PCGH.de: PCGH-Retro: Microsofts Griff nach der Macht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Oh ja Dos, das waren noch Zeiten. Wenn hier das noch einige mehr erlebt hätten, würden nicht so viele wegen Windows rumflennen...
Kann mich noch erinnern die IRQs die Soundchannels etc alles selbst einzustellen, teilweise zu programmieren damit das Spiel das ich wollte endlich lief...
Heute installieren, fertig. Gehts irgendwie nicht wie in X anderen Spielen zu installiern wird gemeckert :D
Das herumfummeln in der Kommandozeile brachte einigen auch den PC als ausprobier und Lernplattform näher. Was ist heute draus geworden. Herumgeklicke. Klar es gäbe Linux (und somit die BASH)... aber de facto spricht nicht wirklich viel dafür, so schön man es auch reden mag...
Letzten Endes hat MS bzw eigentlich Apple (MS hat es bloß erfolgreich abgekupfert) fast alles für uns zum Besseren gemacht und deshalb gibts heut ausnahmsweise ein "Go Microsoft Go!!!"
(rein politisch gesehen natürlich Bedenklich, einen der die anderen Firmen so aussticht zu unterstützen und man kann die Zukunft schön finster reden, indem man sagt, dass wenns wirklich mal NUR noch MS gibt alles schlimm wird, aber de facto hats für uns halt viele Vorteile, dass wir EINEN Pc haben mit einem Hauptbetriebssystem und nicht 4 verschiedene Typen mit ebensovielen OS... wie damals halt(ja ich weiß es gibt andere OS, PCs etc und deshalb hab ich HAUPT geschrieben ;) )
 
Kann mich noch erinnern die IRQs die Soundchannels etc alles selbst einzustellen, teilweise zu programmieren damit das Spiel das ich wollte endlich lief...

Was hast du denn programmieren müssen:schief:.
Also ich benutze zwar erst seit DOS 3.3 PCs aber ich musste für kein Games irgendwas programmieren. Das einzigste was früher ganz praktisch war, war ein Mulltiboot für die Systemdateien (config.sys/ autoexec.bat) damit die richtige Speichereinstellung aktiv war (XMS/ EMS/ Realmode).
 
Was hast du denn programmieren müssen:schief:.
Also ich benutze zwar erst seit DOS 3.3 PCs aber ich musste für kein Games irgendwas programmieren. Das einzigste was früher ganz praktisch war, war ein Mulltiboot für die Systemdateien (config.sys/ autoexec.bat) damit die richtige Speichereinstellung aktiv war (XMS/ EMS/ Realmode).

Zum Teil musstest du auch noch die Ports deiner Soundblaster in die autoexec.bat eingeben.
Mousedriver.sys sage ich dazu auch nur.

Ach wahren das noch herliche Zeiten.
 
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass man seine Soundkarte, CD-Rom, Maustreiber etc. in Autoexec.bat und Config.sys eintragen musste - na und?
Erstens wurde das meistens gleich durch das Installationsprogramm der Treiber erledigt, und zweitens konnte man sämtliche Einstellungen (und viele waren es damals ja nicht) durch wenige Handgriffe zentral nach seinen Bedürfnissen anpassen. Ich fand das im Endeffekt bedeutend einfacher und übersichtlicher, als mich heute in Windows durchzuwühlen mit täglich neuen Spezial-Treibern für gewisse Spiele und quer über die Systemsteuerung verteilte Einstellmöglichkeiten...
 
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass man seine Soundkarte, CD-Rom, Maustreiber etc. in Autoexec.bat und Config.sys eintragen musste - na und?
Erstens wurde das meistens gleich durch das Installationsprogramm der Treiber erledigt, und zweitens konnte man sämtliche Einstellungen (und viele waren es damals ja nicht) durch wenige Handgriffe zentral nach seinen Bedürfnissen anpassen. Ich fand das im Endeffekt bedeutend einfacher und übersichtlicher, als mich heute in Windows durchzuwühlen mit täglich neuen Spezial-Treibern für gewisse Spiele und quer über die Systemsteuerung verteilte Einstellmöglichkeiten...
Diese Spezialtreiber bzw einstellungen gabs damals übrigens auch, waren sogar sinnvoller aber mangels verbreitetes Internet halt weniger populär. Also zudem dass damals das suchen noch schwerer war, auch noch das Einstellen und zum laufen kriegen. Heute klickt man einfach auf Installieren, weiter,weiter,weiter,weiter... fertig.
Und die Installation von Doom hatte durchaus was mit programmieren zu tun, da musste ich damals einiges Ändern, dass es so weit außerhalb der Spezis lief... oder nennen wir es Skripten
 
Man waren das noch Zeiten... Mein Dad erzählt mir heute noch Geschichten darüber:schief:
Meine ersten Erfahrungen begannen mit Windows 3.11. Und schon damals gabs ja ne ganze Menge an Spielen. Die legendären Wintergames oder Monkey Island hab ich bestimmt 100 mal durchgezockt...:hail:
 
kann mich noch erinnern in der zweiten wohnung die wir hatten das war so 93-94 rum da fing das auch bei mir an mit den erfahrúngen mit win 3.11 und dos war wirklich ne schöne zeit ...

ja hätte ms dos ( wortspiel :lol: ) damals nicht gekauft was wäre wohl dann passiert ...
 
Nur gut, daß alles so ist, wie es ist.

Sonst hätten wir alle eine Apple-ID und Betribssystem-DVDs wären bei Todesstrafe verboten.

Noch was:

:hail: :hail: Voodoo Forever!
 
Zurück