Star Wars Episode VII kommt am 18. Oktober 2015 in die Kinos

Man findet immer etwas schlechteres zum Vergleich und Filme, die zwei Fortsetzungen mehr hatten, als verdient, fallen mir sogar jede Mene ein ;)
Aber dem Nimbus, den "Star Wars" mal hatte, werden EP1-3 imho nicht gerecht. Das ist einfach nur akzeptable SF, etwas besser, als Star Trek in dem Zeitraum hervorgebracht hat. Aber auch an die "besseren Triologien" der letzten Zeit, sprich LotR und die letzten drei Batman, kommen sie ja wohl nicht annähernd ran. Imho nicht einmal an Fluck der Karibik und mit Shrek und Mariachi können sie auch nur mithalten, weil "der dritte" purer Schrott war und der original-Mariachi mit einem Budget produziert wurde, dass bei Star Wars für ein großes Werbeplakat ausgegeben wird. (also für das Plakat selbst. Nicht für den Platz zum aufhängen und auch nicht für die Erstellung des Motivs)
 
Der Herr der Ringe war das einzige, was auf epischer Ebene mit STAR WARS mithalten konnte, alles andere war bestenfalls klasse Unterhaltung. ;)

Die diejenigen, die was den den letzten drei Batman auszusetzen hatten, sind dieselbe Art von Leuten, die schon mit den neuen STAR WARS-Filmen nicht klargekommen sind: an die Originale kommen sie halt nicht ran.:schief:
 
Ohh Gott, noch ein Star Wars Part. Ich dachte die hättes es vollkommen komplett abgeschlossen. Anscheinend irrtum! -.-
 
Ohh Gott, noch ein Star Wars Part. Ich dachte die hättes es vollkommen komplett abgeschlossen. Anscheinend irrtum! -.-
George Lucas musste sein Franchise ja unbedingt an Disney verkaufen und da ist es logisch, dass da weiter ausgeschlachtet wird.;)

Lucas will STAR WARS halt auch für zukünftige Generationen attraktiv machen und da braucht es halt neue Filme und neuen Stoff.
 
Ich wär ja mal für ne richtig düstere Geschichte a la Thrawn-Trilogie oder mehr auf die Sith bezogen. Die Buchvorlagen (z.B. Darth Bane) liefern da ja genügend Stoff. Es wär halt nur nicht familientauglich...:schief:

Gruß
 
George Lucas musste sein Franchise ja unbedingt an Disney verkaufen und da ist es logisch, dass da weiter ausgeschlachtet wird.;)

Lucas will STAR WARS halt auch für zukünftige Generationen attraktiv machen und da braucht es halt neue Filme und neuen Stoff.

Ohh das wusste ich gar nicht das George Lucas sein Franchise an Disney verkauft hat. Gut zu wissen. Ne aber ich bleib vollkommen bei meiner Meinung.
 
Ich wär ja mal für ne richtig düstere Geschichte a la Thrawn-Trilogie oder mehr auf die Sith bezogen. Die Buchvorlagen (z.B. Darth Bane) liefern da ja genügend Stoff. Es wär halt nur nicht familientauglich...:schief:

Gruß

Das war ja schon bei Episode 3 der Fall, Lucas wollte den Film explizit etwas düsterer machen und schon haben sich welche (v.a. in den USA) darüber aufgeregt - STAR WARS gilt halt bei vielen immernoch als Kinder- und Familienfilm, deswegen wollen die was düsteres nicht. Lucas hätte den Teil locker noch grimmiger machen können, so wie es eben die anspruchsvolleren Zuschauer gewollt hätten, aber dann hätte er das eigentliche Zielpublikum noch weiter verschreckt.
 
Das Problem ist nur, dass Lucas diese Frage allein unter dem Gesichtspunkt Gewalt vs. Kiddiequatsch betrachtet hat...
Man kann Jugend (12er) Filme durchaus machen, ohne einen Jar Jar Binks (genaugenommen ist es sogar einfacher :schief: ) und man kann Erwachsenenfilme machen, ohne Metzelszenen einbauen zu müssen.
Und wenn man wirklich gut ist, kann man sogar beides zeitgleich machen. Die originalen Star Wars Filme funktionieren ein bißchen auf diesem Niveau: Auf der einen Seite ein Actionstreifen für die Teenies. N bissl Geballer (ohne sichtbare Wunden), Verfolgungsjagden, exotische Locations, n junger (Durchschnitts)Typ, der weit über sich hinauswächst, n bissl Freundschaft und Flirten... - hätte Spielberg mitgemacht würde man es problemlos zwischen Jurassic Park und Indiana Jones einsortieren können. Und die Ewoks sind auch nicht die ersten Plüschtiere, die es faustdick hinter den Ohren haben.
Auf der anderen Seite und von jüngeren beim ersten Durchsehen nur als Hintergrund wahrgenommen: Ein galaktischer Konflikt, ein diktatorisches Imperium, Sklavenhaltung, Intrigien, Folter, Holocaust mit der Vernichtung ganzer Planeten. Es gibt wenige Filme, die nicht zwischen 14 und 18 bzw. 33 und 45 spielen und ein düstereres Szenario ausmalen, als 1-3. Dazu komplexe Charactere mit grauer Moral, ein großer Mystizismus mit eigenen Gesetzen und ein alter Ehrenkodex, weil eine reine Kriegsdoku eben auch keinen tiefgrundigen Film ergeben hätte.

Episode 1-3 versuchen dagegen Slapstick für die Altersgruppe 6-12 mit Gewaltszenen für 18+ zu kombinieren. 6-12 kommt aber wegen letzterer nicht rein, die 18+ Fraktion, die wegen Gewalt ins Kino kommt, ist genervt, weil es eben doch ab12-Niveau ist und die alten Star Wars sehen einfach nur, dass beim verzweifelten Versuch, die Chimäre zu formen, der Inhalt zu kurz kam.
 
Zurück