Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen
 
Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

Ach ja, das waren noch Zeiten,:hail: warum gibt es heute nicht mehr solche Beiträge in der Print.

Den CPU Lufttunnel aus einer anderen Ausgabe hatte ich damals sogar mal nachgebaut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamjob

gibt es eigentlich eine Berufsrichtung, in der man genau so etwas macht???
Ich bin handwerklich geschickt jedoch auch Technikinteressiert, und wenn möglich, würde ich gerne einen Job finden der meine beiden Interessen vertritt :)
mfg Fabian
 
AW: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

mich würde es mal interessieren ob sich so nen "Mod" auch bei aktuellen Karten lohnt. zwecks Boost usw .
 
AW: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

mich würde es mal interessieren ob sich so nen "Mod" auch bei aktuellen Karten lohnt. zwecks Boost usw .
Warum nicht,wenn Du eine CustomGraka wie im Video hast schon, man müsste nur noch am Ansaug/Austritt eine Sperre mittels Wand bauen,
damit nicht die Warmeluft abgesaugt wird. Prersönlich würde ich aber was komplett was anders bauen.
 
AW: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

Der Dremel ist ja süß. :D

Das ist nicht der Dremel sondern sozusagen die verlängerung, diese ist handlicher und wird nur auf den Dremel geschraubt

zum Vid sowas hab ich vor Jahren mal für meine Geforce 6 gebastelt, hat nix gebracht
 
AW: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

Das ist nicht der Dremel sondern sozusagen die verlängerung, diese ist handlicher und wird nur auf den Dremel geschraubt

zum Vid sowas hab ich vor Jahren mal für meine Geforce 6 gebastelt, hat nix gebracht

Hab bloß nicht dran gedacht, dass das Vid. von 2010 ist. :fresse:
Mein Teil sieht nämlich anders aus. :D
 
AW: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

Also ich bin von dem Video echt enttäuscht. Ihr zeigt eigentlich nicht, wie man das Teil baut. Und am Ende isses stockhässlich... sagt auch meine Freundin. Ganz ehrlich, mit so einer eiernden Lochkreissäge kann das nich gut gehen... junge junge.:daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

Ich finde, der gezeigte Lufttunnel ist so nicht optimal, schließlich gelangt die gerade erst von der GraKa ausgeblasene, warme Luft (Warme Luft steigt auf!) wieder direkt in den Lufttunnel.
Beim Nachbauen sollte man das unbedingt beachten und vermeiden.
 
Mich würde auch mal interessieren was für luftmengen da durch müssen.

Hab die Tage grad nen 200er radiallüfter erneuert, und war von der Lautstärke des neuen echt überrascht.
 
AW: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

Haha,den hatte ich schon fast vergessen.Hatte mir den damals aus Plexi nachgebaut
 
AW: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

Früher konnte man die auch schon fertig kaufen mit Lüfter, waren aber nie so wirklich leise. Zumindest stand es in den Rezessionen.
 
AW: Retro: Lufttunnel für Grafikkarte selbst bauen

mich würde es mal interessieren ob sich so nen "Mod" auch bei aktuellen Karten lohnt. zwecks Boost usw .

Anno2011 hat PCGH das Thema nochmal mit einer GTX560 TwinFrozr aufgegriffen. In einem schlecht belüfteten Gehäuse hat das Fanduct bequem 20 Grad bessere Temperaturen bzw. 35% niedrigere Drehzahl ermöglicht. In gut belüfteten Gehäusen ist der Effekt natürlich deutlich geringer.
Wenn man nicht über die rückseitigen Slotöffnungen geht, sondern die Grafikkarten-/CPU-Kühler gegenüberliegenden Wende, sollte es vor allem für sehr kompakte und HTPCs interessant sein. Da hat man oft zuwenig Platz für einen ordentlichen Luftzug durch das Gehäuse, umgekehrt aber auch nur sehr kurze Abstände bis zur nächsten Wand und damit frischer Außenluft.


Also ich bin von dem Video echt enttäuscht. Ihr zeigt eigentlich nicht, wie man das Teil baut. Und am Ende isses stockhässlich... sagt auch meine Freundin. Ganz ehrlich, mit so einer eiernden Lochkreissäge kann das nich gut gehen... junge junge.:daumen2::daumen2::daumen2:

Im Vergleich zur 5 Jahre älteren Plexiglas-Version in der Tat keine optische Verbesserung.
 
Zurück