Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Eigentlich sollte man meinen, dass Microsoft angesichts des im April nächsten Jahres endenden Support-Zeitraums von Windows XP nicht mehr allzu viele Finger krumm macht, jedoch wurde nun versichert, dass zumindest ein bereits seit Längerem bekannter sowie PC-lahmlegender Fehler hohe Priorität hat und "bald" behoben werden soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Ich schätze eher dieser Fehler wurde absichtlich eingebaut um XP Nutzer dazu zu bewegen neue Hardware sowie ein neues Windows zu kaufen, man könnte nämlich darauf hoffen das man dies auf das alte XP mit der alten Hardware schiebt, anstatt dem neusten Microsoft Updates die Schuld zu geben.
Dadurch würden wohl die meisten Nutzer sagen "scheiß alter Rechner" und in die nächten Elektronikläden der Metro rennen und dort einen neuen Rechner kaufen. :devil:

Dabei würde es reichen wenn Microsoft das Update einfach wieder zurücknimmt und einen Rollback veranlasst.
Als Alternative ein schlankes Linux installieren und schon rennt der Rechner perfekt. Aber daran wird wohl ein Großteil der Nutzer nicht denken, schließlich haben die wenigsten Nutzer Ahnung von Computer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Wird auch mal Zeit :nene:
Mein alter Pentium 4 Wohnzimmer PC hat noch Windows XP, willst mal über dem Fernseher Film schauen, oder nur mal Online Radio auf die HiFi Anlage streamen, ... Pustekuchen ... Rechner will Updates haben, nix geht, selbst der einfachste Bildschirmschoner ruckelt :ugly:

Könnte den PC immer durchs geschlossene Fenster schmeißen.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Artikel schrieb:
wuauclt.exe des Prozesses svchost
Das habe ich mit XP noch nie erlebt, ist dieser Fehler "relativ" neu, oder gabs den schon immer ?
Ich zumindest, habe dies noch nie wahrgenommen.

Diejenigen die Xp nach Ablauf des Supports weiter in Firmen verwenden werden, was wohl relativ viele sein werden, oder auch der eine oder andere Private Nutzer der XP für zb alte Spiele weiter benutzt, werden diese Verbesserung besonders zu schätzen wissen.

Das MS an XP jetzt noch aktiv an Fehlerbehebungen arbeitet ist lobenswert, ich denke diese Aktion soll auch dazu dienen deren Image zu verbessern.
Dies ist natürlich indirekt auch eine gute Nachricht für Win7, dass deren Updates noch lange Qualitativ gut bleiben.
Aber bei Vista werden Sie wohl nicht dermaßen gnädig sein, dazu fehlt einfach der Anreiz.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Scheint "relativ" neu zu sein. Früher konntest bei XP Updates sogar noch mit einem Pentium 3 PC/ Pentium M weiter was anfangen.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

ΔΣΛ;5980236 schrieb:
Diejenigen die Xp nach Ablauf des Supports weiter in Firmen verwenden werden, was wohl relativ viele sein werden, oder auch der eine oder andere Private Nutzer der XP für zb alte Spiele weiter benutzt, werden diese Verbesserung besonders zu schätzen wissen.

Das MS an XP jetzt noch aktiv an Fehlerbehebungen arbeitet ist lobenswert, ich denke diese Aktion soll auch dazu dienen deren Image zu verbessern.
LOL. Die hauen ein Fehlerhaftes Update raus welches die PCs künstlich verlangsamt so das diese teilweiße mehrere Stunden nicht benutzbar sind und dann kündigen die an das irgendwann das Update gefixt wird statt direkt einen Rollback zu machen und du findest das auch noch toll. Die MS Gehirnwäsche klappt bei dir aber bestens.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

...der Fehler ist nicht neu. Ist eigentlich schon seit Oktober bekannt und es betrifft nicht jeden PC. Der Fehler wurde wohl mit einem Update im Oktober eingespielt, es gab ihn also nicht schon immer. Wer den Fehler hat, merkt es auch sehr schnell an der zu 100% ausgelasteten CPU, bzw 50% ausgelasteten CPU bei einem Dual Core. Im Taskmanager steht dann svshost 100% bzw 50% ausgelastet. Man kann das Problem im Moment nur vorerst umgehen, in dem man die automatischen Updates deaktiviert. Ich habe den Fehler auf einem Rechner mit XP und auch auf zwei Rechnern in der VM.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Ja der Fehler ist nicht neu ;P Win XP ebenso nicht , aber sind ja früh dran damit ^^
Klasse in 4 Monaten wird Xp endlich nicht mehr supportet und jetzt tanzen die noch mit nem Update/Patch an.
Is ja fast Leichenschändung :ugly:
Mochte XP eh nie, sah kacke aus und wars auch weitgehendst ^^
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Den Fehler gab es bei uns auch.

Älteres Notebook hatte bei svchost.exe 100% Auslastung. Die Folge war enorme Wärmeentwicklung, weswegen der Lüfter voll drehte. Laut SPEEDFAN 100°C Temperatur. (Die Kühlung ist allerdings nicht die beste. Hab bei der Gelegenheit auch Wärmeleitpaste neu gemacht.)
Meine Mutter hatte ganz schön Frust, weil das Laden von Webseiten ewig dauerte.

Bei uns konnte ich das Problem vorerst lösen, indem ich den Internet Explorer auf die Version 8 brachte.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

...der Fehler ist nicht neu. Ist eigentlich schon seit Oktober bekannt und es betrifft nicht jeden PC.

Welcher Oktober?
2003 oder 2013?
Falls 2013... dann ist er doch noch recht neu, da bin ich ja nochmal davon gekommen. :D
Mein laufendes XP von Platte (im Gegensatz zum XP per VM) wurde zuletzt... öhm... 2008 upgedatet. ;)
Aber ich höre auch zum ersten Mal von dem Problem.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

LOL. Die hauen ein Fehlerhaftes Update raus welches die PCs künstlich verlangsamt so das diese teilweiße mehrere Stunden nicht benutzbar sind und dann kündigen die an das irgendwann das Update gefixt wird statt direkt einen Rollback zu machen und du findest das auch noch toll. Die MS Gehirnwäsche klappt bei dir aber bestens.
Erstens, schön das du so sachlich und höflich Antwortest. *Hust* Sarkasmus *Hust*
Zweitens, ja ich finde es toll das MS ernsthaft daran arbeitet, das nicht selbstverständlich ist, sie könnten sich schließlich auch zurück lehnen und gar nichts tun.
Drittens, ein Rollback setzt voraus die Fehlerquelle zu kennen, das außerdem nach mehreren Korrekturversuchen nicht mehr so einfach ist durch die ganzen Verwebungen.
Viertens, ich möchte jetzt zwar nicht sagen das deine vorsichtig gesagt "waghalsige Theorie" einem medizinischen Ungleichgewicht ähnelt, aber man muss dir schon nahelegen deine recht unlogischen Anschuldigungen noch einmal gründlich zu überdenken, denn deine Annahme setzt voraus das MS absichtlich deren Image schaden will, das alleine wäre schon der SuperGau wenn dies heraus käme, was auch auf deren anderen Produkte abfärbt, und sie Geld ausgeben für die eigene Sabotage die darauf folgenden Fehlerbehebungsversuche... sorry aber dies ist einfach nur lächerlich.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Ich finde es nicht toll, sondern eine Selbstverständlichkeit, dass MS den selbst produzierten Fehler wieder ausbügelt.
Nebulös ist allerdings die Meldung "das Problem, das nach dem Neustart anlässlich eines Updates auftritt".
Welches Update?
KB Nummer?
Hallo? ;)
Dann könnte man es ja einfach rückgängig machen.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Vor kurzem hatte ich für einen Kollegen mit Pentium 4 CPU Notebook das XP neu aufgespielt und das Notebook war trotz frischen XP und Treiber lahmgelegt. Bei älteren AMD Athlon Deskop Rechner hatte ich dieses Problem mit 100% CPU auslastung nie gehabt. Ist schon fast ironisch von Microsoft, kurz vor dem XP-Ende das Ärgerniss zu fixen.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Habe heute auch nochmal den alten Windows XP Rechner angeschlossen und gestartet und das gleiche Problem, hatte ihn zuvor das letzte Mal im September angeschaltet um damals die Windows Updates zu installieren und da war das Problem noch nicht da.
Deswegen denke ich mal das es eins der September Updates ist was das Problem verursacht.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Das Problem ist gelöst, und mein Retro-Spiele-Rechner kann wieder Bedenkenlos eingesetzt werden, was sicher noch viele Jahre geschehen wird, schön. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Ich muss den XP Rechner jetzt eh bald neu aufsetzen aufgrund von Trojaner-Fund.

Ist bekannt welches Update das Problem verursacht?
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

schön dass Microsoft das Problem noch kurz vor Support Ende behoben hat.
So können die Leute, die sich nicht von XP trennen wollen, zumindest XP ohne das Problem nutzen :)
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

schön dass Microsoft das Problem noch kurz vor Support Ende behoben hat.
So können die Leute, die sich nicht von XP trennen wollen, zumindest XP ohne das Problem nutzen :)

Stimmt.
Toll wäre auch ein neues SP mit allen Patches / Fixes usw.
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Toll wäre auch ein neues SP mit allen Patches / Fixes usw.
Auf eine Sammlung kannst du lange warten, das machen sie sogar bei Win7 nicht mehr, weil MS glaubt das es dann Nutzer länger benutzen und nicht deren neues BS Win8 kaufen ^^

Diese Sammlungen kann man sich herunterladen und werden aktualisiert :
WinFuture Windows XP SP3 Update Pack (Vollversion) - Download - CHIP ... oder ... WinFuture Windows XP SP3 Update Pack (Upgrade) - Download - CHIP
 
AW: Windows XP: Microsoft will altbekanntes Problem mit voller Auslastung der CPU bald lösen

Hauptsache mal gefixt, jetzt kann ich den PC starten und streamen wie ich will.
 
Zurück