Xeon E3-1230 v3: Ist der Workstation-Haswell mit Hyperthreading ein Geheimtipp?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xeon E3-1230 v3: Ist der Workstation-Haswell mit Hyperthreading ein Geheimtipp?

Aktuelles Haswell-Innenleben, vier Kerne plus Hyperthreading und ein Maximaltakt von 3,7 GHz - reichen diese Zutaten, um aus dem rund 210 Euro teuren Xeon E3-1230 v3 einen Prozessor-Geheimtipp zu machen? PC Games Hardware geht dieser Frage nach und bewertet neben der Leistung auch Preis-Leistungsverhältnis und Effizienz der Intel-CPU.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xeon E3-1230 v3: Ist der Workstation-Haswell mit Hyperthreading ein Geheimtipp?
 
Danke PCGH für den Test :daumen: ! Ich selbst habe den Vorgänger (E3-1230v2) und bin hochzufrieden. Denke, die Xeons kann man als echte Geheimtipps handeln.
 
Wenn OC keine Rolle spielt und man gerne die i7 Funktionen haben will ohne IGPU, warum nicht.
 
Schöner Test, da auch grade die Unterschiede zwischen i5 und Xeon wie beispielsweise Wegfall von Quick Sync genannt werden.
Eine Aussage zur Leistungsaufnahme vermisse ich in letzter Zeit allerdings sehr oft.
 
Auch ein Danke von mir für den Test. Mich würde nur mal gerne interessieren, welche Temperaturen ihr bei den Tests gemessen habt (hoffe ich hab nichts überlesen :D) .
 
Schöner Test, da auch grade die Unterschiede zwischen i5 und Xeon wie beispielsweise Wegfall von Quick Sync genannt werden.
Eine Aussage zur Leistungsaufnahme vermisse ich in letzter Zeit allerdings sehr oft.

Danke - aber du liest doch bestimmt ab und zu das Heft, oder? Da haben wir in der 02/2014 sowohl einige absolute Zahlen als auch eine Effizienzbewertung. Denn eigentlich zählt ja nicht nur, wieviel verbraucht wurde, sondern auch, wieviel dafür geleistet wird. ;)
 
Die Xeon E3 1230 Prozzis sind doch kein "Geheimtipp" mehr :-D

So gut wie jeder der 200 € für seinen Prozessor als Höchstgrenze gesetzt hat greift dort zu.
In jedem 3. PC Zusammenstellungs Thread wird er empfohlen (natürlich je nach AUfgabenstellun des TE)
 
Toller Test, grade weil die Unterschiede in Spielen zu den populären i5 4670k sowie dem i7 4770k dargestellt werden, da sich der Xenon genau dazwischenquetscht. Die gute Referenz des FX 8350 gefällt mir (nicht, dass ich Besitzer eines solchen Silizium-Bauteils bin ^^ ).
 
Sehr schöner Test, mit vielen OC-Resultaten. Sehr aussagekräftig.
Frei nach einer Bierwerbung: Genau meine Balken:D

Endlich wird mal der 'bang for the bug' genau untersucht. Mehr davon.

Ein Lob und Danke an die Tester.:daumen:
 
Danke - aber du liest doch bestimmt ab und zu das Heft, oder? Da haben wir in der 02/2014 sowohl einige absolute Zahlen als auch eine Effizienzbewertung. Denn eigentlich zählt ja nicht nur, wieviel verbraucht wurde, sondern auch, wieviel dafür geleistet wird. ;)

Ich lese jedes Heft, seit ein paar Jahren.
Aber wenn man mal nen Netzteil für jemanden raussucht war die PCGH Website für mich immer ein guter Anlaufpunkt, da ich dort den Stromverbrauch nachsehen konnte.
Oder hast du dich schonmal durch Berge an Zeitschriften gewälzt? Denn nicht in jeder Ausgabe ist die Leistungsaufnahme drin(außer ihr packt sie auf die CPU Startseite/Preisvergleich). Da ist man Online einfach schneller.
Daher: Schade!
 
Die Xeons sind schon erste Sahne .
Ich würde mich aber aufjedenfall vorher nach einem guten Board erkundigen wo man auch den Turbo auf 3,7 ghz festsetzen kann um die maximale Leistung aus ihm rauszuholen.

Auch schön zu sehen in BF4/Crysis 3 bringt SMT nen Leistungsschub in F1 2013 bremst es dagegen leicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jedes Heft, seit ein paar Jahren.
Aber wenn man mal nen Netzteil für jemanden raussucht war die PCGH Website für mich immer ein guter Anlaufpunkt, da ich dort den Stromverbrauch nachsehen konnte.
Oder hast du dich schonmal durch Berge an Zeitschriften gewälzt? Denn nicht in jeder Ausgabe ist die Leistungsaufnahme drin(außer ihr packt sie auf die CPU Startseite/Preisvergleich). Da ist man Online einfach schneller.
Daher: Schade!
Normalerweise steht sie immer im Einkaufsführer - passend zu deiner Anforderung, mal schnell was nachzusehen, wenn was eingekauft werden soll. :)
 
Für mich als (primärer) Zocker taugt der Test nichts.
1280 Auflösung kann ich nichts mit anfangen; Vergleichswerte in 1920 wären toll.
(CPU Test jaja is klar aber leider sind die Spielebenches dank der Auflösung völlig praxisfern).
 
Ich frage mich auch warum in so einer geringen Auflösung getestet wird...
Ist irreführend irgendwo, da @ Full HD alles ganz anders aussieht und das Feld sehr nah zusammen rückt.
 
Zurück