Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

:klatsch: ... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Nun, ich gebe zu er hat es etwas polemisch ausgedrückt aber man kann durchaus feststellen das es wohl taktisch, siehe entsprechende Reaktionen, nicht so klug war AMD Treiber nicht in der ersten, heiß erwarteten beta Version mit einzubinden.

MfG
 
AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Nun, ich gebe zu er hat es etwas polemisch ausgedrückt aber man kann durchaus feststellen das es wohl taktisch, siehe entsprechende Reaktionen, nicht so klug war AMD Treiber nicht in der ersten, heiß erwarteten beta Version mit einzubinden.

Aus welchem Grund? Das ist eine Beta, da ist es ganz normal das noch Funktionen fehlen.
Wenn du dir einen Beta-Treiber installierst und dann Probleme hast, wird dann auch gemeckert wie unklug es war den Treiber zum Download angeboten zu haben?
 
AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Ja, da hast du auch Recht. Ich halte es dennoch für taktisch unklug, knapp 50% des Markets auszuschließen. Wie man anhand der Reaktionen sehen kann ist das keine gelungene Entscheidung. Dann lieber etwas später mit den Mindeststandards releasen und die beiden GPU Anbieter unterstützen. Ehrlich gesagt ist mir auch noch keine beta untergekommen wo das nicht so gehalten wurde, von daher kann ich die Aufregung darüber durchaus nachvollziehen.

MfG
 
AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Der Massenmarkt wird dann mit der finalen Version versorgt.
Ich kann das absolut nachvollziehen das Valve sich etwas Arbeit erspart hat um schneller einen größeren Testlauf starten zu können.
Es ist nichts anderes als eine Testversion.
 
AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Ja, da hast du auch Recht. Ich halte es dennoch für taktisch unklug, knapp 50% des Markets auszuschließen. Wie man anhand der Reaktionen sehen kann ist das keine gelungene Entscheidung. Dann lieber etwas später mit den Mindeststandards releasen und die beiden GPU Anbieter unterstützen. Ehrlich gesagt ist mir auch noch keine beta untergekommen wo das nicht so gehalten wurde, von daher kann ich die Aufregung darüber durchaus nachvollziehen.

MfG


Wobei man eben bedenken muss: alle ausgelieferten SteamBoxes sind mit NV Graka ausgestattet, es ging keine mit AMD Graka an die Tester, ergo warum sollten sie dann in ner Testphase schon darauf achten, dass alle Menschen auf der Welt damit glücklich werden (etwas hart ausgedrückt) ? Es wäre daneben, wenn SteamOS 1) fix-fertig für alle frei nutzbar wäre und es DANN einen reinen NV Support hät (ohne jedoch später noch Support für Intel und AMD nachzureichen) und/oder 2) Steam ihre Kisten schon mit AMD oder reiner Intel Hardware ausgestattet hätten, der Support aber rein auf NV ausgerichtet wär. Dann dürft man ihnen sicher was vorwerfen, aber so wie es jetzt ist, da kann man es auch von einigen der 50% Weltnutzern als Kleinkinderjammerei betrachten (meine nicht dich damit, gell, nicht falsch verstehen ;-) ).
Stimme dir zu, dass es mit der Beta evtl. bissel unglücklich gewählt wurde, aber hätte Steam in dem Fall besser einzig und alleine den Betatestern mit der SteamBox Zugriff gewähren sollen und alle anderen aussen vor lassen? Denke mal, dass dann ebenso wieder ein Haufen ausgerufen hät wie ein Wald voll Affen, dass es nicht fair wär usw. Und mache jede Wette: selbst wenn Steam nen NV/AMD/Intel und sogar VIA Support geboten hätte, dann hätten auch wieder viele rumgejammert und geheult, dass es Bugs hät blablablu. Fakt: SteamOS soll ein gratis(!) OS werden, dass sich dann jeder selber saugen kann und sich so auch selber seine SteamBox bauen kann, aber anstatt dass die Menschheit so etwas schätzt, wird lieber rumgemotzt und gejammert, dass alles nicht fair und nicht gut sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Man hätte es vielleicht Alpha nennen sollen.
Senkt die Erwartungshaltung herab und passt gefühlt eher zu dem was gerade angeboten wird.
Nur Nvidia GPUs werden unterstützt und man will wöchentlich Updates liefern.

naja die Zeiten wo Alpha, Beta und Gold bzw. Versionszahlen was bedeutet haben sind schon lange vorbei.
(gerade an x rebirth, Arma, FireFox denk)
 
AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Ob jetzt direkt oder indirekt oder teilweise gar nicht damit verbunden, aber die Treiber der GPU Hersteller für Linux werden besser, mehrere Games kommen mit einem OGL Renderer.
Selbst wenn das Angebot oder das ganze System gerade überhaupt nicht toll ist, so rollt endlich der Stein los und das empfinde ich als das wichtigste.
Gerade das freut mich unglaublich, denn OGL bedeutet für mich: Supersampling :daumen: Und damit auch ein Grund zum Aufrüsten :D
 
AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Ich bin da irgendwie ziemlich neugierig :D
Ich hau mir das jetzt mal auf meinen alten Laptop drauf. Mal sehen wie's läuft ^^
 
AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Wobei man eben bedenken muss: alle ausgelieferten SteamBoxes sind mit NV Graka ausgestattet, es ging keine mit AMD Graka an die Tester, ergo warum sollten sie dann in ner Testphase schon darauf achten, dass alle Menschen auf der Welt damit glücklich werden (etwas hart ausgedrückt) ? Es wäre daneben, wenn SteamOS 1) fix-fertig für alle frei nutzbar wäre und es DANN einen reinen NV Support hät (ohne jedoch später noch Support für Intel und AMD nachzureichen) und/oder 2) Steam ihre Kisten schon mit AMD oder reiner Intel Hardware ausgestattet hätten, der Support aber rein auf NV ausgerichtet wär. Dann dürft man ihnen sicher was vorwerfen, aber so wie es jetzt ist, da kann man es auch von einigen der 50% Weltnutzern als Kleinkinderjammerei betrachten (meine nicht dich damit, gell, nicht falsch verstehen ;-) ).
Stimme dir zu, dass es mit der Beta evtl. bissel unglücklich gewählt wurde, aber hätte Steam in dem Fall besser einzig und alleine den Betatestern mit der SteamBox Zugriff gewähren sollen und alle anderen aussen vor lassen? Denke mal, dass dann ebenso wieder ein Haufen ausgerufen hät wie ein Wald voll Affen, dass es nicht fair wär usw. Und mache jede Wette: selbst wenn Steam nen NV/AMD/Intel und sogar VIA Support geboten hätte, dann hätten auch wieder viele rumgejammert und geheult, dass es Bugs hät blablablu. Fakt: SteamOS soll ein gratis(!) OS werden, dass sich dann jeder selber saugen kann und sich so auch selber seine SteamBox bauen kann, aber anstatt dass die Menschheit so etwas schätzt, wird lieber rumgemotzt und gejammert, dass alles nicht fair und nicht gut sei.
Ja, ich denke dann hätte man es so machen sollen und nur exklusive Beta-Zugänge ermöglichen, beziehungsweise die Version als alpha deklarieren sollen. Das Problem ist halt die Erwartungshaltung. Nicht wenige haben sich auf die beta gefreut und sind jetzt verständlicher Weise enttäuscht, wenn sie diese auf Grund ihrer AMD Ausstattung nicht nutzen können. PR mäßig ist das äußerst suboptimal, wie man ja an den nicht wenigen, kritischen Kommentaren sehen kann. Taktisch wäre es also vom Vorteil gewesen die Erwartungshaltung niedriger zu halten, in dem man die Version als alpha deklariert oder aber den beta release ein wenig hinauszuzögern und die AMD Treiber in das System zu integrieren.

MfG
 
AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Hat es jeamnd von euch in einer VM laufen?

Ich hab es jetzt mal mit Virtual Box installiert. 4GB Ram und 500GB Platte gegeben. Konnte auch problemlos von der erstellten ISO Booten und Installieren.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber starte, kann ich auch noch den Eintrag in Grub auswählen. Danach wird der Bildschirm aber schwarz und das wars dann.

Irgendjemand ne Idee?
 
Zurück