AW: Texturmods für Flight Simulator X bringen fotorealistische Grafik
Das FSX / FS2004 System ist modular aufgebaut - das heisst, auch wenn 80 GB an Texturen und Meshes für den MS installiert sind, kommen diese nicht auf einen Schlag zum Tragen. Die FS-Welt ist in viele kleine Abschnitte aufgeteilt und holt sich, je nach Abschnitt, die entsprechenden einzelnen an Ort und Stelle benötigten Texturen aus den zugeordneten Verzeichnissen. Dementsprechend wird immer in der Flugrichtung und je nachdem, welche Richtung man schaut, die auf ungefähre Sichtweite benötigten Textur- und Meshteile geladen und angezeigt.
Warum soll ich die Texturen von Australien anzeigen, wenn ich nur über Frankfurter Raum fliege ??
Beim FSX kommt in der neusten Version (SP2) auch etwas mehr die GPU zum Tragen, vorher wurde fast nur die CPU mit allem möglichen belastet ...
Denn in einer detaillierten Simulation ist doch Einiges mehr zu berechnen, als in einem Arcade-Shooter wie H.A.W.X.
Dort sind nur minimalistische Flugdynamiken implementiert, wenn überhaupt, all die komplexen Vorgänge beim Fliegen, welche auf das Flugzeug und sein Steuerungssystem einwirken, die Einflüsse bei unterschiedlichen Wetterbedingungen, all die benötigten Instrumentierungen und Schaltungsvorgänge (detaillierte Großflugzeug-Steuerungen), das Zusammenspiel der Flugüberwachung von anderen Flugzeugen, seinem eigenen und Flughäfen, das ganze Funk- und Beacon-Netz für den ILS-Flug usw. usw. ...
All dies will in einer genauen Simulation in Echtzeit berechnet werden - und letztendlich kommt dann noch die Darstellung der Welt in 3D dazu ...
Also braucht man sich nicht zu fragen, warum man mit Otto-Normal-Rechnern hier oftmals nur eine Ruckelorgie produziert. Dies liegt in der Natur der Sache ...
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Noch etwas zu sagen zu MS und deren letztjährige Entscheidung in Sachen Flugsimulationsserie:
Ich kann aus den Worten und den Taten von Microsoft nur eines herauslesen:
Einen detaillierten, sich an der Realflugwelt und Technik haltenden Flug-"Simulator" als Solches wird es für lange Zeit nicht mehr geben. Der MS-Flugsimulator wird wohl jetzt, nach einer langjährigen Entwicklungsgeschichte sein Ende gefunden haben !
Flugspiele - so wie z.B. das jetzt bald erscheinende H.A.W.X. z.B. - sind reine Arcade-Action-Shooter in der Luft, einfach umschrieben ! Das hat nichts mit einer detaillierten Simulation zu tun. Und nur Solches hat MS mit der Aussage "Flugspiele" in Aussicht gestellt.
Mit dem Windows-Live System soll es wohl nur noch von Drittanbietern Addons für den FSX oder FS2004 geben ... nichts Eigenentwickeltes.
Und wieso nichts Selbstentwickeltes ? Die Antwort wurde doch schon Ende letzten Jahres mit der Auflösung der Simulations-Sparte (FS und Trainsimulator) und mit dem Rausschmiss der Mitarbeiter dieser Abteilung.
Wenn ich schon die lange Jahre eingearbeiteten, jedes kleine Detail des Flugsims kennende und auch auf Simulation spezialierte Mitarbeiter entlasse, dann sagt mir dies, daß war's !!
Wenn MS noch Interesse hätte, die FS-Reihe mit FS 11 fortzusetzen, dann werfe ich nicht die Erschaffer dieses Programmes hinaus - denn wenn sie in ferner Zukunft wirklich noch Interesse hätten, müssten sie wieder neue Leute einstellen, welche den MS Flugsimulator überhaupt nicht kennen, evtl. in Sachen Flugmechanik, Technik usw. weniger bewandert sind und sich erst einmal längere Zeit einarbeiten müssten, um ein leistungsfähiges Nachfolgeprodukt für den FSX erstellen zu können !!
Das wäre dann nach den heutigen wirtschaftlichen Maßstäben einfach nur Geld- und Zeitverschwendung !!
Für mich ist es klar, der MS FS wird nicht mehr fortgesetzt - nach über 20 Jahren wurde dieser jetzt eingestampft - egal ob grosse Community oder nicht ... heutzutage wird nur noch nach Wirtschaftlichkeit, sprich Profit, gehandelt und wenn es um's Geld geht, na dann gibt es wie bekannt, keine Freunde mehr ... !!!