News DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista

AW: DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista

doch wie es die Serious Sam 2 Macher in einem Interview mal sagten, sei es eine Technik die zu spät kommt und unnütz ist, da zukünftige Grafikkarten genug Polygone verarbeiten können, dass man mit bloßer Steigerung der Polygonzahl bei einem Charakter o.Ä diese "runde" Illusion erzeugen konnte. Dass es jetzt nochmal kommt kann entweder eine bloße Werbung für den Standard sein, oder doch sinnvoll man wird sehen.

Ich denke es liegt dadran, dass die GPUs es können, aber die Konsolen nicht. Dort wird ja meißt an einfachen gegenstände gespart, damit man mehr performance hat bzw überhaupt welche und genau diese lücken können ab dann auf dem PC die Grakas füllen.

Also für Tesselation soll eine Aktuelle super CPU schon einige Sekunden brauchen, für einen Bild wechsel. Eine Grafikkarte sollte für Tesselation mindestens 1,5 Teraflop/s Leistung haben.

Eine HD4870 hat doch 1,2 Teraflop/s
also ein bissel am Tackt drehen und fertig...

und die neuen HD5870 soll doch dann 1,5 haben ...

Warum kommt DX11 nicht für Wndows XP ? ist das so schwer zu entwickeln oder wollen die nicht?

Warum kommt DX11 nicht für Wndows XP ? ist das so schwer zu entwickeln oder wollen die nicht?
Ja, das ist so schwer, da es einige tiefgehende Eingriffe ins OS v
Die wollen nicht, da gibt es ja kein Kauf Grund für Vista bzw Windows 7 !
Nein, sie können nicht.

Es hat durchaus technische Gründe, das man D3D1x nicht unter XP bringt...

Aber scheinbar ist dies auch noch zu langsam ...

Genau.
Im Prinzip erzeugen beide Techniken nur zusätzliche Polygone - die müssen dann aber vollständig gerendert werden.
D.h. es wird der CPU n bissl arbeit abgenommen, in erster Linie wird aber die Schnittstelle zur Grafikkarte entlastet.
In Zeiten, in denen primär die Shaderleistung und in der Mittelklasse das Speicherinterface auf der Karte limitiert, ist die Technik also wenig hilfreich.

Der selbe Grund, weshalb DX10 nicht unter XP geht. Der Treiber kann afaik nicht so auf die Graka zugreifen, wie es nötig wäre.

So langsam müssten dann aber auch mal die letzten WinXP Oldies aufrüsten, finde ich.:devil:

Der selbe Grund, weshalb DX10 nicht unter XP geht. Der Treiber kann afaik nicht so auf die Graka zugreifen, wie es nötig wäre.

So langsam müssten dann aber auch mal die letzten WinXP Oldies aufrüsten, finde ich.:devil:

Ich hab nur Vista wegen DX10, sonst würde ich XP weiterbenutzen.

Ja, das ist so schwer, da es einige tiefgehende Eingriffe ins OS v

Nein, sie können nicht.

Es hat durchaus technische Gründe, das man D3D1x nicht unter XP bringt...

Da irrst du dich, das habe ich hier mal gelesen das die mal ein Kommentar dazu abgegeben haben, es ist Schwer es umzusetzen aber nicht unmöglich.

Als 2 Grund haben die wirklich gesagt das es sonst kein Kaufgrund gibt.

Du kennst das Chaos mit den ganzen Windows 95 Versionen?
Du weißt auch, wo die Unterschiede zwischen Windows 95, 95a, 95b und 95C sind?

Und du weißt, das es äußerst sinnvoll ist, bei einer Windows Version das Treibermodell zu ändern??

Da irrst du dich, das habe ich hier mal gelesen das die mal ein Kommentar dazu abgegeben haben, es ist Schwer es umzusetzen aber nicht unmöglich.

Als 2 Grund haben die wirklich gesagt das es sonst kein Kaufgrund gibt.

Ja, sie hätten es gekonnt. Zufrieden?
Nur warum hätten sie es tun sollen? Der Unterschied zwischen DX9 und DX10 ist wesentlich größer, als der zwischen DX8 und 9.
Dafür hätten sie ein eigenes Entwicklerteam auf ein sterbendes OS ansetzen müssen, das wäre schon aus Kosten/Nutzengründen völlig hirnrissig. XP und Vista unterscheiden sich in der Kernel-Infrastruktur und damit auch im Treibermodell erheblich. Obwohl nicht total, manche XP-Treiber funktionieren ja auch unter Vista, wenn auch oft eingeschränkt. Das ist eben Evolution, gemeinsame Wurzeln sind aber noch erkennbar.
Außerdem ist DirectX nicht nur Grafik (darum geht es ja den meisten Nörglern: Um die DX10-3D-Grafik), sondern auch Sound, DirectDraw, DirectShow und noch viel mehr. Alles bildet eine Einheit. Und das sich schon das Soundsystem unter Vista erheblich geändert hat, sollte sich langsam herumgesprochen haben. Auch die Nutzung von Hardwarefunktionen der Grafikkarten bei der Oberfläche (Aero Glass) gehört mit dazu. Wenn sie alles komplett für XP umgesetzt hätten, dann wäre XP nicht mehr zu sich selbst kompatibel, eher eine Art Vista light.

Ach ja... da wäre noch die Sache, dass sie ein Killerargument für Vista brauchten. ;)

Also hört endlich auf mit der Jaulerei, das geht sogar mir als bekennendem XP-Fan inzwischen tierisch auf den Senkel.

Wenn sie alles komplett für XP umgesetzt hätten, dann wäre XP nicht mehr zu sich selbst kompatibel, eher eine Art Vista light.
Genau das wärs dann!

Und das hat man schonmal getan, mit Windows 95b, das erstmals USB und AGP UNterstützt hat, mit entsprechendem Chaos.
Da gabs dann Treiber die gingen unter WIndows 95b aber nicht unterm normalem 95, umgekehrt weiß ichs gerad nicht, aber sollte klar sein, das durch diese maßnahme ganz gewaltige Probleme hervorgerufen werden können, siehe das Service Pack 2 für XP!!
Da ging nach der Installation teilweise auch nicht mehr viel, DEP inkompatibler Treiber sei dank...

@ PCGH_Carsten:

Was bedeutet dieser Satz:
"Dies gilt sogar für die Microsoft-eigene D3D-Extension-Bibliothek, welche erst durch ein zusätzliches Flagg in der Lage ist, mit mehr als 2 GiByte korrekt umzugehen. "

Muss dieses Flag der Benutzer setzen, macht es das Spiel, oder ist dieses Flag per se gesetzt? Hintergrund ist, das ich XP32bit mit dem /3GB Schalter nutze (HdRO Spieler), es dabei aber zu Problemen mit OpenAL (verzerrter Sound, bei SW Renderer keine Probleme) und DirectX VA kommt (PowerDVD zeigt keine verfügbarkeit selbiger an).

Danke und Gruß,
Picknatari

Unter XP habe ich auch /3GB gesetzt, aber sonst habe ich keines deiner Probleme. OpenAL und DXVA sowie PowerDVd laufen sauber. Offensichtlich verträgt dein System nicht die 3 GB.
Also schränke die Sache mal etwas ein. Hast du den Parameter
/USERVA=2700
gesetzt?
Der Wert ist nur ein Beispiel, am besten fängt man mit 2900 an und tastet sich so weit nach unten, bis die Störungen aufhören.

Ich finde es trotzdem von MS ********, kein DX11 für Windows XP fertigzumachen, wenn die wollen geht alles, das weis ich bereits.

Die können sogar in 30 Tagen ein SP4 für XP fertigmachen das DX10 für XP fertig macht. Aber die wollen nicht, weil die Vista und bald 7 vertkken wollen

@Duplex
Liest du auch die Beiträge, die andere geschrieben haben?!
Insbesondere Posting #51 und #52 in diesem Thread?

Da steht geschrieben, das das nicht so einfach möglich ist, wie du es gerne hättest!
Und wenn man das ganze dann auch noch auf Krampf aufs alte Treibermodell umbricht, kann mans auch gleich lassen.

Weißt du überhaupt, warum man das alte Treibermodell und Interface entsorgt hat?!
Weils uralt ist und mittlererweile furchtbar ineffizient, so dass man die CPU mit irgendwelchem Müll beschäftigen musste, der eigentlich garnicht not täte...

Nochmal für dich:
Nein, sie könnten kein D3D10 für XP machen, da hier die zu erwartenden Probleme enorm gewesen wären!

Es wäre technisch möglich, eine DX10/11 kompatible Schnittstelle für Windows XP zu entwickeln - hey, das wäre auch für DOS 5.0 möglich.
Aber es würde keinen Sinn machen: Ein Großteil der Vorteile durch DX10 liegen in einer effizienteren Abarbeit von Befehlen - dafür muss aber auf das Treibermodell von Vista zurückgegriffen werden.
Man könnte zwar die gleichen Befehle auch unter XP annehmen, würde dann aber viel mehr Rechenaufwand für die Verarbeitung brauchen - im Prinzip wäre es nur eine Aufwärtskompatible Version von DX9.
Und da DX10 sowieso keine grundlegend neuen Effekte ermöglicht, macht das keinen Sinn, da könnten die Spieleprogrammierer ebensogut die leistungshungrigeren Effekte auch für normales DX9 freischalten.
Das die das oft nur per Konsolenhack zulassen... :(
Aber nicht M$s Schuld.

Unter XP habe ich auch /3GB gesetzt, aber sonst habe ich keines deiner Probleme. OpenAL und DXVA sowie PowerDVd laufen sauber. Offensichtlich verträgt dein System nicht die 3 GB.
Also schränke die Sache mal etwas ein. Hast du den Parameter
/USERVA=2700
gesetzt?
Der Wert ist nur ein Beispiel, am besten fängt man mit 2900 an und tastet sich so weit nach unten, bis die Störungen aufhören.

Ich nutze /USERVA=2800 und habe, meine ich, schon niedrige Werte benutzt. Ich werde da aber noch mal auf Nummer sicher gehen. Welches OpenAL Spiel spielst Du mit welcher Soundkarte und welchen Treibern? Ob DirectX VA verfügbar ist, sieht man nur, wenn man die Konfiguration von PowerDVD öffnet und im Reiter Information schat, was hinter Video Acceleration steht.

Gruß,
Picknatari

Zurück