16 MBit und habe eine Fritz box als Router. der synchronisiert mit mit knapp 14Mbit. Nachdem ein Telekom Techniker vor Ort war, empfahl er mir einen Speedport Router zu nehmen und siehe da - der Router synchronisiert mit 15,8 Mbit.
Ich war begeistert - vorerst! - im nachhinein stellte ich jedoch fest das trotz der erhöhten werte die mir der Speedport Router anzeigte, die reale Download Geschwindigkeit immer 200 Kbit unter der der Fritz box lag. Ich habe den Test mehrfach wiederholt (mit verschiedenen Speedport Routern und verschiedenen Fritzboxen) und habe sowohl mit der Fritz box als auch mit dem Speedport die gleichen Downloads getestet ( z.Bsp. Treiber nvidia Seite, Usenet,...).
Wie kann das sein !? schönen Speedport Router die reale Übertragungsgeschwindigkeit des T-Online DSL Anschlusses ?
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Telekom empfiehlt IMMER Speedport, warum wohl? :ugly:

Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Speedports, bis auf die paar Modelle welche man fritzen kann ;)
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Wie kann das sein !? schönen Speedport Router die reale Übertragungsgeschwindigkeit des T-Online DSL Anschlusses ?
Da muß ich passen. Bei mir war auch die Netto-Datenrate deutlich höher mit einem Speedport, auch die Übertragungsfehler haben deutlich abgenommen - und ganz extrem auch die Verbindungsabbrüche (die waren mit der FB alle paar Minuten, mit dem Speedport gabs gar keine mehr). Aber ich hatte damals auch nur das Modem Speedport 200 und den Router Speedport 500 im Einsatz.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Die Fritzboxen der 7170er Generation sind vom Modem her wirklich so dolle. Das hat sich mit der nächsten Auflage,
also der 7270 deutlich (!) verbessert. Die gilt bis heute immer noch als Spitzenklasse. Im Speedport W503v Typ A
werkelt übrigens auch eine 7270 v1.
Daher kann es sein (sogar sehr wahrscheinlich), dass man mit seiner 7170, eigentlich ein Topmodell,
schlechtere Transferraten bekommt als mit dem oben genannten Speedport.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Hab auch ne 7170 und bin sehr zufrieden, holt das Max raus was hier möglich ist. Bezahlen für 6Mbits und bekommen 6,9Mbits :)
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Hab auch ne 7170 und bin sehr zufrieden, holt das Max raus was hier möglich ist. Bezahlen für 6Mbits und bekommen 6,9Mbits :)

Na dann sollte eigentlich noch deutlich mehr drin sein, da der Modemchipsatz nicht besonders gut ist.
Wenn ihr natürlich nur für 6k bezahlt, ist das natürlich was anderes.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Da muß ich passen. Bei mir war auch die Netto-Datenrate deutlich höher mit einem Speedport, auch die Übertragungsfehler haben deutlich abgenommen - und ganz extrem auch die Verbindungsabbrüche (die waren mit der FB alle paar Minuten, mit dem Speedport gabs gar keine mehr). Aber ich hatte damals auch nur das Modem Speedport 200 und den Router Speedport 500 im Einsatz.
Du hattest mit dem speedport 200 eines der besten modems damals. Dagegen konnte eine fritzbox fon oder 7170 nicht anstinken. Auf kurzen leitungen würde der sogar heute noch bestwerte liefern nur auf langen sehe er gegen eine fritzbox 7270 oder einen w503v typ a vermutlich kein land.;)
Bezahlen für 6Mbits und bekommen 6,9Mbits :)
Du siehst da was falsch. Du bezahlst 6 mbit und bekommst auch die 6 mbit im download. Um diese aber zu bekommen muß der router mit 6,9 mbit syncronisieren. Schließlich geht davon noch der protokoll-overhead ab weshalb du auch von ftp-servern etwas schneller lädst als von http-servern. (ftp hat weniger overhead)
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Kabel Deutschland 100MB/s. Voll Zufrieden, habe beim Download Konstant 12,56MB/s! Und beim Upload rund 6,4MB/s! Was will man mehr? :) ^^
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Kabel Deutschland 100MB/s. Voll Zufrieden, habe beim Download Konstant 12,56MB/s! Und beim Upload rund 6,4MB/s! Was will man mehr? :) ^^

Und wie sieht es mit Downtimes aus? Laut mehrerer Berichte und Erfahrungen von Fachzeitschriften, Kollegen und diverser Foren fällt wohl die Leitung bei Kabel Deutschland bzw. Telecolumbus öfter aus und das für längere Zeit. Kannst du dahingehend etwas berichten?
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Kabel Deutschland 100MB/s. Voll Zufrieden, habe beim Download Konstant 12,56MB/s! Und beim Upload rund 6,4MB/s! Was will man mehr? :) ^^

Einen fixen Upload? :ugly:
6 Mbit/s im Upload bei einer 100 mbit/s Leitung ist nicht besonders viel. ;)

Über Ping Zeiten, time outs und filesharing Drosselung will ich gar nicht erst sprechen.
Hoffe du hast persönlich nicht mit diesen Problemen zu kämpfen. ;)

P.S. Ich glaub du hast dich da ein bissel mit den MB/s und Mbit/s vertan. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Ich hab zuhause ne DSL Leitung für die die Telekom DSL Ram 2000 geschaltet hat.
Durch diese Methoden ist dann ja nichts mehr rauszuholen, denn die Fritzbox 7270 synchronisiert schon mit den vollen ~2200kbit/s.
Kann man durch einen Provider wechsel die Regelung der Telekom umgehen, dass ich kein DSL RAM 6000 geschaltet bekommen, laut der Telekom ist meine Leitung dafür minimal zu schelcht?
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Ich hab zuhause ne DSL Leitung für die die Telekom DSL Ram 2000 geschaltet hat.
Durch diese Methoden ist dann ja nichts mehr rauszuholen, denn die Fritzbox 7270 synchronisiert schon mit den vollen ~2200kbit/s.
Kann man durch einen Provider wechsel die Regelung der Telekom umgehen, dass ich kein DSL RAM 6000 geschaltet bekommen, laut der Telekom ist meine Leitung dafür minimal zu schelcht?

Auch mal gefragt ob IP verfügbar ist?
Ist ja schon fast ein Wunder das du trotz 2000 RAM die volle Geschwindigkeit bekommst. ;)
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Also bei nur 2db Leitungsdämpfung würde ich mich auch freuen :ugly:

Bin von 1&1 wieder weg, weil ich 3 Tage kein Festnetz hatte, da angeblich meine Nummer aus dem Server immer rausgelöscht wurde. Na ja, dafür kamen bei mir 51,4 Mbit statt 50Mbit an :) Hoffentlich ist das bei Vodafone auch der Fall.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Das ich an IP nicht vorbei komme ist mir klar, aber ich würde auf ISDN wirklich nur verzichten wenn es wirklich etwas bringen würde.
Schaltet die Telekom durch IP überhaupt direkt ein anderes "Profil", sodass mehr Geschwindigkeit drinn ist. Weil an der Leitung hängt ein Firmenanschluss und da wäre ein Ausfall vom Telefonanschluss fatal.
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Das ich an IP nicht vorbei komme ist mir klar, aber ich würde auf ISDN wirklich nur verzichten wenn es wirklich etwas bringen würde.
Schaltet die Telekom durch IP überhaupt direkt ein anderes "Profil", sodass mehr Geschwindigkeit drinn ist. Weil an der Leitung hängt ein Firmenanschluss und da wäre ein Ausfall vom Telefonanschluss fatal.

Jop, dadurch sind dann erst die fixeren Geschwindigkeiten "anwählbar". Was theoretisch auch ohne ginge, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Wenn nicht, teil doch die Leitung auf.
Eine ISDN Leitung für die Firma und die andere für die Private Geschichte.
Ist dann aber auch halt kostenintensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Also bei nur 2db Leitungsdämpfung würde ich mich auch freuen :ugly:

Bin von 1&1 wieder weg, weil ich 3 Tage kein Festnetz hatte, da angeblich meine Nummer aus dem Server immer rausgelöscht wurde. Na ja, dafür kamen bei mir 51,4 Mbit statt 50Mbit an :) Hoffentlich ist das bei Vodafone auch der Fall.



vodafone.... :würg:

viel spaß mit 1h hotlinewarten, um dann zu hören "hallo, ich kann sie nicht hören!"
 
AW: PCGHX-Erfahrungsbericht: DSL-Bandbreite um bis zu 50 Prozent erhöhen

Also ich habe Kabel BW und es ist bei weitem der beste Anbieter den ich bisher hatte. Die Leistung ist schnell, es ist preislich in Ordnung(3play, 50k Leitung, Teleflat ins Festnetz, HD Option für den Fernseher und halt der Kabelanschluss). Dazu habe ich auch eine Fritzbox bekommen. Alles für 30€ im Monat.
 
Zurück