Dell Inspiron Mini 10: Netbook mit gehobener Austattung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dell Inspiron Mini 10: Netbook mit gehobener Austattung gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dell Inspiron Mini 10: Netbook mit gehobener Austattung
 
Gibt es eigentlich auch Netbooks ohne Atom oder Konsorten, also mit anderen Worten ein Netbook auf dem auch Vista läuft? Ich finde es ziemlich rückständig im Jahre 2009 noch auf XP zu setzen...
 
Naja @Z4ck das ist dem etwas Resourcenfressenden Vista zuzuschreiben.Falls du schon mal Vista mit 1GB (im wesentlichen noch zu Anfangszeiten verbaut) Arbeitsspeicher erlebt hast möchtest du dir ganz schnell XP oder Ubuntu auf diesem Laptop wünschen :D
Ich arbeite zwar auch gerne mit Vista,denn es hat auch seine Vorteile,vorallem die 64bit Version,aber wenn es die Hardware nicht mit macht,sollte man dann schon auf die Alternativen zurückgreifen.
 
Gibt es eigentlich auch Netbooks ohne Atom oder Konsorten, also mit anderen Worten ein Netbook auf dem auch Vista läuft? Ich finde es ziemlich rückständig im Jahre 2009 noch auf XP zu setzen...
Kommt sowieso meistens Linux drauf.
Und mit einem 2 Kern Atom@1,6Ghz sollte Vista schon laufen.
Wäre aber doof weil das verdammt viel Speicher, Ram, Grafikmacht *lol* (Aerooberfläche ist kein Zuckerschlecken für einen 950) und auch CPU Power.
Da die meisten Netbooks aber mit einem Kern, 1GB Ram, und einer ca 100GB großen HDD ausgestattet sind wäre das Netbook mit Vista noch lahmer als es eh schon ist.
 
Gibt es eigentlich auch Netbooks ohne Atom oder Konsorten, also mit anderen Worten ein Netbook auf dem auch Vista läuft? Ich finde es ziemlich rückständig im Jahre 2009 noch auf XP zu setzen...

Da stimme ich dir zu. Davon mal abgesehen geht mir dieses ganze Netbook getue und die News auf die Nerver....
 
DVB-T? HDMI? Ich war mir ja sicher zu warten bis die neuen rauskommen, damit die Acer Aspire One noch günstiger werden, aber ich glaub bei dem hier werd ichd och schwach. So kann ich das Gerät zuhause als Multimediaplayer nutzen :daumen: (Nein, kein HD :fresse:)
 
Winndows 7 läuft Prima auf nem Aspire One mit 1,5Gb.

Wenns so weiterläuft wirds DIE Alternative zum Nerdy Linux Ramsch.

Aber selbst mit XP hat man ein ausgereiftes OS, würd ich jedem Linux vorziehen.
Der Linuxboom auf den Netbooks ging eh letztlich nach hinten los, wo man sich den durchbruch erhofft hat, wird heut meist mit XP geordert.
Thats life.

Linux hat seine klaren vorteile, aber in der Praxis ist es für einen Normal anwender KEINE Alternative.

Da gibts auch die Netbook romantiker, die sagen, ein Netbook muss SSD (Lol), und Linux besitzen, im zusammenhang mit nem Handy Display wie einst der erste EE, aber das sind Technikverweigerer, genau wie leute die heut sagen, sie haben nen Quadcore zuhause, und scheißen auf vista, oder DirectX 10.

lächerlich!

Kann auf meinem Aspire One Gothic 2, San Andreas, Frelancer, Dawn of War und Generals ohne Probleme zocken... (
Dafür sind Netbooks nicht gedacht, aber gut zu wissen, das es geht.)

720p HD Videos schafft er butterweich, der 950er, was völlig ausreicht, so kann man per VGA am Flatscreen ansehnliches Vieomaterial geniessen.
Die neue Generation wird Potenter, wenns Netbooks mit T&L fähiger Grafik Standard gibt, und nen kleiner Core2 (ATOM X2) seinen dienst verrichtet, sind diese eine absolute Alternative, für nebenbei.
Hab mein 15" Notebook für sowas abgegeben.

Hab meinen Aspire One in weiss, mit 160GB Platte und 1Gig RAM für 249€ beim Penny gekauft... kein Preis für das gebotene..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee finde ich gut, endlich mal ein Netbook zu bauen, das ein wenig mehr leistet, als die anderen.
Was mir aber nicht gefällt, ist der Preis. Wenn ich schon in der Grundversion mehr bezahlen muss, als bei vergleichbaren Netbooks, wie teuer soll das Ding dann noch werden, wenn ich die Vorteile mit besserem Display etc. wirklich nutzen will?!
 
Gibt es eigentlich auch Netbooks ohne Atom oder Konsorten, also mit anderen Worten ein Netbook auf dem auch Vista läuft? Ich finde es ziemlich rückständig im Jahre 2009 noch auf XP zu setzen...

Sieht man mal von den Psion Netbooks ab (auf denen garantiert kein Vista läuft :ugly: ), dann ist "Netbook" von Intel als mobiler Rechner mit max. 10" Display und Intel Atom-CPU definiert.
Es gibt als per Definition keine Netbooks mit höherer Leistung (auch wenn afaik 1-2 Hersteller Atom-Geräte mit Vista anbieten). Aber es gibt natürlich weiterhin Subnotebooks mit vollwertigen CPUs und kleinen Abmessungen. Die haben aber auch weiterhin ihren Preis. Klein, leistungsstark und billig gibts nicht.
 
Also die Idee finde ich gut, endlich mal ein Netbook zu bauen, das ein wenig mehr leistet, als die anderen.
Was mir aber nicht gefällt, ist der Preis. Wenn ich schon in der Grundversion mehr bezahlen muss, als bei vergleichbaren Netbooks, wie teuer soll das Ding dann noch werden, wenn ich die Vorteile mit besserem Display etc. wirklich nutzen will?!

Netbooks bleiben eben eine Spielerei, die niemand nutzen kann der wirklich damit arbeiten möchte:

Ich muss zugeben, der Atom wäre mir egal, wenn ich Office nutze, allerdings muss man ein Laufwerk und am dringensten mind. 768 Pixel haben.

Wenn die jetzt Netbooks rausbringen würden die all die Anforderungen zu max.380€ erfüllen würden, dann wäre der Umsatzeinbruch noch stärker als er durch die Netbooks eh schon war. Diese "Erfindung" entwickelt sich zum Eigentor, denn kein Mensch wird mehr ein normales Notebook kaufen, abgesehen von Gamern vielleicht.

Also werden vernünftige Netbooks auch weiterhin in der Preislage eines normalen Notebooks liegen, um sie mit Absicht unattraktiv gegenüber normalen Notebooks mit Core2Duo und Dvd-Laaufwerk dastehen zu lassen.

Nebenbei:
wenn man vom Aussehen absieht, das Ding ist vom P/L-Verhältnis unschlagbar: FSC Esprimo Mobile U9200 + Ersatzakku - T2390 3GB/120GB 12"WXGA
 
Netbooks bleiben eben eine Spielerei, die niemand nutzen kann der wirklich damit arbeiten möchte:

Ich muss zugeben, der Atom wäre mir egal, wenn ich Office nutze, allerdings muss man ein Laufwerk und am dringensten mind. 768 Pixel haben.
wie und wofür brauchst du in einem 9" oder 10" "Notebook" ein DVD/BR Laufwerk? Ein hochauflösendes Display macht auch nicht viel Sinn, da die Pixel dann so klein werden, das man kaum mehr etwas erkennt. Bessere CPUs oder Grafikkarten lassen sich auch schwer einbauen, da zu wenig Platz für die Kühlung/Stromversorgung ist.

Kurz gesagt: Solche kleinen Net/Notebooks haben das Problem, das sie einfach zu klein sind. Wir müssen also auf Quantencomputer im Hosentaschen-Format und Holo-Displays&Tastaturen warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst schon, daß du dir widersprichst, oder? :fresse:


Ich schrieb:

...Wenn die jetzt Netbooks rausbringen würden die all die Anforderungen zu max.380€ erfüllen würden, dann wäre der Umsatzeinbruch noch stärker als er durch die Netbooks eh schon war. Diese "Erfindung" entwickelt sich zum Eigentor, denn kein Mensch wird mehr ein normales Notebook kaufen, abgesehen von Gamern vielleicht....

Ich meinte also, das sich netbooks mit mehr als 1024xdiesen 600 Pixeln zum eigentor entwickeln würden, wenn sie diese für 380€ verkaufen!!!
 
Zurück