Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

PC Games Hardware hat Zugriff auf ein erstes Developer Kit der Playstation 4. Seit heute befindet sich eine PS4 im Hause und wir haben auch schon die ersten Tests damit durchgeführt. Darüber hinaus haben wir auch angefangen, die neue Sony-Konsole zu zerlegen und zeigen, wie man eine Festplatte austauscht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Uff, der Verbrauch ist schon hart im OS.
Da es ne APU von AMD ist, hätte ich eigentlich erwartet, dass es so etwas wie Stromsparmodi gbt.
Vielleicht kommt das noch mit dem FW1.5 update. Da waren glaub ja auch paar Sachen dabei, die das beinhalten könnten.

Die Lautstärke ist aber positiv
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

In seiner Kolumne "Annoyed Gamer" auf gametrailers.com macht der Journalist Marcus Beer darauf aufmerksam, dass bis letzter Woche weltweit noch kein Redakteur und kein Tester einer Retailversion der PS4 gesehen hat.

Das ist eine Woche vor US-Start schon etwas seltsam. Es gibt wohl auch Gerüchteküche über die Gründe, aber wer will da schon beurteilen können, ob das was dran ist.

Weiß jemand heute dazu schon mehr?
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Der Verbrauch ist etwas hoch im idle, ich hätte er so auf 40 Watt getippt oder noch weniger. Naja wird mit einen Update sicher noch behoben.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

80W im idle ist schon heftig.
Ich hoffe das wird mit dem Patch noch etwa halbiert.

Lautstärke im BD Betrieb wäre noch interessant.

Passt auch eine 12,5mm Platte rein?
Wie schlägt sich eine 7200rpm Platte (zwecks Wärmeentwicklung)?

Edit: eine BD kann man ja noch garnicht abspielen. My fault.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Könntet ihr dann bitte ein HDD SSD Vergleichstest bringen?
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

NEIN ! Steht auch recht deutlich im Text das 9.5mm das Maximum sind .

Ich habe deshalb gefragt weil Computer Bild 12,5 schrieb.
Ist natürlich möglich das das einfach falsch war. In den FAQ steht ja auch 9,5.

Könntet ihr dann bitte ein HDD SSD Vergleichstest bringen?

Und SSHD, bitte.

Edit:
Seagate bringt die passende 2TB Platte.;)
http://www.teccentral.de/artikel-ne...speicherplatz-bauhoehe-9-5-mm-verfuegbar.html
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

80W klingt danach als wäre noch überhaupt kein Stromsparmechanismus aktiv ^^

€: und ich dachte irgendwann gehört zu haben, Festplattenwechsel is nich bei der PS4?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

80W im idle ist schon heftig.
Ich hoffe das wird mit dem Patch noch etwa halbiert.

Lautstärke im BD Betrieb wäre noch interessant.

Passt auch eine 12,5mm Platte rein?
Wie schlägt sich eine 7200rpm Platte (zwecks Wärmeentwicklung)?

Edit: eine BD kann man ja noch garnicht abspielen. My fault.


ne 7200 rpm platte zwecks Wärmeentwicklung :what:

ich glaube an keine all zu grosse hitze entwicklung

warum nicht gleich ne ssd ?



@M4xw0lf

nun ja

schaut euch doch mal die ps3 an da ging es von version zu version immer mehr runter :D (immerhin)
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Ich bin so froh dass das Netzteil integriert ist, es ist einfach furchtbar so einen Klotz unter dem Fernseher liegen zu haben. Das war für mich echt ein Kaufargument für die Ps3 damals. Wahrscheinlich bin ich der einzigste der daraus eine große Sache macht..^^
Selbst wenn ich eine Sideboard oder Schrank hätte, mich würde der bloße Gedanke stören so einen Klotz da liegen zu haben.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

warum nicht die spiele daten z.b auf ne ssd (ne kleine)
und der rest per usb stick ?

Welchen Rest? ^^
und du weißt schon dass die Spiele so um die 30-55gb groß sein werden auf der HDD, oder?
da kommt man mit einer SSD nicht weit, außer man selektiert immer aus ;) Ich wäre dazu zu schon zu faul ^^
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Welchen Rest? ^^
und du weißt schon dass die Spiele so um die 30-55gb groß sein werden auf der HDD, oder?
da kommt man mit einer SSD nicht weit, außer man selektiert immer aus ;) Ich wäre dazu zu schon zu faul ^^


is das so ? 30-55gb groß (uffff)

das ist schon ne menge
da geb ich dir recht


Und mann kann den speicher bei der ps4 nicht mit externen medien erweitern (schade)
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Und eine SSD ist bei der PS4 einfach nicht ratsam, da die Konsole die Spiele nicht installiert, sondern cashed und nach dem Spielen wieder löscht. Ich glaub hier bei PCGH muss ich nicht sagen, wie eine MLC SSD dann reagiert, da die PS4 kein Trim besitzt.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Macht die Lautstärkemessung überhaupt Sinn solange es nur ein Dev-Kit ist?
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Und eine SSD ist bei der PS4 einfach nicht ratsam, da die Konsole die Spiele nicht installiert, sondern cashed und nach dem Spielen wieder löscht. Ich glaub hier bei PCGH muss ich nicht sagen, wie eine MLC SSD dann reagiert, da die PS4 kein Trim besitzt.


nun ja ich stehle mir das in 1 bis 2 jahren etwas anders vor


@rolk

ne gute frage
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Ich habe deshalb gefragt weil Computer Bild 12,5 schrieb.
Ist natürlich möglich das das einfach falsch war. In den FAQ steht ja auch 9,5.



Und SSHD, bitte.

Edit:
Seagate bringt die passende 2TB Platte.;)
Seagate Spinpoint M9T: 2,5-Zoll-HDD mit 2 TB Speicherplatz und einer Bauhöhe von 9,5 mm verfügbar

Ja hab ich auch gelesen. Als Text steht bei denen
"Wie bei der PS3 bauen Sie optional auch in die Playstation 4 jede handelsübliche Notebook-Festplatte im 2,5-Zoll-Format ein. Das ist erlaubt und hat keinen Einfluss auf Ihren Garantie-Anspruch. Erfreulich: In die PS4 passen auch Festplatten mit einer Bauhöhe von 12,5 Milimeter. Die PS3 schluckte nur Platten mit einer Bauhöhe bis zu 9,5 Milimeter."

Naja irgendwas wird schon passen :-D
 
Zurück