Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

AMD hat ein älteres Video von der APU 13 veröffentlicht, das die erste Live-Demo auf Basis der Nitrous-Engine der neuen Grafikschnittstelle Mantle durch die Entwickler von Oxide Games zeigt. Zu sehen ist eine riesige Raumschlacht, es gibt aber auch Erklärungen dazu, was Mantle tatsächlich leisten kann und wie sich das auf die nutzbare CPU-Leistung auswirkt. Ein echtes Spiel sieht man freilich nicht im Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?
 
Best Case nicht unbedingt, weil Oxide selber betont hat das sowohl Mantle, als auch ihre Engine sich noch in einem frühen Stadium befinden und die letzten Optimierungen fehlen.
Man hat ja auch seine Ziele verdeutlicht, wohin man noch gehen möchte.

Die Konsolen zeigen immerhin sehr deutlich, was passiert wenn es keinen starken API Overhead für die CPU gibt.
 
Wenn so GC3 aussehen soll...dann wird sich mein zukünftiger i7-4930K + R9 290(X) freuen dürfen :D die Engine macht mich sehr neugierig da ich ein großer RTS Fan bin :)
 
Best Case nicht unbedingt, weil Oxide selber betont hat das sowohl Mantle, als auch ihre Engine sich noch in einem frühen Stadium befinden und die letzten Optimierungen fehlen.
Man hat ja auch seine Ziele verdeutlicht, wohin man noch gehen möchte.

Die Konsolen zeigen immerhin sehr deutlich, was passiert wenn es keinen starken API Overhead für die CPU gibt.

Stimmt, in Zukunft "könnte" das noch besser werden, aber trotzdem ist klar, dass man hier sicherlich keinen Worst Case zeigen will. :devil:
 
Wow, hört sich wirklich gut an. Ich hab da offensichtlich aufs richtige Pferd gesetzt. Mal sehen ob Mantele AMD only bleibt oder nicht. ;)

MfG
 
Ein Worst-Case sicher nicht. :D
Natürlich ist es problematisch das man immer auch noch einen DX Pfad anbieten muss, der Entwickler kann sich praktisch sowieso nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Simple Demo Beispiele konnte man vermutlich selten bis nie auf "reale" Spiele einfach übertragen.

Deswegen finde ich es auch gut, dass Mantle relativ früh mit BF4 kommt, ich weiß 2 Monate Wartezeit lassen einen scheinbar nur noch Vaporware erkennen und ohne Demo ist das Leben kaum auszuhalten.

@ DaStash

Ob Mantle AMD only bleibt, hängt wohl auch von den Konkurrenten ab.
AMD muss Mantle natürlich irgendwie so gestalten, dass es einen gemeinsamen Mantle Core gibt und gewisse Details abstrahiert werden und dann jeder andere IHV als Erweiterung seinen Treiber und Schnittstellen implantieren kann.
Wie es bezüglich der Weiterentwicklung aussieht muss AMD dann natürlich auch noch irgendwie managen, irgendwo muss es Versicherungen geben und Zugeständnisse an die Konkurrenz.
Man kann nicht nur alleine im Entwicklerboard sitzen.

Ich denke aber AMD wird noch lange Zeit auf Mantle exklusiv sitzen, wenn nicht für immer wenn die Konkurrenz sich störrisch zeigt oder AMDs Angebot einfach unfair ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen:

1) Warum kann das CUDA von NV heute nicht? Also die Verteilung der CPU-leistung auf eine GPU? Mantle liest sich wie CUDA mit neuem Namen.

2) Wenn die Grafikkarte limiert, weil gerade besonders viele Special Effects über den Bildschirm knallen, was kann dann Mantle besser händeln?

Wenn ich das richtig verstehe, wird die CPU-Limitierung auf die GPU übertragen. Aber genau das, macht doch o. g. CUDA schon seit Jahren? Nur noch nicht in Spielen?
 
Möglicherweise wird das Leben nach Mantle Patch für manch einen noch härter. :D

Das vermute ich auch. Es ist schon sehr beeindruckend, was mit Mantle möglich ist. Ich bin mal gespannt, wie Intel reagieren wird. Objektiv braucht ja niemand mehr als einen kleinen oder mittleren FX für unter 100 €.
 
Da sieht man mal schön wie schlecht die aktuellen Engines umgesetzt sind vor allem wenn ich mir Star Craft 2 ansehe.
Da muss mit~ 10 FPS rumgezuckelt werden ( PCGH Werte eines FX-8350) bei schlachten, obwohl die Leistungsfähigkeit dieser CPU auf dem Niveau eines i7 4770k multithreaded liegt.:schief:

Könnte sich aufgrund dieser deutlich besseren Eigenschaften wirklich durchsetzen, dann aber hoffentlich auch bei Nvidia GPu´s, Intel CPU´s profitieren ja.

Ich bin mal gespannt, wie Intel reagieren wird.
Intel profitiert ebenso. Nur isses halt recht schlecht, wenn plötzlich eine 125 Euro CPU mit einer 290 Euro CPU mithält oder sogar gleich auf ist. Aber das wird ja trotzdem nur die Ausnahme sein.:)
Trotzdem ist es recht cool.
 
Intel profitiert ebenso.
Das stimmt. aber die rechenleistung einer 200 oder 300 € CPU wird gar nicht mehr benötigt. und das wort "gaming-CPU" wird dann gestrichen. wenn ich sehe, wie in den foren intel hoch und runter empfohlen wird... bin mal gespannt, ob sich da die vernunft durchsetzen wird, und CPUs wieder nach der benötigten leistung gekauft werden...
 
Fängst du schon wieder an :(
Was hast du geschrieben Cook? Ich kann das kaum lesen, der ganze Dampf und die heiße Luft trüben meine Sinne.
Hust* och herrje *hust* hust*
Naja egal, hast du schon die neue Oxide Demo mit Mantle gesehen?
*BOOM* ohhh heiliger, eine Vaporware Granate, die Demo ist noch nicht public und wird erst nächstes Jahr released, ohhh ohh kriech, muss runter, kalte Luft....

:P

2 Fragen:

1) Warum kann das CUDA von NV heute nicht? Also die Verteilung der CPU-leistung auf eine GPU? Mantle liest sich wie CUDA mit neuem Namen.

2) Wenn die Grafikkarte limiert, weil gerade besonders viele Special Effects über den Bildschirm knallen, was kann dann Mantle besser händeln?

Wenn ich das richtig verstehe, wird die CPU-Limitierung auf die GPU übertragen. Aber genau das, macht doch o. g. CUDA schon seit Jahren? Nur noch nicht in Spielen?
1. Beides sind zwar Schnittstellen um die GPU effizient anzusprechen, aber es finden sich sicherlich eine Menge Unterschiede.
Aber da wissen vielleicht die Experten mehr, was CUDA abstrahiert und was nicht, welche Fähigkeiten CUDA fehlen um eine low-level graphics api zu sein.

2. Das liegt arg am Entwickler, wie sehr er noch GPU Optimierungen betreibt.
Mit Mantle kann er die Speicherverwaltung selber übernehmen, gewisse Features ausnutzen, bei welchen er zuvor keinen Zugang hatte.

CUDA war seit Jahren halt eine Compute Schnittstelle für die GPUs, um GPGPU effizienter und einfacher betreiben zu können.
 
2 Fragen:

1) Warum kann das CUDA von NV heute nicht? Also die Verteilung der CPU-leistung auf eine GPU? Mantle liest sich wie CUDA mit neuem Namen.

2) Wenn die Grafikkarte limiert, weil gerade besonders viele Special Effects über den Bildschirm knallen, was kann dann Mantle besser händeln?

Wenn ich das richtig verstehe, wird die CPU-Limitierung auf die GPU übertragen. Aber genau das, macht doch o. g. CUDA schon seit Jahren? Nur noch nicht in Spielen?

CUDA ist keine Grafik-API und hat mit Mantle, DirectX oder OGL überhaupt nichts zu tun.

2) Die Grafikkarte limitiert nicht weil gerade besonders viele Special Effekts über den Bildschirm knallen, sondern weil die CPU durch sehr gute Parallelisierung gut ausgenutzt wird und durch Reduzierung des Draw-Call-Overheads und Entfernung des Treiber-Threads die Arbeit für die CPU geringer wird.
Mantle verschiebt die Aufgaben nicht sondern entfernt Ballast.
 
bin mal gespannt, ob sich da die vernunft durchsetzen wird, und CPUs wieder nach der benötigten leistung gekauft werden...

Und man kauft wieder eine CPU die die Leistung hat die man gerade braucht um das jedes Jahr aufs neue tun zu müssen? :schief:
Da nehm ich lieber etwas mehr mit und hab zumindest ein bisschen Ruhe über die Zeit.

Nebenbei hab ich da generell in Problem mit Leistung kaufen die man wirklich braucht - dann müsste ich 3 PCs haben:
- Einen Raspberry Pi für 95% aller Office-Aufgaben, da reicht selbst der mühelos aus
- Einen 4570er oder E3 1230v3 zum zocken
- Einen oder mehrere E2600v2 für rendering/encoding-Aufgaben (:ugly:)


Was Mantle angeht bin ich sehr gespannt was es leistet und wo es sich wie durchsetzt. Bis da wirklich flächendeckend eine nennenswerte Leistungssteigerung und Unterstützung da ist wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, wird die CPU-Limitierung auf die GPU übertragen. Aber genau das, macht doch o. g. CUDA schon seit Jahren? Nur noch nicht in Spielen?

Der Nebeneffekt ist eben, dass die CPU nicht mehr limitiert, aber die Last wird nicht auf die GPU übertragen. Im Gegenteil, es wird sogar vermutet dass die GPU ebenfalls besser arbeitet (also mehr FPS liefert).
 
Eine gut optimierte Engine läuft also besser als eine schlecht optimierte? Ohhh really...
Still waiting for BF4 Mantle Patch...
 
FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

Ein Pentium 4 wird in einigen Spielen auch auf das niveau des i7 kommen, wenn alles gnadenlos GPU limitiert ist. Der Vergleich ist doch sinnlos. Ich befürchte langsam, dass Mantle wirklich rein nur die CPU entlastet, und GPU seitig vielleicht 5-10% herausspringen. Jemand mit nem HighEnd system, wo eh nie die CPU limitiert wird vermutlich dann keinen Performancevorteil haben. Schade, da hab ich mir deutlich mehr erhofft.

Damit wird Mantel keine Sache zwischen AMD und nVidia, sondern AMD und Intel...
 
Zurück