Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

für alle die in physik nich so aufgepasst haben (wie ich zu meiner zeit): :schief:

konvektion bedeutet nix anderes, als dass warme luft aufsteigt und kühlere luft nachströmt.

(wenn die luft schnell genug fliessen würde, könnte man evtl nen miniorkan oder minitornado etc. im pc erzeugen.:ugly:
nen unwetter im pc, wie geil.... :lol::haha: )

das bedeutet man hat einen natürlichen luftstrom im gehäuse ohne lüfter einsetzen zu müssen.
diese igelfrisur ist also dafür da, dass die nachströmende kalte luft die abwärme von dem zu kühlenden chip etc. mitnimmt.
dass die pins rund sind hat schon seinen grund.dadurch strömt die luft ohne grossartige verwirbelungen weg.
sicher haben quadratische pins evtl. ne grössere oberfläche, aber durch die ecken können verwirbelungen in der strömenden luft entstehen, die einen guten wärmeabtransport behindern könnten.

diesen kühler kann ich mir am effizientesten in nem htpc vorstellen ,da die mainboard dort oft waagerecht verbaut sind, damit ebenso dieser kühler.
denn wenn diese igelfrisur des kühlers nach oben steht funktioniert die konvektion am besten.

so nun genug unterricht für heut.... :D


mfg echo
Informativ!! :daumen:
Kling logisch, aber die Chips müssten dann aber genug Hitze aushalten.
Außerdem, um effizient zu kühlen, müsste doch Luft von unten am Chip vorbei fließen, heißt irgendwo muss eine Wärmequelle sein, damit die Luft aufsteigt. Und dann ist ein Lüfter doch wesentlich einfacher und gesünder für die Elektronik, oder?
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Informativ!! :daumen:
Kling logisch, aber die Chips müssten dann aber genug Hitze aushalten.
Außerdem, um effizient zu kühlen, müsste doch Luft von unten am Chip vorbei fließen, heißt irgendwo muss eine Wärmequelle sein, damit die Luft aufsteigt. Und dann ist ein Lüfter doch wesentlich einfacher und gesünder für die Elektronik, oder?

dann hast du das prinzip der konvektion doch noch nich so ganz verstanden.
die hitzequelle ist der chip.
dieser erhitzt diesen kühler, welcher wiederum die luft darum erhitzt.diese warme luft steigt auf und saugt damit kühlere luft aus der umgebung an.diese kühlere luft fliesst zum kühler und dann nach oben an seinen pins vorbei und erwärmt sich dort (nimmt wärme auf) und steigt ebefalls auf.... und so weiter
das geht munter so weiter ,solange wärme vom kühler abgegeben wird und die warme luft aus dem gehäuse entweichen kann.

aber in wieweit diese kühlleistung aussreicht um cpus oder gpus zu kühlen, muss sich zeigen.für north- und southbridge, ebenso für spawa auf ner grafikkarte würde der kühler sicher ausreichen.

aber du hast sicher recht, dass ein zusätzlicher gehäuselüfter diese konvektion unterstützen kann.

mfg echo
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

lol son ding hab ich seit jahren auf dem Schreibtisch stehen da kann man Stifte und so reinklemmen. Das soll jetzt ein Kühler sein? Man die sind ja mit der umbennerei schlimmer als Nvidia mal sehen was nächste Woche mein Klobürste ist.
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Ich gebe euch einen Tipp für die beste Kühlung überhaupt, aber auf eigene Gefahr probieren, ich hafte für nichts.Man braucht einen zuemlich dicken Kupferdraht und irgendeinen Kühler aus Kupfer für die GPU oder CPU. Ich weiß nicht, wie es bei euch zu Hause ist, aber bei mir ist die Heizung ganz nahe am Rechner.Einfach das Kupferdrahtum die Heizung umwickeln und ihr habt einen gigantischen Passivkühler, der nebenbei das Zimmer erwärmt, so zumindest funzt das bei mir.
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Ich gebe euch einen Tipp für die beste Kühlung überhaupt, aber auf eigene Gefahr probieren, ich hafte für nichts.Man braucht einen zuemlich dicken Kupferdraht und irgendeinen Kühler aus Kupfer für die GPU oder CPU. Ich weiß nicht, wie es bei euch zu Hause ist, aber bei mir ist die Heizung ganz nahe am Rechner.Einfach das Kupferdrahtum die Heizung umwickeln und ihr habt einen gigantischen Passivkühler, der nebenbei das Zimmer erwärmt, so zumindest funzt das bei mir.

aha :what:

und wie dick ist der kupferdraht?
durchmesser in etwa der grösse der heizung, also 1,20m, oder was... :lol:haha:

der effekt der wärmeableitung über den heizkörper is sehr gering bis gar nich dvorhanden, mit nem handelsüblichen kupferdraht.eher heizt du noch die cpu/gpu noch zusätzlich auf mit der heizung (zumindest im winter). :klatsch::nene:


ich weiss ja nich wie das bei euch anderen forenmember is, aber ich stell den rechner soweit weg vom heizkörper wie möglich.

mfg echo
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Erstens ist ein Kupferdraht in der Regel viel zu dünn um ausreichend Wärme zu leiten, außerdem ist die Auflagefläche des Drahtes sehr gering. Also kann er auch nicht viel Wärme aufnehmen. Dann kommt auch noch das Problem diese Wärme wieder an die Heizung abzugeben.
Und mit einer Grafikkarte einen Heizkörper merkbar aufzuwärmen dürfte nahezu unmöglich sein.

Außerdem wird das Zimmer dann immer noch nicht wärmer als ohne diesen ominösen Draht, da die Wärme ja auch so abgegeben wird, nur halt durch den GPU-Kühler und nicht über die Heizung.

Und ich seh jetzt mal ganz davon ab, dass bei mir die Heizung sowieso schon warm ist.

mfg, Shibi
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Ich gebe euch einen Tipp für die beste Kühlung überhaupt, aber auf eigene Gefahr probieren, ich hafte für nichts.Man braucht einen zuemlich dicken Kupferdraht und irgendeinen Kühler aus Kupfer für die GPU oder CPU. Ich weiß nicht, wie es bei euch zu Hause ist, aber bei mir ist die Heizung ganz nahe am Rechner.Einfach das Kupferdrahtum die Heizung umwickeln und ihr habt einen gigantischen Passivkühler, der nebenbei das Zimmer erwärmt, so zumindest funzt das bei mir.

Das ist so ziemlich das dümmste was ich jemals gehört habe!

Das funktioniert vielleicht mit den Spannungswandlern aber für
200 Watt TDP von nem ordentlich aufgebohrtem Quadcore musste dir schon was realistisches einfalln lassen!

Vielleicht tragen ja auch bald die Mainzelmännchen die Abwärme
mit Eimern aus dem Gehäuse
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Mal abgesehen davon das dass auch das dümmste is was ich bisher in sachen CPU-Kühlung gehört habe ist, wenn du dann mal die Heizung AN machst geht der Schuß nach hinten los... :lol:
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Im Winter könnte man ja den Kupferdraht einfach aus dem Fenster Hängen!
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Das ist so ziemlich das dümmste was ich jemals gehört habe!

Das funktioniert vielleicht mit den Spannungswandlern aber für
200 Watt TDP von nem ordentlich aufgebohrtem Quadcore musste dir schon was realistisches einfalln lassen!

Vielleicht tragen ja auch bald die Mainzelmännchen die Abwärme
mit Eimern aus dem Gehäuse

Dito?! :lol:

Mal abgesehen davon das dass auch das dümmste is was ich bisher in sachen CPU-Kühlung gehört habe ist, wenn du dann mal die Heizung AN machst geht der Schuß nach hinten los... :lol:

Das erste was mir bei der idee in den Kopf kahm : Arme Cpu , was hat sie dir denn getan das du sie so quälen musst . :ka:

Im Winter könnte man ja den Kupferdraht einfach aus dem Fenster Hängen!

Genau! Und damits nicht so auffällt das bei dir nen 4-6 m langer kupferdraht außem fenster hängt, hängste nen Weihnachtsmann drann oder wie?! :D :lol::lol::crazy:

Mfg,

Real
 
AW: Pin-Kühler mit Konvektionsprinzip: Eine Alternative für den PC-Markt?

Genau! Und damits nicht so auffällt das bei dir nen 4-6 m langer kupferdraht außem fenster hängt, hängste nen Weihnachtsmann drann oder wie?!
Ich dachte da mehr an ne bunte Lichterkette...oder erst den Kupferdraht aus dem Fenster und dann den Heizkörper ran gehängt, quasi Konvektion free air:lol::lol::lol:
 
Zurück