Intel Haswell-Refresh: Spezifikationen zu neuen Desktop-CPUs aufgetaucht

Ich zweifle nicht den Speedbump an, ich Zweifle an, dass Intel diesen unter "Haswell Refresh" führt.

Und warum zweifelst du das dann an? Es gab genügend Roadmaps, die von refresh sprechen und refresh selber bedeutet erstmal nur eine Auffrischung vom alten. Ich denke die Bezeichnung refresh selber ist dem neuen Chipsatz geschuldet, dazu ein kleines speedbump und fertig ist die refresh Plattform. Mir schleierhaft was daran für dich so zweifelhaft sein soll. Jeder Realist hat genau das erwartet.



Z79 Chipsätze gibt es nicht und zu Broadwell hatte ich dir bereits geantwortet, dass für Desktop ursprünglich keine Desktop Modelle vorgesehen waren, daher die Verwirrung.

- welche Gerüchte werden mehrfach und von möglichst zuverlässigen Quellen bestätigt?
- welche werden nur x-fach wiederholt, weil sie schon viel Aufmerksamkeit erregen oder überall hinpassen? (siehe z.B. die kein-Desktop-Roadmap, mit der jeder einzelne Artikel zu kommenden Intel-CPUs garniert wurde, ohne dass es neue Informationen zu diesem Gerücht gegeben hätte)
und, als Sonderfall bei negativ-Informationen:
- Welcher Teil aus einem Gerücht sind geleakte Informationen und was sind Vermutungen des Autors, der eigentlich weitere Informationen in diesem Kontext erwartet hätte?


Vr-zone gehört mit zu der seriösten Quelle bezüglich Intel, die bekommen regelmäßig Roadmaps. Wichtig sind Roadmaps, die keinen Spielraum für Interpretationsspielraum offen lassen.

Die erste Runde der "Broadwell kommt nicht"-Flames basierte z.B. auf einer Roadmap, die sich (fast) ausschließlich mit mobilen Produkten beschäftigte. Wer auch immer die geleaked (oder erfunden) hatte, wäre vermutlich nie über Dekstop-Produkte informiert worden, weil diese ggf. schlicht nicht Bestandteil seines Aufgabenbereiches sind.


Von welcher Roadmap ist hier genau die Rede? Und gibt es eine Quelle zu deiner Behauptung bezüglich erfunden?

Du interpretierst nicht?
Vorliegende Informationen: Haswell bekommt ein Speed-Bump. Dem Detailgrad der Informationen und der Zeit dem Launch zu Folge im Januar oder Februar.
Deine Behauptung: Dabei handelt es sich um den eigentlich für den Sommer erwarteten "Haswell Refresh", der eigentlich neue Chipsätze bringen sollte und eigentlich in irgend einer Weise seinen Codenamen rechtfertigen müsste. Muss er deiner Meinung nach nicht mehr, hat er deiner Meinung nach nicht mehr und das Veröffentlichungsdatum ist mal eben um 1-2 Quartale nach vorne gerutscht.

Nein ich interpretiere nicht. Deine Behauptung bezüglich Januar und Februar ist falsch. In allen Quellen ist von Q2 für den Haswell refresh die Rede. Benenne die Quelle, die von einem speedbump für Januar und Februar spricht. Mir ist keine bekannt. Ein speedbump vor dem refresh ist schon alleine deswegen unwahrscheinlich und macht kein Sinn, weil sich Intel dadurch selber das Leben unnötig schwer machen würde. Bringt man vorher einen speedbump raus, wird es noch schwerer den refresh selber mit mehr Mhz auszustatten. Wie gesagt gibt es nicht mehr viel Spielraum. Des Weiteren wüssten dir davon sicherlich schon. 1-2 Monate vorher sind Modelldaten in aller Regel längst bekannt. Nichts deutet auf ein Haswell i5, i7 speedbump vor dem refresh in Q2 2014 hin.

Broadwell LGA 1150

Ich weiß, die Folie ist alt (und nicht Desktop - auch wenn ich ehrlich gesagt nicht sehe, worin der Unterschied bestehen soll), aber es ist afaik bis heute die einzige, offiziell von Intel herausgegebene Information spezifisch zu der hier relevanten Leistungsklasse.

Sooo alt ist die Folie nicht bzw. die Folie kam erst danach in die Öffentlichkeit, als Broadwell für Desktop abgeschrieben wurde. Die Folie im übrigen bezieht sich auf die Xeon Plattform, die bekommen bekanntlich gesockelte Broadwell. Du schuldest mir weiterhin eine Roadmap, die Broadwell für Desktop versprochen hat.

Zufällig taucht auch erst in der letzten Roadmap überhaupt eine detaillierte Zeitplanung für 2014/15 auf, während vorher wesentlich allgemeinere Informationen drin standen und der Fokus auf 2013/14 lag... Zeig mir eine von mindestens zwei inoffiziellen Seiten bestätigte Roadmap, in der explizit "kein Broadwell" steht.


Ich habe dir bereits 4 Roadmaps hochgeladen. Hier noch eine weitere:

http://s1.directupload.net/images/131213/szfun2gl.jpg


Kein Spur von Broadwell in all den Roadmaps. Erst später hat sich Intel dazu entscheiden wenigstens Broadwell-K für Desktop zu bringen.

Sagt wer? Steht wo? Sicher, dass du nicht vielleicht mal wieder auf der Grundlage von zwei Zeichen intepretierst?

Das sage ich und die Quellen, die von Broadwell-K berichtet haben. Es ist auch keine Weltneuheit, dass Intel K-Modelle bezeichnet, die über einen offenen Multiplikator verfügen. Jeder der sich ein bisschen auskennt weiß das. Und deswegen ist es nicht sonderlich schwer zu erkennen, dass die Roadmap auch genau das mitteilen möchte, nur Multiplikator offene Versionen für Desktop. Das sind vielleicht 2-3 Modelle, die kann Intel eben noch mit 14nm bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück